Mitteilungsblatt Nr. 17/2017

01.05.2017

Impressionen vom Jubiläum

Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre TC Gäufelden

Trotz bedecktem Himmel, später Nieselregen und Temperaturen um 10 Grad war die Beteiligung überragend. Warme Kleidung war angesagt. Mehr als 80 Personen wollten sich die Feier aber nicht entgehen lassen, um auch Erinnerungen austauschen zu können. Unsere großflächige, überdachte Terrasse und der kleine Pavillon konnten alle Teilnehmer aufnehmen. Als Ehrengäste waren anwesend: Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin, Vorsitzender des TC Gäufelden aus den Gründerjahren; Manfred Kiefer, Vorsitzender Bezirk C (Stuttgart, Böblingen, Calw) des Württ. Tennisbundes; Bürgermeister Buchter; Michael Reichart, früheres Mitglied und heute Vorsitzender des TC Herrenberg sowie Fritz Dürr, langjähriger Partner der Tennisabteilung des TV Altdorf, mit ihm wurden mehr als 20 Jahre gegenseitige Tennistreffs der Senioren geplant und durchgeführt.

Kurz nach 15 Uhr eröffnete Harald Stern, 1.Vorsitzender, die Feier mit der Einladung zu einem Glas Sekt. Er gab seine Freude über die vielen Teilnehmer sichtlich zum Ausdruck und bedankte sich für das Kommen. Sein Dank ging ins Besondere an das Event-Team (Helga Vietz, Angelika Flöter, Lorenzina Rümmele, Ingrid Rörden und Gudrun Hermann), das mit den vielen Helfern für die Ausrichtung dieser Feier und die Zubereitung für das Buffet die Unterstützung sofort zusagte. Auch die Helfer für den guten Zustand der Anlage und ganz besonders die Platzwarte Johann Bierbaum und Günter Hein bedachte er mit seinem Dank. Die Gitarrengruppe unseres Mitgliedes Klaus Wagner mit seinen beiden Sängerinnen, die für die Unterhaltung mit drei feurigen Musikstücken ihren Beitrag leistete, war so gut, dass sie mit Beifalls-Ovation bedacht wurde.

 

In seiner Festrede erinnerte Harald Stern an die Gründung des Vereins am 7.9.1976 mit all seinen Vorbesprechungen mit der Gemeinde und den Großvereinen von Gäufelden. Seine Bemühungen fingen schon 1973 an, kurz nach seinem Einzug ins eigene Haus in Öschelbronn. Bemüht seinen Lieblingssport auch in Öschelbronn zu spielen, nahm der TSV Öschelbronn ihn auf und gründete 1975 eine Tennisabteilung mit ihm als Abteilungsleiter. Gespielt wurde auf dem Schulhof der Grundschule in Öschelbronn. 1976 waren es bereits 66 Mitglieder. Seine Idee, einen Verein für ganz Gäufelden zu gründen, nahm dann seinen Anfang.

 

Ehren konnte der Vorsitzende an diesem Nachmittag 18 Personen für 40 jährige Mitgliedschaft als Gründungsmitglied mit der goldenen Vereinsnadel mit Urkunde und einer Flasche Sekt oder Rotwein. Von den 38 Gründungsmitgliedern sind diese heute noch Mitglied im Verein.

Geehrt wurden: Gisela Attinger, Margarete Fauß-Wiech, Heinz und Rose Frankenhauser, Wolfgang Geke, Christel Geltenbort-Maier, Gerlinde Geltenbort-Wurster,

Prof. Dr. Horst Kramer und Gattin Ingeborg, Joachim Nannt, Horst Roßmann, Susanne Schäberle, Manfred und Erika Schurer, Harald und Magdalena Stern sowie Peter und Hildegard Walter.

 

Harald Stern durchstreifte in seiner Rede die vergangenen Jahre mit all seinen Erfolgen, wie. z.B. das Geschenk einer Bauhütte 1976 von der Brauerei Haigerlocher, die in Börstingen abgebaut und erst einmal in Tailfingen zwischengelagert werden musste. Ein herzliches Dankeschön geht auch heute noch an Manfred Schurer, der nicht nur seinen Schlepper mit Anhängern zur Verfügung gestellt hat, sondern auch die Lagerfläche. Dann der Aufbau der Hütte und dem Ausbau in einen Aufenthaltsraum, Umkleide und Toiletten. Insgesamt wurden über 2000 Arbeitsstunden geleistet. Die Überschwemmung der Plätze  mit Lehm und Dreck vom Festplatz gleich nach der Bauphase in den ersten Jahren.

Dann das Geschenk eines Sparkassengebäudes auf der Dietzenhalde in Böblingen mit Sondertransport und Rekultivierung des dortigen Standortes. Fürsprecher war zu dieser Zeit unser Mitglied Heinz Frankenhauser an führender Position in der Sparkasse. Dieses wurde unser neues und heutiges Clubheim. Zwei weitere Plätze wurden 1982 und nochmals zwei Plätze 1989 auf heute insgesamt sieben Plätze mit Trainingswand und Kleinfeldplatz gebaut. 1996 überzeugte er die Mitglieder zum Bau und Installation von zwei Paddel-Courts. Harald Stern war überzeugt, dass sich dieser Sport, den er in USA kennen und lieben gelernt hat, auch in Europa schnell um sich greifen würde. Das hat sich leider nicht bewahrheitet und der Sport braucht heute neue Impulse.

 

Das Training der Mitglieder wurde von Mannschaftsspielern, auch von ihm selbst durchgeführt. Dann wurde es ab 2001 mit Übungsleitern, wie Hans Suby, Michael Reichart, Eddy Grohs und der Tennisschule Martin Stefanek professioneller. 2009 hatten wir das Glück, dass sich Lubomir Petrov, ein weltweit bekannter Spieler und Trainer sich für den TC Gäufelden interessierte. Mit einem Vertrag haben wir die Ehe gefestigt. Herr Petrov trainiert nicht nur mehr und mehr Mitglieder und Mannschaften von uns, sondern auch Nichtmitglieder, die einen Pauschalbetrag an unseren Verein leisten müssen. Viele neue Mitglieder haben wir durch diese Konstellation schon bekommen. Wir sind dankbar, dass es damals zu dieser Begebenheit gekommen ist.

 

Einige unsere Mannschaften haben sich bis heute von der Kreisklasse über die Bezirksoberliga, Verbandsliga bis zur Oberliga-Staffel entwickeln können.

2010 wurde das Clubheim durch eine Gruppe von Spielerinnen mit neuen Möbeln, helleren Vorhängen und hellerer Farbe verschönert. Aus dieser Gruppe hat sich auch das schon erwähnte Event-Team gebildet. Auch die Parkanlage wurde seit 2010 durch Initiative meiner Frau, der ich ebenfalls ein herzliches Dankeschön sagen möchte, bis heute ständig verschönert. 2011 wurden neue Terrassentische angeschafft. 2011 haben wir es endlich geschafft eine Spielgemeinschaft mit der Tennisabteilung des TV Nebringen aufzustellen. Heute sind alle Mannschaften, bis auf die Hobby-Mannschaften beider Vereine, in dieser Spielgemeinschaft gemeldet.

 

2014 haben wurde die Gerätehütte gebaut, auf die ich besonders stolz bin. Dieses gelang nur mit einer kleinen, aber sehr engagierten Mannschaft. U.a. mitgewirkt haben Johann Bierbaum, Günter Hein, Karl Hartmann, Peter Walter, Harald Stern und die Damen 40 Mannschaft. 2015 wurde eine neue Pergola mit fast den gleichen Personen erstellt. 2016 mussten wir die Beregnungsanlage erneuern, da es durch die in die Jahre gekommene Anlage zu vielen Ausfällen kam. 2016 / 2107 haben wir einen Paddel-Court mittels Farbe zu einem Padel-Court umfunktioniert, um den Trend von Paddel auf Padel anbieten zu können.

 

Unsere Mitgliederzahlen sind seit fast fünf Jahren stabil, wobei sich die Gruppe der aktiven Mitglieder weiter positiv entwickelt. Unsere größte Mitgliederzahl hatten wir 1991 mit 299 Aktiven, 65 Passiven und 100 Jugendliche. Heute haben 106 Aktive, 36 Passive und 28 Jugendliche.

 

Unsere Finanzen sind stabil. Dank eines guten Kredites können wir unsere Schulden jedes Jahr um knapp  Zehntausend Euro und bis 2022 auf 0 tilgen. Dieses erreichen wir mit Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, Vermietung des Clubheimes, Bewirtung für den Eigenbedarf, Gastkarten, Pauschalbeiträge von trainierten Nichtmitgliedern und Spenden. An dieser Stelle möchte ich meinen besonderen Dank an Prof. Dr. Horst Kramer und seiner Gattin Ingeborg für die großzügigen Spenden in der Vergangenheit, aber auch zum Jubiläum aussprechen.

Er führte dann noch hinzu, dass sich der Verein glücklich schätzen kann, dass er so viele Kümmerer hat, die sofort zupacken, wenn Not am Mann oder Frau ist und das die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft außerordentlich gut ist.

 

Für die Zukunft hat sich der Verein folgende Ziele gesetzt:

Mitgliedergewinnung durch spezielle Angebote.

Trainingsangebot erhalten und ausbauen.

Vermietung des Clubheimes unter strengeren Auflagen.

Weitere Verschönerung der Anlage.

Mitarbeit im Gemeindewesen erhalten und die Spielgemeinschaft festigen.

 

Als Gastredner bedankte sich Herr Manfred Kiefer vom WTB  für die rege Mitarbeit des Vereins mit vielen neuen Ideen und die persönliche Zusammenarbeit mit dem 1.Vorsitzenden. Er wünschte dem Verein eine glückliche Hand in der Mitgliedergewinnung und Kreativität, die der Verband benötigt. Als Gastgeschenk überreichte er unserem Vorsitzenden mehrere Dosen Tennisbälle für die Jugendarbeit.

 

Herr Bürgermeister Buchter zeigte sich beeindruckt durch die vielen Projekte und bedankte sich bei Harald Stern für die Mitarbeit in der Gemeinde. Er führte auf, dass sich der TC Gäufelden mit vielen Ideen das Gemeindeleben u.a. schon in frühen Jahren mit Orientierungsfahrten und Pokalverleihungen bereichert hat. Sein Wunsch ist, dass sich die Zusammenarbeit weiterhin positiv entwickelt und mindesten so gut bleibt wie heute.

 

Danach konnten sich die Anwesenden am tollen Buffet erfreuen, das wieder einmal hervorragend durch unser Event-Team organisiert und gerichtet wurde. Noch bis 19:30 Uhr standen die Teilnehmer zusammen und erinnerten sich an viele, schöne Begebenheiten.

 

Saisoneröffnung am 22.April

Nach der offiziellen Jubiläumsveranstaltung hat Harald Stern die Saison eröffnet, aber die Plätze noch nicht freigegeben. Der Frost in den Nächten weicht die Plätze immer wieder auf, so dass wir noch ein bisschen warten müssen.

 

Freigabe der Plätze

Die Platzwarte haben am Montag 24.4. um 15 Uhr die Plätze erneut für den Spielbetrieb freigegeben. Danach musste noch mal gesperrt werden, um walzen zu können. Seit Samstag 29.4. 15 Uhr sind die Plätze zum Spielen bereit. Wir bitten jeden Spieler und jede Spielerin  verantwortungsvoll zu handeln. D.h., bei weichen Plätzen einfach nicht zu spielen und bei Trockenheit zu wässern.

Hinweise an der Belegungstafel und interne Informationen beachten.

 

Padel- und Paddelsport

Diesen Sport muss man probiert haben. Er hält fit. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an. Schläger und Bälle können geliehen werden. Ausübung des Sports ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielseitigkeit. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit gefördert und gestärkt. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Trainingstag ist generell montags ab 20 Uhr. Schnuppern alleine oder in der Gruppe auch nach Vereinbarung. Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959  oder Mail:stern.haraldk@gmail.com.