Mitteilungsblatt Nr. 30/2018

25.07.2018

Ergebnisse Verbandsspiele 18.07. –22.07

Herren 70/1  BS         Heim – TSC Renningen 2                             6:0

Herren 65 OLS           auswärts – TC Bad Waldsee 1                      5:1

Herren 70/2  BS         auswärts – TA TSV Merklingen 1                 0:6

Herren 40  BS            auswärts – TA TSV Hildrizhausen 2             4:2

Herren 50/1 BL           auswärts – TA TSV Höfingen 1                    6:3

Herren 50/2 BK          Heim – TA VfL Sindelfingen 1862 2             3:6          

Damen 40/1 BOL       Heim – SPG KV/SG/TB Untertürkheim 1    4:5

Damen 40/2 SL          auswärts – TA TSV Ehningen 1                    6:0

Damen 50 VL             Heim – TA TSV Öffingen 1                           6:3

Damen KS                 Heim  – TA SV Böblingen 3                          4:2

Herren 1 WS              Heim – TS TSV Höfingen 1                           2:4

Herren 2 BS               auswärts – TC Stammheim 1974 1              5:1                  

Resultat: 8 von 12 Begegnungen gewonnen. Super. Bisher das beste Ergebnis einer Woche. Weh getan hat die Niederlage der Damen 40/1, die mit 3 Sätzen weniger in der Summe auf Platz 5 von 7 gefallen ist und dadurch abgestiegen ist. Erfreulich ist das Ergebnis der Damen mit einem weiteren Sieg und das Ergebnis der Damen 50, die mit dem 5. Platz von 7 den Abstieg vermieden haben.

Die Herren 70/2 spielten gegen die  TA TSV Merklingen. Es traf so ein, wie es die Mannschaft geahnt hatte. Alles Aufbäumen half nicht. Bis zu 5 LKs besseren Spielern trafen die Gäufeldener an. Nur der an Nr.4 spielende Horst Görke, immer noch von der starken Allergie zu Beginn der Saison geschwächt, konnte gegen die gleiche LK spielen. Die Einzel haben gespielt Harald Stern LK 20 auf 1 gegen LK 15, 1:6, 2:6; Willi Hirth LK 23 auf 2 gegen LK 19, 0:6, 0:6; Werner Raith LK 23 auf 3 gegen LK 19 0:6, 1:6 und Horst Görke LK 23 gegen LK 23 2:6, 1:6. Trotz den klaren Ergebnissen war es oft nur ein Wimperzucken, um weitere Spiele in die Tasche zu bekommen. Die Doppel haben die Gäufeldener dann mit zwei, im Einzel nicht eingesetzten Spieler (Richard Pohl und Klaus-Peter Bloech im 1.Doppel) begonnen und Werner Raith und Horst Görke im 2.Doppel. Fast sah es nach einer Sensation aus, als Pohl/Bloech LK 21/23 auf 4:5 im 1.Satz gegen LK 15/19 herankamen. Leider ließ dann ungewollt die Konzentration nach und der Punkt mit 4:6 und 1:6 abgegeben werden musste. Raith/Görke LK 23/23 im 2.Doppel starteten gegen LK 19/23 mit 3:6 im 1.Satz vielversprechend in Bezug auf  mehr Spiele. Doch auch hier ließ die Konzentration nach und der Gegner gewann mit 0:6 die Oberhand. Generell verliefen die Spiele sehr fair. Immerhin war es 13.40 Uhr als das letzte Spiel (Doppel1) zu Ende ging. 

Die Herren 70/1 hatten den TSC Renningen zu Gast. Der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse ist perfekt. Mit einem nie gefährdeten Sieg blieben die Gäufeldener Herren 70/1 auch in ihrem vierten und letzten Spiel ungeschlagen, und steigen damit als Gruppenerster auf. Dass ein Sieg in Aussicht stand, damit hatten die Herren Peter Walter, Karl Hartmann, Jochen Dittmer und Hans Mayr zwar gerechnet; dass es ein 6:0 würde, davon war im Vorfeld aber nicht auszugehen. Klar und deutlich fielen die Ergebnisse in den Einzeln aus: Peter Walter 6:2, 6:0; Karl Hartmann  und Jochen Dittmer jeweils 6:1, 6:1; nur Hans Mayr mit 6:7, 6:1 gab einen Satz ab, blieb im Match-Tiebreak mit 10:6 dann aber siegreich. In den Doppeln behielten K. Hartmann/Jochen Dittmer mit 6:2, 3:6 und 10:4, wie auch P. Walter/H. Mayr mit 6:2, 6:3 die Oberhand.

Die Herren 65 reisten zum bisher sieglosen und als Absteiger feststehenden TC Bad Waldsee. Wegen der langen Anfahrt entschied man sich für eine frühzeitige Abfahrt. So reichte es noch vor Spielbeginn zu einem kurzen Rundweg am Waldsee entlang. Ausgehend von der Tabellensituation erhofften sich die Gäufeldener zumindest einen knappen Sieg, um unabhängig von anderen Ergebnissen der Mitstreiter in der Tabelle den Klassenerhalt sichern zu können. Begonnen wurde auf vier Plätzen gleichzeitig. Walter Wölbl auf Rang 2 war am frühesten fertig. Er traf auf einen Gegner, der ihm mit seiner Spielweise keine Möglichkeit zum Siegen gab; 6:4, 6:4 für Bad Waldsee. Günter Hein auf Rang 3 konnte sich gegen den bis dahin erfolgreichsten gegnerischen Spieler in zwei Sätzen mit 7:5, 6:4 durchsetzen. Hans-Martin Sattler benötigte nach sicher gewonnenem ersten Satz und muskuläre Probleme im zweiten Satz noch im Match-Tiebreak den Punkt für Gäufelden mit 6:2, 3:6, 11:9. Ebenso brauchte Johann Bierbaum drei Sätze zum Sieg mit 6:7, 6:1, 10:4. Da Bad Waldsee in den vorangegangenen Begegnungen noch kein Doppel gewonnen hatte, machten sich die Gäufeldener keine Sorgen. Das Doppel zwei mit Walter Wölbl / Peter Kuniß konnte sicher mit 6:4, 6:4 gewinnen. Das bisher ohne Niederlage, sieggewohnte Doppel eins mit Günter Hein / Johann Bierbaum tat sich ungewohnt schwer. Erst nach 4:6, 1:4 Rückstand fand man richtig ins Spiel und konnte noch mit 4:6, 6:4, 10:2 gewinnen. In der Abschlusstabelle belegen die Herren 65 einen gesicherten 5.Rang von 7 Mannschaften mit 3:3 und 18:18 Sätzen. Wobei auch mit etwas mehr Glück der 3.Rang erreicht werden können, da 3 Mannschaften mit 3:3 Punkten mit nur 2 Sätzen Unterschied gelistet sind.

Im letzten Verbandsspiel der Damen 40/1 gegen Untertürkheim stand es wieder einmal nach den Einzeln 3:3. Somit waren beide Mannschaften gefordert, denn es war der offene Schlagabtausch bzgl. Abstieg aus der Bezirksoberliga. Wer also zwei Doppel gewinnt ist durch. Nachdem Danni Siber-Maurer im letzten Spiel ihres Einzels Rückenprobleme bekam, war die Situation bzgl. Doppelaufstellung etwas schwierig. Trotz ihrer Beschwerden war sie dann bereit mit Cristina Gehrlach im Doppel 1 zu spielen. Dies konnte unter diesen Voraussetzungen natürlich nicht gewonnen werden. Die Planung war, Doppel 2 und 3 zu gewinnen. Heike Meier-Hartmann mit Helga Vietz (Doppel 3) holten souverän der ersten der beiden Punkte.
Doppel 2 mit Angelika Flöter und Sabine Schöttler gewannen den umkämpften ersten Satz, mussten dann aber den zweiten Satz den Gästen überlassen. Somit musste wieder der Match-Tie-Break die Gesamtentscheidung bringen. Angelika Flöter konnte leider nicht ihre gewohnte Leistung abrufen, so dass der Match-Tie-Break letztendlich an die Gäste ging und somit für das Team der SPG TCG/TVN der Abstieg in die Bezirksliga besiegelt war.

Das letzte Spiel der Damen 40/2 in der Staffelliga fand um 10 Uhr auswärts bei der TA TSV Ehningen statt. Im Einzel spielten Heike Schmid, Carola Linke, Nadja Taxer und Katja Rhotert. Alle Einzel konnten souverän gewonnen werden – Heike gewann 6:3 6:1, Carola mit 6:1 6:0, Nadja mit 6:3 6:1 und Katja erzielte ein 6:2 6:0. Mit dem Zwischenstand von 4:0 hatten wir den Sieg schon sicher und konnten unsere Doppel ohne taktische Überlegung aufstellen. Die Entscheidung fiel auf Carola Linke und Ingrid Rörden im 1. Doppel, welches mit 6:2 und 6:0 gewonnen wurde. Auch das 2. Doppel mit Nadja Taxer und Katja Rhotert ging mit 6:2 und 6:1 an uns. Ein klarer 6:0 Sieg, der gerade noch vor dem großen Regen eingefahren wurde. In einer – nach unserem Empfinden – dieses Jahr recht starken Gruppe, konnten wir den Abstieg leider nicht verhindern. Mit drei verlorenen Spielen und einem 3:3 gegen den TC Rutesheim 1, welches unglücklich mit einen Satz mehr an die Gegner ging, konnten wir uns auch mit einem Sieg nicht mehr retten. Mit dem Wissen, den Klassenerhalt nicht mehr realisieren zu können, traten wir in Ehningen trotzdem sehr motiviert an und wollten uns mit einem Sieg aus der Runde verabschieden. Dies ist uns hervorragend gelungen! Danke an alle, die uns während der Spieltage in dieser Saison unterstützt haben.

Zum letzten Spiel der Runde empfingen die Damen 50 die bisher mit einem Sieg ausgestatten Damen aus Oeffingen. Es war klar, dass der Verlierer der Partie der Absteiger sein wird. Wieder konnte nicht in Bestbesetzung angetreten werden. Durch Krankheitsausfälle war es gerade noch knapp möglich, eine Mannschaft zusammen zu bringen. Lore Bierbaum, Margret Fauß-Wiech, Sonja Schittenhelm und Inge Eipper konnten in jeweils 2 Sätzen punkten. Ingrid Lange an Nr. 2 machte es wieder spannend und musste nach einem starken ersten Satz mit 6:2 , im zweiten ein 1:6 hinnehmen und wieder in den Match-Tie-Break. Unglücklicherweise lag sie dabei von Anfang an hinten und musste leider, wie schon beim letzten Mal, eine 8:10 Niederlage akzeptieren, wobei die Gegnerin ausgewöhnlich ballsicher und taktisch agierte. Auch Gerlinde Geltenbort-Wurster hatte eine harte Nuss zu knacken. In einem immer engen ersten Satz zog sie mit 5:7 den Kürzeren. Im zweiten Satz konnte sie mit zunehmender Ballsicherheit und guten taktischen Schlägen schnell ein 6:0 herausspielen. Im entscheidenden Match-Tie-Break lagen die Gegnerinnen stets gleichauf. Beim 9:8 hatte Gerlinde bereits Matchball, doch immer wieder fiel der Ausgleich und schlussendlich musste sie nach 2 topgesetzten Bällen der Gegnerin leider eine 11:13 Niederlage hinnehmen. Nach dem Zwischenstand von 4:2 wurde noch ein Doppelsieg benötigt. Da Lore Bierbaum sich in blendender Form befindet, wurde zusammen mit ihrer Partnerin Ingrid Lange auf das Doppel 1 gesetzt. Die Hoffnung, die in die Beiden gesetzt war, wurde erfüllt und mit einem klaren 6:1, 6:1 ließen sie ihren Gegnerinnen wenig Chancen. Im Doppel 2 spielte Gerlinde mit der Mannschaftsführerin Claudia Herrmann, die nach ihrer Muskelverletzung seit vier Spieltagen das erste Mal wieder eingesetzt werden konnte. Da eine Gegnerin wegen Muskelkrämpfen aufgeben musste, steuerten sie den sechsten Punkt zum Spiel bei und der Jubel bei den Damen war groß. Bei 1:5 Punkten, genau wie der Gegner, lag man nach Matches um 4 Punkte vor Öffingen und somit auf dem 6. Platz.

Das letzte Verbandsspiel der Herren 40 fand bei der TA TSV Hildrizhausen statt. Allerdings konnte das Match nicht pünktlich anfangen, denn die Plätze in Hildrizhausen standen wegen einer starken Regenschauer noch unter Wasser. Gegen 15 Uhr ging es dann los, und Alexander Meier an Position 2 und Armin Treftz an Position 4 begannen ihre Einzelspiele. Immer wieder durch leichte Regenschauer unterbrochen, konnten beide ihre Einzel beenden. Besonders stolz war dabei Alexander Meier, der sein Spiel verdient im Match-Tie-Break gewann. Es war schließlich sein erster Sieg auf Position 2 in dieser Saison. Weniger Glück hatte Armin Treftz, der sein Spiel in zwei Sätzen verloren geben musste. Danach ging nichts mehr, denn es goss in Kübeln vom Himmel. Da am Sonntag in Hildrizhausen alle Plätze belegt waren, wich man auf die Anlage des TC Gäufelden aus, wo noch die restlichen zwei Einzel und zwei Doppel gespielt wurden. Hans-Peter Eipper an Position 1 vertrat dabei Peter Taxer, der bei den Herren 2 aushelfen musste. Souverän, wie immer, gewann er sein Spiel und auch im Doppel war er mit Alexander Meier erfolgreich. Bemerkenswert war auch der Sieg von Erhard Schittenhelm und Armin Treftz im Doppel 2. Nur Erhard Schittenhelm an Position 3 verlor leider sein Einzel. Mit dem Endergebnis von 4:2 war man aber sehr zufrieden, was zu einem guten 4. Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksstaffel 2 führte.

Die Herren I verloren am abschließenden Spieltag der Württembergstaffel gegen die TA TSV Höfingen mit 2:4. Damit müssen die Gäufeldener nach nur einer Saison wieder den Gang in die Oberligastaffel antreten. In den Einzeln glänzte lediglich Michael Vietz mit seiner besten Saisonleistung. Er gewann 7:6 0:6 und 10:7. In den Doppeln spielten Sascha Mayer-Schlanderer und Dominik Lekies ihre langjährige Erfahrung als Doppelpaarung aus und holten den zweiten Punkt zur letztlich verdienten 2:4 Niederlage an diesem Sonntag. Das Abenteuer Württemberg-Staffel endet damit nach nur einer Saison. Das selbstgesteckte Ziel des Klassenerhalts gelang nicht. Mit zwei Siegen aus sechs Saisonspielen verabschieden sich die Gäufeldener Herren allerdings erhobenen Hauptes. Im nächsten Jahr wird der Angriff auf die Württembergstaffel erneut gestartet.

Die Herren 2 spielten auswärts gegen TC Stammheim. Matthias Blum an Nr. 1 und Kevin van den Boom an Nr. 4 mussten jeweils in den Match-Tie-Break, konnten aber beide gewinnen. Peter Taxer, der von den Herren 40 ausgeliehen wurde und Jan Bacher konnten ihre Einzel souverän in zwei Sätzen gewinnen. So war der Sieg mit 4:0 schon gesichert. Das Doppel Eins Matthias/Jan zeigten ein sehr schönes Spiel, mussten aber die einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Das Doppel Zwei Peter/Kevin ließ nichts anbrennen und siegte sicher in zwei Sätzen.

Altpapiersammlung am 21.7. im Ortsteil Öschelbronn
Für das rechtzeitige Herausstellen der blauen Tonnen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Bedanken möchten wir uns aber auch bei unseren Sammlern, Johann Bierbaum, Ann-Kathrin Kriem, Mario Flöter und Claus Herrmann, die in zwei getrennten Routen das Material an die Fahrzeuge des Abfallwirtschaftsbetriebes Böblingen gezogen und dort mittels Technik in die Fahrzeuge gekippt haben.

Familien- / Ferienpass erhältlich
Nichtmitglieder können einen Familien- / Ferienpass ab sofort wieder beantragen. Er gilt nach Ausstellung bis zum Saisonende und kostet € 25 für Einzelpersonen und € 50 für Familien pro Jahr. Hiermit möchten wir auch ein Angebot für die Ferien anbieten.  Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Hinweis Platzpflege
Wegen der hohen Temperaturen und Aufrechterhaltung der Bespielbarkeit der Plätze bitten wir,  vor und nach der Nutzung unbedingt zu wässern, den Platz bis zur äußersten Begrenzung (Randsteine und Mitte der Doppelplätze) abzuziehen und die aufgestellten Sonnenschirme wieder zusammenlegen und in die vorgesehenen Röhren schieben. Auch den Bereich zwischen den Plätzen nicht vergessen. Hierdurch erhalten  wir die Plätze in einem guten Zustand, halten das Unkraut zurück und halten die Sonnenschirme in einem guten Zustand.

Sonntagskaffee am 5.August in der Begegnungsstätte des Pflegeheimes in Nebringen
Wir bitten unsere Mitglieder um Tortenspenden und suchen noch Helfer für die Bewirtung und Auf- und Abstuhlung. Wir benötigen noch 6 Torten. Wie in jedem Jahr freuen wir uns, die Bewohner des Pflegeheimes, aber auch die Einwohnerschaft von Gäufelden mit einem Sonntagskaffee zu bewirten und zu erfreuen. Hierzu benötigen wir wieder Tortenspenden. Pro Torte kann 1 Arbeitsstunde, max. 2 verrechnet werden. Für die Bewirtung und Auf- und Abstuhlen von 13-16.30 Uhr suchen wir noch 2 Helfer. Tortenanlieferung zwischen 13 und 13:30 Uhr in die Begegnungsstätte. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Meldungen bitte an Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com

Flutlicht-Mixed Turnier am 11. August
Wo bleiben eure Anmeldungen? Bitte nicht bis auf den letzten Tag zurückstellen. Auf dieses sehr beliebte Turnier mit italienischem Buffet weisen wir besonders hin, da es von der Teilnehmerzahl begrenzt und sehr gefragt ist. Erste Anmeldungen aus der weiteren Entfernung liegen schon vor. Besonderes Highlight ist das italienische Buffet, welches im Unkostenbeitrag von Euro 15 pro Teilnehmer enthalten ist. Eingeladen sind alle, die Lust und Zeit haben. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen / max. 36 Tennisspieler. Also baldigst anmelden. Kosten: 15 Euro / Teilnehmer. Anmeldung: Direkt am Clubhaus (Anmeldeliste) oder Helga Vietz, Tel.: 07032 76397, Mail: helgavietz@gmail.com bzw. Geli Flöter, Tel.: 07032 77907, Mail: angelika.floeter@gmx.de. Anmeldeschluss ist der 8.August.

Tennis am Vormittag
Nächster Spieltermin, Montag 30.Juli, Beginn 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre.  Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Offenes Herbst Doppelturnier vom 15. auf den 22.September verschoben
Wir bitten diese Terminänderung zu beachten und in ihrem Kalender zu vermerken. Leider ist das Aidlinger-Turnier ebenfalls auf den 15.September terminiert worden und die  Einladungen bereits herausgegangen. Für diese Änderung möchten wir uns entschuldigen. 

Jugendtraining   
Letztes Training vor den Ferien am Mi. 25., Do. + Fr. 26.+27.7. In den Ferien kein Training.
Mannschaft- und Beginnertraining:
KID’S Cup U12:        donnerstags 16.30-18.00 Uhr
Kleinfeld U10:          donnerstags 16.30-17.30 Uhr und freitags 15.00-18.30 Uhr
Beginner                   mittwochs 14.00-14.30 und 14.30-15.00 Uhr
                                  donnerstags  15.00-16.00 + 16.00-16.30 Uhr 
                                 freitags 16.00-17.30 Uhr
Für die Verbesserung der Spielstärke ist die Teilnahme der KID’S Cup Gruppe enorm wichtig und sollte von allen wahrgenommen werden.  Wir trainieren Grundschläge, Wettkampfregeln und Strategie. Sollten die Kinder nicht teilnehmen können, bitte mitteilen. Abmeldungen bitte unbedingt an Harald Stern.

Padel- und Paddelsport
Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 30.Juli, Beginn 20 Uhr. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen.  Versuchen und probieren sie den Sport. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.