Mitteilungsblatt Nr. 29/2017
25.07.2017
Vereinstermine
Mi. 26.7. 14 Uhr Hobby-Damen gegen Nebringen b. TCG
Weitere Verbandsspiele
Fr. 21.7. 15 Uhr Knaben KS 3 gegen Ostelsheim b. TVN
Sa. 22.7. 09 Uhr Junioren gegen Weissenhof 3 b. TVN
Sa. 22.7. 14 Uhr Herren 40 BST gegen Egenhausen b. TVN
Sa. 22.7. 14 Uhr Herren 50/1 BOL beim TA TSV 1894 Eltingen
Sa. 22.7. 14 Uhr Herren 50/2 BKL beim TA VfL Sindelfingen
Sa. 22.7. 14 Uhr Damen 40/2 BST beim TC Heimsheim 2
Sa. 22.7. 14 Uhr Damen 50 VL beim TC Pliezhausen
So. 23.7. 10 Uhr Herren/2 SL gegen TA NLV Vaihingen 1 b. TVN
So. 23.7. 10 Uhr Herren/1 OLS beim TC Sulz
So. 23.7. 10 Uhr Damen 40/1 VL gegen SPG NeckarGäu 1 in Bondorf
Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.
Ableistung von Arbeitsstunden
Arbeitsstunden-Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache.
Training für unsere Jüngsten am 20. und 27. Juli
Von 17-18:00 Uhr trainieren wir unsere Jüngsten. Wer 6-8 Jahre alt ist, Lust und Zeit hat, ist eingeladen hieran teilzunehmen. Schläger werden kostenlos in der Schnupperzeit gestellt. Ausnahmen im Alter sind möglich.
Wir suchen Mädchen und Jungen für den Mannschaftssport. Auch Alters-Ausnahmen möglich.Die Begabung wird getestet und eine Empfehlung ausgesprochen. Schläger und Bälle werden gestellt. Erste Übungen und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt Ihr Interesse? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com
Tennis am Vormittag am 17. Juli
Nächster Termin 24.Juli, 9 Uhr: Das Wetter war angenehm und der Andrang überschaubar. Insgesamt haben sechs Personen teilgenommen. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen.
SG Gäufelden Tennis Ergebnisse Verbandsspiele 10.07.-19.07.2017
Knaben KS 3 auswärts – Maichingen 4:2
Herren 40 BST auswärts – Wildberg 1:5
Damen 40/1 VL auswärts – TA TSV Jahn Büsnau 1 2:7
Herren 50/1 BOL Heim – Gärtringen 6:3
Herren 1 OLST Heim – HTC Harthausen 3:3, 8:7
Herren 65 VST gegen Rottweil 3:3, 9:7
Herren 70 SL gegen Sportkultur Stuttgart 0:6
Die Hobby-Damen mussten auch das zweite Spiel, dieses Mal gegen Perouse, vom 19.7. auf den 30.8. verschieben. Übermäßige Verletzungen der eigenen Spielerinnen gaben den Ausschlag. Der Dank geht an die Mannschaft von Perouse, die sofort zustimmte.
Gerade kommt die Nachricht, dass der 30.8. jetzt doch noch umstritten ist und ein neuer Termin verhandelt werden muss.
Am Freitag traten die Knaben gegen den härtesten Gegner der Runde an. Maichingen!! Von Beginn an war klar, dass dies ein hartes Spiel mit starkem Gegner werden wird. An Nummer eins spielte Christian Taxer. Den ersten Satz konnte er noch klar mit 6:2 für sich entscheiden, obwohl sein Gegner sehr stark spielte. Im zweiten Satz hatte Christian dann deutlich mehr Schwierigkeiten und musste 2:6 zurückstecken. Somit folgte ein Match-Tiebreak, bei welchem den Zuschauern viel Nerven abverlangt wurden. Beim Stand von 1:8 für seinen Gegner hatten alle den Sieg schon abgehakt. Christian belehrte alle eines Besseren und holte trotz des hohen Rückstandes wieder auf und gewann schließlich 12:10. Super Leistung.
Mario Fischer spielte auf Platz 2 und musste sich trotz starker Gegenwehr 6:3, 6:0 geschlagen geben. Schade, nächstes Mal klappt’s wieder besser. Tim Öhrlich auf Platz 3 gewann nach starkem Spiel souverän 6:1, 6:1 und ließ seinem Gegner kaum eine Chance zu punkten. Auf Platz 4 spielte Jonas Meier. Nachdem sein Bruder David Meier sich verletzte sprang er trotz einer geplanten Schulfeier spontan ein und gewann in einem langen Spiel mit 6:4, 6:2. Sein Spiel endete fast zeitgleich mit Christians Spiel, obwohl dieser nach der Regenpause als letzter wieder starten konnte und auch noch einen Tie-Break anhängte. Also super langer Kampf und dann auch noch mit einem Sieg. Klasse gemacht. Nach den Einzeln war also klar, dass noch ein Doppel gewonnen werden musste. Christian und Jonas wollten somit als Doppel 2 starten und hofften hier deutlich gewinnen zu können. Doppel 1 spielten somit Mario und Tim. Das Doppel 2 startete sicher im ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz zeichneten sich dann plötzlich deutliche Schwierigkeiten an. Beim Rückstand von 0:3 wurde es dann schon langsam brenzlig. Währenddessen startete das Doppel 1 mit deutlichen Schwierigkeiten und einem 1.Satzverlust von 0:6, gewannen aber im 2.Satz deutlich an Sicherheit und konnten diesen mit 7:6 gewinnen. Somit war die Hoffnung, wenigsten den Sieg zu holen, nicht so weit weg. Aber auch das zweier Doppel hatte sich mittlerweile wieder gefangen und gewann doch noch 6:3. Doppel 1 verlor leider nur knapp im Match-Tiebreak mit 10:8. Schade, dass war wirklich eine super Vorstellung und auch nur haarscharf verloren. Insgesamt ging der Plan aber auf und ein Mannschaftssieg mit 4:2 war zu vermelden. Echt klasse Jungs! Jetzt müsst ihr euch nur noch am Freitag, den 21.7. gegen Ostelsheim durchsetzen, damit der Aufstieg sicher ist. Über viele Zuschauer würde sich die Mannschaft sehr freuen. Spielbeginn ist um 15 Uhr auf der Anlage des TV Nebringen!
Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die Herren 40 zum TC Wildberg. Wildberg hatte bis dahin erst ein Spiel gewonnen, also hatte man berechtigte Hoffnung, dass man mit einem knappen Sieg nach Hause fahren könnte. Die Voraussetzungen dafür waren gut, die herrliche Tennisanlage des TC Wildberg oberhalb des Nagoldtal, ideale Lufttemperatur knapp 20 Grad, wolkiger Himmel und nur ab und zu etwas Sonne. Leider waren die Einzelspieler des TC Wildberg, bis auf eine Ausnahme, an diesem Tag leicht überlegen und kamen somit verdient zu einem 5:1 Sieg. Trotz des deutlichen Ergebnisses waren alle Spiele umkämpft und bei drei der insgesamt 6 Spielen brachte erst der Match-Tiebreak die Entscheidung. Peter Taxer gewann den 3.Satz in seinem Einzelspiel mit 10:7, während Alf Bohn im Einzel mit 4:10 den Kürzeren zog. Auch Peter Taxer zusammen mit Alexander Meier im Doppel unterlag im Match-Tiebreak knapp mit 6:10.
Im Abstiegskampf reiste die Damen 40/1 zum Tabellenzweiten nach Jahn-Büsnau. Da Nr.1, 2 und 3 nicht spielen konnten, half Lore Bierbaum von den Damen 50 aus.
Nach der ersten Runde Einzel sah es mit einem Punktestand von 2:1 noch ganz gut aus. Heike Meier-Hartmann gewann deutlich mit 6:0, 6:3. Auch Sabine Schöttler war nach hartem Kampf erfolgreich. Sie konnte ihr Spiel nach verlorenem 1.Satz und Rückstand im zweiten Satz von 0:3 noch umdrehen und den 2.Satz und den Match-Tiebreak gewinnen. Schade war, dass Cristina Gehrlach nach gewonnenem 1.Satz, den zweiten im Tie-Break und dann auch den anschließenden Match-Tiebreak an den Gegner abgeben musste. In Runde zwei wurden leider keine Punkte mehr gewonnen. Gegen die bisher noch ungeschlagene Marion Kelsch auf Pos. 1 musste sich auch Lore Bierbaum geschlagen geben. Andrea Hahn verlor leider ihr Einzel knapp im Match-Tiebreak. In den Doppeln warteten dann schwierige Aufgaben. Lediglich Doppel 2 mit Cristina Gehrlach/Andrea Hahn machten es spannend. Nach verlorenem 1. Satz mit 5:7, konnte der zweite mit 6:4 gewonnen werden. Leider ging dann der Match-Tiebreak mit 7:10 verloren. Nun heißt es nochmals alle Kräfte für das letzte Verbandsspiel gegen NeckarGäu zu mobilisieren. Dort kommt es zum offenen Schlagabtausch. Der Gewinner der Partie wird in der Verbandliga verbleiben, auf den Verlierer wartet der Abstieg in die Verbandsklasse.
Die Herren 1 hatten diesen Sonntag den punktgleichen Tabellenzweiten HTC Harthausen zu Gast. Da es bei diesem Spiel klar war, dass lediglich die gewinnende Mannschaft den Titel holen wird, begann man lediglich auf zwei Plätzen. Der an Nummer zwei gesetzte Dominik Lekies konnte gegen seinen stark aufspielenden Spieler souverän den Sieg mit 6:0 und 6:3 einfahren, wobei das Ergebnis nicht die hart umkämpften Punkte widerspiegelt. Der an vier gesetzte Sascha Mayer konnte den ersten Satz mit einem unglaublich schnellen Tempo souverän mit 6:2 gewinnen. In Satz zwei war jedoch der Druck zu gewinnen zu hoch und die Leistung fiel zusehends ab, wobei der nunmehr immer mehr erstarkende Gegner die Schwächen gut zu nutzen wusste und der zweite Satz mit 1:6 an die Gegenseite ging. Auch im Match-Tiebreak konnte leider nichts mehr gedreht werden und die Niederlage musste hingenommen werden. Die zweite Runde mussten der an eins gesetzte Norman Ponto und der an drei gesetzte Michael Vietz bestreiten. Michael konnte seinen Gegner mit starken und fast fehlerfreien Grundlinienschlägen relativ eindeutig mit 6:2, 6:1 besiegen. Norman Ponto lieferte sich mit seinem Gegner einen Krimi. Der erste Satz ging knapp aber verdient mit 6:4 an den Gegner, der mit sehr schnellen und sicheren Vorhandschlägen Ponto an der Grundlinie festnagelte. Im zweiten Satz konnte Ponto an seine alte Form anknüpfen und drehte den Satz zu einem souveränen 6:1. Im Match-Tiebreak lief es erst einmal so weiter bis zum ersten Matchball beim Stand von 9:4. Der Gegner gab angesichts von fünf Matchbällen von Norman jedoch nicht auf und konnte bei einem eher unnötigen Fehler von Norman noch mit einem starken Aufschlag und drei Linienbällen glücklich auf 9:9 aufschließen. Angesichts dieses Glücks beflügelt konnte der erstarkte Spieler von Harthausen mit eigenem Aufschlag und einem guten Return das Spiel mit 11:9 gewinnen. So stand es nach den Einzeln 2:2 bei 4:2 Sätzen. Somit war klar, dass ein Doppel gewonnen werden musste. Klar war, dass die eingespielten Doppelpaarungen beibehalten werden sollten. Da die Paarung Ponto/Mayer stärker einzustufen war, entschied sich die Mannschaft dieses als Doppel 2 spielen zu lassen, was sich als Glücksfall erwies. Das Doppel 1 mit Lekies/Vietz sah gegen die Spieler des HTC Harthausen mit den Einzelgegnern von Ponto und Mayer keine Chance und verlor 0:6, 2:6. Im ersten Satz noch etwas zu passiv konnte das Doppel Ponto/Mayer zwar immer dran bleiben, musste den ersten Satz jedoch 4:6 an den Gegner abgeben.
So mit dem Rücken zur Wand, spielten die beiden Spieler unserer Spielgemeinschaft klasse Angriffstennis mit sicheren und gut platzierten Volleys und konnten so den zweiten Satz mit 6:2 gewinnen. Der Match-Tiebreak war wieder hart umkämpft. Erst beim 7:6 konnte mit einem Doppelfehler des Gegners ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden. Beim Wechsel des Aufschlags, den Mayer, der endlich wieder in Form seines ersten Einzelsatzes war, stand es 8:7 für die Heimmannschaft. Mit zwei gut platzierten Topspin Aufschlägen und sofortigem Vorrücken brachte er das Ergebnis auf 10:7. Hierdurch stand das Endergebnis mit einem Sieg von 3:3 Matches, 8:7 Sätzen und 54:43 Spielen fest. Damit müssen am nächsten Wochenende lediglich noch zwei Matches gewonnen werden, um den Aufstieg in die Württembergstaffel perfekt zu machen. Die Freude bei den Spielern war dementsprechend riesig und es konnte mit den zahlreichen Unterstützern befreit angestoßen werden.
Ferienpass ab sofort erhältlich
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unseren Ferienpass für Nichtmitglieder an. Einzelpersonen zahlen € 25, Familien € 50 pro Jahr. Der Pass ist ab der kommenden Woche bis zum Ende der Spielsaison gültig. Anmeldungen bitte an Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154 oder Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com
Doppelturnier vom 9. auf den 16.September verschoben
Unser geplantes Doppelturnier für Senioren und Seniorinnen müssen wir wegen Terminüberschreitungen mit dem Aidlinger-Turnier leider verschieben. Wir bitten um Beachtung und Kenntnisnahme. Die Ausschreibung hängt am Clubheim aus. Weitere Informationen in der nächsten Ausgabe.
Padel- und Paddelsport
Dieser Sport ist einfach zu lernen und besonders gut zum Aufbau und Verbesserung der eigenen Fitness geeignet. Einführung durch Spieler und gelernte Trainer. Sollte der Sport gefallen, bieten wir ein kostenloses Schnupperjahr. Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielfalt der Technik. Kurze Wege und leicht zu lernende Bewegungen sind die Vorteile. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit (Fitness) gefördert und ausgebaut. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Nächste Trainingsmöglichkeit ist Montag 10.Juli um 20 Uhr. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach vorheriger Vereinbarung. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk[at]gmail.com.