Mitteilungsblatt Nr. 26/2012
04.07.2012 - geschrieben von: Rita Gruber
Am Mittwoch, den 20.06.2012, weilten die Herren 65 zu ihrem ersten Verbandsspiel beim IBM Klub in Böblingen. Bei fast ständigem Nieselregen erkämpften sich unsere Senioren sowohl bei den Einzeln mit 2:2 als auch bei den Doppeln mit 2:2 ein ausgeglichenes Ergebnis. Gleichwohl wird diese Begegnung mit einem 4:4 Endstand aufgrund von 6:8 Sätzen leider als verloren gewertet.
Das erste Auswärtsspiel der Damen Hobbyrunde führte nach Pfrondorf bei Tübingen. Bei Regenschauern mussten die Einzel immer wieder unterbrochen werden und konnten trotz heftigem Wiederstand nicht gewonnen werden. Das erste Doppel mit Helga Thielsch und Katja Rhotert ging mit 7:6 und 7:6 an Gäufelden und das zweite Doppel mit Monika Fauß und Rita Gruber konnte klar mit 6:3 und 6:3 gewonnen werden. Ein Endstand für die Hobbydamen von 2:4.
Völlig problemlos gelang den Herren 50 des TC Gäufelden ihr zweiter Sieg gegen den Mitaufsteiger TC Haiterbach in der neuen Spielklasse. Dabei hatte Pit Eipper im ersten Satz noch mit heftiger Gegenwehr zu kämpfen (7:5) konnte danach aber den 2. Satz mühelos mit 6:1 hereinspielen. Auch dem gesundheitlich angeschlagenen Claus Herrmann auf der Pos. 4 blieb nichts erspart. Nach einem klaren 6:1 im ersten Satz musste er sich im 2.Satz im Tiebreak geschlagen geben. Erst ein Match-Tiebreak-Krimi, der glücklich mit 13:11 für den Gäufeldener Spieler endete, brachte die Entscheidung. Weitere drei Matches konnten dagegen deutlich gewonnen werden, so dass bereits nach den Einzeln der Heimsieg mit 5:1 Punkten vorzeitig feststand. Die nachfolgenden Doppel gingen ebenfalls an den TCG und erhöhten damit auf den Endstand von 8:1.
Die Herren 60 mussten in Nordstetten (Horb) zu ihrem zweiten Auswärtsspiel antreten. Der Gegner war leider auf einigen Positionen stärker besetzt, so dass die Gäufeldener über eine 6:3 Niederlage nicht hinaus kamen.
Der Kampf um den Klassenerhalt wird wie erwartet noch sehr eng und spannend, da aus der 6er Gruppe, in der Gäufelden spielt, zwei Mannschaften absteigen müssen.
Am kommenden Wochenende schlägt bereits die Stunde der Wahrheit. Als dritten Gegner in dieser Spielrunde empfangen die Herren 60 die Mannschaft aus Reutlingen. Gegen diese Mannschaft muss gewonnen werden, sonst ist der Abstieg so gut wie besiegelt. Nach den bisherigen Spielergebnissen der anderen Mannschaften, erscheinen die Reutlinger auch schlagbar. Warten wir es ab und viel Glück.
Glückwunsch den Damen 50! Mit einem 8:0 Sieg gegen die Damen aus Renningen führen die Gäufeldener die aktuelle Tabelle nach dem 2. Spieltag an. Dieser eindeutige und überzeugende Erfolg ist ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt, da aus dieser 8er Gruppe gleich 3 Mannschaften absteigen.
Das erste Verbandsspiel der U 12 Mannschaft fand am Mittwoch 20.06. statt. Mit dabei waren Fryderyk Mantiuk, Kristina Higham, Nico Letsche und Maximillian Taxer. Zum Doppel kam noch Luca Rümmele dazu. Nico und Max gewannen ihr Einzel, Kristina musste sich nach einem knapp verlorenen Match Tiebreak leider geschlagen geben, wie auch Fryderyk. Nach einer kurzen Regenpause ging es weiter mit den Doppeln. Nico und Kristina waren den starken und erfahrenen Gegnern klar unterlegen und Max und Luca gewannen ihr hart umkämpftes Doppel im Match Tiebreak. Unsere Kids gingen schließlich nach einem fairen und ausgeglichenen Spiel mit einem knappen Heimsieg nach Hause. Liebe U12er macht weiter so; eure Betreuer Marion Letsche und Nadja Taxer!
Die Knaben haben am Freitag, den 22. Juni ihr erstes Auswärtsspiel in Bodelshausen mit 5:1 gewonnen. Nach den Einzeln von Jan Schinagl, Daniel Maecke, Nicolas Rhotert und Alexander Lonzer stand es bereits 3:1. Die Doppel gingen dann souverän an die Knaben aus Gäufelden und die Sieger wurden von den Gastgebern mit Leckereien verwöhnt.
Die Mädchen hatten zum Start der Saison den TC Ergenzingen zu Gast und konnten mit einem klaren 8:0 Sieg überzeugen. Dabei kam es zu diesen klaren Ergebnissen:
Chiara Schrott 6:2 6:2, Sophia Egeler 6:0 6:1, Marcia Nakhle 6:0 6:2 und Miriam Mantiuk siegte in ihrem allerersten Verbandsspiel mit 6:0 6:0. Bravo!
Die Juniorinnen 1 konnten ihren Kantersieg von letzter Woche wiederholen und siegten in ihrem ersten Heimspiel gegen Kusterdingen wieder mit 8:0 und knüpfen damit an ihren Erfolg vom letzten Jahr an. Die erfolgreichen Spielerinnen sind Katrin Schäberle, Celine Maurer, Sabine Schäberle und Jessica Fauß. Super Mädels, weiter so.
Zum Start in die Verbandsrunde gab es für die Junioren 1 gleich beim Treffpunkt morgens früh was zu feiern: Leander's 18. Geburtstag! Happy Birthday...Dann ging's auf nach Mössingen. Leander Fiedel und Harry Higham gewannen dort in ihren Einzeln beide Sätze souverän. Benjamin Ziep lieferte sich über 2,5 Stunden ein kräftezehrendes Match und gewann schließlich noch mit 7:5 6:4. Andreas Frank und Hans Dolde unterlagen ihren stärkeren Gegnern, Pascal Schramm kämpfte sich zum Match-Tiebreak durch, aber verlor dann doch noch knapp. So stand es 3:3 nach den Einzeln. Ein ganz großes Lob gebührt Hans Dolde aus der Knabenmannschaft, der sich kurzfristig bereit erklärte bei den Junioren 1 auszuhelfen. Die Doppel wurden so aufgestellt, dass eine reelle Chance bestand, zwei zu gewinnen. Jedoch schwanden die Kräfte so langsam bei allen Hoffnungsträgern und nur ein Doppel konnte gewonnen werden, zwei wurden extrem knapp verloren. Somit ging der Sieg an die Jungs von Mössingen.
Mit einer deutlichen 0:9 Niederlage kehrten die Damen 1 nach einem langen Spieltag aus Gechingen zurück. Doch das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, gab es doch einige enge Spiele, bei denen fünf Matches erst im Match-Tie-Break entschieden wurden. Bereits in den Einzeln mussten sich an Position 1 Melanie Schittenhelm, an Position 4 Sandra Egeler und an Position 6 Stephanie Renz erst im Match-Tieb-Break geschlagen geben. Somit war die Entscheidung bereits nach den Einzeln gefallen. Mit reichlich Wut im Bauch ging es in die Doppel, doch auch hier sollte den Damen das Glück nicht hold sein. So unterlagen das Doppel 2 Egeler/Admard und das Doppel 3 Schäberle/Renz erst im Match-Tie-Break. Nächste Woche im Heimspiel gegen den TC Gärtringen ist das Team auf Wiedergutmachung bedacht.
Die Damen 2 haben am Sonntag gegen TA SC Neubulach gespielt und mit 6:3 gewonnen.
Wie beim ersten Spiel konnten die jungen Damen wieder nur zu fünft antreten. Diesmal mit Sabine Schäberle, Jessica Fauß, Christine Bacher, Sina Zatocil und Nadine Krammer und haben trotz dem stürmischen Wetter mit 6:3 gewonnen. Sina hat mit einer kämpferischen Leistung ihr Spiel im Match Tie Break mit 10:8 gewonnen. Die Doppel wurden von Sabine/Jessica und Christine/Nadine ebenfalls gewonnen.
Bei den Herren 1 stand im ersten Heimspiel gegen die TA TSV Dagersheim das schwerste Spiel der Saison an. Leider konnte es nur mit einer knappen Niederlage von 3:5 zu Ende gebracht werden. Das Einzel gewann als Einziger souverän Jörg Bierbaum. Im Doppel schafften Michael Vietz und Jörg Bierbaum zusammen die anderen zwei Punkte zum 3:5 Endstand.
Zum zweiten Saisonspiel empfingen die Herren 2 die zweite Mannschaft aus Magstadt. In den Einzeln gelangen Simon Eitelbuss, Mathias Blum und Steffen Eitelbuss jeweils klare Siege gegen die teilweise überforderten Gegner. Einzig Stefan Messner an Position 1 tat sich gegen seinen erst 15-jährigen Gegner schwer, sicherte sich aber schließlich den Sieg mit 6:3 7:5. In den Doppeln gewannen John-David Dimmler und Christian Reichardt klar mit 6:0 6:4 während Stefan Messner und Steffen Eitelbuss mit 7:5 6:1 den hochverdienten 2. Saisonsieg perfekt machten.