Mitteilungsblatt Nr. 29/2012

17.07.2012 - geschrieben von: Rita Gruber

Die Herren 65 bestritten ihr viertes Verbandsspiel in Altdorf gegen einen Gegner, der erstmals in dieser Saison mit Bestbesetzung antrat. Erwartungsgemäß lag man deshalb nach den Einzeln mit 1:3 Punkten zurück. Rudi Seidl holte bravourös kämpfend nach gewonnenem Matchtiebreak den Ehrenpunkt. Dennoch war ein Gesamtsieg im Bereich des Möglichen, denn beide Doppel waren hart umkämpft und gingen ebenfalls in den Matchtiebreak. Das Spitzendoppel  Manfred Schurer / Harald Stern  gewann schließlich mit 13:11, während das zweite Doppel ihren Matchtiebreak knapp verlor. Am Ende war eine Niederlage mit 3:5 Punkten zu verzeichnen.

Die Hobbydamen fuhren zu ihrem letzten Spiel nach Waldenbuch. Nach den Einzeln von Rosemarie Horalek und Monika Fauß stand es 2:2, denn Bruni Groth konnte ihren Tiebreak im zweiten Satz zwar gewinnen, aber der anschließende Matchtiebreak ging an ihre Gegnerin und Katja Rhotert unterlag einer sicher aufspielenden Gegnerin. Das Doppel von Rosemarie Horalek mit Rita Gruber ging an Waldenbuch und Bruni Groth mit Monika Fauß gewannen ihr Doppel im Matchtiebreak. Der Sieg ging an Gäufelden mit 3 Spielen mehr, 3:3 Punkte, 7:7 Sätze und 56:53 Spiele.

Bei den Herren 40 gegen Althengstett holte das erste Doppel mit Hans Schikotanz und Paul Higham den Ehrenpunkt für Gäufelden. Im Matchtiebeak gingen die beiden Einzel von  Paul Higham und Helmut Vietz an die Gegner.

Stand es für die Herren 50 in Gültstein nach den Einzeln noch unentschieden und nach Punkten für den Gegner, so konnten die drei Doppel klar gewonnen und somit ein Sieg mit 6:3 für Gäufelden verzeichnet werden.

Beim 3. Heimspiel gelang es den Damen 40/2 ihre Gegnerinnen aus Dagersheim mit 9:0 zu besiegen. Ingrid Lange gewann gleich zweimal ihren Matchtiebreak, einmal im Einzel und auch im Doppel mit ihrer Partnerin Gabriele Nägele.

Aufstiegsaspirant Schönaich gegen Gäufelden 8:0.
Im Tennis gibt es immer wieder Ergebnisse bei denen es Anlass zum Kopfschütteln gibt. Unsere bisher so siegreichen Damen 50 verloren nicht weniger als fünf von sechs Spielen (drei Einzel und beide Doppel) im Matchtiebreak. Das hätte auch anders ausgehen können.
Hildegard Walter an Nr. 1 spielend kämpfte sich bereits im ersten Satz gegen Ihre um 13 Jahre jüngere Gegnerin nach bereits 0:5 noch auf 3:5 heran, und entschied den 2. Satz mit 6:2 für sich. Sie war auf der Gewinnerstraße. Durch einen Regenschauer der zu diesem Zeitpunkt nicht unglücklicher hätte kommen können, musste das Match unterbrochen werden. Nach der Zwangspause fand ihre Gegnerin besser ins Spiel zurück und gewann den entscheidenden Matchtiebreak.
Ähnlich unglücklich verlief das Spiel von der an Nr. 3 spielenden Marianne Hein. Auch hier musste der 3. Satz als Matchtiebreak über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Gäufelderin erkämpfte sich eine tolle 9:6 Führung. Bei einsetzendem Regen fehlte ihr also nur noch ein winziges Pünktchen. Aber genau dieser, zum Sieg notwendige letzte Punkt, wollte absolut nicht gelingen. So zog die Schönaicherin gleich, und gewann letztendlich mit 12:10.
Auch Rita Mayr schaffte es mit großem Einsatzwillen bis in den Matchtiebreak. In diesem gelang ihr aber nicht mehr viel. Damit ging auch dieses Match leider an Schönaich.
Lediglich Bettina Stöhr musste sich ihrer Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben.
Auch in den abschließenden Doppeln (Doppel 1 H. Walter mit M. Hein; Doppel 2 R. Hartmann mit L. Stern) wollte die Glückssträhne der Schönaicher nicht enden. Nach teilweise überlegenem Spiel der Gäufeldener, setzten sich die Gegner in beiden Spielen, wieder äußerst knapp, erst im Matchtiebreak jeweils mit 10:8 durch.

Die Damen 40 I gewannen in Calw ein Einzel von Helga Vietz klar, Ingrid Schikotanz konnte im Einzel den Matchtiebreak für sich entscheiden, während Lore Bierbaum ihren an die Gegnerin abgeben musste. Somit stand es nach den Einzeln bereits 4:2 für Calw. Bei den anschließenden Doppeln wurde von Ingrid Schikotanz mit Helga Vietz noch ein Punkt für Gäufelden geholt.

Auch das letzte Spiel der Juniorinnen 1 ging klar an die Mädels der SPG TC- Gäufelden  / TV  Nebringen. In Bühl siegten sie überragend mit 8:0 72:2. Für Sabine Schäberle, die bei den Damen spielte, sprang Samira Kimmerle ein. Somit steigen die Juniorinnen das 3. Mal hintereinander auf.
Herzlichen Glückwunsch!