Mitteilungsblatt Nr. 37/2021

13.09.2021

Die Waldenbucher Spieler fühlten sich sichtlich wohl bei uns

Freundschaftsspiel Herren 70 mit Waldenbuch am 8. September
Ein etwas anderes Freundschaftsspiel trugen unsere Herren 70 mit den Oberligaspielern aus Waldenbuch aus. Beide Mannschaften einigten sich nur ‘‘gemischte Doppel‘‘ zu spielen, d.h. jedem Spieler wurde ein Spieler der anderen Mannschaft zugeteilt. Nr. 1 spielte mit Nr. 8, Nr. 2 mit Nr. 7 usw. Es waren tolle Spiele und das Ergebnis lautete 72:72!
Die Stimmung, zusammen mit dem herrlichen Wetter, war toll. Waldenbuch bedankte sich für die Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung und sprach eine Gegeneinladung zu einem späteren Zeitpunkt aus. Die Bilder zeigen die Stimmung wieder.

SG Gäufelden Tennis Ergebnis Verbandsrunde
GemSen Gr. 2: auswärts – TC Weissenhof  2:4
Herren BK2: auswärts – TA SV Möhringen 1  0:9                    

Zum zweiten Spiel dieser Saison reisten die GemSen am Samstag nach Stuttgart zum TC Weissenhof. Leider musste wegen Regen in die Halle gegangen werden. Es stand nur ein Platz zur Verfügung und das Herrendoppel Albrecht Schittenhelm/Jörg Thüroff startete. Beide taten sich mit den Bedingungen in der Halle schwer und fanden nicht zum gewohnten Spiel und verloren deutlich 1:6 , 1:6. Glücklicherweise wurde das Wetter besser und das Damendoppel und ein Mixed konnten im Freien gespielt werden. Carola Linke/Brigitte Papenheim hatten einen guten Lauf und spielten konzentriert. Sie konnten nach einem Zwischenstand von 5:2 in beiden Sätzen den Sieg hart umkämpft mit 6:4 , 6:3 sicherstellen. Sonja Schittenhelm/Helmut Frey konnten im ersten Satz mit ihren Gegnern gut mithalten, mussten ihn aber nach langen Duellen mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz spielten die Gegner deutlich sicherer und es war beim 2:6 nichts mehr zu holen. In der zweiten Runde machten es Carola/Jörg spannend. Mit sicheren und zügigen Bällen konnten sie den ersten Satz 6:3 gewinnen. Im zweiten Satz führten sie schnell mit 5:0. Der vermeintlich letzte Punkt wollte plötzlich nicht mehr gelingen und die Gegner kamen sicher Punkt für Punkt heran. Beim 5:4 und Aufschlag Jörg nahmen sie nochmal alle Konzentration zusammen und konnten schließlich das 6:4 erkämpfen. Das Damendoppel Brigitte/Sonja und das Herrendoppel Albrecht/Helmut kämpften um jeden Punkt, hatten aber gegen wirklich gute Gegner das Nachsehen. Es blieb bei den 2 Punkten für Gäufelden.

Bereits ersatzgeschwächt mussten die Herren 1 lediglich zu viert nach Möhringen reisen. Zum langzeitverletzten Kevin van den Boom kam kurzfristig Max Taxer sowie Ersatzspieler Peter Taxer hinzu (beide Grippe). Somit lag man schon vor Spielbeginn mit 0:3 zurück. An eins musste sich Stefan Winkler, der bis zu diesem Spieltag ungeschlagen war, dem in der Leistungsklasse deutlich überlegenen Dirk Zschische in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Der an zwei aufgerückte Christian Taxer kämpfte sich nach verlorenen ersten Satz nochmals gut an seinen Gegner ran. Konnte sich aber trotz seines guten Laufes im zweiten Satz nur knapp nicht in den Match-Tie-Break retten. Eine klare Geschichte war es allerdings bei Matthias Blum und Jörg Eipper, die in ihren Einzeln jeweils nur 2 Spiele für sich entscheiden konnten. Trotz des bereits verlorenen Spieltages erspielte man sich in den beiden Doppeln deutlich Spielanteile. Musste sich aber letztendlich dem Aufstiegskandidaten des SV Möhringen geschlagen geben. Kommenden Sonntag spielen die Herren 1 der SGM TC Gäufelden/ TV TA Nebringen erneut in der Region Stuttgart und möchten mit einer Top besetzten Mannschaft den an Rang 4 liegenden TA TV Stammheim harte Matches bieten und die Saison mit einem erfolgreichen Spieltag abschließen.
Stimmen aus der Mannschaft:
Wir hoffen auf eine baldige und ganzheitliche Genesung von Kevin. Er ist ein wichtiger Spieler und häufig der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Terminvorschau Verbandsrunde
Sa. 18.9. 14 Uhr, auswärts Damen 40 (Bezirksoberliga) in und gegen TEC Waldau 2
So. 19.9. 10 Uhr, auswärts Herren (Bezirksklasse 2) in und gegen Stammheim
So. 19.9. 10 Uhr, Heimspiel GemSen (Gr. 2) gegen TSV TA Waldenbuch (Spielort TVN)
Sa. 25.9. 14 Uhr, Heimspiel Damen 40 (Bezirksoberliga) gegen Weil im Schönbuch 2

Herbst-Doppelturnier am 18. September fällt aus
Da noch zwei Verbandsspiele anstehen, fällt unser diesjähriges Doppelturnier leider aus. Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen.

Herbstwanderung am Sonntag 26. September
Unsere alljährliche Herbstwanderung geht dieses Mal in den Schwarzwald.
Eine leicht zu laufende Strecke von ca. 8 Kilometer mit geringen Höhenmetern hat unser Wanderführer, Rolf Wölfle, ausgesucht.
Abfahrt ist um 10 Uhr am Clubheim.
Ausgangspunkt ist die Waldsägmühle bei Pfalzgrafenweiler.
Wer gerne teilnehmen möchte, bitte Anmeldung an Harald Stern, Tel.: 07032 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Rolf Wölfle, Tel.: 0171 / 4424514

Spendenstand ‘‘Vereine helfen Vereine‘‘
Der Betrag hat sich erfreulich schon auf € 580 erhöht. Die Aktion geht noch bis Ende Oktober. Helft bitte mit. Jeder Betrag ist willkommen und es wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Tennisclub Gäufelden e.V.
KSK Böblingen
IBAN DE85 6035 0130 0001 0164 40
Vermerk: Sachkonto 8608 ‘‘Vereine helfen Vereine‘‘  
Unser Verein beteiligt sich an dem Aufruf des WTB’s und des WLSB’s, die Vereine in den betroffenen Flutkatastrophen zu unterstützen, möchte aber direkt spenden.
Hierzu werden wir zwei Tennisvereine heraussuchen.