Mitteilungsblatt Nr. 25/2015

16.06.2015

Termine Verbandsspiele
Freitag 19.06., 14 Uhr Heimspiel SPG Knaben gegen Hochdorf, TVN Anlage
Samstag 20.06., 9 Uhr Auswärts SPG Junioren gegen Neuenbürg Magstadt
Samstag 20.06., 14 Uhr Auswärts Herren 50 BZO gegen Böblingen
Samstag 20.06., 14 Uhr Auswärts SPG Damen 50 BL gegen Hausen/Münklingen
Sonntag 21.06., 10 Uhr Auswärts SPG Herren SL gegen Eltingen 2
Sonntag 21.06., 10 Uhr Auswärts SPG Damen 30 BS1 gegen Herrenberg
Sonntag 21.06., 10 Uhr Heimspiel SPG Herren OS gegen Baiersbr./Klosterreich., TCG Anlage
Sonntag 21.06., 10 Uhr Auswärts SPG Damen 40 VL gegen Jahn Büsnau
Dienstag 23.06., 14 Uhr Heimspiel Hobby-Damen gegen Sportkultur Stutgart, TCG Anlage
Mittwoch 24.06., 10 Uhr Heimspiel Herren 70 gegen Mössingen, TCG Anlage
Mittwoch 24.06., 15 Uhr Auswärts SPG KID’s Cup U12 gegen Maichingen

Ergebnisse
Herren 70 gegen Dietersweiler 2:4. Die befürchtete Stärke der Gast-Mannschaft hatte sich letztendlich durchgesetzt. Obwohl Harald Stern sein Spiel gegen Rolf Schmitt, der zwei bessere LK Nummern aufwies, gewinnen konnte und im Doppel Harald Stern / Horst Görke gegen Andreas Frick / Philipp Gernsheimer ebenfalls den Punkt gewinnen konnten, war die Ausbeute mit nur 2 Punkten mager. Der Sieg mit 4:2 für Dietersweiler war gerecht.

Herren 60 Verbandsliga: 
TC Gäufelden – TC Gärtringen 6:3. Die Herren 60 starteten mit einem 6:3 Erfolg in die neue Saison. Ein wichtiger Sieg, da aus der siebener Spielgruppe zwei Mannschaften absteigen werden. Gewonnen wurden vier Einzel und zwei Doppel. 

SPG TC Gäufelden/ TA TV Nebringen

Ergebnisse Verbandsrunde 10. – 14.06.2015
KIDs-Cup U 12SL Heimspiel – TC Gärtringen 2:4
Knaben KS3 Heimspiel - TA SV Magstadt 3:3 6:7 Sätze
Juniorinnen KS 1 Heimspiel – TA SV Holzgerlingen 2 1:5
Junioren BS 2 Heimspiel – TC Nufringen 1:5
Damen 40 VL Heim – SPG Aidlingen/Deufringen 5:4
Damen 50/1 BL Auswärts – TC Malmsheim 1 9:0
Damen 50/2 SL 3:3 8:9 Sätze

Im KID’s Cup U12 konnten in den Einzeln nur David Meier mit 4:0 und 4:1 gegen Gillian Erlach und Nicole Kienzle im Match-Tiebreak mit 4:2, 2:4 und 10:8 gewinnen. Tim Öhrlich musste sich leider nur knapp im Match-Tiebreak gegen Sven Jakob mit 5:4, 3:5 und 7:10 geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln nur 2:2 Unentschieden. Im Doppel hatten Christian Taxer und David Meier gegen Aleksandar Milicev und Gillian Erlach noch eine kleine Chance, mussten sich aber doch mit 4:5 und 1:4 geschlagen geben. Tim Öhrlich und Nick Büttner kamen gar nicht so recht ins Spiel. Die Erfahrung fehlte noch, so dass es eine 1:4, 1:4 Niederlage gab. Abschließend kann man sagen: der Wille zum Sieg war vorhanden. Es muss jetzt noch mehr an der Abstimmung im Doppel gearbeitet werden.

Den Knaben standen im ersten Verbandsspiel gegen Magstadt nur drei Spieler zur Verfügung. Die Jungs haben sich aber wacker geschlagen und sich den Spaß nicht verderben lassen. Max Taxer hat sein Einzel sicher mit 6:1 6:0 gewonnen. 
Sören Mannchen hat den ersten Satz 7:6 für sich entschieden, den zweiten Satz: 3:6 an den Gegner abgegeben und mit Match T-Break 12:10 gewonnen. Christian Taxer hat nach großem Kampf 5:7 den ersten Satz abgegeben und den zweiten Satz 2:6 verloren. Als die Spiele bereits begonnen hatten ist Nico Letsche zum Zuschauen gekommen. Da aber ein Spieler der Gegner keinen Spielpartner hatte, hat sich Nico bereit erklärt mit ihm wenigstens zum Spaß ein Einzel zu spielen. Sören und Christian haben bis kurz nach 17 Uhr gebraucht, bis die Einzel beendet waren, unterbrochen von einer kleinen Regenpause. Das Doppel spielten Max und Sören und haben klar 6:1 6:0 gewonnen! Da nun wieder zwei Spieler der Magstadter ohne Gegner da standen, haben Nico und Christi ein "Spaßdoppel" mit diesen gespielt, welches im Ernstfall sogar ein Sieg gewesen wäre. Alles in Allem leider ein knapp verlorenes Spiel für die Mannschaft in Unterbesetzung, aber wieder ein super schöner Spieltag und vor allem viel Spaß bei Heim und Gast.

Leider hatten die Junioren gegen die deutlich überlegene Mannschaft aus Nufringen keine Chancen. Es spielten Alexander Lonzer 0:6 2:6, Nico Letsche 0:6,2:6; Fryderyk Mantiuk 0:6,0:6 und Hans Dolde 0:6,0:6 . In den Doppeln ist konnte nur das 2. Doppel ausgespielt werden, so dass das erste Doppel den einzigen Punkt für die Heimmannschaft 
brachte. 

Die Damen 40 starteten die diesjährige Verbandsrunde mit einem Heimspiel gegen die SPG Aidlingen/Deufringen. Eine starke Truppe gleich zu Anfang, denn die Gäste waren LK-mäßig deutlich besser eingestuft, als die Gäufeldenerinnen. Da die ganze Tennisanlage zur Verfügung stand, wurde mit allen sechs Einzeln zeitgleich begonnen. In hart umkämpften Matches wurden drei im Matchtiebreak entschieden. Nach Einzelsiegen von Ingrid Schickotanz, Angelika Flöter, Helga Vietz und Sabine Schöttler stand es 4:2. Somit musste also nur noch ein Doppel gewonnen werden. Da bekannt war, dass die Gegnerinnen gute Doppelpaarungen haben, einigte man sich auf drei Siebenerkonstellationen. Noch einmal gab es Spannung pur. Das 3er Doppel mit Ingrid Schikotanz/Sabine Schöttler verlor leider knapp in 2 Sätzen. Das 1er Doppel mit Danni Siber-Maurer/ Carola Linke kämpfte sich in den Match-Tie- Break, verlor diesen dann aber mit 4:10. Somit war das Doppel 2 mit Helga Vietz/Angelika Flöter entscheidend. Nach hart umkämpften ersten Satz mit 7:5, konnten die beiden dann den zweiten Satz mit 6:3 sicher gewinnen und so für den nötigen Siegpunkt sorgen. Ein spannender Kampf, der glücklich für die Gastgeber ausging. 

Die in diesem Jahr neu gemeldete Mannschaft Damen 50/1, im letzten Jahr spielten sie noch Damen 40, traten zum ersten Verbandsspiel in Malmsheim an. Die deutlich schlechteren LKs der Gegner zeigten sich in den Spielen sehr deutlich. Mit Leichtigkeit konnten alle Spiele gewonnen werden. Zum Einsatz kamen Lore Bierbaum, Claudia Herrmann, Ingrid Lange, Margret Fauß-Wiech, Gerlinde Geltenbort-Wurster, Inge Eipper, Sonja Schittenhelm und Gabriele Nägele. Die Gegner nahmen die Misere mit Humor, denn sie hatten ihre 4er-Mannschaft aus dem letzten Jahr mit Hobbyspielerinnen zu einer 6er-Mannschaft aufgestockt. Das Saisonziel der Damen 50/1 muss Aufstieg heißen, dass man schnell aus der untersten Spielklasse herauskommt. 

Der Saisonauftakt für die in der Staffelliga spielenden Damen 50/2 gegen den TC Mötzingen verlief unglücklich. Nach Einzelsiegen von Hildegard Walter und Ingrid Roerden und einem Doppelsieg von Bettina Stöhr/Ingrid Roerden stand es nach Punkten 3:3. Wegen eines einzigen weniger gewonnenen Satzes verloren sie ihr erstes Verbandsspiel. Ginge es nach den in den Sätzen gewonnenen Spielen, hätten sie sogar mit fünf Spielen Vorsprung gewonnen. So ist das eben leider im Tennis. Erst zählen die Sätze und dann die Spiele.