Mitteilungsblatt Nr. 39/2019

23.09.2019

Die Teilnehmer am diesjährigen Doppelturnier

Tennis Doppel-Turnier für Senioren/innen am 21. September
Bei schönstem Wetter wurde am Samstag das Doppelturnier für Senioren/innen beim TC Gäufelden durchgeführt. Als Wettbewerbe wurden Damen 40+ und Herren 50+ angeboten. Bei nur sechs Paarungen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren und Aufteilung in je zwei Dreiergruppen war von einer zügigen Durchführung ausgegangen worden. Wegen langer Ballwechsel und spannenden Spielverläufen konnten die Gruppenspiele dann erst gegen 14 Uhr abgeschlossen werden.
Da die Herren mit den Gruppenspielen schneller fertig waren, durften diese zuerst mit den Endspielen starten. Als jeweilige Gruppenerste kamen Karl Breidinger mit Dieter Böhm (beide aus Gärtringen) gegen die Gäufeldener Paarung Otto Rörden mit Hans-Martin Sattler. Hier konnten sich die Gärtringer deutlich mit 9:2 durchsetzen. Als Gruppenzweite spielten Albrecht Schittenhelm/Peter Taxer gegen Karl Hartmann/Günter Hein. Hier siegten Karl und Günter mit 9:6. Ein schon fast verlorenes Match konnten Karl und Günter noch zum Sieg herumreißen. Die Gruppendritte Peter Walter/Wolfgang Zursiedel (beide aus Böblingen) verloren gegen Wille Röthenbach/Dieter Faude (beide aus Gärtringen) mit 4:9.

Bei den Damen waren nur Spielerinnen aus der SPG Gäufelden vertreten. Leider musste Cristina Gehrlach wegen gesundheitlicher Probleme nach den Gruppenspielen absagen; herzlichen Dank an Sonja Schittenhelm für ihren kurzfristigen Einsatz.
Das Endspiel der Gruppenerste gewannen Claudia Herrmann/Ingrid Lange gegen Marianne Hein/Lore Bierbaum mit 9:3. Im Spiel der Gruppenzweiten konnte sich die eingespielte Paarung Heike Meier-Hartmann/Nadja Taxer gegen Brigitte Papenheim/Sonja Schittenhelm mit 9:5 durchsetzen. Andrea Hahn/Helga Vietz konnten sich im Spiel der Gruppendritten gegen Ingrid Rörden/Bruni Kreutzer-Bohn mit 9:7 knapp durchsetzen.
Insgesamt war ein schöner, gelungener Spieltag bei bestem Wetter. Die bereitgestellte Verpflegung mit Kürbissuppe sowie gespendeten Kuchen fand reichlich Abnehmer.
Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Turnier beigetragen haben. Besonderer Dank geht an Johann Bierbaum für die Organisation und Umsetzung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Sichtung für Beginner-Aktion am 21. September
Unser Angebot wurde dieses Jahr von 5 Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahre angenommen. Natürlich waren auch die Eltern dabei. Die Sichtung nahm unser Cheftrainer, Lubomir Petrov, auf dem Platz 3 vor. Sehr schnell konnten die Teilnehmer erkennen, dass hierbei die Koordination Ball / Hand eine große Rolle spielte. Fangen des Balles in unterschiedlichen Situationen, Ballgefühl beim Rollen des Balles ins Ziel, Treffsicherheit, sowie Schnelligkeit und Ausdauer waren gefragt.
Natürlich konnten die Zuschauer Unterschiede bei der Ausführung der gefragten Aufgaben erkennen. Die Nervosität der Kinder mit dem Willen es besonders gut zu machen, war offensichtlich.

Angebot Tennis am Vormittag
Nächster Termin ist der 30 September, Beginn 9 Uhr.
Wir bieten allen Mitgliedern und tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden mit Freunden und Bekannten die Möglichkeit, auch ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen. Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5. Anschließend sitzt die Gruppe noch bei Gesprächen zusammen und genießt erfrischende Getränke.

Terminänderung: --- Saisonabschlussfeier ---
Saisonabschlussfeier von 27.9. auf 8. oder 15. November verschoben.
Die Vielzahl der vergangenen Veranstaltungen haben uns bewogen etwas Luft zwischen der letzten und der jetzt vorgesehenen Veranstaltung zu bringen. Wir hoffen sehr, dass es auch im Interesse unserer Mitglieder ist. Nähere Einzelheiten zu einem späteren Termin.

Training für die Jüngsten
Jetzt geht es in die Halle (Aramis). Nächste Termine:
24.September
15:00 -15:30 Uhr Lara, Sophia, Ibrahim
15:30- 16:00 Uhr Emine, Heidi, Lilli

25.September
15:00- 15:30 Uhr Mara, Simon, Noah, Louis, Max
15:30- 16:15 Uhr Mads, Anna, Hendrik, Niklas
16:15- 17:00 Uhr Fabian

Herbstwanderung am 6.Oktober, Abfahrt 8.15 Uhr am Clubheim
Unsere diesjährige Herbstwanderung geht in den Schwarzwald. Wir machen eine Höhenwanderung um den Kniebis. Länge ca. 10 km und 170 Höhenmeter. Reine Laufzeit ca. 3-3 1/2 Stunden.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk[at]gmail.com.