Mitteilungsblatt Nr. 28/2018

10.07.2018

Ergebnisse Verbandsspiele 04.07. – 08.07.2018

KID’s Cup U 12 Heim – TC Deckenpfronn 1 0:6

Herren 65 OLS Heim – TC Dettenhausen 1 2:4

Herren 70/2 BS auswärts – TA Sportclub Stammheim 1 1:5

Knaben KS Heim – TSC Renningen 3:3 8:6 Sätze

Junioren 1 BS Heim – TA SV Holzgerlingen 2 6:0

Herren 40 BS 2 Heim – SPG Calmb./Neuenbürg 1 3:3 6:7 Sätze

Herren 50/1 BL Heim – TC Heimsheim 1 4:5

Herren 50/2 BK auswärts – TA NLV Vaihingen 1 7:2

Damen 40/1 BOL auswärts – TC Doggenburg 3 6:3

Damen 40/2 SL Heim – TC Rutesheim 1 3:3 6:7 Sätze

Damen 50 VL auswärts – SPG KV95/MTV Stuttgart 1 3:6

Damen KS Heim – TC Bad Wildbad 1 1:5

Herren 1 WS auswärts – TS TB Bad Cannstatt 1 5:1

Herren 2 BS auswärts – TC Friolzheim 1 4:2

Schade! Damen 40/2, Herren 40 und Herren 50/1 war das Glück nicht hold.

Terminvorschau Verbandsspiele

Fr.  13.7.            15 Uhr  Knaben                   auswärts gegen Birkenfeld     

Sa.  14.7.          9 Uhr   Junioren 1                auswärts gegen Maichingen 

Sa.  14.7.             9 Uhr   Junioren 2 Heimspiel - Neubulach/Neuweiler, TVN Anlage.

Sa.  14.7.           14 Uhr  Herren 50/2            auswärts gegen TC Wildberg 1

Sa.  14.7.           10 Uhr  Damen 40/1           Heimspiel gegen Weissenhof 1, TC Anlage

So.  15.7.           10 Uhr  1.Herren                 auswärts gegen TCW Waldhausen

So.  15.7.           10 Uhr  2.Herren                 auswärts gegen Spfr. Stuttgart 1

So.  15.7.           10 Uhr  1.Damen                auswärts gegen Egenhausen 1                       

Berichte Verbandsspiele

Die Herren 65 hatten den bis dahin ungeschlagenen TC Dettenhausen zu Gast. Entsprechend niedrig war demnach auch die Erwartung siegen zu können. Wie angekündigt setzte bald nach Beginn ein starker Regenschauer ein. So musste nach lediglich jeweils einem Spiel der Betrieb bis 12.30 Uhr unterbrochen werden. Auf den Plätzen 2 bis 4 konnte jeweils der erste Satz ausgeglichen gestaltet werden. Zwei Mal 6:7 für die Gäste und einmal 7:6 für Gäufelden. Leider konnten sich aber in allen vier Einzeln letztendlich die Gastspieler durchsetzen. Spielstand nach den Einzeln 0:4, 2:8, 37:49. Bei den Doppeln wurde, wie bereits im Vorfeld abgesprochen, Peter Kuniß für die Gäufeldener eingesetzt. Wider aller Erwartungen konnte Kuniß/Wölbl im Doppel 1 mit 7:5, 6:3 punkten; ebenso siegte das Doppel 2 mit Hein/Bierbaum sogar sehr überzeugend mit 6.2, 6:1.
Gesamtergebnis 2:4, 6:8, 62:60. Wäre nur ein Einzel gewonnen worden, wäre ein Gesamtsieg noch möglich gewesen.

Die Herren 70/2 spielten auswärts bei der TA Sportclub Stammheim. Diese Nuss war nicht zu knacken. Zumal mit dem Ausfall der Nummer 2 durch Verletzung und Nummer 3, ebenfalls mit Verletzungen plagend, gespielt werden musste. Die rechtzeitige Anfahrt ermöglichte einen früheren Beginn der Spiele als vorgesehen. Gespielt wurde auf 4 Plätzen gleichzeitig, da die Wettervorhersage nicht rosig war. Mit durchweg besseren (1-3) LKs der Gastgeber, extrem feuchte Luft und hohe Temperaturen waren die Voraussetzungen für die Gäufeldener nicht besonders gut. Harald Stern auf 1 gab alles, musste aber die Treffsicherheit seines Gegners anerkennen und verlor 1:6, 2:6. Klaus-Peter Bloech auf 2 hatte versucht seine Einschränkung durch eine Zerrung auszuhalten, musste nach einiger Zeit aber aufgeben, um seine Verletzung zu schonen. Werner Raith auf 3 hatte wieder einen harten Brocken vor sich. Immerhin konnte er im 1.Satz auf 5:7 herankommen. 2:6 im 2.Satz war dann Endstation. Raith hatte an diesem Tag einen Run. Mit etwas mehr Sicherheit und Luft im Bauch wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Horst Görke auf 4 war im ersten Satz sehr sicher und konnte die Niederlage mit 4:6 abschwächen. Die Hitze gab aber ihr übriges, so dass der zweite Satz mit 0:6 verloren ging. Hierdurch stand es bereits 4:0 für Stammheim. Um wenigstens einen Punkt zu holen haben die Gäufeldener die 5er Aufstellung gewählt und das Doppel Richard Pohl/Horst Görke ins 2.Doppel gestellt. Stammheim haben ihre beiden besten Spieler im ersten Doppel gelassen. Wie erwartet verloren Bloech (durch schonende Bewegungen)Raith/1:6, 2:6 und Pohl/Görke mit 6:4, 6:3. Der Ehrenpunkt war gerettet. Rechtzeitig, denn kurz danach gab es einen Wolkenbruch mit Platzregen und Gewitter. Mit der Absicht im Herbst eine Freundschaftsbegegnung in Gäufelden zu organisieren verabschiedete man sich.

 KID’S CUP U12 Heimspiel - Deckenpfronn. Durch Terminüberschreitungen war es nicht möglich 4 Spieler bei den Einzeln einzusetzen. Die Einzel haben gespielt Wiebke Jungfer, Georg Markus und Philipp Schneider, die alle ihre Punkte an Deckenpfronn abgeben mussten. Die meisten Spiele holte dieses Mal Philipp Schneider (3+1). Auch die Doppel gingen verloren. Alle gaben ihr Bestes. Trotz der einvernehmlich verschobenen Anfangszeit von 15 auf 16.30 Uhr war immer noch eine hohe Temperatur und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden, mit denen die KID’S fertig werden mussten. Auch dieses Spiel war wieder eine Lernphase für die Spiele, die für die Zukunft noch ausstehen. Trotz der 0:6 Niederlage war die Stimmung bei der Bewirtung sehr gut. Ein herzliches Dankeschön an Elke Jungfer, die die Bewirtung übernahm. Für die Kuchenspende von Frau Markus ebenfalls ein Dankeschön.

Die Knaben starteten in ihr letztes Heimspiel gegen Renningen. Glücklicherweise endete der Regen kurz von 15 Uhr und die Spiele konnten pünktlich starten. Christian Taxer, Enzo Nunes Lanz, Jonas und David Meier spielten die Einzel. Christian gewann 6:2, 6:1 und ließ sich nicht vom ungehobelten und unfairen Verhalten seines Gegners beirren. Enzo musste leider eine 3/4 Stunde auf seinen Gegner warten, da dieser von der Schule nicht früher weg konnte. Nach hartem Kampf, musste er leider, 4:6, 3:6, seinem Gegner den Sieg überlassen. Jonas musste zwei Mal über den Satz-Tie-Break spielen und konnte aber schließlich doch noch einen Sieg mit 7:5; 7:5 sichern. David spielte souverän sein Spiel und gewann 6:2; 6:4. Die Doppel spielte Christian mit Jonas und Enzo mit David. Beide Spiele waren hart umkämpft und mussten von beiden Teams an die Gegner im Match-Tie-Break abgegeben werden. Auch dieses Mal konnten die Jungs einen Sieg für die Mannschaft holen. Wenn auch sehr knapp. Der Endstand war 3:3 in Matches und 8:6 in Sätzen. Gut gemacht! Wenn das beim letzten Spiel gegen Birkenfeld nochmals gelingt, ist der Aufstieg sicher.

Die Junioren 1 starteten am Samstag gegen Holzgerlingen. Bei schon reichlich warmen Temperaturen spielten Maximilian Taxer, Nico Letsche, Sören Mannchen und Christian Taxer die Einzel. Max spielte das Einzel in einer Rekordzeit von 25 Minuten und gewann 6:0; 6:0. Nico gewann 7:5; 6:2, Sören gewann ebenfalls sicher mit 6:0, 6:1. Auch Christian punktete souverän mit 6:1; 6:0. Mit einem Spielstand von 4:0 konnten die Vier beruhigt in die Doppel starten. Max und Christian gewannen ihr Spiel mit 6:1; 6:0 und auch Nico und Sören gewannen sicher mit 6:1; 6:2. Nun steht noch das letzte Spiel in Maichingen an. Ein Sieg wäre super, dann wäre der Aufstieg geschafft. Die Herren 40 empfingen zum letzten Heimspiel der Saison die SPG Calmbach/Neuenbürg. Peter Taxer im Match-Tie-Break und Alf Bohn in zwei Sätzen konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppel 1 konnten dann Hans-Peter Eipper und Peter Taxer mit 6:2 , 6:2 einen überzeugenden Sieg einfahren. Leider gelang kein weiterer Sieg, so dass mit 3:3 und 6:7 Sätze der Sieg an die Gäste ging, die erwartet stark waren.

 Zum vierten Verbandsspiel fuhren die Damen 40/1 nach Stuttgart zum TC Doggenburg. Zur Überraschung aller Spielerinnen konnten gleich alle sechs Einzel um 14:00 Uhr begonnen werden. Alle waren erfreut darüber, noch mehr aber über den Spielstand nach den Einzeln. Es stand 5:1 für die TCG/TVN Mädels, so dass die Doppel ganz entspannt angegangen werden konnten. Doppel 3 mit Sabine Schöttler und Angelika Flöter gewannen souverän, während das Doppel 1 mit Danni Siber-Maurer und Heike Meier-Hartmann verloren ging. Spannend wurde es nochmals im Doppel 2 mit Ingrid Schikotanz und Cristina Gehrlach, welches nach verlorenem ersten Satz im zweiten Satz dann vorne lag. Leider konnte diese spannende Partie nicht zu Ende gespielt werden. Aufgrund einer Verletzung musste das Spiel abgebrochen werden, so dass dieser Punkt an die Gastgeber ging. Trotzdem war die Freude groß, als der Gesamtsieg mit 6:3 feststand.

Die Damen 40/2 hatten die Mannschaft vom TC Rutesheim 1 zu Gast. Heike Schmid gewann ihr Einzel mit 6:4 , 6:3. Carola Linke an Nr. 2 verlor nach heftiger Gegenwehr im zweiten Satz mit 2:6 ,5:7. Nadja Taxer konnte dann ebenfalls einen Sieg mit 6:4 , 6:3 einfahren. Katja Rhotert musste eine Niederlage mit 1:6 , 0:6 hinnehmen. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Hier konnte sich das erste Doppel Schmid/Taxer im Match-Tiebreak mit 6:4 , 2:6 , 10:4 durchsetzen. Im zweiten Doppel Linke/ Roerden ging es ebenfalls eng zu. Leider musste man sich nach einem knappen ersten Satz dann doch mit 6:7, 2:6 geschlagen geben. Somit ging der Sieg mit 3:3 an den TC Rutesheim 1 aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 6:7.

Die Damen 50 reisten nach Stuttgart zur SPG KV95/MTV Stuttgart. Dabei trafen zwei bisher sieglose Mannschaften aufeinander. Aufgrund der guten LKs des Gegners und Analyse der bisherigen Ergebnisse war von vornherein klar, dass es nicht leicht wird. In der ersten Runde konnte nur an Nr. 4 Bruni Kreutzer-Bohn mit 6:4 , 6:4 in einem sehr guten Spiel punkten. In der zweit in Runde hatte an Nr. 1 Lore Bierbaum ein hartes Match durchzustehen, konnte aber mit ihren gewohnt langen kraftvollen Schlägen den Sieg mit 5:7 , 6:1 , 10:3 sichern. Weitere Siege gab es nicht, wobei Ingrid Lange an Nr. 3 und Sonja Schittenhelm an Nr. 5 denkbar knapp jeweils im Match-Tie-Break mit 8:10 verloren. Nun mussten drei Doppelsiege her. Doch nur dem Doppel 1 Bierbaum/Hahn gelang in einem tollen und hart umkämpften Spiel ein 7:5, 7:6 Sieg. So müssen die Damen im letzten Spiel der Saison in zwei Wochen siegen, um evtl. dem Abstieg noch zu entgehen.

Ein heißer Tanz erwartete die Herren I. Die noch sieglosen Herren I der TA TB Bad Cannstatt baten zum Abstiegsgipfel in der höchsten Spielklasse für Vierermannschaften des WTB. Doch die Gäufeldener ließen sich von dieser Konstellation nicht beirren. Dominik Lekies bezwang seinen Gegner nach starkem Spiel klar mit 6:3 und 6:1. David Schlittenhardt und Micha Vietz fuhren beide im Match Tie Break nervenstark die Punkte zwei und drei für die Gäufeldener ein. Lediglich Sascha Mayer-Schlanderer musste sich, geschwächt durch eine vorabendliche Gartenparty, dem allerdings guten Spiel seines Opponenten beugen und verlor. Doch im Doppel waren alle vier Herren voll auf der Höhe. Mit ihrer jeweils besten Saisonleistung im Doppel holten die beiden Paarungen Vietz/Lekies und Schlittenhardt/Mayer-Schlanderer den verdienten 5:1 Sieg für die SPG. Mit diesem zweiten Saisonsieg haben die Gäufeldener ihre Chancen auf den Klassenverbleib in der Württembergstaffel deutlich ausgebaut.

Die Herren 2 traten beim TC Friolzheim an. In den Einzeln konnten Christian Bieck und Max Taxer punkten. Max Taxer hat sich mit 1:6, 6:2 , 10:3 stark ins Spiel zurückgekämpft. Kevin van den Boom siegte aufgrund der Spielaufgabe seines Gegners. Toll, dass er angetreten ist, obwohl er erst an dem Morgen aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Trotz der 3:1 Führung nach den Einzeln, wurde es in den Doppel noch einmal spannend. Da das erste Doppel unerwartet deutlich verloren wurde, musste das zweite Doppel Taxer/van den Boom unbedingt einen Satz gewinnen. Nach großem Zittern im zweiten Satz, konnte letztendlich aber doch noch der Sieg (5:7 , 6:4 , 10:6) gefeiert werden.

Familien- / Ferienpass ab sofort wieder erhältlich
Nichtmitglieder können einen Familien- / Ferienpass ab sofort wieder beantragen. Er gilt nach Ausstellung bis zum Saisonende und kostet € 25 für Einzelpersonen und € 50 für Familien pro Jahr. Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com. 

Hinweis Platzpflege
Wegen der hohen Temperaturen und Bespielbarkeit der Plätze, bitten wir  vor und nach der Nutzung unbedingt zu wässern, den Platz bis zur äußersten Begrenzung abzuziehen und die aufgestellten Sonnenschirme wieder zusammenlegen und in die vorgesehenen Röhren schieben. Auch den Bereich zwischen den Plätzen nicht vergessen. Hierdurch erhalten  wir die Plätze in einem guten Zustand, halten das Unkraut zurück und halten die Sonnenschirme in einem guten Zustand.

Nur noch 4 Wochen bis zum Flutlicht-Mixed Turnier am 11. August
Schon heute möchten wir auf dieses sehr beliebte Turnier mit italienischem Buffet und Flair hinweisen. Teilnehmer aus der näheren und weit entfernteren Gegend sind jeweils dabei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen / max. 36 Tennisspieler. Also baldigst anmelden. Kosten: 15 Euro / Teilnehmer. Anmeldung: Direkt am Clubhaus (Anmeldeliste) oder Helga Vietz, Tel.: 07032 76397, Mail: helgavietz@gmail.com bzw. Geli Flöter, Tel.: 07032 77907, Mail: angelika.floeter@gmx.de. (Siehe auch beiliegenden Flyer.) 

Tennis am Vormittag
Nächster Spieltermin, Montag 16.Juli, Beginn 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre.  Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Lader für Altpapiersammlung gesucht
Eine weibliche Zusage liegt schon vor. Unsere jetzigen Lader brauchen etwas Entlastung. Einmal im Jahr, und zwar samstags  immer im Juli, dieses Jahr am 21. von 7.00 – 12.00 Uhr, ist der TC Gäufelden für die Einsammlung des Papiers im Ortsteil Öschelbronn verantwortlich. Diese Zeit kann für die Anrechnung der zu leistenden Arbeitsstunden im Jahr verwendet werden. Voraussetzung ist der Erwerb eines Lader-Ausweises, der im Abfallwirtschaftsbetrieb in Böblingen, mit praktischen Übungen und Unterweisungen erworben werden kann. Meldungen bitte an Hans-Martin Sattler, Telefon 0176 / 32218256 Mail: hmsattler@web.de oder Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com. Bitte meldet euch.  

Aufbau von Jugend-Mannschaften
Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet. Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Wer hat Lust bei der Hobby-Damen Gruppe mitzumachen
Interessenten bitte melden. Wir suchen Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die sich sportlich beim Tennisspiel betätigen möchten und Spaß an der Geselligkeit haben. Im wöchentlichen Rhythmus wollen wir Doppel-, aber auch Einzelspiele durchführen. Vorgesehener Spieltag ist Donnerstagnachmittag. Es wäre erfreulich, wenn sich auch viele aus der Altersgruppe um die 40 melden würden. Übungsleiter und Trainer stehen ihnen zur Seite, den ersten Schritt zu tun. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Lubomir Petrov, Tel.: 0179 / 9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de

Padel- und Paddelsport
Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 16.Juli, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen.  Versuchen und probieren sie den Sport. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an.  Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.