Mitteilungsblatt Nr. 31/2015

27.07.2015

Terminübersicht
Donnerstag 30.07., 9 Uhr Sommertenniscamp bis Sonntag 2.8., TCG Anlage 
Sonntag 02.08., 15 Uhr Sonntagskaffee im Stephansheim
Freitag 04.09., 9 Uhr Sommerfreizeit, Tennis und Sport beim TCG Anlage.Anmeldung über das Gemeinde-Jugendreferat, Frau Rohrßen

Ergebnisse
Herren 70 gegen Geroksruhe 1:5. Es kam schlimmer als erwartet. Die erste Frage war, wer ist eure LK 13? Sie waren der Auffassung, dass wir wieder mit Peter Walter antreten, wie gegen Zuffenhausen, der aber durch 2maliges Spielen als Ersatzmann, nicht mehr einzusetzen war. Schade. Um die Aufstiegschance zu festigen hatte Geroksruhe deshalb ihre stärkste Mannschaft in den Einzeln aufgeboten. Trotz unserer auf einigen Plätzen verstärkten Mannschaft, hatten wir daher nicht den Hauch einer Siegchance. Auf allen Plätzen mussten wir gegen 4-6 bessere LK’s kämpfen. Auch Harald Stern LK 19 hatte mit Wolfgang Reinhard, 2.Ersatzspieler von den Herren 60 mit LK 15 ausgeliehen, eine harte Nuss. So war auch das Ergebnis mit 6:1, 6:1 für Geroksruhe verdient. Noch schlimmer traf es Johann Neumeier LK 22. Sein Gegner, Gunter Piel LK 16 war, mit 6 LK’s besser, eine unüberwindbare Hürde. Johanns Trainingsrückstand traf ihn besonders hart. Das Ergebnis mit 6:2, 6:0 für Geroksruhe war frustrierend. Werner Raith LK 23, endlich mal wieder auf Platz spielend, hatte gegen Rolf Mühlbayer LK 18 sein bestes Spiel seit langem, trotz 6:3, 6:2 für unseren Gastgeber. Horst Görke LK23 musste gegen Wolfgang Heeb LK19 ran. Trotz erheblicher Gegenwehr kam auch hier ein Sieg von 6:2, 6:0 für Geroksruhe heraus. Nach den Einzeln stand es dann 4:0 für unsere Gastgeber.
Schnell hatten wir bemerkt, dass Geroksruhe mit 4 neuen Spielern in die Doppel gehen werden. Unsere Hoffnung, dadurch eventuell doch noch Punkte zu sammeln, hatte sich bestätigt. Im ersten Doppel gab es mit Werner Raith, als Partner für Harald Stern, eine neue Variante. Diese hat sich dann auch während des Spiels ständig motiviert und den ersten Punkt mit 6:2, 6:4 gegen Günter Buchner LK20 / Günter Mayer Rosa LK20 souverän verbuchen können. Horst Görke / Werner Banse beide LK23 (auch eine neue Variante im Zusammenspiel) gegen Hans Hervol/ Hein Auracher beide LK23 schnupperten schon mal am Sieg. Durch die neue Konstellation war die Abstimmung in manchen Situationen nicht ideal, so dass letztendlich Geroksruhe doch noch mit 6:4, 6:3 gewinnen konnte. Die Summe der Doppel mit einem Spiel besser, 1:1, 2:2, 19:18 hat uns dann doch wieder aufgerichtet.

Hobby Damen
gegen Haiterbach 1:5. Das letzte Spiel der Hobbyrunde war am Dienstag, den 21. Juli gegen die Mannschaft aus Haiterbach, die alle bisherigen Spiele mit 6:0 gewonnen hat. Haiterbach hat nur Hartplätze und erst in den zweiten Sätzen kamen unsere Spielerinnen mit diesen Platzverhältnissen etwas besser zurecht, aber es konnte kein Satz gewonnen werden. Ein Einzel wurde nicht ausgetragen, da die Gegnerin von Leni Stern erst eineinhalb Stunden nach Spielbeginn angetreten ist. Gespielt haben Rosmarie Horalek, Brigitte Heinlein, Inge Walther, Helga Thielsch, Gudrun Hermann, Bruni Groth und Rita Gruber.

Spielgemeinschaft Damen 50/2 
Die Damen der 50/2 reisten am Samstag zu ihrem letztes Verbandsspiel nach Stuttgart. Gegner waren die Mädels der TA SKG Max-Eyth-See. Das Ergebnis dieser Partie war ausschlaggebend, ob man weiterhin in dieser Klasse spielen kann, oder ob man abssteigt. Da Hildegard Walter, die Nr.1 nicht spielen konnte, gab es Schützenhilfe aus der D40 Mannschaft. Dies machte sich bezahlt. Nach den Einzel stand es 3:1 für die Gäufeldenerinnen. Ein gute Ausgangsposition für die folgenden Doppel. Doppel 2 mit Rose Hartmann und Gabi Nägele gewannen souverän und auch Doppel 1 mit Marianne Hein und Bettina Stöhr konnte im Matchtiebreak gewinnen. Mit diesem 5:1 Sieg war der Klassenerhalt gesichert! 

Spielgemeinschaft Damen 40
Beim letzten Verbandsspiel zuhause gegen den TC Degerloch, stand es nach den EInzel bereits 4:2 für die Gastgeber. Nach den Einzelsiegen von Daniel Siber-Maurer, Lore Bierbaum, Angelika Flöter und Andrea Hahn war nur noch ein Sieg in den Doppeln nötig um siegreich zu sein. Im Doppel 2, welches als Punktegarant geplant war, spielten Daniela Siber-Maurer mit Cristina Gehrlach. Nach einer schnellen 3:0 Führung verletzte sich dann Cristina Gehrlach, so dass sie nicht mehr weiterspielen konnte und das Doppel verletzungsbedingt an den Gegner abgegeben werden musste. Doppel 3 mit Sabine Schöttler und Carola Linke musste sich ebenfalls nach 2 Sätzen geschlagen geben. Nun hing es an Doppel 1 den Gesamtsieg nach Hause zu holen. Nach umkämpften 1. Satz mit 7:5, ging der 2. Satz mit 3:6 an die Gegner. Wieder einmal musste ein Match-Tiebreak über den Gesamtsieg die Entscheidung bringen. Beiden Paarungen war die Nervosität anzumerken. Das glücklichere Ende gab es dann aber für Lore Bierbaum/Angelika Flöter, die knapp mit 10:8 gewannen. Ein schöner Abschluss der Verbandsrunde für die Mädels der D40, die mit diesem Sieg ihren 3. Tabellenplatz festigen konnten.

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Machen sie mit. Gönnen sie sich den Spaß und kommen vorbei. Körperliche Ertüchtigung mit dem Schläger steht im Vordergrund. Teilnehmen können alle interessierten Tennisspieler, Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteigende von Gäufelden. Gespielt wird 90-105 Minuten mit wechselnden Partnern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00. Anschließend sitzt die Spielgruppe noch gemütlich zusammen. Der nächste Termin ist der 03. August.


Sonntagskaffee im Stephansheim am 02. August
Einsatz ab 14:30 Uhr Mitarbeit, wie in den letzten Jahren, gefragt. Wir benötigen 8 Sahnetorten, Hilfe bei der Bedienung, Aufbau und Abbau. Anrechnung der Arbeitsstunden. Anmeldung bitte an Harald Stern.

Flutlichtturnier am 15. August
Weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei.