Mitteilungsblatt Nr. 27/2011

06.07.2011 - geschrieben von: Rita Gruber

Südschwarzwald-Radtour der Herren 65

Juniorinnen

Junioren 1

21. Gäufeldener Ortsmeisterschaften des Sportschützenvereins Öschelbronn
Am 9. und 10. Juli finden die 21. Ortsmeisterschaften statt. Wir laden alle Mitglieder ein, hieran teilzunehmen. Durch die noch laufenden Wettkampfspiele der diesjährigen Tennissaison sind die meisten Mannschaften stark eingeschränkt. Der Tennisclub übernimmt die Anmeldekosten für die Mannschaften.
Interessierte Mitglieder melden sich bitte beim Sportwart Johann Bierbaum, Tel.: 07032 / 72300. Trainingsmöglichkeiten sind ab Juni jeden Mittwoch von 19.00 – 22.00 Uhr, samstags von 15 – 18.00 Uhr und sonntags von 9.00 – 12.00 Uhr.

Ergebnisse Verbandsspiele
Nach dem Sieg am Samstag, den 2. Juli konnten die Mädels des TC-Gäufelden auch als Damenmannschaft  wieder volle Punktzahl erreichen. Leider konnte Katrin Schäberle ihr Doppel nicht bestreiten, dafür sprang Daniela Siber -Maurer ein, die Mutter von Celine Maurer, die Katrin hervorragend vertrat. So konnten sie ihr Spiel beim TA-SV Oberndorf mit 8:0 gewinnen. Tolle Leistung weiter so.

Die Damen der Hobbyrunde hatten am Dienstag, den 28. Juni die Hobbydamen aus Bad Wildbad zu Gast. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte nur Brunhilde Groth ihr Einzel gewinnen und der Sieg ging mit 5:1 an die sympathischen und fairen Gegnerinnen.
Mit großem Verletzungspech hat derzeit die Damen 40 1–Mannschaft zu kämpfen. Deshalb konnten auch die großen Erwartungen, die man an das Spiel gegen Calw geknüpft hatte, nicht erfüllt werden. Ein Sieg hätte den Klassenerhalt gesichert. Stattdessen musste die Mannschaft um Geli Flöter eine 3:6 Heimniederlage hinnehmen. Nach den Einzeln stand es 3:3, eigentlich keine schlechte Ausgangsposition, wobei Geli Flöter trotz Verletzung sich im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. Lore Bierbaum gewann dagegen ihr Spiel im Match-Tiebreak, Ingrid Schikotanz und Gerlinde Geltenbort-Wurster gewannen in zwei Sätzen.

So musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Um wirklich gut gewappnet zu sein, wurde dann kurzfristig Andrea Hahn, direkt vom Urlaub zurückgekommen, für die Doppel eingesetzt. Leider erwiesen sich die Gegner als zu große Brocken, Doppel 1 mit Lore Bierbaum/Gerlinde Geltenbort-Wurster verlor in zwei Sätzen mit 3:6 und 4:6, wobei sie im zweiten Satz ein 2:5 noch auf 4:5 verkürzen konnten. Auch Doppel zwei mit Geli Flöter/Andrea Hahn verlor in zwei Sätzen, einzig Doppel drei (Ingrid Schikotanz/Dörte Grähling) erzwang den Mach-Tiebreak, der aber knapp mit 8:10 an die Gegner ging.

Nun müssen für das Spiel am kommenden Sonntag gegen den TC Schömberg alle Kräfte mobilisiert werden, damit endlich ein Heimsieg gelingt.

Radausflug der Herren 65 in den Südschwarzwald
Ihre wettspielfreie Zeit nutzten die Herren 65 zu einer 3-tägigen Radtour in den Südschwarzwald und an den Hochrhein. Gestartet wurde am Sonntag um die Mittagszeit in Hinterzarten. Am Titisee vorbei führte die erste Etappe auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse durch den Schwarzwald über Lenzkirch und Bonndorf nach Stühlingen. Ein Genuß war am zweiten Tag der landschaftlich reizvolle Radweg entlang der Wutach bis zu ihrer Mündung in den Rhein bei Waldshut - Tiengen. Der Hochrhein als deutsch-schweizerischer Grenzfluß war ständiger Begleiter bei der Weiterfahrt über Laufenburg und Bad Säckingen nach Rheinfelden. Die Highlights am dritten Tag waren Basel und die Besichtigung des VITRA - Museums in Weil am Rhein, bevor es ab Bad Bellingen mit dem Regio - Expreß wieder zurück nach Gäufelden ging. Bei Temperaturen bis zu 37 Grad gerieten die zurückgelegten 200 km für die acht Teilnehmer zu einem echten Fitness - Test in der Vorbereitung auf die kommenden Verbandsspiele.

"Tennis am Montagvormittag" beim TC Gäufelden
Am Montagvormittag ist der offene Spielertreff für alle Tennisspieler von Gäufelden mit Freunden und Bekannten. Die Mitglieder der Tennisabteilung des TV Nebringen spielen kostenlos, alle anderen Nichtmitglieder zahlen für zwei Stunden Tennis 5 €. Neue Teilnehmer haben zwei kostenlose Schnuppermöglichkeiten. Gespielt wird überwiegend Doppel mit wechselnden Spielpartnern. Nach den Spielen sitzt man noch gemütlich im Clubheim zusammen. Nächster Termin ist der 11. Juli.
Interessenten können direkt zur Anlage kommen oder sich bei Harald Stern, Tel. 07032 / 73959 anmelden.

2. "Flutlicht-Turnier" des TC Gäufelden
Nach dem großen Erfolg in 2010 findet am 6. August ab 17.30 Uhr auf der Tennisanlage des TC Gäufelden für „Alle die Lust und Zeit haben“ (auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen) das 2. Flutlicht-Turnier mit italienischem Flair statt.
Es wird wieder Mixed-Doppel gespielt und die italienischen Leckereien, das Lichtgeld und ein leckerer Begrüßungsdrink sind in den Kosten von 12,- Euro enthalten.
Anmeldungen bitte bis 2. August bei Sabine Schöttler, Tel. 07032/992339 und Dörte Grähling, Tel. 07032/911794

Besuch beim Mercedes Cup 2011 am 9. Juli
Das Jugendteam bietet einen gemeinsamen Besuch zur Qualifikationsrunde des Mercedes Cup 2011 in Stuttgart am Samstag, 9.7. an. Der Eintritt ist an diesem Tag frei! Alle, die Interesse haben mitzukommen, bitte bis Sonntag 3.7. bei Sandra Egeler oder Monika Wendel-Higham melden, damit wir besser planen können! Auch erwachsene Begleitpersonen sind herzlich willkommen.
Die Qualifikation startet um 12 Uhr! Wir planen, um ca. 11 Uhr von Nebringen aus mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren und mit der U- Bahn weiter zum Killesberg.
Mitbringen solltet ihr ein Vesper, Getränk, wetterentsprechende Kleidung (Sonnen- bzw. Regenschutz) und Geld für die Fahrkarte.
Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Jugendteam.

Ergebnis der SPG TC Gäufelden/TA TV Nebringen
Das 2. Spiel der Juniorinnen der SPG TC Gäufelden/ Nebringen 1 gegen Wachendorf, in Gäufelden, ging klar an die Heimmannschaft. Die Mädels siegten deutlich mit 8:0.

Jugendspielertreff donnerstags
Der Jugendspielertreff findet den ganzen Sommer über regelmäßig immer donnerstags auf der Anlage des TC Gäufelden von 17 bis 19 Uhr statt. Die Ballmaschine steht oft zur Verfügung, so auch letzte Woche, als sich einige SpielerInnen einfanden, um knapp 2 Stunden den Schläger zu schwingen.
MACHT ALLE MIT!
Kontakt : M Wendel-Higham, highamde[at]t-online.de, Tel. 07032-893646, M 0160-96591783 oder Doerte Grähling, d.graehling[at]t-online.de, Tel. 07032-911794.