Mitteilungsblatt Nr. 28/2011
12.07.2011 - geschrieben von: Rita Gruber
Nachtrag vom 2. Juli
Sandwasen-Schömberg - Gäufelden 1:8
Hurra, die Herren 55 zeigen wieder Leben.
Nachdem die Gäufeldener Herren gegen die drei Spitzenmannschaften der Tabelle nicht gewinnen konnten, setzten sie sich nun gegen einen der Mitfavoriten um die Abstiegsplätze mit 8:1 durch. Dieser Sieg war zwingend. Andernfalls wäre das Abstiegsgespenst riesengroß geworden. Noch ist die Gefahr aber nicht gebannt. Bei zwei Absteigern in dieser 8ter Gruppe muss am kommenden Samstag gegen Gärtringen der 2. Sieg her, da sonst immer noch der Abstieg droht. Gärtringen steht ebenfalls im Tabellenkeller, und ist damit ein weiterer Abstiegskandidat.
Deizisau - Gäufelden 3:5
Leider reichte es den Gäufeldener Damen 50 immer noch nicht zum ersten Sieg. Ersatzgeschwächt spielten zwar alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten, doch reichte es leider nicht zu dem erhofften Sieg.
Die stark aufspielenden Tennisdamen aus Neuenbürg konnten am 6. Juli trotz heftigster Gegenwehr unserer Damen der Hobbymannschaft nicht besiegt werden. Die gegnerische Mannschaft mit einigen ehemaligen und langjährigen Mannschaftsspielerinnen gewann mit 6:0.
Zweifellos an Erfahrung haben die Herren 65 gewonnen, als sie in Waldenbuch eine 0 : 8 Schlappe kassierten. Der Favorit und Gruppenerste TA TSV Waldenbuch sicherte sich durch diesen Sieg vorzeitig den Aufstieg in die Staffelliga. Den Senioren des TC Gäufelden bleibt in den letzten zwei Punktspielen nur der Kampf um Platz 2 in der Bezirksstaffel 1.
Mit diesem Ergebnis 7:2 gegen Gärtringen, und einem weiteren Sieg gegen einen Mitfavoriten um die Abstiegsplätze, sind die Herren 55 ihrem Ziel Klassenerhalt sehr nahe gekommen. Zu 100 % sicher können sie aber im Moment bei noch zwei ausstehenden Spielen nicht sein.
Das klare Ergebnis spiegelt nicht unbedingt den Verlauf der Spiele wieder. Sie begannen nicht gerade vielversprechend. Karl Weber, sonst ein sicherer Punktelieferant, verlor den ersten Satz. Satz zwei und drei gingen aber dann doch sicher an ihn. Peter Walter mühte sich im ersten Satz bis zum 0:5 vergeblich um einen Punkt. Dann aber gelang ihm das Kunststück das Blatt zu wenden, und er konnte mit 7:6 den ersten Satz für sich entscheiden. Satz zwei gewann dann zwar der Gegner, doch im entscheidenden Matchtiebrake behielt P. Walter die Oberhand. Bei einem Zwischenstand von 5:1 nach den Einzeln konnte die Mannschaft locker die drei Doppel spielen. Leider spielten die erstmalig als Doppel 1 gesetzten Spieler W. Wölbl / J. Bierbaum unter ihren Möglichkeiten und verloren ihr Match.
Doppel 2 mit P. Walter / K. Hartmann und Doppel 3 mit G. Hein / K. Weber gewannen aber sicher, und sorgten für den 7:2 Endstand.
Die Gäufeldener Damen 50 geben die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht auf. Mit einem völlig überraschenden und unerwarteten Sieg gegen Wolfschlugen nutzten sie eine ihrer letzten Chancen.
Hildegard Walter an Nr. 1und Rita Mayr als Nr. 4 gewannen ihre Einzelspiele. Das war die erste handfeste Überraschung. Für die zweite sorgten sie dann in den beiden Doppel.
Doppel 1 Marianne Hein und Rita Mayr, Doppel 2 Hildegard Walter und Leni Stern gewannen jeweils mit einer sehr konzentrierten Leistung. 6:2 lautet damit das Endergebnis.
Ein Silberstreif am Tennishimmel für unsere Damen 50.
Eine tolle Leistung zeigte das Verbandsligateam der Damen 40 am vergangenen Sonntag gegen die stark eingeschätzten Damen aus Schömberg. Obwohl alle Spielerinnen infolge der Verletzung der Nr. 2 und 4 aufrücken mussten, war der Heimsieg schon nach den Einzeln mit 5:1 klar und damit auch der Klassenerhalt in der Verbandsliga. Da Schömberg bislang alle Doppel gewonnen hatte, wollte die Mannschaft um Mannschaftsführerin Geli Flöter noch eins draufsetzen und auch in den Doppeln die Punkte holen. Fast wäre dies auch gelungen, Doppel 1 mit Lore Bierbaum/Margret Fauß-Wiech und 3 Claudia Herrmann/Andrea Hahn verloren knapp im Match-Tiebreak. Doppel 2 mit Ingrid Schikotanz/Gerlinde Geltenbort-Wurster holte dann in zwei Sätzen doch noch einen Zähler zum 6:3-Endstand.
Einen Schritt in Richtung Aufstieg machten die Herren 50 mit einem 6:3-Erfolg am Samstag gegen Mitfavorit Bondorf. 4:2 für Gäufelden lautete das Ergebnis nach den Einzeln. Mit den Siegen in Doppel 2 (Uwe Schöttler/Claus Hermann) – dies dauerte nicht einmal eine Stunde – und Doppel 3 (Otto Rörden/Klaus Porbst) war der Erfolg dann perfekt. Lediglich Doppel 1 (Hans.-Peter Eipper/Erich Amrehn) musste sich im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Gewinnt die Mannschaft ihr letztes Spiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten TC Bieringen ist die Meisterschaft perfekt.
Souverän mit 7:2 gewann das Bezirksliga-Team der Damen 40 gegen den TSV TA Dagersheim am vergangenen Samstag. Auch hier stand es 4:2 nach den Einzeln. Ohne Mühe in zwei Sätzen wurden dann alle drei Doppel gewonnen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegt die Mannschaft um Mannschaftsführerin Ingrid Rörden derzeit den 4. Tabellenplatz und muss sich noch anstrengen, den Klassenerhalt zu schaffen, da drei Teams absteigen müssen.
In gewohnt souveräner Weise agierten die Damen des TC Gäufelden am vergangenen Sonntag im Lokalderby gegen den TV Nebringen. 8:0 hieß es am Ende für Gäufelden und somit ist die Mannschaft praktisch schon Meister der Bezirksstaffel.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein 7:2-Auswärtssieg gegen den TC Nufringen sicherte den Herren 40 den zweiten Tabellenplatz und somit auch noch die Chance zum Aufstieg, sollte Mitfavorit Deufringen am letzten Spieltag gegen den TV Nebringen verlieren. 4:2 führte Gäufelden nach den Einzeln und ließ auch bei den Doppeln nichts anbrennen. Alle drei Spiele wurden gewonnen, wobei nur Doppel 2 den Match-Tiebreak zum Sieg benötigte.
"Tennis am Montagvormittag" beim TC Gäufelden
Am Montagvormittag ist der offene Spielertreff für alle Tennisspieler von Gäufelden mit Freunden und Bekannten. Die Mitglieder der Tennisabteilung des TV Nebringen spielen kostenlos, alle anderen Nichtmitglieder zahlen für zwei Stunden Tennis 5 €. Neue Teilnehmer haben zwei kostenlose Schnuppermöglichkeiten. Gespielt wird überwiegend Doppel mit wechselnden Spielpartnern. Nach den Spielen sitzt man noch gemütlich im Clubheim zusammen. Nächster Termin ist der 11. Juli.
Interessenten können direkt zur Anlage kommen oder sich bei Harald Stern, Tel. 07032 / 73959 anmelden
2. "Flutlicht-Turnier" des TC Gäufelden
Nach dem großen Erfolg in 2010 findet am 6. August ab 17.30 Uhr auf der Tennisanlage des TC Gäufelden für „Alle die Lust und Zeit haben“ (auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen) das 2. Flutlicht-Turnier mit italienischem Flair statt.
Es wird wieder Mixed-Doppel gespielt und die italienischen Leckereien, das Lichtgeld und ein leckerer Begrüßungsdrink sind in den Kosten von 12,- Euro enthalten.
Anmeldungen bitte bis 2. August bei Sabine Schöttler, Tel. 07032/992339 und Dörte Grähling, Tel. 07032/911794.
Anmeldungen für Wintertraining
Schon jetzt bitten wir alle, die im Winter mit Lubomir Petrov Einzel- oder Gruppentraining wahrnehmen möchten um vorläufige Anmeldung, da die Hallenabos im Aramis noch vor den Sommerferien reserviert werden müssen. Bitte Lubo kontaktieren und angeben, welche Gruppenstärke und wieviele Stunden pro Woche erwünscht sind. Kontakt: Tel 07032-943490, Handy 01799174664, Fax 07032-287885, email: lubomir.petrov[at]t-online.de
Vielen Dank!
SG Gäufelden Tennis
Das Team unserer Jüngsten KIDs-Cup U12 konnte am vergangenen Mittwoch endlich den ersten Sieg gegen Ammerbuch-Oberndorf erlangen. 2 Einzel und ein Doppel wurden souverän von unserer 12-jährigen Verstärkung Harry Higham und Jan Schinagl gewonnen. Besonders gefreut haben wir uns für Ricco Nüßle, der mit Gewinn des Match-Tiebreaks seinen ersten Einzelsieg über 2 Stunden Spiel erkämpfte. Alle haben wirklich prima gespielt, auch Kristina, die in ihrem ersten Einzel überhaupt ihrem stärkeren Gegner unterlag.
Jugendspielertreff donnerstags
Der Jugendspielertreff findet den ganzen Sommer über regelmäßig immer donnerstags auf der Anlage des TC Gäufelden von 17 bis 19 Uhr statt. Die Ballmaschine steht oft zur Verfügung, so auch letzte Woche, als sich einige SpielerInnen einfanden, um knapp 2 Stunden den Schläger zu schwingen.
MACHT ALLE MIT!
Kontakt: M Wendel-Higham, highamde[at]t-online.de, Tel. 07032-893646, M 0160-96591783 oder Doerte Grähling, d.graehling[at]t-online.de, Tel. 07032-911794.