Mitteilungsblatt Nr. 10/2016

08.03.2016

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft: Christa Baier und Werner Banse

Mitgliederversammlung am 4. März
Harald Stern, bedankte sich bei den Anwesenden für das Erscheinen und begrüßte besonders unseren früheren Vorsitzenden Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin, unseren Trainer Lubomir Petrov sowie den Vertreter der Gemeinde, Willi Heckel. Harald Stern freute sich, dass das Event-Team, um Helga Vietz, heute wieder aktiv die Versammlung begleitet, mit kostenlosen Knabbereien aufwartet und bedankte sich schon im Voraus für die Leistung. 

In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern in 2015, Norbert Thielsch, der seit 1978 Mitglied war und langjährig die Aufgabe des Kassenprüfers innehatte, Rudi Seidl, der 1999 dem Verein beigetreten war und Initiator der vielen Radtouren für die 60er und dann 70er Mannschaft war, sowie Sigrid Siegel, die Gründungsmitglied aus dem Jahr 1976 war, gedacht. Alle Verstorbenen waren bis zum letzten Tag eng mit dem Verein verbunden. Harald Stern sprach, … wir werden euch in guter Erinnerung behalten… .

Sein Geschäftsbericht war überaus positiv. Die Finanzen stimmen, im 2. Jahr in Folge gab es einen Mitgliederzuwachs und erhebliche Investitionen für das Wohlgefühl wurden getätigt. 
Negativ begleitet wurden die Mitglieder durch Bewässerungsproblemen in der Automatik, ein Leck in der Wasserzufuhr, daraus resultierend eine Nachzahlung von € 1300 für den erhöhten Wasserverbrauch, Vandalismus an der Paddel-Anlage und die fehlende Verbesserung des Fahrbahnbelages an der der Zufahrt zu unserer Anlage. Betroffen hatte uns auch die vakant gewordenen Ressorts Jugend und Presse. Dieses wollen wir 2016 verbessern. Die Abhilfe der meisten Ärgernisse sind bereits in Auftrag gegeben bzw. in Planung.

P
ositiv begleitet hat uns 2015: 
Trotz hoher Fluktuation von 16 Kündigungen haben wir mit 17 Eintritten  einen Zuwachs auf nunmehr 173 Mitglieder erreicht. Bei den Eintritten hat maßgeblich auch unser Trainer, Lubomir Petrov, beigetragen. Positiv waren auch: die Fertigstellung der neuen Terrassenüberdachung mit einer Spende von €500 von der Kreissparkasse und die Verbesserung des Eingangbereiches mit veränderter Bepflanzung. Weiterhin positiv waren die 1200 geleisteten  Arbeitsstunden, wovon 800 zusätzlich ohne Anrechnung der Pflichtstunden erbracht wurden. Ein tolles Ergebnis betonte Stern. Hierunter fallen auch die vielen Stunden des Event-Teams, welches nicht nur die Bewirtung für die vier großen Veranstaltungen des Clubs übernimmt, sondern auch oft die Leckereien spendet. Die Beteiligung am Sonntagskaffee im Stephansheim, als auch beim Weihnachtsmarkt war wieder ein Highlight. Die sportlichen Erfolge, die gute Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft, die vielen Kuchenspenden, die Spende eines Aufsitzmähers, die gute Arbeit auf der Homepage, Mitglieder- und Arbeitsstundenverwaltung runden den Bogen ab. Nicht aber zu vergessen, dass wir mit Johann Bierbaum und Günter Hein zwei neue Platzwarte für die Anlage gefunden haben, was besonders gut bei den Mitgliedern ankam. 

Für 2016 wollen wir die Beregnungsanlage in den Kontrollschächten erneuern, die Beregnung optimieren, die Terrassenbepflanzung ergänzen und pflegeleichter umgestalten. Bei der Rekrutierung der Jugendlichen wollen wir versuchen neue Wege zu suchen und umzusetzen. Den Vandalismus an der Paddel-Anlage wollen wir durch Einbau einer Tür zu dem Zwischenraum der beiden Courts eindämmen und am  Sonntagskaffee und beim Weihnachtsmarkt wieder aktiv werden.

Geehrt wurden:
Für 30 jährige Mitgliedschaft: Christa Baier und Werner Banse mit der Vereinsnadel in Silber

Für besonderen Einsatz beim Bau der Terrassenüberdachung: Johann Bierbaum, Karl Hartmann, Günter Hein, Peter Walter
Für den Einsatz im Event-Team für die vielen Stunden und Spenden: Angelika Flöter, Gudrun Hermann, Ingrid Rörden, Lorenzina Rümmele, Helga Vietz
Für die Organisation, Aufbau und Angebotsbereitstellung des Weihnachtsmarktes mit Spenden: Helga Thielsch und Gudrun Hermann
Die beiden letzteren Gruppen wurden mit einem Gutschein bedacht, der im Hotel Aramis einzulösen ist.

Die Berichte der einzelnen Ressortleiter Sportwart, Jugendwart, Pressewart, Paddel-Sport, Informationen der Hobby Damen und des Schatzmeisters wurden selbsterklärend dargestellt und von den Anwesenden mit nur wenigen Fragen für gut befunden.
Das Ergebnis der Kassenprüfung wurde von Lorenzina Rümmele vorgetragen. Sie bescheinigte dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Kassenführung. Abweichungen und fehlende Dokumente wurden nicht gefunden und die Kontenprüfungen zeigten keine Fehler. Sie empfahl die Entlastung des Schatzmeisters.
Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters durch Willi Heckel erfolgte einstimmig. Er bedankte sich für die Einladung und gratulierte dem Vorstand für die gute Arbeit. Das Engagement des Vereins in der Gemeinde u.a. beim Sonntagskaffee und dem Weihnachtsmarkt, so Heckel, ist vorbildlich und kann sich sehen lassen. Die Verschönerungen der Anlage und den Gebäuden werden sich positiv auf das Wohlgefühl der Mitglieder auswirken. Auf die Frage, wann mit einer Verbesserung der Zufahrt gerechnet werden kann, konnte Herr Heckel nicht beantworten, da Informationen aus  nichtöffentlichen Sitzungen des Gemeinderates noch nicht freigegeben wurden. Er konnte aber mitteilen, dass es jetzt schon konkrete Planungen gibt.

Wahlen
Die geheime Wahl des 1.Vorsitzenden und seines Stellvertreters nach der Satzung wurde von Prof. Dr. Kramer durchgeführt. Sie ergab folgendes Ergebnis: 
Wiedergewählt wurden mit einer Enthaltung bzw. einstimmig:
Harald Stern   1.Vorsitzender
Kurt Groth   2.Stellvertreter des Vorsitzenden

Die weiteren Wahlen führte der 1.Vorsitzende aus. Gewählt wurde mit Handzeichen. 
Das Ergebnis war einstimmig:
Rosemarie Rieger     Schriftführerin
Lorenzina Rümmele Kassenprüfer

Die Positionen Jugendwart und Pressewart wurden vorerst zurückgestellt, da hier noch Besprechungen laufen.

Der Antrag des 1.Vorsitzenden auf eine Mandatszusage für die Mitarbeit im Aktionskreis für die Schaffung eines Großvereins ’’Sportgemeinschaft Gäufelden’’ wurde einstimmig gegeben. 

Arbeitseinsatz am 12.März, Beginn 9 Uhr
An diesem Tag wollen wir u.a. folgende Arbeiten ausführen: Windschutz- und Sichtplanen aufhängen, Reinigungsarbeiten an Tischen, Stühlen und Auflagen durchführen, Sitzauflage Platz 6 fertig stellen (Rüdiger Leins,) bei Temperaturen um 10-15 Grad Lackier- und Lasurarbeiten durchführen, Verschalung an den Paddelplätzen abschleifen und richten, Rückschnitt der Rosen und Büsche. Auch vorbereitende Arbeiten für die Veränderung an der Terrassenbepflanzung ist eingeplant. Anmeldungen bitte an Harald Stern, 07032 / 73959.

SG Gäufelden Tennis
Hallenverbandsspiele
Damen 30: Der nächste Spieltermin ist der 12.3. um 17 Uhr gegen Sindelfingen. Zuschauer sind willkommen und gewünscht.

Damen 40: 
Noch ein Super Ergebnis am 05.03. Nach einem 6:0 gegen Schönaich 2  folgte jetzt ein 5:1 gegen Böblingen 1 und jetzt ein 4:2 gegen Calmbach / Neuenbürg in Neuenbürg. Ausschlaggebend war die bessere Leistungsdichte in unserer Mannschaft. 
Die Ergebnisse nach den Einzeln waren: Daniela Siber-Maurer gegen Sylvia Kühnemund 6:2 / 6:2, Lore Bierbaum gegen Beate Gegenheimer 6:1 / 6:3, Carola Linke LK23, die  gegen Monika Weber mit LK19  7:5 / 6:3 gewann (eine tolle Leistung) und Zsuzsanna Makka-Ruf LK23 gegen Andrea Bauschlicher LK22, die leider gegen die stark aufspielende Spielerin mit 2:6 / 2:6 den Punkt abgeben musste. Damit lag die Mannschaft bereits mit 3:1 vorne. Um sicher zu gehen, wurde unser 1.Doppel mit der stärksten Besetzung aufgestellt. Daniela Siber-Maurer / Lore Bierbaum gegen Beate Gegenheimer  / Monika Weber gewannen dieses Spiel im 1.Satz knapp mit 7:5, holten sich aber im 2.Satz mit 6:3 sicher den Punkt für die Spielgemeinschaft. Die Rechnung von Calmbach / Neuenbürg ging fast auf, noch zwei Punkte zu holen. Durch den Einsatz deren Nummer 1, Sylvia Kühnemund im 2. Doppel mit Andrea Bauschlicher  gewannen sie dann auch dieses Doppel gegen unsere Spielerinnen Carola Linke / Zsuzsanna  Makka-Ruf mit 0:6 im 1.Satz, mussten dann aber noch bangen, da der 2.Satz nur knapp im Tie-Break mit 7:6 gewonnen wurde. Trotz Abwesenheit der Mannschaftsführerin, Angelika Flöter, ging der Sieg mit 4:2 verdient an unsere Spielgemeinschaft. Herzlichen Glückwunsch. 
Der nächste Spieltermin ist der 12.3. um 17 Uhr gegen Herrenberg 1 in Jettingen. Zuschauer sind willkommen und gewünscht.

Jugend
Hallenverbandsspiel der Knaben gegen SPG Neubulach / Neuweiler 3:3, 6:7. Am 06.März hatten die Knaben ein Heimspiel in der Halle in Sindelfingen gegen die SPG Neubulach / Neuweiler. Nach den Einzeln stand es 3:1 für unsere Spielgemeinschaft.  Tim Öhrlich musste sein Spiel gegen den mit 2 Leistungsklassen besseren Spieler Savill Eyerdam mit 0:6, 0:6 abgeben. Mario Fischer musste kämpfen. Den 1.Satz gewann er mit 7:6 im Tie-Break, den 2.Satz verlor er mit 1:6, aber den 3.Satz und damit den Punkt, gewann er im Match-Tie-Break mit10:5 und damit den Punkt. Beide Doppel, Mario Fischer / Christian Taxer und Robert Szymanski / David Meier verloren ihre Spiele und damit auch die 2 Punkte klar. Entstand: 3:3 und 6:7 nach den Sätzen. Gewinner war die SPG Neubulach / Neuweiler. Herzlichen Glückwunsch für den Einsatz.  

Besprechung und Information am Freitag 29. April
Vor Beginn der Verbandsspielrunde  Anfang Juni laden wir alle Mannschaftsspieler und deren Eltern zur Besprechung und Informationsrunde am 29.4. um 19 Uhr ins Clubheim des TC Gäufelden ein. 
Unsere weiteren monatlichen, kostenlose Spielnachmittage für alle Jugendlichen der Spielgemeinschaft im ARAMIS sind am:Samstag, 19.März von 16-18 Uhr und Samstag, 16.April von 16-18 Uhr. Bitte schon jetzt vormerken und möglichst teilnehmen.

Das nächste Hallen-Verbandsspiel unserer Knaben ist 
So. 20.03.2016, 12 Uhr gegen TC Mönsheim, Halle Sindelfingen. Die Mannschaft besteht aus: Nicolas Stern, Tim Öhrlich, Mario Fischer, Robert Szymanski, Christian Taxer und David Meier.