Mitteilungsblatt Nr. 30/2016

26.07.2016

SG Gäufelden Tennis Ergebnisse Verbandsrunde 20. – 24.07.2016

Knaben (KS) Heim – TA TSV Deufringen 1 4:2

Damen 40/2 (BS) Auswärts – TA TSV Heumaden 2 5:1

Herren 60 (VL) Heim – STG Geroksruhe 1 9:0

Herren/1 Heim – TC Tieringen 4:2

Damen 40/1 (VL) Auswärts – SPG Aidlingen/Deufringen 5:4

Die
Knaben starteten zu Ihrem letzten Spiel in dieser Saison mit einem Heimspiel gegen Deufringen. Gespielt haben Mario Fischer, Tim Öhrlich, Christian Taxer und David Meier. Alle 4 Spieler haben super gekämpft. Mario gewann 6:1 , 6:2 / Tim 6:0 , 6:2 / Christian 6:3 , 6:0 David musste sich leider bei 2:6 , 6:7 im Tie-Break geschlagen geben. Kopf hoch das nächste Mal klappt es bestimmt. Das Doppel Mario/Christian konnte mit 6:1 , 6:3 den Siegpunkt zum 4:2 beisteuern. Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Regen und Gewitter waren die Spiele fertig und es konnte zum gemütlichen Teil übergehen.Ein netter Abschluss mit sympathischen Gegnern! Die Runde wird auf einem guten 3. Platz mit 2:2 Punkten abgeschlossen.

Die letzte Begegnung der
Damen 40/2 fand auswärts gegen den TA TSV Heumaden 2 statt und endete mit einem klaren Sieg gegen den Tabellenzweiten. Es spielten Ingrid Roerden, Carola Linke, Katja Rothert und Patrizia Filippig Gießler. Nach den Einzeln hatten sich die Damen mit 3:1 einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Somit musste nur noch ein Doppel gewonnen werden um sich den Gesamtsieg zu sichern. Das erste Doppel mit Ingrid Roerden und Carola Linke war sehr hart umkämpft. Sie gewannen es im Match Tie-Break 2:6, 6:4, 10:6. Das zweite Doppel mit Katja Rhotert und Patrizia Filippig Gießler wurde souverän mit 6:4, 6:1 gewonnen, so dass zum Schluss 5:1 gegen den Tabellenzweiten gewonnen werden konnte . Mit diesem klaren Ergebnis hatten die Damen vor dem Spiel nicht gerechnet, umso mehr konnten Sie sich über das Ergebnis freuen. Die Damen beendeten die Runde mit 3:3 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Die
Herren 60 (VL) hatten im letzten Verbandspiel in diesem Jahr die STG Geroksruhe 1 zu Gast. Ende gut alles gut! Auf dem dritten Tabellenplatz von acht Mannschaften stehend, verabschieden sich die Herren 60 von dieser Saison. Mit 9:0 gegen die Mannschaft von Geroksruhe beendeten sie in ihrem letzten Spiel die diesjährige Freiluftsaison. Der eindrucksvolle Sieg, zwar gegen einen Absteiger aus der Gruppe, zeigt aber trotzdem, dass die Gäufeldener die passende Spielstärke für die Verbandsliga haben, in der sie sich jetzt schon im siebenten Jahr gut behaupten. Nicht nur dieses Spiel allein war für den Klassenerhalt nötig, sondern noch drei weitere Erfolge gegen wesentlich stärkere Gegner. Danke an die Spieler, die sich in den vergangenen sieben Wochenenden eingesetzt haben. Für den beachtlichen Erfolg sorgten in den Einzeln: Nr. 1: Walter Wölbl 6:1 , 6:4, Nr. 2: Günter Hein 6:4 , 4:6 , 10:6, Nr. 3: Peter Walter 6:2 , 6:1, Nr. 4: Johann Bierbaum 6:0 , 6:1, Nr. 5: Klaus Probst 6:1 , 7:5, Nr. 6: Karl Hartmann 6:2 , 6:0 in den Doppeln: Nr. 1: Hans-Martin Sattler/ Walter Wölbl 6:4 , 3:6 , 10:7, Nr. 2: Johann Bierbaum/ Klaus Probst 6:3 , 6:0, Nr. 3: Günter Hein/ Peter Kuniß 6:0 , 6:0.

Die
Damen 40/1 (VL) mussten zum letzten Spiel in Aidlingen antreten. Ein bekannt starker Gegner. Nach drei Ausfällen von Stammspielerinnen, mussten Lore Bierbaum und Claudia Herrmann als Ersatz mitfahren. Nach der ersten Runde stand es nach einem klaren Sieg von Heike Meier-Hartmann und Cristina Gehrlach relativ zügig 2:0. Angelika Flöter verlor nach harten Kampf ihr Spiel dann doch mit 6:7 und 4:6. In der 2. Runde traten dann Lore Bierbaum und Claudia Herrmann aus den D50 an. Auch sie konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Daniela Siber-Maurer auf Pos. 1 hatte ein schweres Los gegen eine starke Gegnerin mit LK 7. Deshalb ging auch dieses Einzel deutlich an die Gegner. Trotzdem war ein 4:2 nach den Einzeln eine sehr gute Ausgangslage für einen Gesamtsieg. Da die Gegnerinnen für ihre guten Doppel bekannt waren, musste auf alle Fälle ein starkes Doppel 3 her. Dies war die richtige Entscheidung, denn ein Sieg von Heike/Lore im Doppel 3 brachte dann den Gesamtsieg. Doppel 1 und 2 wurden leider verloren, wobei im Doppel 2 der 2. Satz knapp im Tie-Break entschieden wurde. Durch diesen Sieg mit 5:4 konnten die Gäufeldnerinnen ihren 2. Tabellenplatz sichern.

Die
Herren 1 (OS) hattenam letzten Spieltag ein spannendes Spiel zu bestreiten. Bei einer Niederlage gegen den TC Tieringen drohte der Abstieg aus der Oberligastaffel. Bei einem hohen Sieg war die Möglichkeit gegeben die Saison auf dem 2. Tabellenplatz abzuschließen.Der Wettergott meinte es gut mit den Tennisspielern und so konnten die Einzel auf vier Plätzen um 10:00 Uhr begonnen werden. Einzig Michael Vietz konnte mit einem souveränen 6:2 6:2 nach etwa eineinhalb Stunden den ersten Punkt für die Herren 1 verbuchen. Etwas später folgte die erste knappe Niederlage durch Christian Bieck auf Platz 4. Der an eins platzierte Dominik Lekies und der an zwei platzierte Sascha Mayer hatten gegen ihre sehr stark aufspielenden Gegner ein hartes Match zu absolvieren. Die weichen Plätze spielten den normalerweise mit hohen Topspinbällen spielenden Spielern der SPGnicht in die Karten, da die Bälle nicht sehr hoch aufsprangen. So mussten beide völlig andere Taktiken finden um ihre Gegner zu besiegen. Sascha Mayer lag im ersten Satz nach einem langen Kampf um jedes Spiel bereits 3:5 zurück, konnte sich jedoch noch einmal selbst pushen und so den ersten Satz noch unter viel Kraftaufwand drehen und 7:5 gewinnen. Auch der zweite Satz wurde nicht einfacher denn es wurde um jeden Ball gekämpft. Der Satz konnte daher auch nur sehr knapp mit einem 6:4 gewonnen werden, nach einer Gesamtspiellänge von 2,5 Stunden. Auch Dominik Lekies konnte sein Match nach ca. 2 Stunden 40 Minuten nach einem ebenfalls sowohl mental als auch körperlich sehr anstrengenden Spiel gegen seinen linkshändigen Gegner mit 7:6 und 6:3 gewinnen.So stand es nach den Einzeln 3:1 mit einem Satzverhältnis von 6:2. Es musste daher im Doppel lediglich noch ein Satz zum Gesamtsieg an diesem Tag geholt werden, was machbar erschien. Das Doppel zwei wurde mit Sascha Mayer und Christian Bieck als sicheres Doppel ins Rennengeschickt und konnte auch souverän mit 6:1 6:1 gewonnen werden. Das Doppel eins um Dominik Lekies und Michael Vietz mussten gegen die Einzelgegner von Lekies und Mayer spielen. Nach einem technisch sehr ansehnlichen ersten und zweiten Satz der einmal 7:6 gewonnen und einmal 5:7 abgegeben werden musste lagen die beiden Spieler der SPG mit 6:9 mit drei Matchbällen für die Gegner zurück. Durch das aggressive Netzspiel und souveräne Grundschläge konnten die beiden das Spiel dennoch noch einmal drehen und den Match-Tie-Break mit 11:9 gewinnen. Somit lautete der Endstand 5:1 und Tabellenplatz 2 für die Herren 1 als Abschluss der Saison. Dies wurde im Anschluss ausgiebig mit den zahlreichen Zuschauern gefeiert, die die Herren 1 unterstützt hatten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung, die auch ausschlaggebend war, dass die Herren 1 dieses anstrengende Spiel am Ende erfolgreich abschließen konnten.

Voranzeige und Ergebnisse nur TCG
20.7.    14 Uhr, Hobby-Damen, auswärts gegen Perouse, 1:5, 2:11, 33:68 
Die Hobby-Damen waren zu Gast beim SV Perouse. Es war  bis dahin der heißeste Tag in diesem Jahr. Gespielt haben Rosmarie Horalek, Magdalena Stern, Irmgard Moellerke, Brunhilde Groth, Helga Thielsch und Gudrun Hermann. Nur Rosmarie Horalek konnte ihr Spiel im Match-Tiebreak gewinnen. Alle anderen Spiele, Einzel wie Doppel wurden verloren. Hier hat die Hitze einen großen Anteil gehabt. Mit 1:5 musste die Begegnung leider verloren gegeben werden.

Erinnerung
7.Flutlicht-Mixed-Doppel-Turnier am 6.August. Schon angemeldet? Da diese Veranstaltung sehr beliebt ist, bitte nicht zu lange warten. Wie auch in den Vorjahren organisiert unser Event-Team wieder diese Veranstaltung. Eingeladen sind Alle, die Lust und Zeit haben. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wie in den Jahren zuvor werden die Paarungen vor Ort zugelost. Also auch Einzelpersonen können sich anmelden und sind willkommen. Beginn ist um 17:30 Uhr. Das Highlight ist das Buffet mit italienischem Flair. Die Unkosten betragen € 15 pro Teilnehmer, darin enthalten ist der Begrüßungsdrink, ital. Leckereien und Lichtgeld. Anmeldung direkt am Clubhaus oder telefonisch unter 07032 / 76749 (Lorenzina Rümmele) oder 07032 / 77877 (Ingrid Rörden). Anmeldung bis spätestens 3.August 2016. Wir freuen uns schon auf die früheren und ganz besonders auch auf die neuen Teilnehmer. 

Sonntagskaffee in der Begegnungsstätte Stephansheim am 7.August ab 14:30 Uhr
Als Ausrichter möchten wir schon heute die Heimbewohner, ihre Besucher und die Einwohner von Gäufelden hierzu einladen. Wir servieren leckeren Kuchen, Kaffee und Getränke. Wir möchten einen schönen Nachmittag ausrichten. Hierzu brauchen wir eure Unterstützung. Für die Aufstuhlung am Samstag 6.August, 16 Uhr, brauchen wir noch einen Helfer. Für den Verkauf am 7.August ab 13.00 Uhr brauchen wir noch 5 unterschiedliche Torten (pro Torte, max. 2, werden je eine Arbeitsstunde verrechnet/gutgeschrieben) und einen Helfer. Arbeitsstunden werden verrechnet. Anlieferung der Torten bis 13:30 Uhr in die Begegnungsstätte. Kontakt und Anmeldung bitte an Harald Stern, Tel.:07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk[at]gmail.com. 

Ferienspaß im Rahmen des Gemeindeferienprogrammes am 2.9.
Sie sind herzlich eingeladen. Ab 9 Uhr bieten wir den Kindern ab 8 Jahren die Möglichkeit das Tennisspielen zu erlernen. Darüber hinaus sind auch spannende Spiele vorgesehen. Anmeldung über das Gemeindjugendreferat Gäufelden

Altpapersammlung am 23.7. in Öschelbronn
Wie in den letzten Jahren haben wieder Carola Linke, Jörg Bierbaum, Mario Flöter und Claus Herrmann die Sammlung für den TC durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz.

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster Termin  ist der 1.August. Neun Teilnehmer wollten am 25.7. zusammen spielen. Es begann auch recht gut bis der Regen kam und die Spiele wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgebrochen werden mussten. Gespielt werden normaler Weise ca. 2 Stunden Doppel mit wechselnden Partnern. Bei Überhang oder ungleicher Anzahl der Teilnehmer auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Gäste zahlen nur € 5 für ca. 2 Stunden Tennis bei herrlicher Aussicht. Probieren sie es, machen sie mit, es wird ihnen gefallen.

Ableistung Arbeitsstunden
Anmeldung bei Harald Stern.
Doppel-Turnier für Senioren/innen am 10.September, Beginn 9 Uhr
Schon heute möchten wir auf dieses Turnier hinweisen und dazu einladen. 

Paddel- und Padel-Tennis
Wir bieten ihnen an, diese beiden Spielmöglichkeiten kostenlos auszuprobieren. Interesse? Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Kommen Sie vorbei oder melden Sie sich.