Mitteilungsblatt Nr. 26/2017
09.07.2017
Terminübersicht
Mi. 05.7. 10 Uhr Herren 70 SL gegen IBM Böblingen b. TCG
Mi. 05.7. 11 Uhr Herren 65 VST gegen Aidlingen b. TCG
Mi. 05.7 14 Uhr Hobby-Damen gegen Nebringen b. TCG
Weitere Verbandsspiele
Fr. 30.6. 15 Uhr Knaben KS 3 gegen Holzgerlingen 2 b. TVN
Sa. 01.7. 09 Uhr Junioren KS 1 in Gechingen
Sa. 01.7. 14 Uhr Herren 50 BOL gegen Zuffenhausen b. TCG
Sa. 01.7 14 Uhr Herren 40 BST in Warmbronn
Sa. 01.7. 14 Uhr Damen 50 VL in Grötzingen
So. 02.7. 10 Uhr Herren SL gegen Rutesheim b. TVN
So. 02.7. 10 Uhr Herren OLST gegen Hildrizhausen b. TVN
Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.
Ableistung von Arbeitsstunden
Die Hüttendienstliste /- Mappe liegt auf dem Tresen vorne im Clubhaus aus. Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe aufgefüllt, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt worden. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache, wie aufgeführt.
Ergebnis Hobby-Damen vom 21.6.
Die Hobby-Damen waren dieses Mal zu Gast bei der Spvgg Warmbronn.
Wieder ein knappes Ergebnis. Auf Grund der anhaltenden Hitze wurde von Warmbronn angefragt, ob wir diesen Wettkampf nur mit Doppel-Spielen bestreiten können. Wir waren sofort dazu bereit. Somit wurden 4 Doppel ausgetragen. Das erste Doppel spielten R. Horalek und R. Hartmann mit 2:6, 6:3 und mussten in den Match-Tiebreak, der dann mit 11:9 gewonnen wurde. Das zweite Doppel wurde von G. Hermann und H. Thielsch bestritten. Mit 2:6 und 7:5 mussten auch sie in den Match-Tiebreak, der aber mit 4:10 verloren wurde und der Punkt an Warmbronn ging. Das dritte Doppel mit R. Horalek und L. Stern verlor ihr Spiel mit 2:6 und 3:6. Somit stand es 2:1 für Warmbronn. Das vierte Doppel mit G. Hermann und L. Seidl war sehr umkämpft. Beim Stand von 2:6 und 5:5 zog sich die Spielerin von Warmbronn eine Verletzung zu und musste aufgeben. Das Spiel wurde daraufhin mit 2:6, 7:5 und 10:0 (Match-Tiebreak) für Gäufelden gewertet.
Ein Sieg war greifbar nahe gewesen. Das Endergebnis mit 2:2, 6:5 Sätzen und 43:34 Spielen zeigte dann doch Warmbronn als Sieger, was sehr schade war.
Training für unsere Jüngsten am 29.6. / 6.7.
Von 17-18:00 Uhr trainieren wir unsere Jüngsten. Es ist eine großartige Gruppe, mit der wir viel Spaß haben. Wer 6-8 Jahre alt ist, Lust und Zeit hat, darf einfach vorbeikommen und teilnehmen. Ausnahmen im Alter sind möglich.
Wir suchen Mädchen und Jungen für den Mannschaftssport. Auch Alters-Ausnahmen möglich.Die Begabung wird getestet und eine Empfehlung ausgesprochen. Schläger und Bälle werden gestellt. Erste Übungen und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt Ihr Interesse? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com
Tennis am Vormittag am 26.6.
Nächster Termin 3.Juli, 9 Uhr:
Nur zwei Spielerinnen hatten gehofft, dass es mindestens zu einer Vierer-Gruppe zum Spielen gibt. Die anhaltende extreme Hitze über viele Tage hat aber die meisten der ständigen Teilnehmer von einer Tennisrunde abgehalten. So wurde seit vielen Jahren zum ersten Mal dieses Angebot nach kurzer Wartezeit abgesagt. Richtig so, die Gesundheit geht halt immer vor.
Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.
SG Gäufelden Tennis
Ergebnisse Verbandsspiele 21.-25.06.2017:
Herren 65 VS Heim – TG Bisingen 4:2
Herren 70 SL auswärts – TC Weissach-Flacht 2:4
Knaben KS 3 Heim – TA SF Gechingen 4:2
Junioren KS 1 auswärts – TC Deckenpfronn 5:1
Herren 50/2 BK auswärts – SPG Jettingen/Mötzingen 1 7:2
Damen 40/2 BS Heim – TA TSV Birkach 1 5:1
Damen 50 VL Heim – TC Tübingen 6:3
Damen 40/1 VL Heim – TA SC Neubulach 1 4:5
Herren 65 VS: Dritter Spieltag, zweiter Sieg. Nach äußerst knapper Niederlage in Möhringen, konnten die Gäufeldener am dritten Spieltag ihren zweiten Sieg verbuchen und den zweiten Tabellenplatz in ihrer sechser Gruppe behaupten.
Bisingen erwies sich als der erwartete schwere Gegner. Nur Walter Wölbl (Nr.1) konnte glatt in zwei Sätzen gewinnen. Günter Hein (Nr.2) und Johann Bierbaum (Nr.4) mussten jeweils einen Satz abgeben und konnten erst im Match-Tiebreak gewinnen. Peter Walter (Nr.3) musste, mit leichtem Handicap spielend, seine erste Niederlage einstecken. So stand es nach den Einzeln 3:1 für Gäufelden. Ein nur scheinbar beruhigender Spielstand, da noch zwei Doppel ausstanden. Doppel 1 musste mit W. Wölbl und G. Hein neu formiert werden, beim Doppel 2 konnten die Gäufeldener jedoch auf ihr bewährtes Doppel 2 (J. Bierbaum / K. Hartmann) setzen. Doppel 2 erledigte seine Aufgabe souverän mit 6:1, 6:3 und sicherte damit den 4:2 Endstand, da das Doppel 1 nach einem Klasse 6:2 im ersten Satz, eine 1:6 und 7:10 Niederlage in den Sätzen zwei und drei hinnehmen musste.
Herren 70 SL: Ein Wettkampf bei Temperaturen bis zu 34 Grad.
Da die Gäufeldener mit max. 1:5 rechneten, wurden die Erwartungen übertroffen. An Nr.2 spielend traf Werner Raith auf einen sehr gut platzierenden und 4 LK-Stufen besseren Gegner. Trotz einer Aufbäumphase im 2.Satz und verlor er sein Spiel mit 0:6, 2:6. An Nr.4 konnte Hans-Joachim Dittmer gegen seinen Gegner mit gleicher LK sein ganzes Können und seine Technik in die Waagschale werfen. Mit 6:1 im 1.Satz war die Überraschung schon groß, da Joachim mit seinen 81 Jahren mehr als 8 Jahre älter ist. Die Sensation kam dann durch das 6:3 im 2.Satz und damit der 1. unerwartete Punkt für Gäufelden. TC Weissach-Flacht konnte zum ersten Mal ihre Nr.1 (LK17) nach längerer Krankheit gegen Harald Stern, LK18 einsetzen. Der 1.Satz war bis zum 4:4 sehr ausgeglichen. Dann wurden die Fehler bei Stern immer häufiger. Gegen die druckvollen Schläge seines Gegners konnte Stern nicht mehr viel entgegen setzen und verlor sein Spiel mit 4:6, 0:6. Horst Görke (Nr.3) hatte gegen seinen um 4 LK-Stufen besseren Gegner keine Chance und verlor sein Spiel mit 1:6, 0:6. Die Doppel-Aufstellung war der Schlüssel für einen oder zwei zusätzliche Punkte für Gäufelden. So wurde das bewährte Doppel K. Weber / Hans-Joachim Dittmer nicht auseinander gerissen. Als Doppel 2 gewannen sie überraschend den 1.Satz mit 6:1. Umso erfreulicher war dann noch das 6:3 im 2.Satz und damit der 2.Punkt für Gäufelden. Das Doppel 1 mit Stern / Klaus-Peter Bloech war anfangs bis zum 2:2 auf Augenhöhe. Dann riss aber der Faden und die Abstimmung bis zum 2:6. Auch im 2.Satz war der Wille zum Sieg noch groß. Der bessere Gegner gab sich aber keine Blöße und gewann den 2.Satz mit 6:1. Endergebnis 2:4 für Gäufelden, besser als vor dem Spiel angenommen.
Knaben KS 3: Die Knaben hatten ein Heimspiel. Bei sehr warmen Temperaturen aber glücklicherweise auch etwas Wind, konnten alle 4 Einzel zeitgleich gestartet werden.
Christian Taxer konnte durch konzentriertes und sicheres Spiel seinen starken Gegenspieler mit 6:2, 6:1 bezwingen. Mario Fischer musste sich nach langem hartem Kampf leider 5:7, 1:6 geschlagen geben. Tim Öhrlich gewann souverän mit 6:0, 6:1 und Michael Bay durfte bei seinem ersten Verbandsspiel gleich einen Sieg einholen. Er gewann 6:4, 7:6. Die Doppel spielten Mario Fischer und Tim Öhrlich sowie Christian Taxer und Michael Bay. Mario und Tim mussten sich leider 1:6, 0:6 geschlagen geben, wobei das Ergebnis über den tatsächlichen Spielverlauf sehr hinweg täuscht. Es waren oft spannende Ballwechsel bei denen unsere Spieler das letzte Quäntchen Glück und manchmal auch Konzentration fehlten. Christian und Michael konnten ihr Doppel mit 6:0, 6:2 gewinnen. Somit war uns unser Heimsieg mit 4:2 sicher. Super gemacht Jungs! Weiter so! An Michael noch ein gesondertes Dankeschön, dass er spontan eingesprungen ist und die Mannschaft dann auch noch mit zwei Siegen unterstützen konnte.
Junioren KS 1: Die Junioren starteten zum ersten Verbandsspiel in dieser Saison beim TC Deckenpfronn mit den Spielern Max Taxer, Nico Letsche, Jan Bacher und Sören Mannchen. Max und Nico hatten beide gegen deutlich höher eingestufte Gegner anzutreten. Max hat nach gutem Spiel und langem Kampf seine beiden Sätze knapp abgegeben müssen. Nico konnte sich nach einer sehr guten Leistung und zwei hart umkämpften Sätzen mit 14:12 im Match-Tiebreak durchsetzen. Jan und Sören dominierten ihre Spiele und konnten jeder einen deutlichen Zweisatzsieg einfahren. Die danach angesetzten Doppel wurden in der Besetzung Max / Jan und Nico / Sören gegen ihre Gegner gespielt. Beide konnten sich in 2 Sätzen durchsetzen. Durch den überzeugenden Auftritt aller 4 Jungs konnte ein klarer 5:1 Auswärtssieg eingefahren werden, womit ein perfekter Saisonauftakt gelungen ist. Herzlichen Glückwunsch.
Damen 40/2 BS: Das dritte Verbandsspiel spielten unsere Damen gegen die Mannschaft TA TSV Birkach zuhause. Die Einzel spielten Heike Schmid, Carola Linke, Katja Rhotert und Nadja Taxer. Heike, Katja und Nadja konnten sich in den Einzeln durchsetzen. Carola musste sich leider knapp geschlagen geben. Somit war der Spielstand nach den Einzeln schon recht günstig mit 3:1 für uns. Die Doppel spielten Carola mit Katja und Heike mit Ingrid Rörden. Nach souveränem Stand in beiden Doppeln mit 6:1 bzw. 6:2 im ersten Satz gestaltete sich der 2.Satz bei beiden etwas schwieriger. Aber schlussendlich zeigten die Damen dann doch wie groß der Kampfgeist und Siegeswille ist und holten sich beide Punkte zum Gesamtsieg von 5:1. Ein super Ergebnis.
Damen 50 VL: Gastgeber war Gäufelden. Es wurden wegen der großen Hitze zeitgleich alle sechs Einzel gestartet. Doch neben der Hitze hatten die Damen auch mit starkem Wind zu kämpfen. Lore Bierbaum, Claudia Herrmann gewannen ihre Einzel zügig und schnell. Auch Ingrid Lange und Gerlinde Geltenbort-Wurster konnten souverän siegen. Inge Eipper an Nr.5 und Brigitte Papenheim an Nr.6 hingegen mussten alles geben. Es wurde um jeden Ball gekämpft, wobei Brigitte mit 7:5, 7:6 mit einem Sieg belohnt wurde. Inge zog in einem sehr guten Spiel mit 5:7, 6:7 leider den Kürzeren. Somit war bei 5:1 der Sieg nach den Einzeln gesichert. Zu den Doppeln war die Luft schon etwas raus und nur das Doppel 2 Ingrid Lange / Brigitte Papenheim konnten nach großartigem Kampf noch einen Punkt beisteuern. Damit haben die Gäufeldener nach ihrem Aufstieg den zweiten Tabellenplatz erreicht und müssen sich beim kommenden Gegner, dem TC Grötzingen als Tabellenführer. Wieder ein super Ergebnis.
Damen 40/1 VL: In ihrem 4.Verbandsspiel empfingen unsere Damen zuhause den Tabellenzweiten TA SC Neubulach. Ersatzgeschwächt durch die Verletzungen von Daniela Siber-Maurer (Nr.1) und Ingrid Schikotanz (Nr.3) mussten die nachfolgenden Spielerinnen aufrücken. Mit Siegen von Helga Vietz, Sabine Schöttler und Andrea Hahn stand es nach den Einzeln überraschenderweise wieder einmal 3:3. Ein Wunder musste in den Doppeln her. Christina Gehrlach / Angelika Flöter verbrachten das erste Wunder und gewannen gegen das überaus starke Doppel der Neubulacher. Die beiden anderen Doppel mussten leider ihre Spiele abgeben. Auch dieses Mal schafften es die Damen nicht, den für einen Nichtabstieg notwendigen zusätzlichen Punkt zu holen. Das Endergebnis mit 4:5 ist trotzdem sehr erwähnenswert.
Frühstücksturnier am 22.Juni
Die Hitze war erdrückend. Zwölf Personen waren zum Frühstück erschienen und hatten eine schöne Zeit. Neun davon wollten aber trotz Hitze unbedingt spielen. Auf Grund der Hitze wurde die Spielzeit auf 3 x 20 Minuten auf zwei Plätzen plus 1 x 20 Minuten auf einem Platz reduziert. Die Pausen zwischen den Spielen lagen bei 5-10 Minuten zur Abkühlung. Die gewonnenen Spiele mit wechselnden Partnern wurden festgehalten und zum Schluss addiert.
Sieger wurde Karl Weber gefolgt von drei Personen mit gleicher Punktzahl.. Diese waren Leni Stern, Peter Kuniß und Werner Raith. Als kleine Anerkennung gab es Sachpreise. Ein herzliches Dankeschön in Form einer Flasche Piccolo Sekt ging an Irmgard Moellerke für die Ausrichtung des Events.
Padel- und Paddelsport
Dieser Sport ist einfach und besonders gut zur Verbesserung der Fitness geeignet.
Einführung durch Spieler und gelernte Trainer.
Sollte der Sport gefallen, bieten wir ein kostenloses Schnupperjahr.
Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt.
Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich.
Die Jugend profitiert von der Vielfalt der Technik.
Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile.
Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit (Fitness) gefördert und gestärkt.
Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport.
Nächste Trainingsmöglichkeit ist Montag 3.Juli um 20 Uhr.
Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach Vereinbarung.88888