Mitteilungsblatt Nr. 50/2017

12.12.2017

Ausflug der Herren 70 zum Bauprojekt "Stuttgart 21"

Baustellenführung ’’Stuttgart 21’’  am 7.Dezember

Die Senioren der 70er Gruppe wollten sich eine eigene Meinung bilden, wie weit der Baufortschritt bei Stuttgart 21 ist. So haben sich 10 Herren zu einer Baustellenführung mit Einführung beim Turmforum im Stuttgarter Hauptbahnhof angemeldet. Herr Froböse vom Turmforum hatte uns begrüßt und den Ablauf erklärt.

Das Turmforum, so sagte er, ist eine private Organisation, die eng mit der Bahn zusammenarbeitet, um die Arbeiten, als auch den Fortschritt dieses gewaltigen Projektes der Bevölkerung zu zeigen und zu erklären. Es begann mit der Einführung der Präsentation des Planfeststellungabschnittes 1.1. Talquerung Hauptbahnhof im Turm. Weiter ging es zum Modell des Bahnhofes in eine andere Etage, wo uns Einzelheiten, aber auch die Tunnel-Bohrmaschine erklärt wurden.

 

Zurzeit arbeiten etwa 3000 Menschen an dem Großprojekt. 1000 am Projekt Stuttgart (Wendlingen) - Ulm und 2000 an Stuttgart 21, wobei 500 davon am Hauptbahnhof mit all seinen Tunnels, Absperrungen, Baugruben, Stützgerüsten und Kelchherstellung für den neuen Bahnhof tätig sind. Es wird übrigens in 3 Schichten gearbeitet. Die neue Strecke, z.B. von Wendlingen nach Ulm, wird sich von bisher 1,5 Stunden  auf dann 20 Minuten reduzieren.

Nach dieser Einführung konnte die Baustelle mit dem Bus die 5 km lange Baulogisitikstraße besichtigt werden. Insgesamt an fünf Haltestellen konnten wir auch aussteigen und die Tätigkeiten aus der Nähe betrachten. Von 23 zu fertigen Baugruben für den Bahnhof hatten wir Einblick in mindestens neun von ihnen. Ein Gewirr aus Baustahl, Beton, Absicherungswände für die nächsten Gruben sowie Hilfsgerüste für die Fertigung der Kelche war beeindruckend. Die Lagerung und Abfuhr des Abraummaterials aus den Tunneln, welches mit Güterzügen abtransportiert wird, als auch die Besichtigung des auf Stelzen stehenden Verwaltungsgebäudes, war ein weiterer Höhepunkt der Besichtigung.

 

Die gesamten Baustellen gaben uns den Eindruck, dass hier jedes Zahnrad in das andere arbeitet. Wir waren mehr als beeindruckt von dieser Führung und können Jedem nur empfehlen, so eine Führung mal mitzumachen.

Wir jedenfalls wollen in 3 Jahren einen neuen Check machen. Besonderer Dank geht an Johann Neumeier, der diese Führung geplant und organisiert hat.

 

SG Gäufelden Tennis Jugend Winterrunde

Junioren 1:

Sonntag 17.12.17, 13 Uhr, Heimsp. gegen SPG Neubulach/Neuweiler, Halle Jettingen

Zuschauer und Fans erwünscht.

Sonntag 11.02.18, 13 Uhr, auswärts gegen TC Leonberg 2, Halle Leonberg

Sonntag   4.03.18, 13 Uhr, Heimsp. gegen TC Tachenberg, Halle Jettingen

Sonntag 25.03.18, 12 Uhr, auswärts gegen TA TSV Hildrizhausen, Halle TA SV Holzgerl.

Junioren 2:

Sonntag 21.01.18, 13 Uhr, Heimsp. gegen TC BW Zuffenhausen, Halle Jettingen

Sonntag 28.01.18, 12 Uhr auswärts gegen TC Weiss-Rot Stuttgart 1, Halle Sindelf.

Sonntag 11.02.18, 13 Uhr, auswärts gegen TA KV Stuttgart, Halle TA KV Stuttgart

Sonntag 25.02.18, 13 Uhr, Heimsp. gegen TA TSV Waldenbuch 2, Halle Jettingen

 

Spielnachmittag

Nächster Termin ist der kommende 16.Dezember im Aramis. Beginn ist wieder um 13 Uhr. Bitte nicht vergessen und teilnehmen. Eingeladen sind alle Spieler und Spielerinnen, die die Grundschlagarten beherrschen. Wir spielen wieder zwei Stunden bis 15 Uhr. Bitte die Termine im Gemeindeblatt bzw. dieser Mitteilungen nachprüfen. Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Jugendliche dieses Angebot wahrnehmen.