Mitteilungsblatt Nr. 38/2014

17.09.2014

Das Foto zeigt die Gruppe vor der Meyer Werft

Herren 65 auf dem Ems–Radweg
"Der Weg nach Ostfriesland war das Ziel". Rudi Seidl nahm uns, sieben radfahrende Senioren des TC Gäufelden, mit auf eine 7- tägige Radtour in den hohen Nordwesten von Deutschland. Nach einer Fahrt mit dem IC starteten wir von Dortmund aus entlang des  Dortmund-Ems-Kanals nach Datteln und der Fahrradstadt Münster. Inmitten tausender radelnden Münsteranern fühlten wir uns gut integriert bei der Besichtigung der historischen Stätten dieser Stadt des Westfälischen Friedens. Weiter ging es nach Salzbergen, wo wir auf den Fluss Ems trafen, der ab sofort unser ständiger Begleiter wurde. Das Emsland mit seinen weiten Feldern und grünen Weiden für Pferde- und Rinderherden ist ein Paradies für alle Naturliebhaber.Meppen, die Hauptstadt des Emslandes, Lathen mit der Transrapid-Versuchsstrecke und einer tausendjährigen Linde, sowie Papenburg waren unsere nächsten Stationen.

Hier erlebten wir den Beginn des größten Schützenfestes des Emslandes mit Platzkonzert, Parade und Fackelzug. Die letzte Etappe führte uns entlang der eingedeichten Ems nach Emden. Wir kämpften erfolgreich an gegen den Wind, begleitet von blöckenden Deichschafen und Möwen-Gekrächze. Kurz vor Emden querten wir mit einer Fähre das Mündungsdelta der Ems und genossen den weiten Blick über den Dollart, einer Bucht zwischen dem Emsland und den Niederlanden. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Meyer - Werft, wo der Stapellauf des größten bisher in dieser Werft gebauten Kreuzfahrtschiffes kurz bevorstand. 
Glücklich und zufrieden über eine regen-, pannen- und unfallfreie Woche auf dem Fahrrad freuten wir uns auf das Wiedersehen mit unseren Lieben im Schwabenland.

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Wer im Urlaub ist oder auch so Spaß am Spiel hat, kann jeder Zeit teilnehmen. Geselligkeit und Bewegung stehen im Vordergrund. Eingeladen sind alle Tennisspieler aus Gäufelden mit Freunden und Bekannten. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für ca. zwei Stunden Tennis im Doppel mit wechselnden Spielpartnern. 
Nächster  Termin ist Montag, der 22. September.

Jugend
Wir suchen Mitglieder, es können sich sowohl Jugendliche als auch Erwachsene melden, die sich in der Jugendarbeit betätigen möchten. In einem Team von mehreren Personen wollen wir ein ausgewogenes, interessantes Angebot für die Jugend erarbeiten und umsetzen.

Weihnachtsmarkt – Treff 2014
Am Donnerstag, den 25.September treffen sich um 10 Uhr die Bastler im TC – Heim. Es sind auch neue Mitglieder herzlich willkommen. Näheres bei: Helga Thielsch, Tel.: 07032 / 72657.

Leistung von Arbeitsstunden nicht vergessen
Wer seine Arbeitsstunden noch nicht geleistet hat, kann sich bei Harald Stern melden. Es sind noch genügend Arbeiten vorhanden. Wer seine Arbeitsstunden schon geleistet und bisher noch keinen Arbeitszettel ausgefüllt hat, sollte dieses bitte nachholen und in die Kasse legen.

Einladung zur Herbstwanderung am 05.Oktober für alle Mitglieder und Freunde
Auch dieses Jahr wollen wir wieder  eine leichte Wanderung von ca. 10 Kilometer durchführen. Der Wanderführer ist, wie im letzten Jahr, Harald Stern. Wir treffen uns am Clubheim und arrangieren uns bei der Beförderung. Die Anmeldeliste wird in den nächsten Tagen am Clubheim ausgehängt. Nähere Informationen über Zielort in der nächsten Ausgabe.