Mitteilungsblatt Nr. 47/2017
24.11.2017
Martinsgans-Essen am 17. November
Unser Mannschaftsführer Johann Neumeier hat zusammen mit Manfred Schurer für die Herrn 70 am 17. November den Besuch des Gänsebesens in Remmingsheim organisiert. Im vorreservierten Nebenzimmer wurde in gemütlicher Runde gespeist und sich unterhalten.
Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 19. November in Tailfingen
Nachfolgend einige Anmerkungen unseres 1.Vorsitzenden.
Die Ansprachen unseres Bürgermeisters, Herrn Buchter, von der Pfarrerin, Frau Silber und von Frau Brigitte Seitz vom VdK Gäufelden waren in ihren Ausführungen sehr bewegend und gaben mir wieder einmal sehr zu denken. 72 Jahre nach dem letzten Krieg immer noch an die Gefallenen erinnern? Warum fragen sich viele Menschen?
Nun, die vielen Toten waren letztendlich der Auslöser für die Verantwortlichen in den nachfolgenden Regierungen unseres Landes, mit dafür zu sorgen, dass es möglichst keinen neuen Krieg auf unserem Boden geben darf. Es waren ja nicht nur die Soldaten, die getötet wurden, sondern auch unzählige Millionen von Zivilisten, Mütter und Kinder. Wie froh dürfen wir sein, schon so lange in Frieden leben zu dürfen. Wie lange noch? Terrorismus und viele Scharmützel um uns herum zeigen uns, wie fragil die Lage ist. Frau Pfarrerin Silber las u.a. einen Brief eines 17 Jährigen vor, der am Karfreitag seine Lage an der Front noch mit Zuversicht beschrieb und am Ostersonntag gefallen ist. Dieses erinnerte mich an meinen Onkel, einziger Sohn einer Großbauerfamilie, der 1944 im Alter von 18 Jahren irgendwo an der Front in Ungarn sterben musste. Frau Brigitte Seitz brachte in ihren Erläuterungen die Sorge auf, dass das Vergessen immer schneller um sich greift. Ihre Anregung, hier entgegen zu wirken war, den Namen der Feierstunde eventuell umzumünzen in eine Friedensfeier oder in eine Friedengedenkstunde. Es gibt sicher noch viele andere Anregungen mehr, dieses Gedenken zu bekräftigen und Menschen zu motivieren mit ihrer Anwesenheit kurz innezuhalten.
Die Umrahmung dieser Feierstunde mit bewegenden Liedern, gesungen vom Chor Bella Cantare & enJOY, war einzigartig und einfühlend. Es war eine sehr gelungene Feierstunde, die dieses Jahr veranstaltet wurde. Ohne erkennbare Absprachen trafen die beteiligten Personen in ihren Beiträgen sowie der Chor den Kern dieses Gedenkens.
Weihnachtsmarkt 2. Dezember 2017
Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Bekannte zu dieser Veranstaltung ein. Verändert wurde der Beginn auf 12 Uhr und das Ende auf 20:30 Uhr. Der Weihnachtsmarkt wirft schon jetzt seinen Schatten voraus. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Besuchen Sie auch uns an unserem Stand beim Stephansheim. Um rechtzeitig vorbereitet zu sein, bitten wir das Weihnachtsgebäck und andere zum Verkauf hergestellte Waren bis zum 24.November bei Helga Thielsch, Jettinger Straße 113 in Öschelbronn, abzuliefern. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die sich wieder beteiligen.
SG Gäufelden Tennis Jugend
Nächster Trainings-Termin ist der 16.Dezember im Aramis. Beginn ist wieder um 13 Uhr. Bitte teilnehmen. Wir spielen wieder zwei Stunden bis 15 Uhr. Die weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte die Termine im Gemeindeblatt bzw. dieser Mitteilungen nachprüfen. Eingeladen sind alle Spieler und Spielerinnen, die die Grundschlagarten beherrschen.
Mannschaftsmeldungen für 2018
Habt ihr eure Spielbereitschaft schon mitgeteilt? Helft mit, dass unser Einsatz nicht umsonst war. Eure Trainer sind stolz auf euch und wollen euch gerne weiter spielen sehen. Wir brauchen dringend eure Bestätigung zur Spielbereitschaft bis zum 25. November. Fasst euch ein Herz und nutzt die Chance zum Spiel. Bei genügend Spielern melden wir auch gerne eine 6er oder eine zweite Mannschaft pro Wettbewerb. U12, Knaben und Mädchen U14, Junioren und Juniorinnen U18.
Meldet euch bitte bei Nadja Taxer und oder Harald Stern.
Training für unsere Jüngsten
Die Trainingstermine gehen in den nächsten Tagen heraus: Allwetterplätze auf der Anlage werden mit eingeplant. Durch die Schließung der Tennishalle in Bondorf ist die Belegung im Aramis sehr angespannt. Natürlich bekommen wir immer wieder Termine, aber sehr eingegrenzt. Aus diesem Grund werden wir, wenn das Wetter es zulässt, unsere Allwetterplätze auf unserer Anlage für das Training mit einbeziehen. Hierdurch sind wir viel flexibler und können unser Angebot des Trainings besser durchsetzen. Es wird den Jüngsten gefallen. Wer gerne mal schnuppern möchte und 6-10 Jahre jung ist, bitte Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.
Schläger werden in der Schnupperzeit kostenlos ausgeliehen.
Zufahrt zu unserer Anlage
Bald ist die Einschränkung vorbei. Die Zufahrt zur Tennisanlage ist nur von Öschelbronn möglich. Der neue Straßenbelag ist schon aufgebracht. Nur die Ränder und der Kreisel müssen noch fertig gestellt werden.
Padel- und Paddelsport
Nächstes Training ist am Montag 27. November, Beginn 20 Uhr. Padel ist die spanische und Paddel, die amerikanische Version des Tennissports auf ca. 1/3 der Original-Rotsand-Spielfläche in einem umzäunten Bereich als Allwetterplatz. Es ist ein Sport, der durch seinen speziellen Spielfeldbelag das ganze Jahr gespielt und leicht erlernt werden kann. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen. Schläger werden zum Schnuppern kostenlos bereitgestellt. Die Bälle erfordern einen kleinen Unkostenbeitrag.
Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe mit Anleitung, jederzeit nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.