Mitteilungsblatt Nr. 27/2019

03.07.2019

Terminvorschau Verbandsspiele
Mi.       03.07.  10 Uhr                       SPG Herren 70, Bezirksstaffel 1 : TC Sandwasen Schömberg, Heim, TCG
Mi.       03.07.  11 Uhr                       SPG Herren 65, Oberligastaffel : TC Bernhausen, auswärts
Sa.      06.07.     9 Uhr                      SPG Junioren, Bezirksklasse 2 : TC Maichingen, Heim, TVN Anlage
Sa.      06.07.  14 Uhr                       SPG Herren 40, Bezirksstaffel 2 : IBM Klub Böblingen, auswärts
Sa.      06.07.  14 Uhr                       SPG Herren 50, Bezirksklasse 1 : TC Rutesheim, auswärts
Sa.      06.07.  14 Uhr                       SPG Herren 55, Bezirksoberliga : TC Aidlingen, auswärts
Sa.      06.07.  14 Uhr                       SPG Damen 40, Bezirksoberliga : TA SV Holzgerlingen, Heim, TCG Anl.
Sa.      06.07.  14 Uhr                       SPG Damen 50, Verbandsliga : SPG Münkl./Merkl., Heim, TCG Anl.
So.      07.07.  10 Uhr                       SPG Damen, Kreisstaffel 1 : TA TV Altdorf 2, Heim, TCG Anl.
So.      07.07.  10 Uhr                       SPG Herren, Bezirksklasse 1 : TC Deckenpfronn, auswärts

Ergebnisse der Spielgemeinschaft SPG TC Gäufelden/TA TV Nebringen
26.6. Heimspiel, Herren 65, Oberligastaffel gegen TC Tübingen; 5:1
26.6. Auswärts,  Herren 70, Bezirksstaffel 1 gegen TC Dätzingen 1; 0:6
29.6. Heimspiel, Herren 40, Bezirksstaffel 2 gegen TC Leonberg 3; 2:4
29.6. Heimspiel, Herren 50, Bezirksklasse 1 gegen TA SV Bondorf; 5:4
29.6. Heimspiel, Herren 55, Bezirksoberliga gegen TA SV Bondorf; 4:5
29.6. Heimspiel, Damen 40, Bezirksoberliga gegen TV Feuerbach; 4:5
29.6. Auswärts,  Damen 50, Verbandsliga gegen TC BW Rottweil 1897; 6:3
30.6. Heimspiel, Damen, Kreisstaffel 1 gegen TC Mönsheim 2;  4:2

Spielberichte der Spielgemeinschaft SPG TC Gäufelden/TA TV Nebringen
Herren 65, Oberligastaffel am 26.6. gegen TC Tübingen 1:5:1
Die Herren 65 konnten zu ihrem zweiten Heimspiel den TC Tübingen empfangen.
Glücklicherweise haben die Gäste den früheren Start von 11 auf 9 Uhr gleich zugestimmt. Aufgrund der angekündigten Hitze begannen alle vier Einzel zeitgleich. Hans-Martin Sattler traf an Rang 1 auf den an zweiter Meldeposition eingesetzten Gert Döring. Leider ging diese Begegnung mit 4:6, 2:6 an die Gäste. Walter Wölbl an 2 spielte gegen den an MP 3 gesetzten Günter Rauh und konnte sich mit 6:1, 6:3 durchsetzen. Günter Hein an 3 bekam es mit dem Mannschaftsführer Manfred Deubach zu tun. Im 1.Satz kam er mit der Spielweise des Tübingers überhaupt nicht zurecht, konnte dann aber im 2.Satz und im Match-Tiebreak punkten. Mit 1:6, 6:3 und 10:5 ging der Punkt an Gäufelden. Karl Hartmann traf auf einen bisher nicht bekannten Gegner. Modji Moini konnte nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingesetzt werden. Entsprechend leicht ging der erste Satz mit 6:1 an Hartmann. Im zweiten Satz konnte sich dann Moini mit 6:4 durchsetzen. Den Match-Tiebreak gewann Karl Hartmann sicher mit 10:4. Nach den Einzeln führte die Heimmannschaft damit 3:1, 6:4, 37:32. Somit musste zum Gesamtsieg zumindest ein Doppel gewonnen werden.
Die Doppelaufstellung wurde länger diskutiert, da der bisher noch nicht zum Einsatz gekommene Johann Bierbaum erstmals 
mit Peter Kuniß spielen wollte und damit zwei der Einzelspieler pausieren mussten. Die Gäste setzten im zweiten Doppel den an MP 1 gemeldeten Robert Kuchar ein. Wölbl/Hein im Doppel eins konnten sich gegen Döring Rauh in beiden Sätzen mit 6:3 durchsetzen. Dieses bedeutete schon mal den Gesamtsieg. Bierbaum/Kuniß hatten insbesondere mit den kraftvollen Aufschlägen und sicheren Überkopfbällen von Kuchar Probleme und verloren den 1. Satz mit 5:7. Der 2. Satz ging nach mehreren Breaks glücklich mit 6:4 an Gäufelden, ebenso der Match-Tiebreak mit 10:6.
Durch die Ergebnisse der beiden anderen Gruppenspiele steht unsere Mannschaft auf dem 2.Gruppenrang. Herzlichen Glückwunsch. Am nächsten Spieltag, dem 3.Juli, geht es zum Tabellenführer, dem TC Bernhausen.

Herrn 70, Bezirksstaffel 1 am 26.6. gegen Dätzingen 1: 0:6
Durch die Wettervorhersage, dass es bis zu 40 Grad heiß werden sollte, verabredeten sich die beiden Mannschaften bereits um 9 Uhr statt 10 Uhr zu starten. Durch Verletzungen und Terminüberschneidungen musste die SPG Gäufelden leider auf zwei vorderen  Plätzen Nachrücker einsetzen, wohl wissend, dass Dätzingen auf allen Positionen bessere LKs hat. Alle Vorbereitungen und Einzel-Mannschaftsaufstellungen waren schon um 8:55 Uhr  fertig, so dass pünktlich um 9 Uhr alle vier Einzel zeitgleich starten konnten.
Harald Stern auf Pos.1 mit LK20 hatte gegen Herbert Blum mit LK17 einen Routinier vor sich, der mit 81 Jahren sogar ein Jahr älter als Stern war. Das Ergebnis von 1:6, 2:6 war ernüchternd. Werner Raith auf Pos.2 mit LK23 hatte gegen Paul Brenner mit LK17 noch schlechtere Karten und verlor 0:6, 1:6. Rolf Wölfle auf  Pos.3 mit LK23 merkte gegen Klaus  Ehrle mit LK20 sehr schnell, dass die Spielstärke seines Gegners der LK entsprach und musste sein Spiel mit 1:6, 0:6 abgeben. Auch unser Neuzugang, Ulrich Benz mit LK23, musste gegen Horst Schlagdenhaufen mit LK22 gegen einen Routinier spielen. Der 1.Satz ging wie erwartet mit 2:6 an den Gegner. Beim Stand von 2:5 spielte Ulli plötzlich lange Bälle und kam auf 6:5 heran. Hoffnung glimmte auf, eventuell doch einen Match-Punkt zu bekommen. Einige Unachtsamkeiten zwangen ihn dann in den noch nie gespielten Tiebreak, der mit 7:5 dann doch an den Gegner ging.
Gäufelden entschied sich schon am Montag vor dem Spiel die Nummer 1 im zweiten Doppel spielen zu lassen. Die gleiche Strategie hatte aber auch Dätzingen, so dass die beiden Einzer doch wieder gegeneinander spielen mussten. Das erste Doppel mit Wolfgang Vogt/Klaus-Peter Bloech, als auch das zweite Doppel mit Harald Stern/Horst Görke hatten gegen die besseren LKs keine wirkliche Chance, so dass das Ergebnis mit 1:6, 2:6 und 0:6, 2:6 auch die letzte Hoffnung auf einen Punkt versiegte.
Immerhin konnte 18 Spiele gewonnen werden, was gegen die bärenstarke Dätzinger-Mannschaft schon ein Erfolg war.   

Die Herren 40 empfingen im Heimspiel den TC Leonberg 3. Peter Taxer an Nr. 1 konnte sich souverän mit 6:1 6:0 durchsetzen und war seinem Gegner zu jeder Zeit überlegen. Alexander Meier an Nr. 2 konnte sich nach klar verlorenem ersten Satz im zweiten Satz ins Spiel zurückkämpfen und musste nach einer Spielzeit von zwei Stunden nach verlorenem Tie-Break den Sieg dem Gegner überlassen. Marcus Stern verlor nach einer 5:2 Führung seine spielerische Linie und verlor 5:7 , 2:6 sein Match. Auch Armin Trefz kassierte mit 2:6 , 2:6 eine Niederlage. In den Doppeln konnte Peter Taxer/Alexander Meier mit 6:1 , 6:3 noch eine Sieg einfahren, womit die 2:4 Niederlage besiegelt war.

Hinweis für Platzbenutzung
Bitte unbedingt bewässern.
Spielzeit und Wunschplatz mit Ausweis am Eingang des Clubheimes belegen.
Entstandene Löcher beim Spiel möglichst umgehend wieder mit Sand zuschieben und festtreten.
Nach starken Regenfällen Prüfung der Plätze auf Härte der Oberfläche, sonst verzichten.
Abziehen nach dem Spiel bis zu den äußersten Abgrenzungen des Platzes, also nicht nur das Spielfeld alleine. Der Vorstand und die Mitglieder danken im Voraus.
Neue Spielausweise für die Platzbelegung bitte mit Lichtbild bei Irmgard Moellerke beantragen.

Angebot Tennis am Vormittag
Nächster Termin ist der 08. Juli, Beginn 9 Uhr. Wir bieten allen Mitgliedern und tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden mit Freunden und Bekannten die Möglichkeit, auch ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen.
Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5. 
Anschließend sitzt die Gruppe noch bei Gesprächen zusammen und genießt erfrischende Getränke.

Training für die Jüngsten
Immer Donnerstag und Freitag, wie bekannt. Nächste Termine: 04.und 05.Juli. Harald freut sich auf euch.

Tennisnachwuchs – Jugend gesucht

  • Bist du 5-8 Jahre alt? 
  •  Hast du Interesse am Tennisspielen?
  •  Bist du Junge oder Mädchen?
  •  Melde dich !!!!
  •  Wir möchten dich ausbilden.
  •  Schläger stehen zur Ausprobe kostenlos zur Verfügung.
  •  Mehrere Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos.
  •  Fragt eure Freundin oder euren Freund, ob sie mitmachen.

 Meldet euch bei Harald Stern,  Tel.: 07032 / 73959, Mail:  stern.haraldk@gmail.com

Altpapiersammlung am 27. Juli in Öschelbronn
Die Organisation hat Hans-Martin Sattler. Helfer sind immer gefragt, um diese freiwillige Aufgabe mit finanzieller Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebes für den Verein durchzuführen. Meldungen bitte an Hans-Martin Sattler.

Sonntagskaffee am 4. August in der Begegnungsstätte
Öffnungszeit 14:30 – 16:30 Uhr: Der Erlös geht zu Gunsten des Diakonievereins.
Wie jedes Jahr richten wir diesen Sonntagskaffee für die Einwohner des Pflegeheims, aber auch für die Einwohner von Gäufelden aus. Für die Ausrichtung suchen wir noch Helfer bei der Bedienung, sowie Au-f und Abstuhlung. Aber in erster Linie Kuchen(Torten)-Spenden.
Meldung bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com

Claudia Bauer mit Familie zurück nach Mexiko
Wir wünschen Claudia und Familie alles Gute und einen guten Start. Wir bedanken uns für die kurze Mitgliedschaft.