Mitteilungsblatt Nr. 39/40 2021

04.10.2021

Start zur Wanderung

Bild hinten von links: Helmut Vietz, Felix Rümmele, Klaus Wagner, Hans Schikotanz

Herbstwanderung am Sonntag 26. September
Unsere traditionelle Herbstwanderung startete dieses Mal vom Parkplatz der Waldsägemühle Pfalzgrafenweiler/Kälberbronn. Leider hatte uns zu diesem Zeitpunkt das trockene Wetter verlassen, so dass wir mit 10 Teilnehmer/innen den ausgesuchten Weg, beladen mit Schirm, Stöcke und Rucksack in Angriff nahmen. Nach 1 ½ Stunden stellten wir fest, die Streckenführung, das Wetter und die Wandergeschwindkeit werden uns daran hindern, das Ziel rechtzeitig zu erreichen. Folglich einigten sich die Teilnehmer/innen die Route abzukürzen. Fast schon am Ziel angekommen kam auch die Sonne heraus. Trotz der Widrigkeiten hat es allen gefallen. Der Abschluss bei leckerem Essen in der Waldsägemühle war die Krönung.
Unserem Wanderführer, Rolf Wölfle, möchten wir nochmals Danke sagen.

SG Gäufelden Tennis Ergebnisse Verbandrunde
Damen 40 – TC Weil im Schönbuch 1:8
GemSen – TC Dätzingen 0:6

Herzlichen Glückwunsch Herren 50/1
Zum Ende der Saison möchten wir nochmals den Herren 50/1 zum absoluten Durchmarsch gratulieren. Mit 5:0 Punkten war es eine eindeutige Angelegenheit. Am Aufstieg beteiligt waren: Helmut Vietz, Felix Rümmele, Klaus Wagner, Hans Schikotanz, Bernd Augustin, Achim Hörmann und Paul Higham.

Mit großer Erwartung reisten die Herren 1 am 19.09. zum Konkurrent TA TV Stuttgart/Stammheim. Am letzten Saisonspiel wollte man nochmal einen erfolgreichen Abschluss verbuchen. Letzten Endes sollten 4 Match-Tie-Breaks das Zünglein an der Waage sein. Der an 1 spielende Stefan Winkler bezwang in einem sehr ansehnlichen Spiel sein Pendant. Musste er den ersten Satz noch abgeben, dominierte er den zweiten Satz ohne Spielverlust und konnte sich im Match-Tiebreak mit 10:2 durchsetzen. Ein hartes Brot hatten dagegen Sascha Mayer-Schlanderer, Nico Letsche und Max Taxer. Bei Jörg Eipper und Christian Taxer ging es jeweils über den Match-Tie-Break. In seinem zweiten Satz zündete ‚Harthitter‘ Christian Taxer ein Feuerwerk an brachialen Winner-Schlägen und erspielte sich dadurch den Match-Tie-Break. Doch Eipper und C.Taxer hatten im „Pokerspiel“ Match-Tie-Break leider kein Glück und mussten sich beide knapp geschlagen geben. Trotz des bereits verlorenen Spieltages wollte man im Doppel richtig Spaß haben und feinstes Tennis bieten. Scheinbar stellt der TV Stammheim, hinsichtlich Spielstärke, ausgewogene Paarungen zusammen. Die Herren entschlossen eher kompatible Spielertypen auf den Platz zu schicken. Wie zu erwarten dominierte man im Doppel 1 Mayer-Schlanderer/C.Taxer durch eine ausgewogene Spielweise die Stammheimer mit 6:3 , 6:2. Im 2er Doppel gaben sich Stefan Winkler und Jörg Eipper noch einmal die Ehre und bezwangen in 3 Sätzen mit einer agierenden und bestimmenden Spielweise die durch die Bank weg, konservativ spielenden Stammheimer Grundlinienfetischisten. Im 3er-Doppel sah es lange gut aus. Doch nach einem knappen ersten Satz ging das Spiel leider an die Heimmannschaft.
Summa Summarum ging es mit gutem Gefühl aber leider ohne Sieg und Klassenerhalt in die Heimat. Nun konzentriert man sich auf ein geselliges Abschlussfest um die vergangene Saison abzuschließen. Das Orgateam ließ verlauten, dass man andenkt in erweiterter Runde und mit möglichen zukünftigen Spielern eine kleine abendliche Veranstaltung zu initiieren.

Zum letzten Spiel der Saison hatten die Damen 40 gegen die Damen 40/2 aus Weil im Schönbuch wieder erhebliche Personalsorgen. Von den Damen 50 konnten Claudia Herrmann und Sonja Schittenhelm aushelfen.
Nadja Taxer an Nr. 4 brauchte in ihrem Einzel einige Zeit um ins Spiel zu finden. Nach verlorenem ersten Satz fand sie mehr und mehr in ihr Spiel und konnte dann den zweiten Satz mit 6:0 für sich entscheiden. Im Match-Tie-Break wurde es nochmals sehr spannend und sie konnte diesen mit 11:9 für sich entscheiden.  
An Position 1 traf Angelika Flöter auf eine sehr sicher spielende Gegnerin. Viele lange und hartumkämpfte Ballwechsel waren spielbestimmend. Der erste Satz ging dann mit 3:6 an die Gegnerin. Im 2. Satz wendete sich das Blatt zugunsten von Angelika, die diesen dann mit 6:0 gewinnen konnte. Leider hielt diese positive Wendung im Match-Tie-Break nicht an. Die Gegnerin wurde wieder besser und zunehmend sicherer und es kam zu sehr langen und kräftezehrenden Ballwechseln. Letzten Endes musste Angelika leider den Match-Tie-Break mit 5 :10 abgeben. Das Ergebnis 1:5 nach den Einzeln ließ für die Doppelaufstellung freie Hand. Das Doppel 1 Heike Schmid/NadjaTaxer weckte nach 6:3 im ersten Satz schon Siegeshoffnungen. Sie spielten konzentriert und sicher. Leider kamen die wirklich guten Gegnerinnen immer besser in Form und konnten Satz 2 und den Match-Tie-Break für sich entscheiden. Die Doppel 2 und 3 mussten auch Niederlagen hinnehmen und somit lautete der Endstand 1:8. In der Abschlusstabelle konnte auf Platz 6 der Abstieg vermieden werden, was angesichts der ständig vorhandenen Personalsorgen sehr zufriedenstellend ist.

Die GemSen traten zu ihrem letzten Spiel beim TC Dätzingen an. Leider standen aufgrund von Verletzungsausfällen nur 2 Herren zur Verfügung. In der ersten Runde mussten Inge Eipper/Anita Lipschitz und Peter Taxer/Albrecht Schittenhelm klare Niederlagen hinnehmen. Nadja Taxer lieferte ein tolles Spiel ab und konnte mit ihrer Gegnerin gut mithalten, zog aber dann mit 2:6, 5:7 doch den Kürzeren. In Runde 2 half ein Dätzinger Spieler aus und es wurden dann je ein Herrendoppel, Damendoppel und Mixed gespielt, aber die Dätzinger waren spielerisch besser und behielten alle Punkte für sich. Für die GemSen steht der Spaß im Vordergrund und trotz keines einzigen Sieges in diesem Jahr lässt die lustige Truppe sich nicht unterkriegen.

Arbeitseinsatz am Samstag 9. Oktober, 10 Uhr
Wer noch Arbeitsstunden leisten möchte, bitte bei Harald Stern melden. Telefon 07032/73959, E-Mail: stern.haraldk@gmail.com

Spendenaufruf ‘‘Vereine helfen Vereine‘‘
Die Aktion geht noch bis Ende Oktober. Helft bitte mit. Jeder Betrag ist willkommen und es wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Tennisclub Gäufelden e.V.
KSK Böblingen
IBAN DE85 6035 0130 0001 0164 40
Vermerk: Sachkonto 8608 ‘‘Vereine helfen Vereine‘‘  
Unser Verein beteiligt sich an dem Aufruf des WTB und des WLSB, die Vereine in den betroffenen Flutkatastrophen zu unterstützen, möchte aber direkt spenden.
Hierzu werden wir zwei Tennisvereine aussuchen.