Mitteilungsblatt Nr. 20/2017
17.05.2017
Terminübersicht Verbandsspiele
Mi. 17.5. 10 Uhr Herren 70 STL gegen Dätzingen b. TCG
Mi. 17.5. 11 Uhr Herren 65 VST in Möhringen
Mi. 17.5. 14 Uhr Hobby-Damen gegen Sindelfingen b. TCG
Sa. 20.5. 14 Uhr Herren 40 BS in Deufringen
Sa. 20.5. 14 Uhr Herren 50 BOL gegen Aidlingen b. TCG
Sa. 20.5. 14 Uhr Herren 50 BKL in Althengstett
Sa. 20.5. 14 Uhr Damen40 BS gegen Vaihingen-Rohr 2 b. TCG
Sa. 20.5. 14 Uhr Damen 50 VL gegen Pfullingen b. TVN
So. 21.5. 10 Uhr Damen 40 VL gegen Degerloch b. TCG
Mi. 31.5. 14 Uhr Hobby-Damen in Eutingen
Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.
Ergebnisse
10.5. Herren 70 STL gegen Gültstein 1:5
10.5. Herren 65 VST gegen Rosenfeld 5:1
13.5. Herren 40 BS gegen Hildrizhausen 5:1
13.5. Herren 50 BOL in Möhringen 2:7
13.5. Herren 50 BKL gegen Renningen 7:2
13.5. Damen 40 BS gegen Holzgerlingen 2 3:3, 6:7
13.5. Damen 50 VL in Rottweil 4:5
14:5. Herren 2 SL in Neuhengstett 2:4
14.5. Herren OLS gegen Birkenfeld 2 6:0
14.5. Damen 40 VL beim TC Weiss-Rot-Stuttgart 4:5
Gerhard Manns verabschiedet
Im August 2001, aus Hamburg kommend, wollte Gerhard auch im Ländle seinen geliebten Tennissport in einer Mannschaft spielen und wurde Mitglied bei uns. Seine Mannschaft waren die Herren 60. Wir hatten eine tolle Zeit miteinander. Heute, über 80 Jahre alt, möchte er seinen Lebensabend mit seiner Frau Gisela, in der Nähe seines Sohnes bei Düsseldorf verbringen. Sein Umzug steht kurz bevor. Seinen Verabschiedungsabend werden wir nicht vergessen. Gerhard, wir wünschen Dir alles Gute. Gewöhne Dich schnell an Deine neue Umgebung. Wir werden den Kontakt zu Dir versuchen aufrecht zu erhalten. Tschüss.
Hüttendienstliste
Ab sofort liegt die Hüttendienstliste oder Mappe wieder auf dem Tresen im Clubhaus aus. Wer zuerst sich einträgt, ist im Vorteil. Es sind noch einige Termine für Arbeitsstunden frei. Vielen Dank, lieber Theo, für die Ausarbeitung.
Training für unsere Jüngsten Mitglieder am 18.5.
Von 17-18 Uhr wollen wir unser Training für unsere Jüngsten weiterführen.
- Wir möchten Mädchen und Jungen von 6-8 Jahren trainieren
- Unsere Jüngsten-Gruppe möchten wir vergrößern
- Ziel ist der Mannschaftssport.
- Erste Übungen und Trainingseinheiten kostenlosI
Habt Ihr Interesse? Dann meldet Euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com I
Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Neuer Termin, Montag 22.Mai. Bei sonnigen und warmen Wetter waren sieben Personen dem Aufruf zum 15.Mai nachgekommen. Diese hatten wieder einmal ihren Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Montag. Mit einem kleinen Sektumtrunk wurde auf die neue Saison angestoßen. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen und gönnt sich etwas zum Trinken.
SG Gäufelden Tennis - Spielberichte
Neu in der Altersgruppe der Herren 65 sind die Gäufeldener am letzten Mittwoch gestartet. Nachdem sich die Mannschaft, als Herren 60, sieben Jahre bestens in der Verbandsliga etabliert hatte, waren alle auf die neue Altersgruppe gespannt. Dieser Schritt wurde aus Altersgründen vollzogen.
Zur Mannschaft gehören: Hans-Martin Sattler, Walter Wölbl, Günter Hein, Peter Walter, Johann Bierbaum, Karl Hartmann, Peter Kuniß und Hans-Joachim Dittmer.
Da Hans-Martin Sattler und Walter Wölbl verhindert waren, musste die Mannschaft geschwächt ohne Nr.1 und 2 bei den in Bestbesetzung spielenden TG Rosenfeld auswärts antreten. Aber die an drei bis sieben gemeldeten Spieler ließen nichts anbrennen.
Günter Hein, an 1 spielend, verlor zwar, dafür gewannen aber Peter Walter an 2, Johann Bierbaum an 3 und Karl Hartmann an 4 zum beruhigenden 3:1 Stand nach den Einzeln. Peter Walter war sich mit Blick auf den Tagessieg seiner Sache sicher und setzte im Doppel den als Ersatz mitgereisten Peter Kuniß ein. Der Erfolg bestätigte seine Einschätzung. Gäufelden gewann beide Doppel deutlich und sicher. Es spielten: Johann Bierbaum / Karl Hartmann Doppel 1 und Günter Hein / Peter Kuniß das Doppel 2. Der Lohn für den klaren Sieg ist die derzeitige Tabellenführung.
Die Herren 70 hatten ihr erstes Verbandsspiel am 10.5. zu Hause gegen den TATV Gültstein zu bestreiten. Da Gültstein ein alter Bekannter ist und im letzten Jahr mit 1:5 eine deutliche Niederlage kassiert wurde, wurde durch zusätzliche Trainingseinheiten die Schlagkraft verstärkt.
Die Nervosität auf das erste Mannschaftsspiel hat aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht nur, dass an Nr.1, Harald Stern, nach dem der schon in Sicherheit gewogene 1.Satz bei 5:3 doch noch mit 5:7 abgegeben werde musste, war die Konzentration im 2.Satz dann ganz verloren und der Satz mit 1:6 ebenfalls an den Gegner. Im Doppel mit Johann Neumeier war Harald Sterns Sicherheit immer noch nicht wieder stabil, so dass auch dieser Punkt mit 1:6, 1:6 an den Gegner ging. Hinzu kam, dass die Nr.4, Rolf Wölfle, im ersten Satz bei 0:2 mit dem Fuß umknickte, das Spiel aufgeben und im Krankenhaus behandelt werden musste. Die beiden restlichen Einzel gingen ebenfalls an den Gegner, so dass es nach den Einzeln 0:4 hieß. Den Ehrenpunkt holte das Doppel 2 mit Karl Weber / Horst Görke, die mit 3:6, 6:4 und im Match-Tiebreak mit 10:4 das Spiel für sich entscheiden konnten.
Nach der hohen Niederlage vom ersten Spieltag sah es bei den Herren 40 im zweiten Spiel zu Hause gegen die Tennisabteilung des TSV Hildrizhausen 2 sehr viel besser aus. Die Einzel Nr.1-3 gewannen recht deutlich Peter Taxer, Heiko Bacher und Albrecht Schittenhelm. Nur Alexander Meier, der in diesem Jahr neu zur Mannschaft dazu stieß, musste nach gewonnenem erstem Satz dann doch noch in den Match-Tiebreak, den er leider mit 5:10 abgeben musste. Da der Sieg nach den Einzeln schon feststand, ließen sich die abschließenden Doppel locker spielen, so dass die Paarung Peter Taxer / Alexander Meier und Erhard Schittenhelm / Armin Trefz auch Siege einfuhren und die Mannschaft mit dem Endergebnis von 5:1 bei 11:2 Sätzen sehr zufrieden war.
Die Damen 40/2 empfingen zu ihrem ersten Spiel in dieser Spielrunde die 2.Mannschaft der TA SV Holzgerlingen. Da das Wetter sehr unbeständig aussah, war man froh, alle vier Einzel zeitgleich spielen zu können. Heike Meier-Hartmann konnte in einem engen Spiel nach 6:4 gewonnenem ersten Satz und 2:5 im zweiten Satz das Blatt noch wenden und diesen 7:5 gewinnen. Auch Carola Linke hatte ein enges Match, konnte aber mit 6:4, 6:4 die Oberhand behalten. Sonja Schittenhelm und Nadja Taxer mussten sich dagegen in je 2 Sätzen geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und die Doppel mussten entscheiden. Heike Meier-Hartmann / Carola Linke haben dann das Doppel leider mit 3:6, 4:6 verloren. Im 2.Doppel, das von Heike Schmid / Ingrid Rörden gespielt wurde, sah es anfangs auch nicht gut aus. Allerdings konnten sie nach Verlust des 1.Satzes (3:6) den 2.Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Den Match-Tiebreak haben sie mit großem Kampf mit 10:7 gewonnen! Nach dieser grandiosen Aufholjagd stand es 3:3 nach Matches, allerdings 6:7 nach Sätzen. Somit war es ein knapper Sieg für Holzgerlingen.
Einen guten Start in die diesjährige Verbandsrunde legten die Herren 50/2 hin. Mit einem klaren 7:2 Sieg im Heimspiel gegen Renningen war die Mannschaft sehr zufrieden. In den Einzeln siegten Klaus Wagner, Otto Rörden, Paul Higham, Hans Schikotanz und Helmut Vietz. Die Doppelpunkte erkämpften das Doppel 1 mit Klaus Wagner / Otto Rörden und das Doppel 2 mit Paul Higham / Hans Schikotanz, wobei das Doppel 1 den Höchstsieg mit 6:6, 6:0 herausspielte.
Die Damen 40/1 reisten zu ihrem zweiten Verbandsspiel nach Stuttgart zum TC Weiss-Rot. Bei konstanter Wetterlage konnten alle Einzel und Doppel ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Nach den Einzeln stand es wieder einmal 3:3. Cristina Gehrlach und Angelika Flöter konnten ihre Einzel gewinnen und steuerten so die ersten ersten Punkte zum Zwischenstand bei. Während Daniela Siber-Maurer in einem hart umkämpften Spiel den Match-Tiebreak mit 12:10 für sich entscheiden konnte, mussten Helga Vietz, Sabine Schöttler und Andrea Hahn die Punkte ihren starken Gegnerinnen überlassen. Eine gute Doppelaufstellung sollte nun für den Gesamtsieg sorgen. Doch leider schlug doppeltes Verletzungspech zu!!
Doppel 2 mit Daniela Siber-Maurer / Sabine Schöttler mussten ihr Spiel nach 2:2 im ersten Satz verletzungsbedingt abbrechen, da Daniela Siber-Maurer umgeknickt war und sich das Außenband abgerissen hatte. Im Doppel 1 spielten Ingrid Schikotanz und Angelika Flöter. Schon nach kurzer Zeit war auch Ingrid Schikotanz gehandicapt mit Schmerzen im Oberarm und konnte somit nur noch halbherzig ihr Doppel zu Ende spielen, wodurch auch dieser Punkt an die Gäste ging. Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei ihr um einen Bizepssehnenabriss. Doppel 3 mit Heike Meier-Hartmann und Helga Vietz dagegen konnten den Punkt nach Hause bringen, wodurch sich dann ein Endstand von 4:5 ergab.
Schmerzlicher als die Niederlage ist natürlich der Komplettausfall beider Spielerinnen für die gesamte Saison. Da nun die Position 1 und 3 ausfallen, wird es sicher schwer nach zwei unglücklich verlorenen Spielen den Klassenerhalt noch zu schaffen.
Die Herren 1 hatte dieses Jahr einen hervorragenden Start in die Saison. Mit dem Neuzugang Norman Ponto konnte ein erfahrener und spielstarker Spieler für die Mannschaft der Herren 1 hinzugewonnen werden. Das Ziel der Mannschaft wird in diesem Jahr der Versuch des Aufstiegs von der Oberligastaffel in die Württembergstaffel sein. Hierzu konnten die Herren bereits im ersten Spiel gegen den TC Gauingen mit einem 5:1 Sieg Akzente setzen. Im zweiten Spiel gegen den TC Birkenfeld 2 ließen die Herren 1 ihren Gegnern wiederum wenig Chancen und besiegten diese mit 6:0 Matches, 12:0 Sätzen und 72:16 Spielen souverän.
Regenbedingt musste nach den Einzeln in die Halle im Aramis gewechselt werden, wo die Doppel ebenfalls innerhalb einer Stunde gewonnen wurden. Zum Einsatz kamen: Norman Ponto, Dominik Lekies, Michael Vietz, Sascha Mayer und Christian Bieck.
Mit den Siegen an den ersten zwei Spieltagen konnte die Tabellenführung mit 2:0 Siegen bei 11:1 Matches punktgleich vor den Verfolgern aus Sulz übernommen werden.
In Neuhengstett haben die Herren 2 knapp mit 2:4 verloren. Während Simon Eitelbuß an Nr.1 im Match-Tiebreak gewinnen konnte, hat Matthias Blum an Nr.2 knapp im Match-Tiebreak verloren. An Nr.3 kämpfte der Junior Maximilian Taxer um jeden Ball, musste dann aber doch mit 3:6, 3:6 den Sieg hergeben. Michael Hörmann an Nr.4 konnte sein Match 6:2, 6:1 deutlich für sich entscheiden. Somit war der Zwischenstand nach den Einzeln 2:2. In den Doppeln wurde nochmals alles gegeben. Maddi und Simon verloren mit 2:6, 6:7 knapp und Max und Michi mussten nach gewonnenem ersten Satz den zweiten Satz abgeben und verloren dann den Match-Tiebreak mit 8:10.
Padel- und Paddelsport
Dieser Sport macht uns fit. Einführung durch gelernte Trainer. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an. Schläger und Bälle können geliehen werden. Ausübung des Sports ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielseitigkeit. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit gefördert und gestärkt. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Trainingstag ist generell montags ab 20 Uhr. Bei starkem Regen oder Sturm entfällt das Training. Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, nach Vereinbarung. Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail:stern.haraldk@gmail.com.