Mitteilungsblatt Nr. 39/2017

02.10.2017

Die Teilnehmer des Damen Wettbewerbs von links: Marianne Hein, Lore Bierbaum (Sieger), Renate Kuniß, Heike Schmid, Nadja Taxer und Hildegard Walter.

Rückblick Tennis Doppel-Turnier für Senioren/innen am 16. September

Trotz der widrigen Wettervorhersage kamen am Samstag, den 16.September wie angemeldet 10 Seniorenpaarungen und drei Damenpaarungen zu unserem Doppelturnier. Obwohl zeitweilig unangenehm kalt und am Nachmittag noch mit Regen unterbrochene Spiele, wurde bei allen Begegnungen mit Einsatz um jeden Punkt gekämpft. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde bei den Damen auf zwei Gewinnsätze gespielt. Mit zwei Siegen konnte sich die Paarung Marianne Hein / Lore Bierbaum vor Heike Schmid / Nadja Taxer und Hildegard Walter / Renate Kuniß durchsetzen.

 

Bei den Senioren wurden zunächst in drei Vorrundengruppen in langen Sätzen bis 9 um die Zuordnung in die Finalgruppen gespielt. In Gruppe drei fanden sich danach drei Paarungen, die in der Vorrunde sieglos geblieben waren; in der Gruppe zwei vier Paarungen mit jeweils einem Sieg und in der Gruppe 1 drei Paarungen der Sieger der Vorrunden. In den folgenden Spielen wurde dann um den jeweiligen Gruppensieg gespielt. Da in der Gruppe 1 jede Paarung sowohl einmal gewann als auch einmal verlor, war letztlich die Spielwertung ausschlaggebend. Siegreich war die Paarung Dieter Böhm / Karl Breidinger vor Klaus Wagner / Bernd Augustin und Manfred Stenzel / Anton Schott.In der zweiten Gruppe konnten sich mit zwei Siegen Günter Hein / Peter Kuniß vor Wolfgang Gräf / Peter Walter, Willi Röthenbach / Dieter Faude und Karl Weber / Jochen Dittmer durchsetzen.  In der Gruppe drei konnten sich Hans-Martin Sattler / Karl Hartmann mit zwei Siegen vor Werner Rügner / Arnold Leusink und Klaus-Peter Bloech / Werner Raith platzieren.

 

Obwohl in der Ausschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass keine Preise ausgegeben werden, konnten alle Teilnehmer einen Kürbis sowie die Damen zusätzlich Blumen mitnehmen. Gelobt wurden von allen Teilnehmern die bereitgestellten Kuchen sowie die Küche mit der angebotenen Kürbiscremesuppe, Maultaschen mit Kartoffelsalat und Saitenwürste.

Besonderer Dank gilt den Damen, die nach – zum Teil auch zwischen – ihren Spielen die Küche betreuten. Für die von Rose Hartmann und David Meier übernommene Bewirtung bedanken wir uns herzlich.

 

Das Turnier wird auch 2018 wieder angeboten. Schön wäre es, wenn dann auch eine umfangreichere Beteiligung aus der Spielgemeinschaft TC Gäufelden / TA TV Nebringen erfolgt. Ein Herzliches Dankeschön geht an Johann Bierbaum für die Organisation.

 

Saisonabschluss mit Freunden und Bekannten am 27. September:  abgesagt !!!!!

Wegen zu geringer Anmeldungen mussten wir die geplante Veranstaltung leider absagen. Die Anmeldungen lagen nach Anmeldeschluss unter 10 Personen. Das Event-Team hätte auch diese  Veranstaltung gerne geleitet und durchgeführt. Der Aufwand stände aber in keinem vernünftigen Verhältnis zur Beteiligung. Der Vorstand und das Event-Team hoffen sehr, dass es 2018 wieder zu einer gemeinsamen Abschlussfeier kommt und die Anmeldungen rechtzeitig eingehen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Event-Team für die vorbereitenden Aktivitäten.

 

Rückschau Turnier am 9./10. September in Aidlingen

Am diesjährigen Nachbarschaftsturnier des TC Aidlingen nahmen einige Mitglieder des TC Gäufelden teil. Hierbei waren die angereisten Senioren wenig erfolgreich, lediglich die Paarung Karl Weber / Peter Kuniß konnten gegen Peter Bach / Johann Bierbaum punkten.  Wesentlich erfolgreicher war Lore Bierbaum mit ihrer Partnerin Christine Bartels; beide konnten alle vier Begegnungen und damit das Turnier gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Zufahrt zu unserer Anlage

Vollsperrung der Kreisstrasse 1033 zwischen Öschelbronn und Nebringen. Die Zufahrt zur Tennisanlage ist nur  von Öschelbronn möglich. Von Nebringen direkt gibt es keine Zufahrt. Ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Zufahrt zur Gärtnerei und Tennisanlage frei“ ist am ersten Sperrschild angebracht.

 

Ableistung von Arbeitsstunden

Arbeitsstunden-Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache.

 

Tennis am Vormittag

Nächster Termin 2. Oktober, 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder (aktiv und passiv) und alle interessierten Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden sowie unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen Euro 5,00 für fast 2 Stunden Tennis.

Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen, um den Durst zu löschen.

Wir freuen uns auf euch.

 

Angebot für die Jugend

Tennis für Mädchen und Jungen 5-9 Jahre alt. Ausnahmen möglich. Kostenloser Begabungstest. Schläger und Bälle in der Schnupperzeit kostenlos. Erste Übungen und Trainingseinheiten kostenlos. Interesse, auch am Mannschaftssport? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen.

Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 

Training für unsere Jüngsten

Nächste Trainingstermine sind am 28.September und 5.Oktober. Wer 6-8 Jahre alt, Lust, Zeit und motiviert ist, ist eingeladen hieran teilzunehmen.  Ausnahmen im Alter sind möglich. Die ersten Übungen und Trainingsstunden sind kostenlos. Schläger werden in der Schnupperzeit kostenlos ausgeliehen. Wir trainieren von 17-18:00 Uhr. Spezielles Einzeltraining hat bereits begonnen. Alle Teilnehmer wurden über ihren Einsatz separat via Mail informiert.

 

Padel- und Paddelsport

Nächstes Training ist am Montag 2. Oktober, Beginn 20 Uhr. Padel ist die spanische und Paddel, die amerikanische Version des Tennissports auf ca. 1/3 der Original-Spielfläche in einem umzäunten Bereich. Es ist ein Sport, der durch seinen speziellen Spielfeldbetrag das ganze Jahr gespielt und leicht erlernt werden kann. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen. Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach vorheriger Vereinbarung. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.