Mitteilungsblatt Nr. 27/2017

09.07.2017

Terminübersicht Vereinstermine

Mi.  05.7.          10 Uhr            Herren 70 SL  gegen IBM Böblingen b. TCG

Mi.  05.7.          11 Uhr            Herren 65 VST  gegen Aidlingen b. TCG

Mi.  05.7           14 Uhr            Hobby-Damen gegen Nebringen b. TCG (verlegt w. Verletzungen)

Do. 06.7.       17 Uhr   Training für die Jüngsten

 

Weitere Verbandsspiele

Fr.  07.7. 15 Uhr  Knaben KS 3 in Jettingen / Mötzingen

Sa. 08.7. 09 Uhr  Junioren gegen Simmozheim b. TVN

Sa. 08.7. 14 Uhr  Herren 50/2 BKL gegen Cannstatter TC 2  b. TCG

Sa. 08.7. 14 Uhr  Damen 40/2 BST beim TA SKG Max-Eyth-See 1

So. 09.7. 10 Uhr  Herren 2 SL gegen Teinach-Zavelstein b. TVN

So. 09.7. 10 Uhr  Herren 1 OLST beim TA SSV Dettensee 

Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.

 

Ableistung von Arbeitsstunden

Arbeitsstunden-Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe aufgefüllt, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt worden. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache.   

 

Training für unsere Jüngsten am 6. und 13.Juli

Von 17-18:00 Uhr trainieren wir unsere Jüngsten. Es macht Spaß mit ihnen. Wer 6-8 Jahre alt ist, Lust und Zeit hat, ist eingeladen hieran teilzunehmen. Schläger werden kostenlos in der Schnupperzeit gestellt. Ausnahmen im Alter sind möglich.

Wir suchen Mädchen und Jungen für den Mannschaftssport. Auch Alters-Ausnahmen möglich.Die Begabung wird getestet und eine Empfehlung ausgesprochen. Schläger und Bälle werden gestellt. Erste Übungen und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt Ihr Interesse? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com 

 

  

Tennis am Vormittag am 3. Juli

Nächster Termin 10.Juli, 9 Uhr. Die Beteiligung war weniger als angenommen. Trotz angenehmer Temperaturen waren nur vier Personen erschienen. Hierunter auch eine Spielerin und Teilnehmerin der letzten Jahre.

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

 

SG Gäufelden Tennis

Ergebnisse Verbandsspiele 30.06.-02.07.2017: 

Knaben KS 3 Heim – TA SV Holzgerlingen 6:0

Junioren KS 1            auswärts – TA SV Gechingen 6:0

Herren 40 BS auswärts – Spvgg Warmbronn 0:6

Herren 50/1 BZOL     Heim – TC BW Zuffenhausen 1 1:8

Damen 50 VL auswärts – TC Grötzingen 4:5

Herren 1 OLST          Heim – TA SV Hildrizhausen 5:1

Herren 2 SL                Heim – TC Rutesheim1:5

 

Die Knaben haben ihr Heimspiel gegen Holzgerlingen mit dem sagenhaften Ergebnis von 6:0 gewonnen. Echt super Jungs! Da haben sie sich richtig toll präsentiert. Einzel spielte Christian Taxer auf Platz 1, der mit 6:0, 6:0 einen klaren Sieg erzielen konnte. Auf Platz 2 spielte Mario Fischer. Auch er erzielte mit 6:2, 6:3 ein eindeutiges Ergebnis. Platz 3 wurde von Tim Öhrlich gespielt. Tim begann souverän im 1.Satz mit 6:1. Im 2.Satz erfolgte leider ein kleiner Einbruch. Tim musste hart kämpfen um gegen seinen laufstarken Gegner anzukommen. Schließlich gelang ihm aber der Sieg mit 7:6 im Tiebreak. Jonas Meier spielte auf Platz 4 und konnte schnell zeigen, dass auch er seinem Gegner die Chance auf einen Sieg verwehrt. Er gewann souverän mit 6:0, 6:0. Daraufhin konnten die Doppel beruhigt angegangen werden. Christian Taxer und Jonas Meier spielten das Doppel 1 und konnten dieses mit 6:2, 6:3 deutlich gewinnen. Mario Fischer und David Meier spielten das Doppel 2 und gewannen ebenfalls ganz klar mit 6:3, 6:2. Diesem erfolgreichen Spieltag folgte dann verdient ein lockerer Ausklang bei Schnitzel und Pommes im Sportheim.

 

Die Junioren waren im zweiten Spiel der Saison Gast beim TC Gechingen. Max Taxer, Nico Letsche, Jan Bacher und Sören Mannchen traten bei sehr stürmischem Wind zu ihren Einzeln an. Alle vier konnten mit sehr gutem Tennis deutliche Zweisatzsiege  erringen. Die nachfolgenden Doppel wurden in der Besetzung Max/Jan und Nico/Sören bestritten, wobei Max und Jan wieder im Eiltempo den 5.Punkt beisteuern konnten. Nico und Sören machten es etwas spannender, konnten aber das letzte Doppel auch noch mit 6:4, 6:4 für sich entscheiden. Somit war im zweiten Spiel der zweite Sieg perfekt. Glückwunsch Jungs und weiter so!

 

Mit einem positiven Punktestand in der Tabelle von 2:1 ging es für die Herren 40 zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft der Spielvereinigung Warmbronn. Leider konnte man nicht mit der stärkste Mannschaft antreten, da Peter Taxer seine Bänderverletzung noch nicht auskuriert hat und außerdem vorne die jungen Spieler Heiko Bacher und Marcus Stern wegen privater Termine fehlten. Dadurch mussten die älteren Spieler aufrücken, was zu einem Altersdurchschnitt von 58 Jahren führte. Also nicht die besten Voraussetzungen, um beim bisherigen Tabellenführer Warmbronn in der Klasse der Vierzigjährigen bestehen zu können. So kam es dann auch, nach tapferer Gegenwehr, dass sich die Herren 40 mit 0:6 geschlagen geben mussten. Das Ergebnis hat niemanden wirklich überrascht, denn der Altersunterschied der Spieler aus Warmbronn war mit 41 Jahren deutlich jünger.

 

Die Tabellenzweiten Damen 50 in der Verbandsliga reisten zum Tabellenführer TC Grötzingen. Es bestand in der Tabelle Punktegleichstand, aber in den LKs waren die Grötzinger Damen überwiegend besser eingestuft. Mit vier Einzeln wurde zeitgleich begonnen. Lore Bierbaum an Nr.1 konnte souverän und wie gewohnt mit spielstarkem und sicherem Grundlinienspiel sowie guter Spielübersicht ihr Match mit 6:2, 6:2 für sich entscheiden. Claudia Herrmann an Nr.2 hatte im ersten Satz schon einen Satzball, musste dann aber den Satz mit 6:7 im Tiebreak hergeben. Im 2.Satz konnte sie nichts mehr draufsetzen, so dass ihre Gegnerin nur noch ein 3:6 zuließ. An Nr.4 musste Gerlinde Geltenbort-Wurster in einem harten Kampf um jeden Ball fightend eine 2:6, 2:6 Niederlage hinnehmen, obwohl von außen betrachtend, der Eindruck entstand, dass sich zwei gleichwertige Spielerinnen gegenüber standen. Sonja Schittenhelm an Nr.6 konnte dem präzisen und variantenreichen Spiel ihrer Gegnerin wenig Paroli bieten und musste eine klare 1:6, 0:6 Niederlage hinnehmen. Ingrid Lange an Nr.3 hatte nur einen kurzen Einsatz, da ihre Gegnerin beim Stand von 2:0 im ersten Satz gesundheitsbedingt aufgeben musste. Damit ging der Punkt mit 6:2, 6:0 an Gäufelden. Bruni Kreutzer-Bohn musste im letzten Einzel an Nr.5 ihr ganzes Können aufbieten, um ihre Gegnerin in Schach zu halten. In einem absolut ausgeglichenem Spiel konnte sie den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden, musste dann aber im zweiten Satz den Kraftakt aus dem ersten Satz Tribut zollen und verlor diesen mit 2:6.Im entscheidenden Match-Tiebreak konnte sie mit nochmals voller Konzentration und überlegtem Spiel ein 11:9 erringen, was für die Mannschaft einen erfreulichen 3:3 Stand nach den Einzeln bedeutete. Die Damen waren sich darüber im Klaren, dass die Doppel noch eine richtig schwere Angelegenheit  werden. So hatte das Doppel 1 Bierbaum/Kreutzer-Bohn  (1+5) die Damen von den Einzelpositionen 2+4 als eingespieltes Doppel gegen sich. Es war wirklich beeindruckend, mit welcher Sicherheit und überlegten Spielzügen die Damen von Grötzingen überzeugten. Die 3:6, 3:6 Niederlage war nicht abzuwenden. Das Doppel 2 Lange/Carola Linke kämpften sich nach 0:6 im ersten Satz, im zweiten Satz zurück ins Spiel und hatten beim Stand von 5:4 einen Satzball, den sie aber nicht verwerten konnten. Sehr präzises Spiel der Gegnerinnen hatte dann eine 5:7 Niederlage zur Folge. Das Doppel 3 Inge Eipper/Marianne Hein konnte überzeugen und sicherte sich mit langen Grundlinienschlägen und guten Netzattacken einen 6:3, 7:6 Sieg. Die Damen waren nicht unzufrieden mit dem 4:5, denn die Spielstärke der Grötzinger Damen musste anerkannt werden.

 

Die Herren 1 in der Oberligastaffel hatten die Spieler der TA TSV Hildrizhausen zu Gast. Da die zweite Mannschaft parallel auf den Plätzen des TVN spiele, begannen die an Position zwei und vier gesetzten Dominik Lekies und Sascha Mayer. Sascha Mayer konnte sein Einzel mit 6:1, 6:0 souverän gewinnen. Dominik Lekies hatte im ersten Satz gegen seinen sehr präzise aber wenig druckvoll spielenden Gegner Anfangsschwierigkeiten und verlor den ersten Satz 1:6. Im zweiten Satz konnte er jedoch zu seiner guten Form in den letzten Spielen zurückfinden und zwang seinen Gegner mit druckvollen Grundlinienschlägen mit 6:4 in die Knie. Im Match-Tiebreak spielte er seinen Gegner dann souverän mit 10:3 an die Wand. Hiernach konnte auch Michael Vietz seinen stark aufspielenden Gegner souverän mit 6:2, 6:2 besiegen und konnte so vor seinem frisch geborenen Sohn eindrucksvoll seine Spielstärke  unter Beweis stellen. Als letztes musste Norman Ponto gegen die Nummer 1 der Hildrizhauser ran. Den ersten Satz konnte er umkämpft mit einem 7:5 für sich entscheiden. Der Zweite Satz ging dann leider knapp mit 4:6 an die Gegenseite. Auch im Match-Tiebreak konnte er nur noch ein knapper 7:10 erreichen, weshalb es nach den Einzeln 3:1 für Gäufelden stand. Im Doppel ließen unsere Spieler dann nichts mehr anbrennen. Fad eingespielte Doppel 1 Ponto/Mayer ließ dem Gegner mit einem absolut souveränen Serve- und Volley-Spiel im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance und gewann 6:1. Nach einem kurzen Durchhänger am Anfang des zweiten Satzes wurde dieser Satz mit nicht weniger ordentlichen Schlägen und Spieltaktik mit einem 6:4 abgeschlossen. Nicht weniger souverän gewann das Doppel 2 Lekies/Vietz 6:2, 6:2. Damit konnten die Spieler einmal mehr ihre Doppelstärke eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit dem Gesamtsieg von 5:1 wurde der kurzzeitige Tabellenerste Sulz erst einmal wieder von der Spitze vertrieben. Bei nunmehr 3 gewonnenen von 3 gespielten Wettkämpfen ist der Aufstieg in die Württembergstaffel immer noch zum Greifen nahe. In den kommenden Wochen folgen noch drei Spiele, wobei am 23.7.2017 auf der Anlage des TV Nebringen eventuell das Endspiel gegen den Tabellenzweiten aus Sulz ansteht. Es bleibt weiter spannend.

 

Padel- und Paddelsport

Dieser Sport ist einfach und besonders gut zur Verbesserung der Fitness geeignet. Einführung durch Spieler und gelernte Trainer. Sollte der Sport gefallen, bieten wir ein kostenloses Schnupperjahr. Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielfalt der Technik. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit (Fitness) gefördert und gestärkt. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Nächste Trainingsmöglichkeit ist Montag 10.Juli um 20 Uhr. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach Vereinbarung.