Mitteilungsblatt Nr. 21/2014

20.05.2014

Ergebnisse Verbandsspiele

Herren 60 Verbandsliga

Das erste Heimspiel unserer Herren 60 gegen Sindelfingen, stand nach den Einzeln 2:4, es konnten nur Walter Wölbl und Johann Bierbaum punkten. In den Doppeln siegten dann das Doppel 1 mit Walter Wölbl und Peter Walter sowie das Doppel 3 mit Karl Hartmann und Johann Bierbaum. Das Doppel 2 mit Günter Hein und Karl Weber, oftmals eine Punktebank, musste sich allerdings dieses Mal gegen ein übermächtiges Doppel 2 der Sindelfinger geschlagen geben. So endete die Partie leider 4:5.

Am nächsten Samstag spielen wir in Nordstetten gegen den Mitfavoriten Nordstetten, die am 1. Spieltag gegen Sindelfingen 5:4 gewonnen haben.

Herren 65 Bezirksstaffel

Die Herren 65 des TC Gäufelden erkämpften sich im Heimspiel gegen die  TA SKG Max-Eyth-See den ersehnten Sieg nach der 0:6 Auftaktpleite vom vergangenen Mittwoch in Schönaich. Nach den glatten Einzel - Siegen von Harald Stern und Klaus-Peter Bloech  stellten letztendlich zwei gewonnene Match-Tiebreaks durch Johann Neumeier  im Einzel und dem Doppel Horst Görke / Werner Raith den knappen4:2 Erfolg sicher, bei 8:6 Sätzen und 57:57 Spielen.  Am kommenden Mittwoch erwarten wir die TA SPVGG Weil der Stadt in Gäufelden.

SG Gäufelden Tennis:

Zum ersten KID’s Cup Spiel traten Moritz Platz, Robert Szymanski, Christian Taxer und Greta Nowak an. Nach den Einzeln stand es 2:2 durch Siege von Greta und Robert. In den Doppeln spielten Robert und Christian in einem immer engen Spiel mit viel Einsatz und konnten ihr Match gewinnen. Da das andere Doppel nicht gewonnen werden konnte, stand es nach Punkten 3:3 und nach Spielen hieß der Sieger leider Deckenpfronn.

Durch mehr gewonnene Spiele ging der Sieg beim Heimspiel gegen Ebhausen/Walddorf an die Knaben. In den Einzeln siegten Nico Letsche und Samuel Egeler und im Doppel Samuel Egeler und Marcel Welte. Das zweite Doppel mit Max Taxer und Nico Letsche wehrte sich mit vereinten Kräften, musste aber mit 4:6, 3:6 knapp den Sieg hergeben. Bei einem Endstand von 3:3 sorgten die 52:40 gewonnen Spiele für den Sieg.

Gegen eine sehr stark auftretende Mannschaft hatten die Junioren in Dätzingen keine Chance. Fast auf allen Positionen waren die Dätzinger weit überlegen. Nur Alexander Lonzer konnte im Einzel den Ehrenpunkt mit 6:2 6:3 erkämpfen. Generell war die Einstellung unserer Spieler sehr positiv, jeder Punkt war hart umkämpft.

Im ersten Heimspiel der diesjährigen Verbandsrunde empfingen die Damen 50 die Mannschaft aus Ehningen. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Helga Vietz und Hildegard Walter 2:2 unentschieden. Allerdings hatte Gäufelden einen Vorsprung von einem Satz, den wie auch in der Woche zuvor, Rose Hartmann verbuchen konnte. Ebenfalls wie in ihrem ersten Verbandsspiel zeigten die Gäufeldener Damen Doppelstärke. Helga Vietz mit Bettina Stöhr und Hildegard Walter mit Marianne Hein gewannen jeweils ihre Matches zum 4:2 Endstand. Nach diesen Siegen führen sie die Tabelle im Bezirk C an.

Die Damen 40 II starteten in Untertürkheim auf drei Plätzen und nur Inge Eipper gelang in Runde eins ein klarer Sieg. Gerlinde Geltenbort-Wurster konnte sich dann an Nr. 3 in einem immer engen Spiel mit ihren schönen langen Grundlinienschlägen mit 6:3 6:4 durchsetzen. An Nr. 5 konnte Sabine Schöttler einen klaren Zweisatzsieg einfahren. Bei 3:3 nach den Einzeln mussten noch zwei Doppel gewonnen werden. Es wurde richtig gesetzt. Nach einem schnellen Sieg von Doppel 3 Schittenhelm/Schöttler machte es das Doppel 2 spannend. Geltenbort-Wurster und Eipper mussten alles aus sich herausholen und konnten dann dank ihrer Konstanz in den Schlägern den heftig umjubelten Sieg mit 6:4 7:5 sicherstellen.

Die Herren I haben ihr erstes Verbandsspiel gegen den TC Muckensturm auswärts 5:1 gewonnen. Besonders erwähnenswert war dabei das Spiel von Dominik Lekies an Nr. 1, der einen sehr starken Gegner mit harten und präzisen Schlägen konzentriert niedergerungen hat. Zudem hatte die Mannschaft Unterstützung durch Matthias Blum, der ausnahmsweise zur Verstärkung in der ersten Mannschaft mitgespielt hat und souverän im Einzel als auch zusammen mit unserem neuesten Mannschaftsmitglied Christian Bieck im Doppel in beiden Spielen gewonnen hat. Sascha Mayer an Nr. 2 konnte sein Einzel und zusammen mit Dominik Lekies auch das Doppel gewinnen. Die Mannschaft steht mit diesem klaren Sieg auf Platz 1 der Tabelle.

Die Herren 2 traten in Hildrizhausen ersatzgeschwächt an. Gespielt haben Simon Eitelbuß, John-David Dimmler, Michael Hörmann und Christian Reichardt. Nur Christian Reichhardt konnte sein Einzel klar gewinnen. Die Doppel mussten alle hergegeben werden, was eine 1:5 Niederlage bedeutete.

Die Damen 40 I empfingen die Mannschaft vom TC Blau-Weiß Calw. Daniela Silber-Maurer an Nr. 3 hat ihr Einzel überlegen mit 6:2 6:0 gewonnen und Cristina Gehrlach an Nr. 4 gewann mit 6:3 7:5. In starken Spielen mussten Lore Bierbaum und Claudia Hermann ihre Einzel leider im Match-Tie-Break abgeben. Nach dem Zwischenstand von 2:4 nach den Einzeln mussten alle Doppel gewonnen werden. Daniela Silber-Maurer und Ingrid Schikotanz machten es im 1. Doppel spannend, sie gewannen den Match-Tie-Break nach 3:9 Rückstand noch mit 12:10. Lore Bierbaum und Sabine Schöttler gewannen das 2. Doppel klar mit 6:2; 6:2 . Claudia Herrmann und Helga Vietz hatten im 3-er Doppel keine Chance und verloren mit 1:6; 3:6.

Die Damen 30 hatten Heimspiel gegen TA KV Stuttgart 95. Leider „durften“ sie schon zwei Punkte an den Gegner geben, da nur zu dritt angetreten werden konnte. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Doch gegen die schon aufgrund der Leistungsklassen stärkeren Gegnerinnen (LK 13, 15, 19) konnte kein Spiel gewonnen werden. Die Mannschaft ließ sich bei sonnigem Wetter den Spielspaß nicht nehmen. Katja Rhotert und Stefanie Krause gaben im Doppel nochmal alles und konnten beim 1:6 3:6 doch noch einige Spiele holen, was alle sehr freute.

Bewässern der Plätze vor und nach dem Spiel
Durch die sehr trockenen und heißen Tage trocknet der Rotsand sehr schnell aus. Deshalb die Bitte, die Plätze nicht im trockenen Zustand zu bespielen. Die Einschaltmöglichkeit für die Beregnung ist auf jedem Platz vorhanden. Für den Platz 3 ist der Bedienknopf seitlich am Elektroschrank Platz 1.

Abziehen der Plätze
Bitte die Plätze bis zur äußeren Begrenzung abziehen.
Ein Abziehen nur bis zu den Spiellinien ergibt Moos- und Unkrautbildung an den Rändern, sowie weiche Stellen zwischen den Plätzen.

Ableistung von Arbeitsstunden

Es sind noch etliche Arbeiten auszuführen. Wer Arbeitsstunden ableisten möchte, bitte bei Klaus Probst oder Harald Stern melden.