Mitteilungsblatt Nr. 28/2024

09.07.2024

Impessionen Kids Night beim TC

Tennis Night für Kids – ein voller Erfolg
Am letzten Freitag war es endlich so weit. Das schlechte (Sommer-)Wetter machte extra eine Pause für unsere Tennis Night für die Kinder des TC Gäufelden und deren Freunde.
Alle Kinder des Vereins waren mit einem Freund oder Freundin eingeladen auf dem wunderschönen Gelände unserer Tennisanlage einen spannenden, kunterbunten und tollen Tag zu verbringen.
Bis in die Nacht hinein gab es für die über 20 Teilnehmer Vieles zu erleben. Ob Tennis spielen, eine Nachtwanderung machen oder andere Spiel - und Bastelaktionen ausführen, für jeden war etwas dabei. Als es zu später Stunde noch am Lagerfeuer Stockbrot mit geschmolzenen Schokoriegel und anschließend eine Mini-Disco gab, wollten viele Kinder noch lange nicht nach Hause.

Was für eine schöne, lange Nacht!
Vielen Dank an alle Eltern, die Leckereien zum Buffet beigesteuert haben und somit alle Kinder statt und sehr glücklich gemacht haben.

Sommermitgliedschaft/Ferienpass
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Ferienpass für Familien oder Einzelpersonen an.
Er kostet € 50 für Familien und € 25 für Einzelpersonen.
Anmeldung bitte bei Helmut Vietz (helmut.vietz@t-online.de)

SG Gäufelden Tennis – Verbandsrunde
Ergebnisse Verbandsrunde

Herren 70 - TC Schönaich                 6:0
Hobbydamen – TC Gärtringen            3:1            
Herren 75 -TA SV Böblingen                0:4
Damen 50 – TC Dettenhausen            7:2
Damen 60 – TA VfL Sindelfingen 1862 1     1:5
Herren 50 -  TC Wildberg 1                 0:6
Herren 55 – TC Rutesheim 1                 3:3 , 7:6 Sätze    
Herren 60 - SPG Seewald/Tonbach 1        2:4                    

Am vergangenen Mittwoch hatten die Herren 70 den TC Schönaich zu Gast. Erst am Vorabend konnte uns der TC Schönaich bestätigen, dass vier Spieler zur Verfügung stehen. So kam dann am Mittwoch eine Mannschaft ohne die ersten 5 Spieler zu uns. Die Einzel 1, 2 und 4 konnten dann auch von Klaus Kempter, Walter Wölbl und Hans-Martin Sattler deutlich gewonnen werden. Der Gegenspieler von Günter Hein kam nach verlorenem 1. Satz (6:2) besser ins Spiel und konnte den 2. Satz mit 4:6 für sich entscheiden. Im Match-Tie-Break konnte sich Günter knapp mit 10:8 durchsetzen. Stand nach den Einzeln somit 4:0/8:1. Vor den Doppeln mussten die Gäste uns dann leider mitteilen, dass lediglich das Doppel 2 spielbereit war, der Einzelgegner von Günter musste aus privaten Gründen absagen. Walter und Hans-Martin gewannen das Doppel zwei mit 6:1/6:0. Gesamtergebnis: 6:0/12:1/71:14. Durch die Ergebnisse der weiteren Gruppenspiele steht unsere Mannschaft nun auf Platz 2.

Die Hobbydamen empfingen die Damen des TC Gärtringen. Beide Mannschaften waren bisher sieglos, so dass die Gäufeldenerinnen sich Hoffnungen auf den ersten Sieg machten. In der ersten Runde spielten Simone Fallscheer/Elke Jungfer und Rita Kapp/Ingrid Roerden. Beide Doppel konnten in engen Spielen gewonnen werden. In der zweiten Runde spielten Ingrid Roerden/Elke Jungfer und konnten einen schnellen Sieg herausspielen. Sonja Schittenhelm/Anita Lipschitz taten sich schwer und mussten mit 3:6, 4:6 den Punkt abgeben. Aber die Freude über den 3:1 Sieg war bei den Damen groß.

Herren 75 – Doppelrunde
Obwohl stärker aufgestellt, konnten nur 7 Spiele gewonnen werden. Hiervon schaffte in der ersten Doppelrunde das 1.Doppel Richard Pohl/Harald Stern beide LK24 gegen Gerhard Andermann LK14/Günter Klöck LK16 überraschenderweise
im ersten Satz ein 4:6. Dann war die Luft raus und der zweite Satz ging mit 6:0 ebenfalls an Böblingen. Das 2.Doppel Wolfgang Vogt/Willi Hirth gegen Klaus Dressler LK15/Peter Walter LK17 konnte nur 2 Spiele gewinnen und gaben die Begegnung mit 1:6 / 1:6 ab.
In der zweiten Doppelrunde spielten Wolfgang Vogt, der für Werner Raith wegen zu großer Hitze einsprang / Klaus-Peter Bloech gegen Gerhard Andermann LK14 / Klaus Dressler LK15 0:6 / 0:6 sowie Rolf Wölfle / Horst Görke gegen Peter Walter LK17 /Wolfgang Zursiedel LK21 1:6 / 0:6.
Fazit: Eine Begegnung auf unterschiedlichem Leistungsniveau. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Stimmung war gut und das Essen zwar spät serviert, dafür aber lecker schmeckend. Die Devise: im hohen Alter noch zu spielen, gute Begegnungen und Gespräche zu haben, wird auch im letzten Spiel gegen Schömberg am 15.7. die Tagesordnung zieren.

Die Damen 50 waren am Samstag beim TC Dettenhausen zu Gast. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde der Spielbeginn auf 12:00 Uhr vorverlegt. Berufsbedingt konnten 2 Einzel aber erst ab 14:00 Uhr starten, so dass alle Einzel gegen 15:20 fertig waren. Mit 5:1 aus Sicht der Gäste war der Sieg schon in der Tasche. Leider begann es dann konstant zu regnen, so dass die Partie nicht fertiggespielt werden konnte.
Nach 2 Stunden Wartezeit wurden die Doppel auf Sonntag 10:00 Uhr verschoben.  
Am Sonntag 12:00 Uhr stand dann das Endergebnis mit 7:2 für die Gäste fest. Somit bleiben die D 50 weiter auf Aufstiegskurs.

Wie erwartet konnten die Damen 60 gegen die Mannschaft aus Sindelfingen auch dieses Mal nicht punkten und verloren mit 1:5. Der einzige Punkt kam dadurch zustande, dass eine der vier Spielerinnen von Sindelfingen zum Doppel nicht mehr antreten konnte und somit dieses Spiel für uns gewertet wurde. Alle Sindelfinger Spielerinnen haben eine deutlich bessere LK (7, 8, 9 und 11) als wir. Trotzdem gab es enge und spannende Spiele. Monika Teusch an Nr. 1 konnte mit ihrer sicher aufspielenden Gegnerin lange gut mithalten. Nachdem sie den ersten Satz mit 3:6 abgeben musste, sah es im zweiten Satz nach einem Gewinn für sie aus. Letztendlich musste sie sich nach dem notwendigen Tiebreak mit 6:7 doch geschlagen geben. Ingrid Lange, dieses Mal an Nr. 2, wehrte sich nach Kräften und machte ihrer Gegnerin mit ihren sicheren Rückhandschlägen das Leben schwer. 3:6 und 4:6 war der Endstand. Claudia Hermann an Position 3 und Cristina Gehrlach an 4 konnten über weite Strecken zwar gut mithalten, mussten aber anerkennen, dass ihre Gegnerinnen einfach zu stark waren. So stand es nach den Einzeln 0:4. Dann kam wieder der Regen und damit das Warten.
Trotz leichtem Nieselregen wurde dann mit dem einzigen Doppel begonnen. Und hier lieferten sich Ingrid Schikotanz/Ingrid Lange im Doppel 1 ein spannendes und sehenswertes Spiel mit vielen tollen Ballwechseln. Gewannen furios den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz drehten die Gegnerinnen den Spieß um und gewannen diesen mit demselben Ergebnis. Nun musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Und hier zeigte sich wiederum die überragende Klasse der Sindelfingerinnen, die diesen mit 5:10 und damit das Match für sich entscheiden konnten. Gegenüber dem ersten Spiel gegen Sindelfingen eine deutliche Steigerung. Deshalb waren wir insgesamt gesehen mit den Leistungen zufrieden.

Im dritten Spiel der Saison konnten die Herren 55 am Wochenende beim TC Rutesheim ihren zweiten Sieg verbuchen. Am Samstag, den 6. Juli, konnten nur zwei Einzel beendet und jeweils in zwei Sätzen von Paul Higham und Hans Schikotanz gewonnen werden. Da der Dauerregen immer stärker wurde, mussten die beiden Einzel von Bernd Augustín und Helmut Vietz unterbrochen und am Sonntag fortgesetzt werden. Diese wurden leider von den Gastgebern gewonnen, wobei Bernd Augustin erst im Match-Tie-Break verlor und damit einen wichtigen Satz gewann. Dadurch konnte der knappe Gesamtsieg durch den Gewinn des Doppel 2 von Bernd Augustin und Helmut Vietz mit 1:6 und 2:6 sichergestellt werden. Das Gesamtergebnis war mit 3:3 Matches, 6:7 Sätzen und 49:64 Spielen wieder mal recht knapp. Die Herren 55 bedanken sich bei Walter Wölbl, der am Sonntag kurzfristig für den verletzten Klaus Wagner einspringen konnte.

Vorschau Verbandsrunde
Samstag, 13.07, 14:00 Uhr
Damen 50 – auswärts – TA VfL Ostelsheim 1
Samstag, 13.07-, 11:00 Uhr
Damen 60 – Heim- SPG Münklingen/Merkl. (Spielort TCG)
Samstag, 13.07., 14:00 Uhr
Herren 55 – Heim – TC Nufringen 1(TCG)  
Montag, 15.07., 10:00 Uhr
Herren 75 – auswärts – TC Sandwasen Schömberg
Mittwoch, 17.07., 11:00 Uhr
Herren 70 – Heim – TC Nordstetten 1 (TCG)