Mitteilungsblatt Nr. 10/2017

07.03.2017

Für 20jährige Mitgliedschaft wurden mit der Vereinsehrennadelnadel in Bronze und Urkunde folgende Personen geehrt: Horst Görke, Helmut Vietz, Ingrid Rörden, Angelika Flöter (von rechts)

Mitgliederversammlung am 3. März
Pünktlich um 20 Uhr konnte der 1.Vorsitzende, Harald Stern, die Versammlung im Clubheim beginnen. Er begrüßte die 35 Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Johannes Buchter, den früheren Vorsitzenden, Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin, einige frühere Vorstandsmitglieder und den Chef-Trainer, Lubomir Petrov. Sichtbar erfreut bedankte er sich über die große Teilnahme sowie beim Event-Team unter der Federführung von Helga Vietz, das auch diese Versammlung mit der Bewirtung wieder übernommen hat.

Anträge oder Änderungen zur Tagesordnung lagen nicht vor.

 

Totengedenken:

In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Mitglied, Gaby Nägele gedacht, die durch ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Club sehr beliebt war. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten. Eingeschlossen in dem Gedenken hat Harald Stern auch die Familienangehörigen unserer Mitglieder, die in 2016 und zu Beginn des Jahre 2017 verstorben sind. 

 

Den Geschäftsbericht 2016 begann Stern mit den Worten: Im Wesentlichen habe ich nur Positives zu berichten. Im Vorstand herrscht eine gute, kreative Zusammenarbeit, wofür er sich sehr bedankte, denn nur so können Erfolge entstehen. Wie z.B. das Aufdecken, Abstellen und die Kontrolle der Leckstelle in unserer Beregnungsanlage oder die enge Überwachung der Ein- und Ausgaben.

Ein Erfolgsmodel seit 2011 ist der Betrieb der Spielgemeinschaft mit dem TV Nebringen. Hervorzuheben ist nicht nur die gute, aktive  Zusammenarbeit, sondern auch die Bereicherung aus vielen Gesprächen.

 

Unsere Plätze sind hervorragend, Dank unseren Platzwarten Johann Bierbaum und Günter Hein; die Terrassenbepflanzung wurde verschönert, Dank Leni Stern; die Gesamtanlage mit 1033 Stunden von 61 Personen in Schuss gehalten, Dank den Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder. Das Clubleben wurde durch die Aktivitäten des Event-Teams bereichert und unsere Einnahmen stabil gehalten, Dank Mario Flöter, Claus Herrmann, Carola Linke und Jörg Bierbaum durch die Altpapiersammlung sowie Dank an Helga Thielsch mit ihrem Team durch die Einnahmen beim Weihnachtsmarkt.

 

Die Mitgliederzahl ist in den letzten vier Jahren fast stabil, sie bewegt sich bei 170.

24 Abgängen standen 20 Neueintritte entgegen. Anfang 2017 haben wir 169 Mitglieder,

davon 105 Aktive, 36 Passive und 28 Jugendliche. Durch den Wechsel von Jugend nach Erwachsenen mit Überschreitung des 18.Lebensjahres waren 4 Jugendliche betroffen.

 

Der Trainingsbetrieb läuft ausgezeichnet, Dank Johann Bierbaum und unserem Trainer Lubomir Petrov. Stern bedankte sich für ihren Einsatz und Zuführung von neuen Mitgliedern.

Die herausragenden, sportlichen Erfolge in der Spielgemeinschaft waren der Aufstieg der Damen 50 in die Verbandsliga und der Staffelmeister der Mannschaft U12, beide werden bei der Gala des Sports am 1.4. dieses Jahres geehrt.

 

Unsere Finanzen stehen erfreulich da. Die Ausgaben konnten um € 1000 gegenüber der Planung reduziert werden. Die Restschulden sind überschaubar, die hohen Nachzahlungen im Wasserverbrauch abgestellt und der Spendeneingang nochmals verbessert. Harald Stern dankte den anwesenden Spendern für ihre großzügige Zahlung und ergänzte die Aufzählung mit der Spende der Kreissparkasse in Höhe von € 300 für die Renovierung der Bewässerungsanlage. Unser Antrag auf Bezuschussung durch die Gemeinde wurde positiv beschieden. Der Eingang wird aber erst in diesem Jahr erfolgen. Stern bedankte sich bei Bürgermeister Buchter schon im Voraus.

 

In der Vorschau für 2017 erwartet Harald Stern einen Anstieg der Netto-Einnahmen, nicht zuletzt durch eine straffe Haushaltsführung. Die Angebote für die Jugend und  Erwachsenen sollen erhöht werden. Hierin enthalten sind u.a. Verstärkung des Einstiegs- und Begabungstrainings bei den Jüngsten durch Einbindung von Mannschaftsspielern und der Aufbau eines Jugendforums mit Teambildung. Beim Clubleben soll das beliebte Flutlicht-Turnier mit italienischem Buffet gesichert und der Padel-Sport bildlich und verbal in den Werbungen und Angeboten herausgestellt werden. Unsere Anlage wollen wir im Eingangsbereich nochmals verbessern.

Die Gesamtanlage sowie die Plätze wollen wir durch die Arbeit unserer Platzwarte und der Firma Gartenmoser in einem guten, bespielbaren Zustand halten.

 

Ein Höhepunkt wird die Jubiläumsfeier unseres 40jährigen Bestehens am 22.4. mit gleichzeitiger Saisoneröffnung werden. Das Programm mit der Einladung und der Bitte um feste Zusage geht in den nächsten 14 Tagen heraus.

Die Zusammenarbeit mit dem TV Nebringen soll weiterhin verstärkt werden, um sich u.a. mehr anzugleichen und die Doppelarbeiten zu verringern.

Harald Stern wünschte sich noch mehr Initiative der Mitglieder bei der Übernahme von Vorstandsaufgaben, die wirklich von Jedem machbar und zu bewältigen sind.

Stolz sind wir, der Vorstand, dass wir viele Kümmerer haben, die im Hintergrund ihre Arbeit machen. Es gefällt uns, dass notwendige Arbeiten erkannt und auch gleich erledigt werden. Diese Kümmerer machen eine fantastische Arbeit. Wir werden diese Arbeit bis zum Saisonbeginn noch sichtbar machen. Er bedankte sich für diesen, schon lange gezeigten Einsatz.  

 

Ehrungen:

Für 20jährige Mitgliedschaft wurden mit der Bronzenen Vereinsnadel und Urkunde folgende Personen geehrt: Horst Görke, Helmut Vietz, Ingrid Rörden, Angelika Flöter.

Nicht anwesend bzw. später gekommen: Mario Flöter, Otto Rörden, Klaus Wagner, Walter Kayser und Lorenzina Rümmele.

 

Berichte:

Alle Berichte zeigten eine Vielzahl von Highlights der Saison auf, wobei der Sportwart, Johann Bierbaum, speziell auch die Nennung der gemeldeten Mannschaften und die vorgeschriebenen Turnierbälle für 2017 erwähnte. Magdalena Stern gab einen Abriss von den Spielen der Hobby-Damen und Harald Stern ging auf die Arbeit der Jugend und im Paddel- / Padelsport ein. Horst Görke, Schatzmeister, erklärte das ausgelegte Zahlenmaterial anhand des Kassenberichts. Die Kassenprüfung wurde von Lorenzina Rümmele und Marc Dolde durchgeführt. Sie bestätigten eine gute und geordnete Buchführung. ’’ Herr Görke konnte uns alle Belege, die wir verlangten, vorlegen und erläutern. Wir können daher die Richtigkeit des Kassenberichtes 2016, wie der Versammlung vorliegt, bestätigen’’, sind die schriftlich hinterlegten Worte.

 

Entlastung:

Die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters nahm Herr Bürgermeister Buchter vor und erfolgte einstimmig. 

Herr Buchter bestätigte dem Vorstand eine gute Arbeit. Die Ursache seines Kommens liegt darin zu erfahren, wie es im Verein gelaufen ist. Er sieht gute finanzielle Zahlen, als auch eine Festigkeit für die nächsten Jahre. Herr Buchter freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem TV Nebringen und die positiven Erfolge der Mannschaften.

Er erklärte, dass die Verbesserung der Zufahrt im Haushaltsplan enthalten ist. Die Durchführung im Rahmen des Baues der Gemeinschaftsschule wird sich aber noch etwas hinausziehen. Die Bitte einer Teilnehmerin, den jetzigen Weg doch wenigstens zu planieren, nahm er zur Prüfung auf.

 

Wahlen:

Wiedergewählt von 33 stimmberechtigten Teilnehmern wurden:

Hans-Martin Sattler    1.Stellvertreter des Vorsitzenden (ja 30, keine 0) Bindet sich aber vorerst nur für ein Jahr

 

Johann Bierbaum  -  Sportwart  -  einstimmig

Horst Görke  -   Schatzmeister einstimmig

Marc J. Dolde -  Kassenprüfer  einstimmig

 

Die Position Jugendwart wurde zurückgestellt und das Amt des Pressewarts wartet immer noch auf eine Besetzung. Hier bat Harald Stern um Unterstützung und Motivation.

Weiter im Amt stehen:

1.Vorsitzende (Harald Stern), 2.Stellvertreter des Vorsitzenden (Kurt Groth), Schriftführerin (Rosemarie Rieger) und die Kassenprüferin (Lorenzina Rümmele).

 

Allgemeine Informationen und interessante Hinweise:

Gala des Sports am 1.4. in der Aspenhalle.

Der 1.Vorsitzende würde sich freuen, wenn diese Veranstaltung von vielen Mitgliedern angenommen und besucht wird.

 

40jähriges Jubiläum TCG am 22.4. auf dem Clubgelände

Eingeladen sind alle Mitglieder des TCG und der Tennisabteilung des TVN’s.

Die Einladungen gehen demnächst heraus. Eine feste Zusage muss abgegeben werden.

Mithilfe bei der Vorbereitung für diese Feier. Der Aufruf gilt für das Buffet und andere Arbeiten. Eine Liste für spontane Zusage war ausgelegt.

Hiermit sind alle Mitglieder aufgerufen, mit zu helfen. Kontakt und Zusagen bitte an Helga Vietz.

 

 

SG Gäufelden Tennis

Erwachsene - Winterhallenrunde

Damen 40 gegen Waldenbuch am 4.März: 1:5, 2:10, 29:67

Die gegnerische Mannschaft war einfach zu stark. Jegliche Gegenwehr wurde im Keim erstickt. Überwiegend bessere Leistungsklassen (LKs) gaben den Ausschlag. Nur Heike Meier-Hartmann konnte ihr Einzel mit 6:3, 6:4 gewinnen. Sowohl für die Einzel und Doppel spielten: Claudia Herrmann, Carola Linke, Heike Meier-Hartmann und Marianne Hein.

 

Herren gegen TUS Stuttgart in Sillenbuch am 4.März: 3:3, 6:8, 49:59

Was für ein Krimi. Lag die Mannschaft um Sascha Mayer nach den Einzeln noch 1.3 zurück, da nur Norman Ponto sein Spiel mit 6:4, 6:2 gewinnen konnte, so konnten die stark  die stark umkämpften Doppel im Match-Tiebreak noch jeweils mit 10:7 für die Spielgemeinschaft gewonnen werden. Eine tolle Leistung. Schade, dass Christian Bieck sein Einzel nur knapp mit 6:7, 4:6 abgeben musste. Im Doppel war das Ergebnis Norman Ponto / Sascha Mayer gegen Alexander Zieschank / Claudius Steinhoff 1:6, 6:2, 10:7 und Michael Vietz / Christian Bieck gegen Ole Glaser-Gallion / Tibor Hofmann 6:2, 2:6, 10:7.

 

Nächste Hallentermine:

Herren KSt.1: Sa. 18.3.17  17 Uhr gegen TC Maichingen in Sindelfingen

Damen 40 BZSt.1: Sa. 1.4.17  17 Uhr  gegen Sindelfingen

 

Jugend Winterhallenrunde

Nächste Hallentermine:

Knaben BZSt.2: So. 12.3.17 12 Uhr gegen Weilimdorf in Nagold

Junioren KSt.2: So. 12.3.17  13 Uhr in Gechingen gegen SPG Neubulach/Neuweiler

 

Nächster Spielnachmittag Jugend am 18. März im Aramis

Termin einplanen. Von 15-17 Uhr laden wir alle Jugendlichen mit Spielpraxis, speziell die Mannschaftsspieler, ganz herzlich ein. Nutzt die Gelegenheit Eure Spielpraxis zu verbessern und Euch auf die Verbandsspiele vorzubereiten.  Geübt werden hauptsächlich Doppel und, wenn die Zeit reicht, einige Schlagübungen, wie letztes Mal. 

 

 Paddel- und Padelsport – Ein Sport für Jedermann

Dieser Sport hält Euch fit. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr. Ausübung des Sports ab 10 Jahre. Ausnahmen nach Prüfung. Die Jugend profitiert von der Vielseitigkeit. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit gefordert und erhalten. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Trainingstag ist generell montags ab 20 Uhr. Schnuppern alleine oder in der Gruppe auch nach Vereinbarung. Teilnahme am Trainingstag bitte bis spätestens 19 Uhr melden.

Bei Regen, Sturm, Eis und starkem Schneefall entfällt das Training oder Schnuppern.

Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959  oder Mail:stern.haraldk@gmail.com