Mitteilungsblatt Nr. 36/2017
05.09.2017
Sommerferienprogramm am 1. September
Vierzehn Kinder, vier Jugendliche und Inka Rohrßen vom Gemeindejugendreferat kamen, wie erwartet, mit viel Freude und Erwartungen, pünktlich um 9:15 Uhr auf unsere Anlage. Da die langfristige Wettervorhersage auch Regen beinhaltete, waren wir auch auf Regen vorbereitet.
Eine kurze Information von Harald Stern über die Anzahl der Spiele und Übungen sowie die Vorstellung der drei weiteren Übungsleiter (Leni, Marcus und Rüdiger) gab den Start frei für die Einteilung in vier Gruppen. Schnell hatten sich die Gruppen selbst gebildet und sich auch Namen ihres Teams ausgedacht. Diese waren: ’’Tiger’’, ’’Extrem’’, ’’Das schnelle Team’’ und ’’Feuer/Wasser/Wind’’.
Bis der Regen um 10:50 Uhr kam, wurden die Spiele: ’’Krocket’’, ’’Ballmaschine’’, ’’Konzentrationsspiel’’ und ’’Anfängerübungen Tennis’’ durchlaufen. Jede Übung dauerte 25 Minuten und hätte auch länger sein dürfen, da die Begeisterung sehr groß war. Insgesamt konnten die Teams bis dahin nur je zwei Übungen durchlaufen. Nach der großen Pause, in der Snacks und Getränke gereicht wurden, ging es mit den Regenspielen weiter. Diese waren: ’’Spiele spielen, wie Hütchen, Mensch ärgere Dich nicht, Halma, etc.’’, als Ersatz für die Ballmaschine und ’’Ball über die Längsseite von drei Terrassentische rollen lassen und am anderen Ende mit einem kleinen Eimer auffangen’’, als Ersatz für das Krocket-Spiel. Das Konzentrationsspiel, als auch die Anfängerübungen Tennis waren weiterhin im Rennen.
Da die einzelnen Stationen nicht von allen Teams gleichermaßen durchlaufen wurden, wurde von einer Siegerehrung abgesehen. Die Begeisterung der Teilnehmer war bis zum Schluss sehr hoch. Das Konzentrationsspiel (ein Holzgestell musste auseinander und wieder zusammen gebaut werden), als auch das Krocket-Spiel (eine Kugel musste mittels eines Holzschlägers durch Tore zum Ziel geschlagen werden) waren neu im Programm. Wir haben uns sehr über die Teilnehmer gefreut und hoffen, dass wir einige von ihnen auch im nächsten Jahr wiedersehen werden. Die beigefügten Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung.
Verbandsspiel der Hobby-Damen am 30. August
Am Mittwoch, den 30.8. hatten unsere Hobby-Damen die Mannschaft von Perouse zu Gast. Nach mehrmaligen Terminverschiebungen durch Verletzungen war man glücklich, das Spiel doch noch in der vorgegebenen Zeitspanne des WTB durchführen zu können. Erschwert kam die hohe Temperatur von 34 Grad Celsius hinzu. Mit dieser Temperatur hatten nicht wenige Spielerinnen ihre Probleme. Als spielstarke Mannschaft aus dem Vorjahr bekannt, war die Absicht, dieses Mal besser abzuschneiden. Schon nach den ersten Matches war zu erkennen, dass es nicht umzusetzen war. Mit 1:5 musste der Sieg neidlos den Gästen überlassen werden. Den Ehrenpunkt holte Lisbeth Seidl trotz Hitzeproblemen mit 7:6 und 7:5 für den TCG. Gespielt haben Rosmarie Horalek, Rose Hartmann, Bruni Groth, Lisbeth Seidl in den Einzeln und Helga Thielsch / Gudrun Hermann sowie Brigitte Heinlein / Rosmarie Horalek in den Doppeln. Die Stimmung war trotz der Niederlage sehr angenehm, da die Gäste von der Bewirtung und unserer Anlage sehr angetan waren und nicht nach Hause wollten.
Zufahrt zu unserer Anlage
Vollsperrung der Kreisstrasse 1033 zwischen Öschelbronn und Nebringen. Die Zufahrt zur Tennisanlage ist nur von Öschelbronn möglich. Von Nebringen direkt gibt es keine Zufahrt. Ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Zufahrt zur Gärtnerei und Tennisanlage frei„ ist am ersten Sperrschild angebracht.
Ableistung von Arbeitsstunden
Arbeitsstunden-Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache.
Tennis am Vormittag
Nächster Termin 11. September, 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder (aktiv und passiv) und alle interessierten Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden sowie unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen Euro 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen, um den Durst zu löschen.
Angebot für die Jugend
Tennis für Mädchen und Jungen 5-9 Jahre alt. Ausnahmen möglich. Kostenloser Begabungstest. Schläger und Bälle in der Schnupperzeit kostenlos. Erste Übungen und Trainingseinheiten kostenlos. Interesse, auch am Mannschaftssport? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen.
Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.
Training für unsere Jüngsten
Nächste Trainingstermine sind am 7. und 14.September. Wer 6-8 Jahre alt, Lust, Zeit und motiviert ist, ist eingeladen hieran teilzunehmen. Ausnahmen im Alter sind möglich. Die ersten Übungen und Trainingsstunden sind kostenlos. Schläger werden in der Schnupperzeit kostenlos ausgeliehen. Wir trainieren von 17-18:00 Uhr. Spezielles Einzeltraining hat bereits begonnen. Alle Teilnehmer wurden über ihren Einsatz separat via Mail informiert.
Padel- und Paddelsport
Padel ist die spanische und Paddel, die amerikanische Version des Tennissports auf ca. 1/3 der Original-Spielfläche in einem umzäunten Bereich. Es ist ein Sport, der durch seinen speziellen Spielfeldbetrag das ganze Jahr gespielt und leicht erlernt werden kann. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen. Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach vorheriger Vereinbarung. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com