Mitteilungsblatt Nr. 30/2014

26.07.2014

Die siegreichen Herren II (von links) Simon Eitelbuß, Matthias Blum, Steffen Eitelbuß und Christian Reichardt. Es fehlen: Christian Hermann, Jörg Bierbaum, Michael Hörmann und John-David Dimmler.

Verbandsrunde 20.07.2014
SPG TC Gäufelden/ TA TV Nebringen e.V.
Damen BL – TV Feuerbach 1 1:8
Herren I SL – TC Asemwald 4:2
Herren II BS1 – TA SG Weilimdorf 2 6:0

In Weilimdorf konnten die Herren II einen glatten 6:0-Sieg erkämpfen und beenden als Tabellenerster und Aufsteiger die Verbandsrunde. Simon Eitelbuß, Steffen Eitelbuß und Christian Reichardt gewannen ihre Spiele ganz souverän jeweils 6:1 6:1. Matthias Blum an Nr. 1 hatte im ersten Satz Probleme, konnte sich aber steigern und agierte im zweiten Satz sehr konzentriert und entschied das Match mit 7:5 6:3 für sich. Auch die Doppel Eitelbuß/Eitelbuß und Blum/Reichardt zeigten nochmal ihre ganze Spielstärke und konnten souverän ihre Spiele gewinnen. Als weitere Spieler kamen in dieser erfolgreichen Runde Christian Hermann, Jörg Bierbaum, John-David Dimmler und Michael Hörmann zum Einsatz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und zum Aufstieg!

Die Damen traten am Sonntag in Feuerbach gegen den direkt Konkurrenten gegen den Abstieg an. Deshalb fuhren die Damen trotz Personalproblemen hoch motiviert nach Stuttgart. Zu Beginn des Spieltages wuchsen die Hoffnungen, da Sabine Schäberle an Nummer zwei souverän 6:0 6:0 gewann und Sandra Lohner mit einer sehr guten Leistung ihrer Gegnerin lange Zeit auf Augenhöhe begegnete. Leider verlor sie dann im Match-Tie-Break nach zweieinhalbstündigem Kampf knapp. Auch in den anderen Einzeln hatten die Damen aus Gäufelden das Nachsehen, wobei alle gegen Spielerinnen mit besseren Leistungsklassen antreten mussten. Trotz der schon feststehenden Niederlage gingen die Damen mit Elan in die Doppelpaarungen und hofften hier noch auf den einen oder anderen Punkt. Die größten Chancen hatten Sabine Schäberle und Miriam Schittenhelm im 1. Doppel. Jedoch fielen sie nach einem souverän gewonnenen ersten Satz in ein Leistungsloch und verloren den zweiten Satz nachdem sie gegen Ende wieder zu ihrer anfänglichen Leistung zurückfanden. Im Match-Tie-Break führten sie auch bis zum 8:7, unglücklich agierte am Schluss Miriam Schittenhelm und so gewannen die Feuerbacherinnen mit 2:6 6:4 und 10:8. Der Abstieg ist damit für die Damen des TV Nebringen unumstößlich und wird wohl zu Veränderungen im kommenden Jahr führen. Trotzdem werden die Damen im letzten Spiel am kommenden Sonntag gegen die schon aus den letzten Jahren bekannten Gegnerinnen aus Waldenbuch nochmal alles geben.

Die
Herren I hatten ein Auswärtsspiel gegen den TC Asemwald. Mit einem 4:2-Sieg wurde der Aufstieg perfekt gemacht. Obwohl die Gegner sich mit einem LK-9-Ersatzspieler verstärkt hatten, lag man nach den Einzeln schon mit 3:1 Siegreich in den Einzeln waren Michael Vietz, Sascha Mayer und Christian Bieck erfolgreich. Für einen Sieg musst nur noch ein Satz in den Doppeln gewonnen werden. i Sätzen gewonnen hatten, musste nur noch ein Satz gewonnen werden. Dominik Lekies und Michael Vietz konnten das Doppel 1 für sich entscheiden. In einem spannenden Drei-Satz-Match besiegten sie ihre Gegner mit 7:5, 3:6 und 10:7 knapp und sicherten den Aufstieg. Nächste Woche, im letzten Verbandsspiel kommt es nur noch darauf an, ob als erster oder zweiter in der Gruppe aufgestiegen wird.

Klassenerhalt vorzeitig gesichert in der Hitzeschlacht in Altdorf
Durch ein knappes 5:4 über TA TV Altdorf konnten die Herren 50 des TC Gäufelden den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga sicherstellen. Nach einem 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln mit klaren Siegen von Uwe Schöttler, Mario Flöter und Klaus Probst musste also die Entscheidung in den Doppeln fallen. Die anderen drei Einzel gingen alle im Match-Tiebreak an Altdorf; dabei spielte hier die große Hitze von 35°C eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit einem klaren Sieg von Amrehn/Eipper über Brauns/Kek brachte Doppel 1 den TCG frühzeitig mit 4:3 in Führung. Leider unterlag das Gäufeldener Doppel 2 mit Herrmann/ Schöttler gegen das Altdorfer Doppel Strauss/Zanner dann knapp mit 4:6 / 5:7. Somit musste Doppel 3 die Entscheidung bringen. Für den TCG spielten Flöter/Majortschik gegen die beiden Altdorfer Nothacker/Strauss. Eine 6:3 Satzführung des TCG wurde im 2.Satz durch Altdorf mit 7:6 ausgeglichen. Ein Novum war dann der alles entscheidende Match-Tiebreak. Den konnten die Gäufelder Spieler nach einer schnellen 5:0-Führung letztlich sogar fehlerfrei mit einem seltenen 10:0 beenden. Durch den zweiten Sieg ist ein weiteres Abrutschen auf die beiden Abstiegsplätze schon vor dem letzten Spieltag sicher verhindert.


Altpapiersammlung am 19.Juli
Bei extremer Hitze haben unsere Mitglieder Jörg Bierbaum, Mario Flöter, Christian Herrmann und Marcus Stern die Sammlung für den Verein durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand für den vorbildlichen Einsatz.

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster  Termin ist Montag, der 28.Juli.

Sommerferienprogramm Tennis am 8. August von 14 bis 17 Uhr
Im Rahmen des Ferien-Programmes der Gemeinde bietet der Tennisclub Gäufelden  den Jugendlichen von 6-14 Jahren Spaß und Spiel auf unserer Anlage hinter der Werkrealschule. Unter anderem kann das Tennissportabzeichen Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Anmeldung bitte rechtzeitig über die Gemeinde.

Sommerferienprogramm Paddel ab 15.August von 14-17 Uhr
Teilnehmen können alle Jugendlichen von 12-17 Jahre. An diesem Tag wollen wir Euch den Paddel-Sport mit all seinen Facetten zeigen, erklären und begeistern. Training und Spiele stehen im Vordergrund. Anmeldung bitte über das Jugendreferat der Gemeinde. 

Sonntagskaffee im Stephansheim am 03.August
Als Ausrichter des Sonntagskaffees im Stephansheim benötigen wir wieder Eure Unterstützung. Es werden etwa 8 Torten benötigt. Uns fehlen noch 4 Torten und eine Bedienungskraft. Das Aufstellen der Tische und Stühle entfällt für uns. Spender können pro Torte eine Arbeitsstunde anrechnen lassen. Bedienungszeit gilt als Arbeitsstunden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Eure Zusage rechtzeitig bekommen. Zusagen bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959.