Mitteilungsblatt Nr. 17/2018

25.04.2018

Begrüßung zur Saisoneröffnung

Es ist soweit: Alle Plätze sind freigegeben.

Sowohl der TC am Samstag, als auch die Tennisabteilung des TV Nebringen am Sonntag  haben mit einem kleinen Sektempfang für die Anwesenden die Freigabe der Plätze gefeiert.

 

Ab sofort bitte beachten: Ganz wichtig für die Erhaltung eines guten Platzes. Vor dem Spiel schauen, ob die Rotsandfläche trocken oder staubig ist. Wenn ja, bitte die automatische Beregnung einschalten oder mit Hand bewässern. Nach Beendigung des Spiels und dem Abziehen der Spielfläche bitte nochmals beregnen.

 

Saisoneröffnung am 21. April

Besser konnte es nicht sein. Zu Kaffee und Kuchen, anschließendem Spielen auf den Plätzen und späterem Abendessen wurden die Mitglieder, Freunde und Bekannte vorab eingeladen. Zu Letzterem bat das Event-Team um Helga Vietz, das die Organisation übernahm, sich anzumelden, um gut planen zu können.

Der 1.Vorsitzende, Harald Stern, war überrascht und freute sich, dass schon am Nachmittag zwischen 50 und 60 Personen auf die Anlage gekommen waren. Er begrüßte die Anwesenden, darunter unseren Ehrenvorsitzenden, Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin, die gewählten und früheren Vorstandsmitglieder, das Event-Team, unseren sehr erfolgreichen Trainer, Lubomir Petrov und einige neue Mitglieder. Etwas später konnte er auch Sascha Mayer, Abteilungsleiter Tennis im TV Nebringen, unser Partner der Spielgemeinschaft, begrüßen. Stern bedankte sich bei allen Mitgliedern, die geholfen haben, die Anlage auf Vordermann zu bringen, ganz besonders aber bei den Platzwarten, Johann Bierbaum und Günter Hein, die für die Bespielbarkeit der Plätze zuständig sind.  Er wünschte, dass die Saison unfallfrei verläuft und viele neue Kontakte aufgebaut werden können.

Johann Bierbaum gab im Anschluss die Plätze frei und erinnerte daran, dass die Plätze vor und nach dem Spielen immer beregnet werden müssen.

Bis zum Beginn des Abendessens wurde das Angebot zum Spielen voll ausgeschöpft. Das Abendessen selbst war wieder ein voller Erfolg. Die Auswahl war groß. Verschiedene Salate, Flammkuchen mit unterschiedlichem  Belag, sowie Waffeln und ein leckerer Nachtisch rundete das Essen ab. Auf der großflächigen Terrasse mit sehr dekorativ geschmückten Tischen wurde angeregt bis spät in die Dunkelheit diskutiert. Ein herzliches Dankeschön an Helga Vietz, Lorenzina Rümmele, Ingrid Rörden und Gudrun Hermann für diese tolle Ausrichtung unseres Angebotes.   

 

Einladung zum Paddel- und Padel- Schnuppertag am Samstag 28. April, Beginn 14 Uhr

Wir bieten allen interessierten Sportlern die Möglichkeit diese Sportart auszuprobieren. Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr, wie auch Getränke und Eiswaren stehen zum Ausprobieren und Verzehr bereit. Wir freuen uns auf euch.

 

Tennis am Vormittag

Saisonstart am Montag 7.Mai, Beginn 9 Uhr:

Gemeinsam wollen wir die Saison mit einem Glas Sekt eröffnen. Anschließend geht es auf die Plätze. Vorausgesetzt, es regnet nicht.

Eingeladen sind alle Mitglieder, ganz besonders auch die Neueingetretenen, um die ersten Kontakte zu knüpfen. Aber auch interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre würden wir gerne wieder begrüßen. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis.

Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen und gönnt sich eine Erfrischung oder ein Getränk.                  

 

Training für unsere Jüngsten Mitglieder ab 3. Mai

Von 16-18 Uhr trainieren wir donnerstags wieder unsere Jüngsten. Bitte Alle erscheinen. Wir besprechen, wie wir die Gruppen zusammensetzen. Bringt auch eure Freundinnen und Freunde mit, dann können wir die Truppe noch erweitern, sagt Harald. Wer Lust und Zeit hat, darf einfach vorbeikommen.

 

Aufbau von Jugend-Mannschaften

Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet.

Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen.

Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 

Padel- und Paddelsport:

Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 30.April, Beginn 20 Uhr:

Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm.

Padel ist die spanische und Paddel die amerikanische Version des überwiegend aus dem Tennissport übernommenen Spielweise auf einem ca. 1/3 der Original Rotsand-Spielfläche. Die größten Unterschiede zwischen diesen beiden Spielarten sind die Spielfeldmarkierung, der Aufschlag beim Padel von unten, nur ein Aufschlag beim Paddel und unterschiedliche Bälle. Gespielt wird in einem umzäunten Bereich, dessen Seiten- und Stirnwände zur Spielfläche zählen. Es ist ein Sport, der durch seinen speziellen Spielfeldbelag das ganze Jahr gespielt werden kann und leicht zu erlernen ist.

Versuchen und probieren Sie den Sport. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an.  Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.