Mitteilungsblatt Nr. 26/2023

27.06.2023

Die Damen 60 freuen sich über ihren Auftaktsieg

SPG Gäufelden – Ergebnisse Verbandsrunde
Herren 75 – TC Weil im Schönbuch                1:3
Hobbydamen – TC Ehningen 1                      4:0
Herren 70 – TC Gärtringen 1                         1:5               
Damen 60 – SPG Bad Wildbad/Calmb/Neuenb.. 6:0
Damen 50 - TC BW Vaihingen-Rohr 2             5:1
Herren 55 – TC Degerloch 2                           2:4        
Herren 60 – TC Weil im Schönbuch                 5:1
VR Talentiade U10 – TC Nagold 1                   11:15

Ein Auftakt nach Maß gelang den Damen 60 in der Württembergstaffel beim ersten Verbandsspiel am vergangenen Samstag. 6:0 hieß es am Ende gegen die Damen der SPG Bad Wildbad/Calmbach/Neuenbürg.
Gerechnet hatte damit niemand. Der Respekt vor der höheren Staffel – von der Oberliga am grünen Tisch in die Württembergstaffel eingeteilt – war vorhanden.
Aufgrund des vorgezogenen Spielbeginns konnte auf vier Plätze gleichzeitig begonnen werden. Als erste beendete Claudia Herrmann an Nr. 3 ihr Spiel deutlich mit 6:2 und 6:1. Danach folgte Lore Bierbaum an Nr. 1 mit demselben Ergebnis. Bemerkenswert auch deshalb, weil beide Gegnerinnen mit LK 9 deutlich besser eingestuft waren.
Ingrid Schikotanz an Nr. 2 hatte es deutlich schwerer gegen eine hartnäckige Gegenspielerin. Der erste Satz ging nach dem Tiebreak mit 7:6 an Ingrid, den zweiten Satz musste sie mit 2:6 abgeben. Im Match-Tiebreak mobilisierte sie dann nochmals ihre Kräfte und konnte so mit 10:7 einen weiteren Punkt für ihre Mannschaft erzielen. Den vierten Punkt im Einzel holte dann Ingrid Lange in einem spannenden Spiel,  das sie am Ende mit 6:4 und 6:0 für sich entscheiden konnte.

In den Doppeln konnte somit locker aufgespielt werden. Im Doppel 1 hatten Claudia Herrmann/Ingrid Lange in einem hochklassigen Spiel am Ende mit 6:4, 6:4 die Nase vorn. Das zweite Doppel mit Cristina Gehrlach/Gerlinde Geltenbort-Wurster tat sich etwas schwerer. Der erste Satz konnte locker und zügig mit 6:1 gewonnen werden. Im zweiten Satz gab es einen Durchhänger der somit mit 3:6 an die Gegnerinnen ging. Konzentriert ging es in den Match-Tiebreak der dann 10:7 gewonnen wurde und somit den Endstand mit 6:0 markierte.

Am Mittwoch hatten die Herren 70 den TC Gärtringen als Gast. In der Vergangenheit gab es schon mehrere knappe Begegnungen, die letzte endete 3:3 mit dem besseren Ergebnis für Gärtringen. An 1 spielte Walter Wölbl gegen Dieter Böhm; leider war hier die bald bemerkbar, dass Walter mehrere Monate keinen Schläger in der Hand hatte - er verlor 4:6 / 2:6. An 2 Spielte Günter Hein gegen Karl Breidinger; nach anfänglicher Führung mit 4:1 setzte sich Breidinger mit seinem sicheren Spiel durch und gewann 5:7 / 0:6. An 3 fand Hans Martin Sattler kein Mittel gegen den ballsicheren und laufstarken Wille Röthenbach, das Match ging 1:6 / 0:6 an Gärtringen. Lediglich Karl Hartmann konnte mit seinem schnellen Spiel gegen Dieter Faude mit 6:2/ 6:3 gewinnen.
In den Doppeln spielte Bierbaum/Hartmann gegen Böhm/Breidinger. Hier konnten sich die Gärtringer mit 2:6 / 4:6 durchsetzen. Im Doppel 2 konnten Wölbl / Hein gegen Röthenbach/Faude zwar einen Satz gewinnen, verloren aber im entscheidenden Tie-Break 3:6/7:6/7:10.
Am kommenden Mittwoch kommt Spaichingen nach Gäufelden, gegen diese Mannschaft konnte vor einem Jahr gewonnen werden - dies sollte auch diesmal gelingen.

Die Hobbydamen empfingen in ihrem dritten Heimspiel den TC Ehningen. Die Gäste traten mit acht Spielerinnen an, so dass jede nur einmal spielte. In der ersten Runde konnten die Doppel Elke Jungfer/Marianne Hein und Inge Eipper/Anita Lipschitz mit klaren Siegen punkten. In der zweiten Runde wurde es für Elke Jungfer/Anita Lipschitz nach einem schnellen ersten Satz mit 6:1 dann im zweiten Satz eng; sie konnten dann aber mit 7:5 den Punkt für die Gäufeldenerinnen sichern. Das Doppel Ingrid Rörden/ Marianne Hein hatte ebenbürtige Gegnerinnen.und musste um jeden Punkt hart kämpfen. Doch mit voller Konzentration und schön herausgespielten Netzpunkten konnte mit 7:5 , 6:4 gewonnen werden und somit ein toller 4:0 Tagessieg.

Bei herrlichem Sonnenschein waren die Damen 50 beim TC Vaihingen/Rohr zu Gast. Pünktlich wurde um 14:00 Uhr mit den Einzeln der Nr.1 und der Nr.3 (nach vorheriger Absprache) gestartet. Helga Vietz (Pos.3) und Angelika Flöter (Pos.1) ge-wannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Auch Nadja Taxer (Pos. 2) im Anschluss konnte ihr Einzel mit 6:4 und 6:1 siegreich nach Hause bringen. Carola Linke (Pos.4) lieferte sich im ersten Satz einen harten Kampf mit ihrer Gegnerin und musste diesen leider mit 5:7 abgeben. Auch im zweiten Satz behielt die Gegnerin das Zepter in der Hand, so dass es am Ende 5:7, 3:6 stand. Mit einer 3:1 Führung ging es dann in die Doppel. Doppel 2 mit Nadja Taxer/Helga Vietz sicherten den Gesamtsieg mit einem deutlichen 6:1 und 6:0. Doppel 1 mit Ingrid Rörden/Angelika Flöter hatten dagegen im zweiten Satz etwas mehr zu kämpfen, gewannen aber nach einer Aufholjagd noch mit 6:1 und 7:5.
Somit lautete das Endergebnis 5:1, ein guter Start in die neue Spielsaison.

Ersatzgeschwächt mussten die Herren 55 zu ihrem zweiten Auswärtsspiel beim TC Degerloch antreten. Obwohl verletzungsbedingt gehandicapt, konnte Bernd Augustin an Pos. 1 sein Einzel gewinnen. Die anderen drei Einzel gingen leider verloren. Somit ging es mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel, die beide erst im Match-Tie-Break entschieden wurden. Dopple 1 mit Bernd Augustin/Achim Hörmann verlor leider sehr knapp mit 7:6, 6:7, 4:10. Doppel 2 mit Hans Schikotanz/Helmut Vietz holten mit 7:6, 1:6, 10:7 den zweiten Punkt für die Gäufeldener, somit ein 4:2 Sieg für die Gastgeber.

VR-Talentiade U10 MC1 am 25 Juni gegen TC Nagold 11:15
Fast wäre es der erste Sieg geworden. Die Tennisspiele haben wir mit 8:8 Punkten, 6:6 Sätzen und 37:32 Spielen gewonnen. Hinzu kamen noch die Ergebnisse der 4 Staffeln, wovon wir nur eine Staffel (das Prellen mit dem Ball) gewinnen konnten und damit nur 4:8 Punkte. Das Endergebnis somit 12:16. Mit einem Einzel durch Luis Fiedler 4:1, 5:4 und zwei gewonnenen Doppeln durch Noah Fischer / Louis Dressayre 4:0, 4:0 und Luis Fiedler / Luna Löffler 4:0 / 4:1 war die Mannschaft sehr zufrieden.

Herren 75 Doppelrunde am 26.Juni gegen TTA TSG Stuttgart 2:2, 4:4, 33:28. Dem Wunsch des Gegners, statt 10 Uhr früher anzufangen, haben wir gerne aufgenommen. Bei Temperaturen bis 30 Grad war jede Minute früher ein Geschenk. Leider hatten wir drei Aufgaben. Zwei beim Gegner, da Herzprobleme unseres Gegners im 1.Doppel im 2.Satz bei 2:0 auftraten und dann abgebrochen wurde. Bedauerlicherweise musste der Gegner dadurch auch das 2. Doppel im zweiten Durchgang abgeben, weil die Mannschaft nur mit 4 Spieler angetreten war und keinen Ersatzspieler einsetzen konnte. Bei den Doppelrunden spielen zu Anfang zwei Doppel und nach einer Pause nochmals zwei Doppel, aber mit anderen Partnern. Im zweiten Durchgang im 1.Satz beim Spielball für den Gegner ist unser Spieler beim Erreichen eines flachen Balles gestolpert und hatte sich Schürfwunden zugetragen. Auch hier haben wir nicht weitergespielt. Es war eine sehr freundliche Begegnung mit viel Diskussionsstoff nach den beiden Verletzungen. Für uns der erste Punkt in dieser Saison in dem neuen Wettkampfmodus.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft mit Richard Pohl, Harald Stern, Rolf Wölfle, Willi Hirth, Horst Görke und Werner Raith, die zum Sieg beigetragen haben.

Vorschau Verbandsrunde

Samstag 01.07., 14:00 Uhr
Damen 50 - auswärts – TA SV Holzgerlingen 2
Damen 60 – auswärts - SPG TA SV Jungingen/Lehr 1 (Spielbeginn 12 Uhr)
Herren 50 – Heim – TC Ehningen 1 (TVN)
Herren 55 – Heim – TC Weiss-Rot Stuttgart 1 (TCG)
Herren 60 – auswärts – TC Ehningen 1
Sonntag 02.07., 15:00 Uhr
VR Talentiade U10 – auswärts - SPG Blau-Weiß_Calw/Hirsau 1
Montag, 03.07., 10:00 Uhr
Herren 75 – auswärts - TA TV Cannstatt 1  
Mittwoch 05.07., 11:00 Uhr
Herren 70 – auswärts - TA SPVGG Weil der Stadt 1

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg!

Sommermitgliedschaft/Ferienpass
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Ferienpass für die Familie oder Einzelpersonen an. Er kostet € 50 für die Familie und € 25 für die Einzelperson.
Anmeldung bitte bei Marion Flöter (floeter.m@gmail.com).

Clubheim-Vermietung
Unser Clubheim, mit herrlicher Aussicht auf die Schwäbische Alb, kann für kleine Feste, Feiern oder Veranstaltungen gemietet werden. Die Nachfrage in diesem Jahr ist schon recht groß. Im Clubraum sind 30-35 Sitzgelegenheiten und auf der großflächigen über dachten Terrasse im Frühjahr, Sommer und Herbst zusätzliche 25-30 Plätze.
Kontakt bitte über Harald Stern, Mail: stern.haraldk@gmail.com.