Mitteilungsblatt Nr. 43/2020

19.10.2020

Ballschule-Leiterin Julia Kano teilt die Gymnastikreifen respektive Hundeleinen aus

Gelungener Start der Ballschule Gäufelden
Am Mittwoch, 7.Oktober, feierte die Ballschule Gäufelden ihre Premiere. Vieles war für Kinder und Eltern ungewohnt. Am Eingang der Aspenhalle gab es ein Namensschild, für die Eltern eine Infomappe über das neue Angebot der vier Gäufeldener Sportvereine TSV Öschelbronn, TV Nebringen, TSV Tailfingen und TC Gäufelden. Im Sitzkreis mitten in der Halle stellten sich die Ballschule-Leiter Julia Kano und Max Ormos vor. Erste Regeln wurden besprochen-und dann ging es los. Julia Kano: ''stellt euch vor, diese Halle ist ein
Wald und die Bälle in der Kiste sind Nüsse.'' Spielerisch geht es an die Übungen heran, die Fantasie der vier- bis sechsjährigen Ballschul-Kinder ist gefordert. Am Ende einer Übung werden diszipliniert die in allen Farben vorhandenen Bälle wieder eingesammelt. Der Gymnastikreifen kommt zum Einsatz, dient als Leine, wenn man mit dem Hund (wiederum ein Ball) Gassi geht und auf vorgegebenen Wegen (Linien) sich in der Halle bewegen muss. Dann wird’s hektisch: Von der Seite rein geworfenen Bälle gilt es auszuweichen, sicher ohne Abwurf von der einen auf die andere Seite zu sprinten- und nicht den Nebenmann dabei über den Haufen rennen...

Die 45 Minuten in der Aspenhalle Öschelbronn vergehen wie im Flug, draußen vor der Halle, am Glasfenster ist schon das Abholkommando in Stellung gegangen. Noch die Schuhe wechseln, die dicke Jacke aufgrund der herbstlich kühlen Außentemperatur übergestreift. Bis zum nächsten Mal, rufen ihnen Julia und Max hinterher. Die Ballschule hat mit 21 Kindern in zwei Gruppen einen tollen Start hingelegt. Es sind noch einige wenige Plätze frei.

Die Zahl der Plätze ist auf 15 Kinder pro Kurs begrenzt. .
Kurs 1 von 14:30 bis 15:15 Uhr
Kurs 2 von 15:30 bis 16:15 Uhr
Jeweils mittwochs in der Aspenhalle in Öschelbronn.

Die Ballschule Gäufelden fußt auf den Prinzipien und der Philosophie der Ballschule Heidelberg. Weitere Infos zur Ballschule Heidelberg gibt es auf der Homepage im Netz: www.ballschule.de .
Information und Anmeldeformulare gibt es bei
Julia Kano, Handy 0173-1769299, E-Mail: info@julia-wurster.de
Maximilian Ormos, Handy 0157-77880827, E-Mail: ormosm@web.de

Spieltreff der Jugend startet am 31.10., im ARAMIS
Anmeldung unbedingt erforderlich.
Wie schon in den Vorjahren bietet die Spielgemeinschaft wieder einen kostenlosen Spieltreff, jeweils samstags von 14-15 Uhr auf zwei Plätzen an. Hiermit möchten wir der Jugend eine Möglichkeit geben sich besser kennenzulernen und mehr Spielpraxis zu bekommen und die Technik zu verfeinern.
Die Beaufsichtigung erfolgt gemeinsam durch den TC und den TVN.
Die folgenden Termine sind für die Spielgemeinschaft reserviert:
31.10, 28.11., 9.01., 6.2. und 6.3.21.
Wir bitten alle Eltern unserer jugendlichen Mitglieder, dieses kostenlose Angebot anzunehmen und ihre Kinder anzumelden. Anmeldung für den TC: Harald Stern, E-Mail: stern.haraldk@gmail.com

Nutzung der Rotsandplätze
Die Plätze 4-7 werden bereits für den Winter vorbereitet.
Die Plätze 1-3 bleiben dann noch bespielbar. Sobald der erste Bodenfrost erfolgt, werden auch die restlichen Plätze gesperrt.