Mitteilungsblatt Nr. 27/2023
04.07.2023
SPG Gäufelden – Ergebnisse Verbandsrunde
Hobbydamen – TC Weil im Schönbuch 4:0
Herren 70 - TC RW Spaichingen 4:2
Damen 50 - TA SV Holzgerlingen 2 6:0
Damen 60 – SPG TA SV Jungingen/Lehr 1 2:4
Herren 50 – TC Ehningen 1 1:5
Herren 55 –TC Weiss-Rot Stuttgart 1 3:3, 6:8, 38:68
Herren 60 –TC Ehningen 1 5:1
VR Talentiade U10 – SPG Blau-Weiß_Calw/Hirsau 4:24
Herren 75 –TA TV Cannstatt 1 0:4
Die Hobbydamen traten zum letzten Verbandsspiel der Saison in Weil im Schönbuch an. Durch Verletzungen und Urlaub standen nur vier Spielerinnen zur Verfügung. In der ersten Runde erspielten Inge Eipper/Elke Jungfer einen klaren und stets ungefährdeten Sieg mit 6:0, 6:3. Beim 7:5, 6:3-Sieg taten sich Ingrid Rörden/Sonja Schittenhelm lange Zeit schwer und benötigten für den Sieg über zwei Stunden. Auch in der zweiten Runde mit getauschten Partnerinnen konnten bei großer Hitze und Beeinträchtigungen durch starken Wind jeweils Siege erspielt werden. So haben die Hobbydamen in der erstmals ausgetragenen Doppelspielrunde mit vier Siegen und einem verloren Spiel sehr erfolgreich abgeschnitten und der Spaß stand dabei immer im Vordergrund.
Am Mittwoch hatten die Herren 70 die Mannschaft des TC RW Spaichingen als Gast. Die Begegnung im Vorjahr endete in Spaichingen 2 : 4. Jetzt versuchte es unsere Nr. 1 Klaus Kempter gegen Dieter Kinkelin; leider fand er im ersten Satz kein Mittel gegen die platzierten Slice und Vorhandbälle. Im zweiten Satz konnte sich Klaus besser auf das Spiel des Gegners einstellen; verlor aber doch noch 1 : 6 / 4 :6. An Platz 2 spielte Walter Wölbl gegen Harald Baltzer; im Vorjahr konnte Walter noch gewinnen - diesmal verlor er 2 : 6 / 4 :6. An 3 erkämpfte sich Hans Martin Sattler gegen den ballsicheren und laufstarken Rainer Brust ein 6 : 3 / 6 : 4. Karl Hartmann konnte sich gegen den gegnerischen Spielführer Joachim Goebes in drei Sätzen mit 6 : 3 / 5 : 7 / 11 : 9 durchsetzen.
In den Doppeln spielte Kempter / Hartmann gegen Kinkelin / Goebes; hier konnten sich unsere Männer mit 6 : 4 / 6 : 2 durchsetzen. Im Doppel 2 gewannen Wölbl / Sattler gegen Baltzer / Merkt 6 : 2 / 6 : 4.. Letztlich ein verdientes 4 : 2 für Gäufelden.
Die Damen 50 waren am 01.07. bei der TA des SV Holzgerlingen zu Gast. Um 10:00 Uhr wurde auf 2 Feldern begonnen. Nach gut 1 Stunde waren schon die ersten 2 Einzel durch.
Heike Schmid und Andrea Hahn gewannen ihre Einzel souverän. Auch Angelika Flöter und Nadja Taxer konnten beide ihre Einzel gewinnen. Somit war der Gesamtsieg schon vor den Doppeln gesichert. Doppel 1 mit Nadja Taxer/Heike Schmid und Doppel 2 mit Ingrid Rörden und Katrin Reeh gewannen ebenfalls in 2 Sätzen. Den Spieltag endete somit mit einem 6:0 Punktegewinn. Die netten und sehr fairen Gegnerinnen servierten uns Gästen dann noch eine sehr leckere Pizza, so dass wir alle satt und zufrieden nach Hause fuhren.
Nach dem tollen Auftaktsieg reisten die Damen 60 am vergangenen Samstag zur SPG TA SV Jungingen/Lehr bei Ulm. Leider mussten alle Spielerinnen aufrücken, da Lore Bierbaum und Ingrid Schikotanz verletzungsbedingt für die Einzel nicht zur Verfügung standen. Entsprechend schwer hatte es Claudia Herrmann an Nr. 1 gegen die stark aufspielende Nr. 1 der Gastgeber und musste sich mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Eine hartnäckige Gegnerin hatte Ingrid Lange an Nr. 2. Ent-sprechend lang dauerte dann das Match, das Ingrid dann im ersten Satz im Tiebreak mit 7:6 und im zweiten dann mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Cristina Gehrlach an Nr. 3 konnte ihr Spiel konsequent durchziehen und ganz klar mit 6:1 und 6:0 ohne große Probleme gewinnen. Schwerer tat sich Gerlinde Geltenbort-Wurster an Nr. 4 gegen eine sicher aufspielende Gegnerin, die den ersten Satz schnell mit 6:0 für sich verbuchen konnte. Im zweiten Satz kam Gerlinde dann besser ins Spiel und konnte auf 4:4 aufholen. Letztendlich behielt ihre Gegnerin die Oberhand und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Doppel 1 mit Ingrid Schikotanz/Ingrid Lange musste gegen Nr. 1 und 2 der Gastgeber antreten. Im ersten Satz lagen sie dann auch mit 5:2 vorne und es sah nach einem Satzgewinn aus. Leider wurden die Gegnerinnen zusehends stärker und gewannen dann den ersten Satz noch im Tiebreak. Damit war der Faden gerissen und der zweite Satz ging mit 6:2 ebenfalls an die Gastgeber. Doppel 2 mit Claudia Herrmann/Sonja Schittenhelm hatte gegen die sicher und stark aufspielenden Gegnerinnen keine Chance und musste sich mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben, was dann den Endstand 2:4 bedeutete.
Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Herren 50 den TC Ehningen. An Nr. 1 musste Peter Taxer in einem sehr spannenden Spiel eine 2:6, 2:6 Niederlage hinnehmen. Auch Armin Trefz und Damir Jelenic konnten nicht für sich punkten. An Nr. 4 spielte Ingo Beerstecher als Mannschaftsneuling ein sehr überzeugendes Spiel und gewann mit 4:6, 6:4, 12:10. Leider konnten die Doppel Armin Trefz/Albrecht Schittenhelm und Peter Taxer/Erhard Schittenhelm gegen die überlegenen Ehninger keinen Punkt mehr erzielen.
Das letzte Spiel der VR-Talentiade U10 MC1 wurde in Calw/Hirsau ausgetragen. Wie schon im Jahr 2022 war die gegnerische Mannschaft zu stark für einen Sieg. Waren es 2022 noch 0 Punkte, so erkämpfte sich die dieses Jahr 2 von 4 Staffeln. Bei den Einzeln erkämpften Leona Löffler und Luca Gollwitzer je einen Satz für sich, als auch das Doppel Noah Fischer / Louis Dressayre. Dieses ist eine überzeugende Leistungssteigerung zu 2022, was sich auch an den 25:46 gewonnenen Spiele widerspiegelt. Bemerkenswert ist auch der gewonnene 1.Satz mit 4:2 von Leona Löffler und damit einen 3.Satz erzwungen, der leider verloren wurde, als auch der gewonnene 2. Satz mit 4:0 von Luca Gollwitzer und ebenfalls einen 3.Satz erzwungen, der leider auch im Tie-Break verloren wurde. Gespielt haben: Noah Fischer, Louis Dressayre, Luca Gollwitzer, Sophia Lang und Luna Löffler. Herzlichen Glück-wunsch.
Herren 75 Doppelrunde gegen TV Cannstatt 0:4, 0:8, 17:48
Gegen LK’s 15, 16 und weitere unter 20 zu spielen ist schon bemerkenswert. Die Mannschaft um Harald Stern mit der besten LK von 23 waren aber nicht geschockt, denn einen Sieg einzu-fahren war im Vorfeld nicht einmal angedacht. Leider war die Mannschaft durch vier verhinderte Mannschaftskameraden geschwächt. Auf einer wunderschönen Anlage mit Blick ins Neckartal und Daimlerstadion war ja auch etwas. Verstecken musste sich die Mannschaft nicht, denn immerhin wurden 17:48 Spiele gewonnen. Die Doppel Richard Pohl / Harald Stern, Willi Hirth / Klaus-Peter Bloech und Albert Dangel / Klaus-Peter Bloech in der zweiten Runde im 2. Doppel hatten jeweils im 2. Satz kurz an einen gewonnenen Satz geklopft. Die Gastfreund-schaft und Stimmung waren gut. Gespielt haben: Richard Pohl, Harald Stern, Albert Dangel, Willi Hirth und Klaus-Peter Bloech.
Vorschau Verbandsrunde
Sa., 08.07., 10:30 Uhr
Damen 60 – Heim – TC Grötzingen (TVN)
Sa., 08.07., 14:00 Uhr
Damen 50 – Heim – TC Blau-Weiß Calw 2 (TVN)
Herren 50 – auswärts – TC Egenhausen
Herren 55 – Heim – TC Bosch Stuttgart (TCG)
Herren 60 – Heim – TC Mötzingen (TCG)
Mo., 10.07., 10:00 Uhr
Herren 75 – auswärts - TC Leonberg
Mi., 12.07., 11:00 Uhr
Herren 70 – Heim – TC Kusterdingen (TCG)
Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg!
Sommermitgliedschaft/Ferienpass
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Ferienpass für die Familie oder Einzelpersonen an. Er kostet € 50 für die Familie und € 25 für die Einzelperson.
Anmeldung bitte bei Marion Flöter (floeter.m@gmail.com).
Clubheim-Vermietung
Unser Clubheim, mit herrlicher Aussicht auf die Schwäbische Alb, kann für kleine Feste, Feiern oder Veranstaltungen gemietet werden. Die Nachfrage in diesem Jahr ist schon recht groß. Im Clubraum sind 30-35 Sitzgelegenheiten und auf der großflächigen über dachten Terrasse im Frühjahr, Sommer und Herbst zusätzliche 25-30 Plätze.
Kontakt bitte über Harald Stern, Mail: stern.haraldk@gmail.com.