Mitteilungsblatt Nr. 16/2023
17.04.2023
Mitgliederversammlung
Eine Ära ging zu Ende – Große Ehre für Harald Stern
In der Mitgliederversammlung des TC Gäufelden am vergangen Freitag ging eine Ära zu Ende. Nach über 30 Jahren als 1. Vorsitzender hat Harald Stern dieses Amt nun abgegeben, um sich zukünftig mehr um seine Familie zu kümmern.
35 Mitglieder konnte Harald zu seiner letzten Mitgliederversammlung im Clubheim begrüßen. Darunter Bürgermeister Benjamin Schmid sowie den Vorsitzenden des Bezirks C, Manfred Kiefer. Von ihm wurde Harald dann eine ganz besondere Ehrung des WTB überreicht, die Verbands-Ehrennadel in Silber vergoldet. Diese Ehrung wird nur in ganz besonderen Fällen verliehen. Wobei die zu erfüllenden Kriterien bei Harald mehr als genug vorhanden waren. Dies unterstrich Manfred Kiefer dann auch in seine Laudatio: Gründer des TC Gäufelden, seit 29 Jahren ununterbrochen 1. Vorsitzender, Jugendleiter, kommissarischer Jugendleiter, Initiator unserer Paddelanlage und Abteilungsleiter dieser Abteilung, Trainer unserer Nachwuchsspieler.
Auch Bürgermeister Schmid lobte in seiner Begrüßung das unermüdliche Wirken von Harald während seiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit, das nicht nur den TC Gäufelden umfasste, sondern auch die Mitarbeit in der ARGE Sport sowie Essen auf Rädern und sein langjähriges Engagement im Gemeinderat der Gemeinde Gäufelden.
Von der Tennisabteilung des TV Nebringen erhielt er ein Dankschreiben für seine Bemühungen um die Spielgemeinschaft und die Förderung des Zusammenhalts aller Tennisbegeisterten in Gäufelden.
Seine Vorstandskollegen überraschten Harald mit einen Restaurantgutschein sowie einer Einladung zu einer gemeinsamen Wanderung. Einen Blumenstrauß erhielt Leni Stern, die in all den Jahren ihrem Mann den Rücken freigehalten hatte für seine vielen ehrenamtlichen Aktivitäten.
Darüber hinaus wurde vom Vorstand der Antrag an die Mitgliederversammlung gestellt, Harald zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Bevor Harald mit seinem Geschäftsbericht begann wurde für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute eingelegt. Verstorben sind:
Manfred Schurer, Kurt Groth, Peter Kuniß, Peter Schipp und Gerhard Manns.
Insgesamt verloren wir im vergangenen Jahr 22 Mitglieder, denen lediglich neun Eintritte gegenüberstehen. Derzeit haben wir 144 Mitglieder, davon 28 Jugendliche und 32 Passive. Ein ganzes Bündel an Aktivitäten waren im vergangenen Jahr wieder im Angebot. Neben der Frühjahrsinstandsetzung, die wiederum in Eigenregie bewältigt wurde, diverse Arbeitseinsätze, Saisoneröffnung, Frühstücksturnier, Sonntagskaffee im Stephansheim, Sommerfest mit Grillen, Herbst-Doppel-Turnier und das Mixed-Turnier im Aramis. Einzig das Herbstfest musste mangels Anmeldungen abgesagt werden.
Dass der Verein jetzt schuldenfrei ist, war Harald Stern zum Ende seiner Amtszeit ebenso wichtig wie die Tatsache, dass es in unserem Verein 21 „Kümmerer“ gibt, die an vielen Stellen mithelfen und mitgestalten. Insgesamt wurden über 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden gezählt, davon von zwei Personen alleine jeweils über 100.
Da zwischenzeitlich auch vom WTB das Padel-Spiel unterstützt und beworben wird, werden wir eines unserer beiden Paddel-Spielfelder in einen Padel-Platz umgestalten, um so möglicherweise weitere Mitglieder gewinnen zu können. Auch umliegende Vereine tragen sich mit dem Gedanken, Padel-Plätze zu installieren.
Auch in diesem Jahr werden die Plätze wieder in Eigenregie gerichtet. Allerdings nur die Plätze 3, 4,5,6 und 7.
Alle für 2023 gemeldeten Mannschaften werden als Vierermannschaften zum Verbandsspielbetrieb antreten. Damen 60 in der Württembergstaffel, Herren 70 Verbandsstaffel, Herren 50 Bezirksstaffel 2, Damen 50 Bezirksstaffel 1, Herren 50 und 60 in der Staffelliga, Herren 75 Doppelrunde und eine VR-Talentiade U10 MC.
Unter dem Punkt Ehrungen wurden noch Sabine und Uwe Schöttler für ihre 30jährige Mitgliedschaft geehrt. Von Bezirksvorsitzenden Kiefer erhielten Horst Görke und Karl Hartmann für ihre besonderen Leistungen und Einsätze für den TC den Verbands-Ehrenbrief des WTB überreicht.
Nach den weiteren Berichten von Sportwart, Jugendwart, Paddel-Abteilung, Schatzmeister und Kassenprüfer wurde von BM Schmid die Entlastung von Vorstand und Schatzmeister vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Leider konnte aus der Versammlung kein 1. Vorsitzender nominiert werden, so dass diese Position bis auf weiteres vakant ist.
Folgende Ämter wurden e-bloc gewählt und alle einstimmig von der Versammlung bestätigt:
1. Stellvertreter des Vorsitzenden Mario Flöter (für ein Jahr)
Schatzmeister Horst Görke (für ein Jahr)
Jugendwartin Melanie Dressayre
Pressewartin Gerlinde Geltenbort-Wurster
Schriftführerin Christel Geltenbort-Maier (langjähriges passives Mitglied)
Beisitzer Verträge, Sponsoring Erich Amrehn
Ein Kassenprüfer Lorenzina Rümmele
Anträge zur Mitgliederversammlung lagen keine vor, so dass die Versammlung bereits nach knapp zwei Stunden beendet war.
Saisoneröffnung mit Bewirtung und Schnuppern am 22. April
Wir hoffen sehr, dass wir am kommenden Samstag die Freiluftsaison eröffnen können. Geplant ist, dass wir um 15 Uhr mit einem Sektempfang starten.
Sollte das Wetter allerdings nicht mitspielen und wir den Termin nicht halten können, würde die Eröffnung auf den 29. April verschoben werden. Die Mitglieder werden dann zeitnah informiert.