Mitteilungsblatt Nr. 26/215

25.06.2015

Termine Verbandsspiele
Freitag 26.06., 15 Uhr, Auswärts SPG Knaben gegen Ehningen, TVN Anlage
Samstag 27.06., 9 Uhr Heimspiel SPG Junioren gegen Straubenhardt-Conweiler, TVN Anlage
Samstag 27.06., 9 Uhr Heimspiel SPG Juniorinnen gegen IBM Klub Böblingen, TCG Anlage
Samstag 27.06., 14 Uhr Heimspiel Herren 50 BZO gegen Möhringen, TCG Anlage
Samstag 27.06., 14 Uhr Heimspiel Herren 40 BK2 gegen Geroksruhe 2, TCG Anlage
Samstag 27.06., 14 Uhr Auswärts Herren 60 VL gegen Mittelstadt
Samstag 27.06., 14 Uhr Auswärts SPG Damen 50 BL gegen Waldenbuch
Samstag 27.06., 14 Uhr Auswärts SPG Damen 50 SL gegen Ehningen
Sonntag 28.06., 10 Uhr Auswärts SPG Herren SL gegen Vaihingen
Sonntag 28.06., 10 Uhr Heimspiel SPG Damen 30 BS1 gegen Sillenbuch, TCG Anlage
Sonntag 28.06., 10 Uhr Heimspiel SPG Herren OS Metzingen 2, TCG Anlage
Sonntag 28.06., 10 Uhr Auswärts SPG Damen 40 VL gegen Gärtr./Maich./Nufringen
Mittwoch 01.07., 10 Uhr Auswärts Herren 70 gegen Zuffenhausen
Mittwoch 08.07., 15 Uhr Heimspiel KID’s Cup U12 gegen Sindelfingen, TCG Anlage

Ergebnisse:
Herren 70 gegen Dätzingen 2:4. Nach der Tabelle hatten wir schon eine Möglichkeit des Gewinnens erwartet. Da aber kurzfristig auch unsere Nr. 2, Rudi Seidl, ausgefallen ist und somit z.Zt. nur noch die Nr. 1, 5, 6 und 8 spielen können, waren die Siegeschancen doch erheblich eingetrübt. Umso erfreulicher war es, dass Harald Stern gegen Ingo Kalina im Match-Tiebreak noch mit 10:2 den einzigen Punkt im Einzel für Gäufelden holen konnte. Rolf Wölfl stand kurz vor seinem ersten Sieg beim TC Gäufelden. Es wäre der 2. wichtige Punkt gewesen. Nach 5:7im ersten Satz konnte er den zweiten mit 6:2 gegen Dieter Gruner gewinnen und stand im Match-Tiebreak mit 7:2 vorne. Danach ging nichts mehr, so dass er mit 10:7 den Satz und den Punkt abgeben musste. Im Doppel haben Harald Stern und Horst Görke gegen Ingo Kalina / Dieter Gruner nach fast 2 Stunden mit 7:6 und 7:6 den zweiten Punkt für Gäufelden erkämpft. Es war ein sehr fairer Wettkampf. Wir haben uns sehr wohl bei den Dätzinger Herren und deren Bewirtung gefühlt.

Hobby Damen gegen TC Maichingen 2:4
Bei unfreundlichem Wetter aber guter Stimmung, hat die Hobbymannschaft gegen die Damen aus Maichingen gespielt. Brigitte Heinlein und Inge Walther konnten ihr Einzel gewinnen und obwohl Heike Hartmann-Meier bis zum Schluss in einem spannenden Matchtiebreak gekämpft hat, hat es für einen Gesamtsieg nicht gereicht. Nach einem guten Abendessen bei bester Stimmung, konnten die Gäste mit einem 4:2 Sieg nach Hause fahren.

Hobby Damen gegen Sportkultur Stuttgart 5:1
Am Dienstag, den 23. Juni war die Damenhobbymannschaft der Sportkultur Stuttgart zu Gast bei den Hobbydamen. Diesmal konnten alle Einzel mit Rosmarie Horalek, Heike Meier-Hartmann, Brigitte Heinlein und Magdalena Stern klar gewonnen werden. Das Doppel mit Bruni Groth und Helga Thielsch ging ebenfalls an uns, während das Doppel mit Rita Gruber und Inge Walther nach einem starken zweiten Satz dann doch an die Gegnerinnen abgegeben werden musste. Den 5:1 Sieg der Hobbydamen des TC Gäufelden feierten beide Mannschaften beim leckeren Abendessen.

Ergebnisse SPG TC Gäufelden/ TA TV Nebringen
Verbandsrunde 17. – 21.06.2015
KIDs-Cup U 12SL Auswärts – TC Herrenberg 3:3 6:7 Sätze
Knaben KS3 Heimspiel - TC Hochdorf 2:4
Juniorinnen KS 1 Auswärts – SPG Neubulach/Neuweiler 1:5
Junioren BS 2 Auswärts – TA SV Magstadt 1:5
Damen 30 BS1 Auswärts – TC Herrenberg 1:5
Damen 40 VL Auswärts – TA TSV Jahn Büsnau 5:4
Damen 50/1 BL Auswärts – SPG Hausen/Münklingen 9:0
Herren 1 Heim – TSPG Baiersbr.-Klosterreich. 1:5
Herren 2 Auswärts – TA TSV 1894 Eltlingen 2 3:3 7:7 Sätze 54:57 Spiele

Im KID’s Cup U12
hätte es mit ein wenig mehr Glück in Herrenberg erstmals zu einem Sieg führen können.Nach Siegen von David Meier gegen Nele Marie Nagel und Nick Büttner gegen Rebecca Limpächer stand es nach den Einzeln 2:2. Tim Öhrlich und Samuel Dolde mussten ihre Einzel leider abgeben. Zum Doppel kam dann noch Christian Taxer dazu, der vorher wegen schulischen Verpflichtungen verhindert war. Zusammen mit Tim Öhrlich wurde das Doppel gegen Nele Marie Nagel/Georg Ludwig mit 5:4 4:1 sicher gewonnen. Bei 3:3 Punkten und 6:7 Sätzen ging der Sieg nach Herrenberg. Schade, war ein Sieg doch so nahe.

Das Spiel der
Knaben gegen Hochdorf begann bei überraschend gutem und auch einigermaßen warmem Wetter. Die Einzel haben Maximilien Taxer und Samuel Egeler jeweils im Match-Tie-Break knapp verloren. Sören Mannchen konnte sein Spiel im Match-Tie-Break 15:13 gewinnen und Nicolas Stern mit 6:4; 6:4, gewinnen. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Die Doppel spielten Max Taxer und Samuel Egeler, sowie Sören Mannchen und Robert Szymanski. Leider haben beide Doppel relativ deutlich verloren. Somit war der eindeutige Sieger mit 4:2 die Hochdorfer Mannschaft, was verdient war, denn die Gegner waren richtig gute Tennisspieler. Alles in Allem ein schönes Spiel und eine wichtige Erfahrung für die Kids.

Leider trafen die
Junioren in Magstadt wieder auf eine viel ältere Mannschaft und hatten wenig Chancen. Es spielten Nico Letsche, Hans-Michael Dolde, Jan Schinagl und Max Taxer. Lediglich Max konnte sein Einzel gewinnen. Mit etwas enttäuschten Gesichtern verabschiedeten sich die Jungs mit einer 1:5 Niederlage. Jungs Kopf hoch, auch ihr werdet älter.

 

Die Damen 40 hatten ihr zweites Spiel gegen die TA Jahn Büsnau. Wieder einmal stand es nach den Einzeln, durch Siege von Andrea Hahn, Margret Fauss-Wiech (beide spielten Match-Tie-Break) und Angelika Flöter 3:3. Wie beim letzten Spiel mussten die Doppel entscheiden. Im Doppel 1 gab es für Andrea Hahn/ Cristina Gehrlach nichts zu holen. Dies gewannen die Mädels aus Büsnau deutlich mit 6:1, 6:1. Im Doppel 3 mit Gerlinde Geltenbort-Wurster/Angelika Flöter dagegen gewannen beide nach hart umkämpften 1. Satz (7:6) den 2. Satz dann deutlich mit 6:1.Nun musste Doppel 2 die Entscheidung bringen. Wieder einmal war es spannend bis zuletzt. Die Entscheidung fiel im Match-Tie-Break, welches dann Danni Siber- Maurer/Carola Linke mit 10:7 für sich entscheiden konnten. Überglücklich freuten sich am Ende die Gäufeldener Mädels über einen glücklichen 5:4 Sieg.

Die
Damen 50/1 starteten das Auswärtsspiel in Münklingen mit dem Einzel von Bruni Kreutzer- Bohn an Nr. 5, und sie siegte klar mit 6:1 6:0. Trotz zeitweisem Nieselregen wurde gespielt und Lore Bierbaum, Claudia Herrmann, Helga Vietz und Ingrid Lange konnten ihre Einzel klar gewinnen. Inge Eipper musste in die Verlängerung und konnte mit 6:3 3:6 10:8 das Match für sich entscheiden. Mit einem 6:0 nach den Einzeln ließ es sich leicht in die Doppel gehen. Doch es wurde nicht leicht und noch einmal richtig gekämpft. In engen Spielen konnten die Doppel 1 Lore/Bruni, Doppel 2 Helga/Sonja und Doppel 3 Ingrid Lange/Ingrid Rörden in zwei Sätzen gewonnen werden. Erst gegen 22 Uhr stand das Endergebnis von 9:0 fest .

Die
Herren 1 haben in ihrem ersten Spiel der Saison zuhause 1:5 gegen die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach verloren. Gegen sehr starke Gegner hat lediglich Sascha Mayer sein Einzel mit 6:3 6:4 gewinnen können. Micha Vietz hat an Position 3 den Match-Tie- Break ganz knapp mit 12:14 verloren. Das Doppel 1 spielten Sascha Mayer/Michael Vietz und verloren 2:6, 2:6. Das Doppel 2 haben mussten Dominik Lekies/Christian Bieck knapp im Match-Tie-Break verloren geben. Alles in Allem merkt man das höhere Niveau auf der Verbandsebene deutlich. Alle Gegner hatten bis zu 2 höhere LKs. Beim nächsten Spieltag am Sonntag sollte daheim daher noch ein Sieg eingefahren werden, um den Klassenerhalt zu sichern.

Auch die
Herren 2 haben geben die TA TSV Eltlingen 2 verloren. Das äußerst knappe Ergebnis von 3:3 7:7 Sätze 54:57 Spiele war bitter. Nach Einzelsiegen von John-David Dimmler, Christian Reichardt und Michael Herrmann und einem knapp im Match-Tie-Break verlorenen Spiel an Nr. 1 von Simon Eitelbuß ( 0:6 7:6 7:10) stand es 3:1 und man war zuversichtlich. Doch beide Doppel wurden deutlich verloren und man musste als Verlierer heimreisen. Die Gegner hatten alle bessere LKs, doch ein Sieg war in Reichweite.