Mitteilungsblatt Nr. 28/2014
09.07.2014
Terminübersicht:
Samstag, 19.Juli - Altpapiersammlung in Öschelbronn, Beginn 7-12 Uhr
Sonntag, 03.August, Ausrichter Sonntagskaffee Stephansheim, Beginn 14-17 Uhr
Freitag, 08.August, Sommerferienprogramm Rotsand, Beginn 14-17 Uhr
Samstag, 09.August, Flutlicht Mixed-Turnier mit Buffet, Beginn 17:30 Uhr
Freitag, 15.August, Sommerferienprogramm Paddel-Tennis, Beginn 14-17 Uhr
Verbandsrunde 04. -06.07.2014 SPG TC Gäufelden/ TA TV Nebringen
Knaben KS3- SPG Gäu Jugendteam 1 0:6
Junioren BK 2 -– TA VfLSindelfingen 1862 3 0:9
Juniorinnen KS 1 - TC Dätzingen 1 0:6
Damen BL – TC Weil im Schönbuch 2 TEC 4:5
Damen 40 II BZO – TA SV Holzgerlingen 1 5:4
Damen 50 SL – TC Mötzingen 1 3:3 7:7 63:62 Spiele
Damen 40 I VL – SPG Aidlingen/Deufringen 1 2:7
Damen 30 BS 1 – TC Herrenberg 2 1:5
Herren I SL – TA TSV 1894 Eltingen 2 4:2
Herren II BS1 – TC BW Vaihingen-Rohr 5:1
Die Knaben spielten auswärts bei der SPG Gäu Jugendteam. Gegen die durchweg überlegenen Gegner konnte kein Punkt erspielt werden, wobei Sören Mannchen bei seiner 3:6 4:6 Niederlage noch am besten mithalten konnte. Weiter kamen zum Einsatz Max Taxer, Nico Letsche und Samuel Egeler. Zum nächsten und letzten Verbandsspiel in dieser Runde muss Zuhause gegen den Tabellenführer Nagold angetreten werden.
Die Junioren mussten am vergangenen Samstag auswärts gegen das Team von der TA des VfL Sindelfingen 3 antreten. Mit dabei waren Daniel Mecke, Johannes Daniel, Robin Wilmes, Fryderyk Mantiuk, Hans Dolde und Max Taxer. Obwohl dieses Mal fast alle Junioren antreten konnten, stand es am Ende 9:0 für die Gastgeber, die leistungsmäßig in allen Belangen überlegen waren. Die Jungs konnten zeitenweise ganz gut dagegen halten, aber am Ende gingen alle Punkte an die Gastgeber. Das beste Ergebnis erzielte Max Taxer mit 6:7 4:6 und konnte dabei wirklich gut mithalten. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Daniel für die Unterstützung beim Transport der Mannschaft. Am kommenden Samstag findet das letzte Verbandsspiel auf heimischem Platz gegen die SPG Neubulach/Neuweiler 1 statt.
Auch in Dätzingen gelang es den Juniorinnen nicht, ein Spiel zu gewinnen. Mit relativ klaren Ergebnissen zeigten die Dätzingerinnen ihre Überlegenheit verwiesen die Gäste weiterhin auf den letzten Tabellenplatz.
Um dem Abstieg zu entgehen, hätten die Damen 40 II gegen die TA SV Holzgerlingen einen 9:0-Sieg und einen hohen Sieg des TC Jettingen gegen Mönsheim benötigt. Beides ist nicht eingetroffen, so dass der Abstieg besiegelt war. Nach den Einzeln lag man durch Siege von Ingrid Lange, Margret Fauss-Wiech, Andrea Hahn und Sabine Schöttler mit 4:2 vorne. Besonders Ingrid Lange kämpfte bravourös. Sie musste im ersten Satz zwei Satzbälle abwehren und setzte sich in einem Spiel, das immer Spitz auf Knopf stand dann mit 7:6 7:5 durch. Margret Fauss-Wiech und Sabine Schöttler konnten mit einer überzeugenden Leistung ihre Zweisatzssiege festmachen. Andrea Hahn an Nr. 3 hatte schwer zu kämpfen. Nach dem verlorenen ersten Satz setzte sie sich dann mit klugem konzentriertem Spiel mit 3:6 6:2 11:9 durch. Das Doppel 2 Sabine Schöttler/ Sonja Schittenhelm konnte mit 7:6 6:2 den 5:4 Tagessieg sicherstellen, wobei sie sich nach 4:6 im Tie-Break des ersten Satzes noch mit 9:7 den Satz holten und im zweiten Satz nichts mehr anbrennen ließen. Wie eng die Mannschaften in dieser Gruppe zusammen lagen, zeigt sich daran, dass gegen den Tabellenführer Untertürkheim gewonnen werden konnte. Wäre der Sieg gegen Mönsheim nicht nachträglich aberkannt worden, hätte die Mannschaft einen Mittelplatz in der Tabelle belegt.
Im letzten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde mussten die Damen 50 im Nachbarort Mötzingen antreten. Der Kräftevergleich endete mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse. Die Gäufeldener Damen gewannen das Verbandsspiel mit sage und schreibe einem Spiel Unterschied. Am Ende hieß es 3 : 3 Matches, 7 : 7 Sätze und 63 : 62 Spielen. Insgesamt sind die Damen mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden. Sie belegen punktgleich mit dem Aufsteiger Sportkultur Stuttgart Platz 2 in der Abschlusstabelle. Die gute Platzierung erreichten die Stammspieler der Mannschaft durch die Unterstützung von Andrea Hahn, Helga Vietz, Gerlinde Geltenbort-Wurster und Ingrid Roerden. Zum Aufstieg in die Verbandsstaffel fehlten den Damen lediglich zwei Matches.
Die Damen mussten in Weil im Schönbuch beim Tabellennachbarn antreten. In den Einzeln konnten Sabine Schäberle mit 6:0 6:2 und Nadine Krammer mit 6:0 6:0 für klaren Siege sorgen. Spannend machte es Nicole Krammer an Nr. 5 und konnte mit dem knappen Ergebnis von 7:6 6:7 und 10:3 das Spiel für sich entscheiden. Somit benötigten die Damen noch zwei Doppelsiege. Das Doppel 1 Sabine Schäberle/Sandra Lohner konnten mit 7:6 6:2 gut vorlegen. Nachdem das Doppel 2 Jessica Fauss/Sina Zatocil mit 3:6 5:7 den Kürzeren zogen, fiel die Entscheidung im Doppel 3. Mit dem knappen Ergebnis von 2:6, 6:4 und 8:10 mussten Stephanie Renz und Nadine Krammer den Sieg den Weiler Damen überlassen.
Damen 40 I traten zum Auswärtsspiel bei der SPG Aidlingen/Deufringen 1 an. In den Einzeln konnte nur an Nr. 2 Daniela Siber-Maurer mit 6:2 7:6 punkten, so dass das Spiel schon nach den Einzeln entschieden war. In den Doppeln konnte wieder Daniela Siber-Maurer zusammen mit Cristina Gehrlach punkten, so dass eine Niederlage von 2:7 hingenommen werden musste. Die Mannschaft beendet auf dem 4. Platz die diesjährige Verbandsrunde.
Die Damen 30 hatten bei sonnigem Wetter das letzte Spiel der Verbandsrunde Zuhause gegen Herrenberg. Ein Spiel konnte vom Doppel Heike Meier-Hartmann und Patrizia Filippig Gießler gegen die Herrenbergerinnen Sabine Breuling/Atanaska Boteva gewonnen werden. Obwohl der erste Satz verloren ging, kämpften sie weiter, spielten immer besser und konnten den Match-Tie-Break klar mit 10:5 gewinnen. Patrizia Filippig Gießler musste schon im Einzel in den Match-Tie-Break gehen, konnte diesen aber leider nicht gewinnen. Auch wenn die Ergebnisse anders aussehen, jedes Spiel war von den Damen hart umkämpft.
Die Herren 1 konnten mit einem 4:2 Sieg gegen die Herren aus Eltingen weiterhin die Tabellenführung verteidigen. Nach Einzelsiegen von Dominik Lekies an Nr. 1 und Sascha Mayer an Nr. 3 mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Dominik Lekies/Michael Vietz im Doppel 1 und Sascha Mayer/Christian Bieck im Doppel 2 schafften mit klaren Zwei-Satz-Siegen den 4:2 Tagessieg.
Die Herren 2 hatten die Mannschaft des TC BW Vaihingen-Rohr 4 zu Gast. Simon Eitelbuß konnte in knapp 45 Minuten mit einen souveränen 6:1 6:1 den ersten Sieg verbuchen. Matthias Blum an Nr. 2 musste nach 6:0 und 1:4 im zweiten Satz richtig kämpfen, konnte aber mit klug gespielten Bällen den Satz noch drehen und mit 6:4 für sich entscheiden. Auch John-David Dimler an Nr. 4 musste im zweiten Satz einen Rückstand aufholen, schaffte aber mit sicherem Spiel noch ein 6:4 und damit stand es nach den Einzeln 3:1. Die Spieler ließen in den Doppeln nichts mehr anbrennen und konnten zum Teil mit klasse Aktionen den 5:1 Tagessieg sicherstellen. Punktgleich mit der TA TSV Hildrizhausen liegen die Herren 2 an der Tabellenspitze. Im letzten Verbandsspiel gegen die TA SG Weilimdorf2 sollte ein weiterer Sieg möglich sein.
Herren 65 Bezirksstaffel 1
Ersatzgeschwächt durch den Ausfall zweier Stammspieler mussten die Herren 65 des TC Gäufelden ihr Heimspiel in der Bezirksstaffel 1 gegen SV Stuttgart - Ost bestreiten. Sehr schnell zeigte es sich, daß sie gegen das in Best-Formation angetretene gegnerische Team keine Siegchance hatten. Zwar keimte kurzfristig Hoffnung auf, als Klaus-Peter Bloech seine Partie im Match-Tiebreak gewann, sie schwand allerdings bald, als alle anderen Einzel verloren gingen. Als auch beide Doppel von den Stuttgartern gewonnen wurden, war die 1:5 Niederlage besiegelt.
Anmeldung Sommertenniscamp 31.07. – 03.08.2014
Donnerstag-Sonntag
Euro 80 pro Person
Siehe auch Aushang am Clubheim und in den Vitrinen der Gemeinde.
Meldeschluss: 14. Juli 2014
Anmeldung Winter Training 29.09.2014 – 26.04.2015
Siehe auch Aushang am Clubheim und in den Vitrinen der Gemeinde.
Meldeschluss: 20.Juli 2014
Paddel-Spiele im Freien
Ein Angebot für alle sportlich engagierten Personen.
Jeden Montag von 20-21:30 Uhr, wenn das Wetter es zulässt. Gespielt wird auf der Paddel-Anlage bei den Tennisplätzen. Dieser Sport ist für alle Altersklassen ab 10 Jahre geeignet. Gruppen sind herzlich willkommen. Schläger und Bälle werden für die Probespiele gestellt. Wir bieten ein beitragsfreies Mitgliedsjahr und drei kostenlose Trainingsstunden ab einer Gruppe von zwei Personen an. Anmeldung bei Harald Stern.