Mitteilungsblatt Nr. 07/2014
21.02.2014 - geschrieben von: Harald Stern
Paddel-Demonstration mit überregionaler Beteiligung am 9. Februar
Den Wunsch einer 6er Gruppe aus Frankfurt und einer 4er Gruppe aus der Slowakei, die mit einer 14 stündigen Anreise zu kämpfen hatte, unsere Anlage kennen zu lernen und auf ihr spielen zu dürfen, haben wir gerne aufgenommen und mit einer eigenen 7er Mannschaft Paroli und Unterstützung gegeben. Über 3 Stunden hatten wir viel Spaß. Eine neue Freundschaft wurde geboren. Versprochen wurde, eine ähnliche Begegnung zu wiederholen. (Das beigefügte Bild zeigt die aktivste Gruppe)
SG Gäufelden Tennis- Jugend
Achtung !!!!!!!! Am kommenden Sonntag 16. Februar ist es wieder soweit: Es startet unser nächster Spielvormittag im ARAMIS. Beginn ist um 10 Uhr. Bitte denkt daran. Wir freuen uns schon auf Euch. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr dabei seid. Die Spielsaison steht schon vor der Tür. Hier habt Ihr die Möglichkeit kostenlos die Spielstärke im Doppel oder Einzel (bei genügend Plätzen) zu prüfen und auszubauen. Mannschaftsmeldungen für die kommende Spielsaison: Für die kommende Spielsaison sind folgende Mannschaften gemeldet: KID’s Cup U12 Knaben Junioren Juniorinnen Die namentlichen Meldungen und die Aufstellung der Mannschaften wollen wir mit Euch zusammen zu einem späteren Zeitpunkt ermitteln. Hierzu bekommt Ihr rechtzeitig eine Einladung, aber nicht vor Ende Februar.
Winter Paddel-Spiele
Jeden Montag von 20-21:30 Uhr. Eine Ganzjahressportart im Freien. Interessenten sollten sich vorher bei Harald Stern, Tel.: 07032-73959 erkundigen, ob das Wetter die Übungsstunden an dem Tag zulässt. Gespielt wird auf der Paddel-Anlage bei den Tennisplätzen. Dieser Sport ist für alle Altersklassen ab 10 Jahre geeignet. Sehr profitieren die rüstigen Seniorinnen und Senioren durch die kurzen Laufwege. Schläger und Bälle werden für die Probespiele gestellt. Wir bieten ein beitragsfreies Mitgliedsjahr und drei kostenlose Trainingsstunden ab einer Gruppe von zwei Personen an. Anmeldung bei Harald Stern.
Ausflug nach Alpirsbach am 4. Februar
’’Bete, arbeite – und genieße das Leben!’’ Zur leiblichen Erbauung neben dem täglichen ’’ora et labora’’ war der irdische Gerstensaft in der Benediktinerabtei Alpirsbach bei den Mönchen sicher hoch willkommen. Diese urwüchsige Tradition des Bierbrauens kennen zu lernen, war für uns ,,Herren 65’’ vom TC Gäufelden Motivation genug, um mit unseren Frauen einen Ausflug per Metro-Ticket der Bahn ins malerische Kinzig – Tal zu unternehmen. Bei einer Führung durch das Brauerei – Museum der Alpirsbacher Klosterbräu erfuhren wir alles über Geschichte, Techniken und Rezepturen dieses aufwendigen Brau-Prozesses, bevor wir uns bei anschließenden Bierverkostung von der exzellenten Qualität und Bekömmlichkeit der frisch vom Fass gezapften Biersorten überzeugen konnten. Ein ausladendes Mittagessen im urgemütlichen Brauereigasthof Löwen-Post (u.a. Schwäbischer Zwiebelrostbraten, Alpirsbacher Brauhausteller, oder Forellenfilet in Mandeln gebacken) bereitete uns auf das nun folgende Kulturprogramm vor: eine geführte Besichtigung des im Jahre 1095 geweihten Benediktinerklosters mit seiner romanischen Klosterkirche, seinem spätgotischen Kreuzgang und der im 16.Jahrhundert eingerichteten evangelischen Klosterschule. Wir gewannen so ein lebendiges Bild von Architektur und Leben innerhalb von Klostermauern über die Zeit von fast 1000 Jahren. Nach soviel Kultur- und Kunstgeschichte belohnten wir uns in der Schau – Confiserie mit einem besonderen kulinarischen Erlebnis. Bei einer Tasse Capuccino probierten wir die Alpirsbacher Bier-Praline sowie weitere vor Ort produzierten Leckereien und Kuchen. In der Alpirsbacher Glasbläserei bot sich anschließend noch die Gelegenheit, selbstgefertigte Gläser, Weihnachts- und Modeschmuck als Mitbringsel zu erwerben, bevor wir mit einer Fülle von unvergesslichen Eindrücken wieder mit der Bahn zurück ins heimische Gäu fuhren. (Das beigefügte Bild zeigt die Gruppe in der früheren Werkstatt der Bierbrauerei).