Mitteilungsblatt Nr. 22/2019
28.05.2019
Terminvorschau
Spielpause bis 26. Juni
Mi 26.06. 11 Uhr SPG Herren 65 Oberligastaffel gegen TC Tübingen, Heimspiel, TCG
Mi. 26.06. 10 Uhr SPG Herren 70 Bezirksstaffel 1 gegen TC Dätzingen, auswärts
Sa. 29.06. 14 Uhr SPG Herren 40 Bezirksstaffel 2 gegen Leonberg 3, Heimspiel, TVN
Sa. 29.06. 14 Uhr SPG Herren 50 Bezirksklasse 1 gegen TA SV Bondorf, Heimspiel TCG
Sa. 29.06. 14 Uhr SPG Herren 55 Bezirksoberliga gegen TA SV Bondorf, Heimspiel TCG
Sa. 29.06. 14 Uhr SPG Damen 40 Bezirksoberliga gegen TV Feuerbach, Heimspiel TCG
Sa. 29.06. 14 Uhr SPG Damen 50 Verbandsliga gegen TC BW Rottweil, auswärts
So. 30.06. 10 Uhr SPG Damen Kreisstaffel 1 gegen TC Mönsheim, Heimspiel TCG
Ergebnisse Spielgemeinschaft SPG TC Gäufelden/TA TV Nebringen
Mittwoch 22.5. auswärts Herren 70 Bezirksstaffel 1 gegen TSC Renningen 2, 2:4
Mittwoch 22.5. auswärts Herren 65 Oberligastaffel gegen TC Dettenhausen, 2:4
Samstag 25.5. Heimspiel Herren 50 Bezirksklasse 1 gegen TSV Dagersheim TA 3:6
Samstag 25.5. Heimspiel Herren 40 Bezirksstaffel 2 gegen Hildrizhausen 2, 3:3, 7:7, 52:56
Samstag 25.5. Heimspiel Damen 40 Bezirksoberliga gegen Cannstatter TC, 5:4
Samstag 25.5. Heimspiel Damen 50 Verbandsliga gegen TSC Renningen, 6:3
Die Herren 65 fuhren für das zweite Verbandsspiel zum TC Dettenhausen Das Ergebnis wurde durch viele Match-Tiebreaks entschieden. Frühere Begegnungen waren immer als knappe Spiele in Erinnerung.
Hans-Martin Sattler traf an Position eins auf den an Rang zwei eingestuften Heinz Holl. Trotz gleicher LK konnte Hans-Martin den sicher und geduldig auf Fehler wartenden Holl nicht gefährden und damit 6:0, 6:1 für Dettenhausen. Günter Hein an Position drei konnte sich gegen den als sicheren Rückspieler bekannten Bernd Bamann im ersten Satz mit 7:5 durchsetzen, gab aber den zweiten Satz mit 1:6 ab. Im anschließenden Match-Tiebreak konnte er aber mit 12:10 den Punkt für Gäufelden holen.
Walter Wölbl an Position zwei durfte gegen die eigentliche Nummer 3 antreten. Nach anfänglicher Führung gab er den ersten Satz mit 6:7 und den zweiten Satz mit 4:6 an Dettenhausen ab. Karl Hartmann an Position vier traf auf einen gleichstarken Gegner, der insbesondere durch seine Laufstärke und Ballsicherheit im Spiel blieb. Im ersten Satz kam Karl mit der Spielweise seines Gegners überhaupt nicht zurecht und verlor 0:6. Den zweiten Satz konnte er dann aber dominieren und gewann mit 6:3. Leider verlor den nachfolgenden Match-Tiebreak mit 8:10.
In den Doppeln spielten Sattler/Wölbl an eins und Hartmann/Kuniß an zwei. Sattler/Wölbl konnten sich im ersten Satz überraschen deutlich mit 6:1 durchsetzen, mussten aber im zweiten mit einigen Unkonzentriertheiten kämpfen, den sie aber dennoch mit 6:4 gewannen. Hartmann/Kuniß mussten trotz anfänglicher Führung den ersten Satz mit 3:6 abgeben, setzten sich im zweiten Satz aber mit 7:5 durch. Der entscheidende Match-Tiebreak wurde aber leider mit 5:10 verloren. Damit war die Gruppenführung nach einer Woche auch schon wieder vorbei.
Am Samstag, 25.05.2019 traten die Herren 40 zu Hause gegen die TA TSV Hildrizhausen an. Der Gegner war nicht unbekannt, denn schon im letzten Jahr hat man gegeneinander gespielt. Und wie im vergangenen Jahr musste das Spiel wegen einiger Regenschauer unterbrochen werden. Nach den Einzeln lagen die Herren noch knapp mit 2:2 Punkten, 5:4 Sätzen vorne. Die Einzelsiege erkämpften an Nr. 3 Alf Bohn und Nr. 4 Marcus Stern. Peter Taxer an Nr. 1 hatte einen bekannt schweren Gegner. Nach gewonnenem ersten Satz musste er den zweiten knapp abgeben und dann auch den Match-Tie-Break, wobei die Zuschauer ein tolles Spiel zu sehen bekamen und begeistert waren. Auch die Doppel endeten nach einem Sieg von Alexander Meier/Erhard Schittenhelm und einem verlorenen Doppel unentschieden. Leider hat es am Ende für die Herren 40 nicht gereicht. Sie unterlagen knapp mit 52:56 Spielen bei 3:3 Punkten und 7:7 Sätzen.
Die Damen 40 hatten am 25.05. die Damen vom Cannstatter TC zu Gast. Spielbeginn war 12:30 Uhr. Es wurde gleich mit allen sechs Einzeln begonnen. Leider musste bereits nach 30 Minuten die Partie unterbrochen werden, da eine Gewitterfront heranzog. Die Unterbrechung dauerte nicht lange, so dass um 13:30 alle Einzel gespielt waren. Der Spielstand war 3:3 durch Siege von Heike Meier-Hartmann, Heike Schmid und Nadja Taxer. Dank guter Doppelaufstellung konnte die Partie dann mit 5:4 gewonnen werden. Das Doppel 1 Angelika Flöter/Sabine Schöttler und das Doppel 2 Heike Meier-Hartmann/Heike Schmid konnten klar gewinnen und das Doppel 3 NadjaTaxer/Carola Linke musste äußerst knapp, mit 9:11, im Match-Tie-Break den Punkt den Gegnerinnen überlassen. Zwei Siege in Folge, ein beruhigendes Polster im Hinblick auf die folgenden Spiele.
Die Damen 50 hatten die Damen vom TSC Renningen zu Gast, wobei die Spielerinnen vom letzten Jahr schon bekannt waren. Vier Einzel wurden zeitgleich begonnen, mussten aber wegen Gewitter nach einer Stunde unterbrochen werden. Nach der Regenpause taten sich die Gäufelder Damen schwer wieder ins Spiel zu kommen. Alle hatten den ersten Satz gewonnen und im zweiten wurde es jeweils eng. Lore Bierbaum, Claudia Herrmann konnten einen Zweisatzsieg erspielen, Ingrid Lange konnte nach Match-Tie-Break gewinnen und Inge Eipper musste ihr Spiel nach Match-Tie-Break abgeben. Cristina Gehrlach an Nr. 3 und Helga Vietz an Nr. 5 spielten konzentriert und konnten in spannenden Matches ihre Punkte einfahren. Alle Spiele waren eng und die Spielerinnen kämpften bravourös. Mit einem 5:1 nach den Einzeln war der Sieg schon sichergestellt. Leider wurden die Doppel zu Beginn des zweiten Satzes wieder wegen Regen unterbrochen. Es schüttete so kräftig, dass die Plätze unter Wasser standen. Die Damen stellten schon Überlegungen an, das Spiel am Sonntag fortzusetzen. Doch nach einer Wartezeit von etwas über einer Stunde konnte weiter gespielt werden. Das Doppel 1 Ingrid Lange/Helga Vietz machte es sehr spannend und konnte sich mit 2:6, 6:4, 10:8 den Sieg erkämpfen. Weitere Siege waren nicht möglich, doch der 6:3 Sieg machte die Damen stolz, war das Ergebnis im letzten Jahr doch genau umgekehrt.
Hinweis für Platzbenutzung
Bitte Spielzeit und Platznummer mit Ausweis im Bord am Eingang des Clubheimes belegen.
Entstandene Löcher beim Spiel möglichst umgehend wieder mit Sand zuschieben und festtreten.
Nach starken Regenfällen Prüfung der Plätze auf Härte der Oberfläche, sonst verzichten.
Abziehen nach dem Spiel bis zu den äußersten Abgrenzungen und bewässern.
Wir danken im Voraus.
Neue Spielausweise bitte mit Lichtbild bitte bei Irmgard Moellerke beantragen.
Tennis am Vormittag 27. Mai
Die Beteiligung ist noch gering. Wo stecken die früheren Spieler und Spielerinnen? Allen tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden bieten wir die Möglichkeit, ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen.
Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich zusammen. Nächster Treff ist am Montag, den 3.6., Beginn 9 Uhr.
Training für die Jüngsten
Das Training am Donnerstag 30.5. (Feiertag) fällt aus.
Auch in den Ferien findet kein Training statt.
Wie bereits den Eltern mitgeteilt, wurden die Trainingstage gegenüber dem Winter auf Donnerstag und Freitag um 15 bzw. 16 Uhr geändert. Die Einteilung der Trainingsgruppen ist erfolgt und via E-Mail zugestellt worden. Bitte prüfen sie ihren E-Mail Postkorb. Wir haben Hinweise bekommen, dass die Nachrichten bei einigen Personen wegen überfülltem Postkorb nicht zugestellt werden konnten.
Aufbau von Jugend-Mannschaften
Bist du 5 bis 8 Jahre alt? Hast du Interesse am Tennisspielen? Bist du Junge oder Mädchen? Melde dich! Wir möchten dich ausbilden. Schläger stehen kostenlos zur Verfügung. Mehrere Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen.
Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.
Frühstücksturnier am Donnerstag 13. Juni, Beginn 9 Uhr
Hiermit ergeht die Einladung an alle Mitglieder und interessierten Spielerinnen und Spieler von Gäufelden. Wir beginnen mit einem ausgedehnten Frühstück. Brötchen, Wurst und Käse werden von uns eingekauft und die eigene Lieblingsmarmelade von den Teilnehmern zum Probieren mitgebracht. Wie in jedem Jahr ist die Teilnahme mit einem kleinen Unkostenbeitrag versehen. Wir spielen mehrere Doppel mit ausgelosten Partnern auf Zeit. Es geht um Spaß und Kontaktpflege.
Anmeldung auf der Teilnehmerliste am Clubheim (wird in den nächsten Tagen herausgehängt) oder bei Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154.
Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com