Mitteilungsblatt Nr. 13/2024

26.03.2024

Neuer 1. Vorsitzender beim TC
Bei der Mitgliederversammlung des TC Gäufelden konnte am vergangenen Freitag mit Helmut Vietz ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. Zwei Drittel des Vorstandes mussten neu gewählt werden: 2. Stellvertreter des Vorsitzenden, Sportwart, Schatzmeister, Jugendwart, Beisitzer und ein Kassenprüfer.

Nachdem es lange so ausgesehen hatte, dass der TC ohne funktionierenden Vorstand den Spielbetrieb hätte einstellen müssen, ist es Mario Flöter gelungen, aus den Mitgliedern potentielle Kandidaten zu finden, die bereit waren, Verantwortung und eine Funktion zu übernehmen.
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des TC:
1. Vorsitzender: Helmut Vietz (Neuwahl)
1. Stellv. des Vors.: Mario Flöter (Wiederwahl)
2. Stellv. des Vors.: Erich Amrehn (Neuwahl)
Schatzmeister: Vassil Hristov (Neuwahl)
Sportwart: Achim Hörmann (Neuwahl) mit Hans-Günter Schmid (Neuwahl)
Jugendwart: Elke Jungfer (Neuwahl) mit Katrin Hartmann (Neuwahl)
Beisitzerin: Carola Linke (Neuwahl)
Kassenprüfer: Klaus-Peter Bloech (Wiederwahl)

Um 19 Uhr konnte Mario Flöter, der im vergangenen Jahr den Verein als 1. Stellvertreter des Vorsitzenden führte, im voll besetzten TC-Clubheim 39 Mitglieder begrüßen. Ebenso begrüßte er Herrn Rainer Dinger, der als Vertreter der Gemeinde anwesend war.

In seinem Geschäftsbericht ließ er die verschiedenen Aktivitäten des TC Revue passieren, wie Jugendzeltlager, Seniorenkaffee, Abschiedstour mit Harald Stern, Kinderolympiade, Doppelturnier für Mitglieder und Freunde, Adventskaffee und Advents-Mixed-Turnier im Aramis.
Im Frühjahr wurden die Plätze in Eigenregie gerichtet. Da der Verein im vergangenen Jahr keinen Platzwart hatte, waren die Mannschaftsmitglieder gefordert, die Platzpflege sowie die Pflege der Grünanlagen übernehmen und es hat recht ordentlich funktioniert. Da sich bislang noch kein Platzwart gefunden hat, wird dies auch in diesem Jahr so gehandhabt, allerdings werden die Plätze 4 bis 7 von einer Firma hergerichtet, lediglich die Plätze 1 bis 3 werden wieder in Eigenregie gerichtet. Hierfür werden noch einige Freiwillige gesucht, wobei der Einsatz vergütet wird.
Derzeit hat der Verein 147 Mitglieder (2023/144), davon 90 Aktive (84), 25 Jugendliche (28) und 32 Passive (32). Der Abwärtstrend konnte zwar gestoppt werden, jedoch bereitet die Fluktuation bei der Jugend große Sorgen.
Abschließend dankte er Allen, die sich in irgendeiner Weise für den TC engagiert und ihn und den Vorstand unterstützt hatten.

Zwei Ehrungen standen an: Rosemarie Rieger für 40jährige und Helga Vietz für 30jährige Mitgliedschaft.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Johann Bierbaum (über 20 Jahre als Sportwart),
Horst Görke (über 10 Jahre als Schatzmeister), Günter Hein (langjähriger 2. stellvertretender Vorstand) und Rosemarie Rieger (über 10 Jahre als Schriftführerin tätig, ausgeschieden bereits im vergangenen Jahr). Alle erhielten ein Geschenk als Anerkennung für ihren Einsatz.

Mit neun Mannschaften konnte der TC im vergangenen Jahr am Verbandsspielbetrieb teilnehmen. Da in diesem Jahr keine Jugendmannschaft gemeldet werden kann, sind es in 2024 nur acht Seniorenmannschaften.
Obwohl im vergangenen Jahr einige schöne Aktionen für Kinder und Jugendliche geboten waren und diese auch sehr gut angenommen wurden, ist es doch nicht gelungen, genügend Kinder für den Spielbetrieb zu rekrutieren. Ein großes Problem ist, dass wir keinen eigenen Trainer für die Jugend stellen können, bzw. nur eine bedingte Anzahl von Trainerstunden zur Verfügung haben.

Derzeit wird einer unserer beiden Paddelplätze auf die aktuelle Spielvariante „Padel“ umgerüstet. 95% der Arbeiten sind abgeschlossen, so dass mit der Einweihung Ende April gerechnet werden kann.

Wie der scheidende Schatzmeister Horst Görke in seinem Bericht ausführte, sind die Finanzen des TC stabil. Und dank einiger Spenden konnte ein finanzielles Polster geschaffen werden und wir können optimistisch in die Zukunft blicken.
Die notwendige Entlastung von Schatzmeister und Vorstand leitete Herr Dinger, der auch die Grüße der Gemeinde überbrachte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.