Mitteilungsblatt Nr. 30/2019

31.07.2019

SG Gäufelden Tennis Ergebnisse Verbandsrunde 17. bis 21.07.
Herren 70  BS1 - TA SV Althengstett 1 0:6
Herren 65 OLS –TC BW Rottweil 1897   2:4
Junioren BK2  –  TASV Holzgerlingen 2
Damen 50 VL –TC Stetten 1  8:1
Herren 40 BS2 -  TC Aidlingen 2 3:3 6:8 Sätze
Damen 40 BOL –  TC Weissenhof 1 3:6
Herren 50 BK1 – TA TSV Waldenbuch 2 8:1
Herren 55 BOL – TC Gärtringen 1  5:4
Damen KS1  – Heim – TA SC Neubulach 2
Herren BK 1 –  TC Aidlingen 1

Herren 70, Bezirksstaffel 1 am 17.7.  gegen TA SV Althengstett 0:6
Die Gäufeldener waren sich der schwere dieser Begegnung bewusst, da Althengstett mit einer eingespielten Gruppe ihre Einzel fast alle gewonnen hatten. Auch in diesem Spiel konnten sie ihre Positionen 1-4 wieder einsetzen. Harald Stern auf Pos.1 hatte es mit Jürgen Rastetter zu tun, der nicht nur eine um neun LKs  bessere  Einstufung hatte, sondern auch noch quirliger war. Trotz Haralds Strategie-Änderung auf mehr lange Bälle und druck vollerem Spiel musste er sich mit 0:6, 3:6 geschlagen geben. Das Spiel von Willi Hirth, LK23 auf Pos. 2 gegen Günter Horn, LK20 sah verheißungsvoll aus, da der 1.Satz nur knapp im Tiebreak verloren ging. Im 2.Satz konnte er dann dem Routinier mit 1:6 nicht mehr viel entgegensetzen. Werner Raith auf Pos.3 gegen Gerhard Brodbeck, beide mit LK23 startete mit 6:1 im 1.Satz sehr überzeugend, musste dann aber wegen immer mehr körperlicher Beeinflussung sein Spiel zurücknehmen und verlor demzufolge 1:6 und auch den nachfolgen Match-Tiebreak. Rolf Wölfle auf Pos.4 konnte leider sein im Training gezeigtes starkes Spiel nicht gegen Norbert Raimann umsetzen und musste dem Gegner neidlos den Gewinn des Matches überlassen. 0:4 nach den Einzeln war ein bisschen frustrierend.

Die Doppel sahen nach der Aufstellung gar nicht so schlecht aus, da Jürgen Rastetter sich für Axel Landfermann herausnahm. Das 1.Doppel Harald Stern/Wolfgang Vogt sah im 1.Satz mit 1:6 sehr schlecht aus, da die Abstimmung und die Konzentration fehlte. Im 2.Satz schlug dann das Pendel mit 6:1 zum Vorteil von Gäufelden um. Alle Zielsetzungen, im Match-Tiebreak nochmal Gas zu geben, gingen bis zum 4:4 auf, danach gaben zwei Fehler dann den Ausschlag, dass das Spiel doch noch mit 7:10 an Althengstett ging. Der Frust war natürlich groß. Willi Hirth/Horst Görke im 2.Doppel hatten gegen Gerhard Brodbeck/Norbert Raimann mit 1:6, 2:6 leider das Hintertreffen.
Diese Begegnung hätte mit etwas weniger Einflüsse sogar besser aussehen können. Somit wurde der letzte Platz in der Tabelle auf jeden Fall verteidigt.   

Am Mittwoch 27.07.2019 konnten die Herren 65 zu ihrem letzten Auswärtsspiel nach Rottweil fahren. Im Vorfeld wurde ein vorgezogener Spielbeginn vereinbart. so konnte bereits kurz nach 10 Uhr alle vier Einzel zeitgleich begonnen werden.
Hans-Martin Sattler traf an Rang 1 auf den an gleicher Meldeposition gesetzten Heiner Keller. Leider ging diese Begegnung wie in den Vorjahren mit 6:1, 6:1 an die Gastgeber. Verletzungsbedingt musste Walter Wölbl pausieren, so dass Günter Hein an 2 gegen Hugo Rapp, den Mannschaftsführer der Hausherren, antreten musste. Im Vorjahr noch erfolgreich musste sich Günter in einem lang andauernden Match mit 6:4 / 6:2 geschlagen geben. Erstmals in dieser Runde in einem Einzelmatch eingesetzt musste Johann Bierbaum gegen Hanspeter Geiser antreten. Im Vorjahr noch gegen den selben Gegner verloren, konnte sich Bierbaum diesmal in drei Sätzen mit 6:3 / 3:6 / 5:10 durchsetzen. Karl Hartmann traf auf einen bisher nicht bekannten Gegner, gegen Dr. Schneider konnte sich Hartmann klar mit 1:6 / 3:6 durchsetzen. Nach den Einzeln war somit der Stand 2:2 / 5:4, somit musste zum Gesamtsieg mindest ein Doppel in zwei Sätzen sowie zusätzlich ein Satz gewonnen werden.
Obwohl in den beiden voran gegangenen Begegnungen jeweils beide Doppel von Gäufelden gewonnen werden konnte, kam es diesmal anders. Das Doppel 1 mit Bierbaum/Hartmann musste sich mit 6:3 / 3:6 / 10:7 knapp geschlagen geben. Ebenso verlor das Doppel 2 mit Hein/Kuniß in zwei Sätzen mit 6:2 / 6:1. In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft mit 2:3 /14:16 den 5. Rang, dies bedeutet den Verbleib in der Oberliega.

Die Damen 50 trafen im letzten und entscheidenden Spiel der diesjährigen Verbandsrunde auf den Tabellenletzten TC Stetten/F.  Für beide Mannschaften war es ein entscheidendes Spiel, ging es für die einen um den Aufstieg und für die anderen gegen den Abstieg. Obwohl die Stettener Tabellenletzter waren, gestalteten sich die Spiele als eng und ausgeglichen. Den schnellsten Sieg erkämpfte an Nr. 2 Cristina Gehrlach mit einem klaren 6:2 , 6:2. Auch Ingrid Schikotanz an Nr. 3 und Helga Vietz an Nr. 6 konnten ihre Routine ausspielen und sich souverän durchsetzen. Lore Bierbaum an Nr. 1 hatte in Andrea Weigelt eine wendige und klug spielende Gegnerin. Doch nach einem hart umkämpften Spiel konnte Lore mit 6:4 , 6:3 als Siegerin vom Platz gehen. Nachdem Ingrid Lange im ersten Satz nicht gut ins Spiel fand und diesen mit 4:6 abgeben musste, konnte sie gegen eine gute Gegnerin im zweiten überzeugen und diesen mit 6:1 gewinnen. Der Match-Tie-Break gestaltete sich sehr ausgeglichen und am Ende verlor Ingrid unglücklich 8:10. Bruni Kreutzer-Bohn an Nr. 5 machte es von Anfang an spannend. Im ersten Satz lief sie immer einem Rückstand hinterher und konnte dann aber den Tie-Break mit 7:2 klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte die Gegnerin mit starken Aufschlägen und präzisen langen Bällen auftrumpfen und gewann schnell 6:1. Im entscheidenden Match-Tie-Break bäumte sich Bruni nochmal auf und konnte mit klug gesetzten Bällen  und mentaler Stärke mit 10:4 den Sieg erringen. Der Zwischenstand von 5:1 nach den Einzeln ließ die Damen schon jubeln und gelöst in die Doppel gehen. So haben Doppel 1 Lore Bierbaum/Ingrid Schikotanz ihr Spiel gut durchgezogen und aber am Schluss bei 5:2 im zweiten Satz etwas nachgelassen, aber mit 6:2, 6:4 den Punkt geholt. Das Doppel 2 Claudia Herrmann/Helga Vietz hatte mit ihren Gegnern keine Probleme und siegten glatt 6:2, 6:0. Sofort als die Aufstellung der Doppel bekannt war, erkannten die Gäufeldenerinnen, dass das Doppel 3 der schwerste Gegner werden würde. Ingrid Lange/Inge Eipper konnten in einem tollen Spiel den ersten Satz knapp mit 6:4 gewinnen, mussten aber Satz 2 mit 2:6 schnell abgeben. Im Match-Tie-Break ging es eng hin und her, am Ende war aber mit 12:10 der Sieg sicher gestellt. Mannschaftsführerin Claudia Herrmann: „Die Damen haben durchweg eine klasse Leistung gezeigt und bis auf das knappe 4:5 gegen Aidlingen/Deufringen sich souverän durchgesetzt und den Aufstieg in die Oberliga damit verdient geschafft“.

Zum Abschluss der Saison mussten die Junioren am Samstag bei der TA des SV Holzgerlingen antreten. Schon nach den Einzeln, die in der Besetzung Sören Mannchen, Jonas Meyer, Mario Fischer, Luca Rümmele, Robert Szymanski und Nick Büttner bestritten wurden, war der Mannschaftssieg gesichert. Sören (6:2/6:1), Jonas (6:0/6:1), Mario (6:4/6:1), Robert (6:2/6:2) und Nick (6:4/6:2) hatten ihre Gegner klar im Griff und fuhren deutliche Siege ein. Luca hatte die schwerste Aufgabe bekommen und musste nachdem er den ersten Satz im Tie-Break knapp (6:8) verloren hat, sowie den 2. Satz (6:4) gewonnen hat noch in einen packenden Match-Tie-Break, den er unglücklich mit 11:13 verloren hat. Die Doppel in den Besetzungen Sören/Jonas, Mario/Luca und Robert/Nick konnten dann noch 3 ungefährdete Siege zum Gesamtergebnis von 8 zu 1 beisteuern. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonabschluss.

Die Herren haben zum Rundenabschluss der Bezirksklasse I mit 2:7 beim TC Aidlingen verloren. In spielerisch attraktiven Begegnungen fuhren Michael Vietz und Sascha Mayer-Schlanderer jeweils ihren Einzelpunkt für das Team ein. Gerade Michael Vietz lieferte trotz geringer Spielpraxis über zwei Sätze eine souveräne Leistung ab. Auch die Doppel boten attraktive Ballwechsel sowie teils ausgeglichene Spiele. Am Ende setzte es dennoch drei Niederlagen und so wird die Mannschaft in der kommenden Saison mit neuem Elan in der Bezirksklasse II wieder angreifen.

Die Herren 40 traten auswärts beim TC Aidlingen 2 an. Vor Spielbeginn lag der TC Aidlingen in der Tabelle punktgleich direkt hinter den Herren 40 der Spielgemeinschaft. Im letzten Spiel der Verbandsrunde ging es für beide Mannschaften zwar nicht mehr um den Auf- oder Abstieg, trotzdem wollten beide Mannschaften das Spiel gewinnen und somit den Tabellennachbarn hinter sich lassen. Dieses Vorhaben ging zunächst auch für beide Mannschaften auf, denn nach den 4 Einzelspielen stand es 2:2 unentschieden. Dabei konnten allerdings Peter Taxer an Position 1 und Ingo Schamber an 3 ihre Spiele erst im Match-Tiebreak gewinnen, so dass Aidlingen nach den Einzelspielen 2 Sätze mehr gewonnen hatte. Somit mussten für einen Sieg beide Doppel gewonnen werden. Leider konnten nur Albrecht Schittenhelm und Ingo Schamber in Doppel 1 die Vorgabe erfüllen. Peter Taxer und Hans-Günter Schmid im Doppel 2 waren leider chancenlos. Das Endergebnis lautete 3:3 Matches, 8:6 Sätze und 63:51 Spiele für die Herren 40 2 des TC Aidlingen.

Beginner-Aktion am 14. September

Die Tennisschule Lubomir Petrov und Tennisclub Gäufelden laden zu einer Sichtung für Kinder im Alter von 6-8 Jahre um 14:30 Uhr ein. Kommen Sie am 14. September mit Ihrem Kind vorbei.

Angebot Tennis am Vormittag
Nächster Termin ist der 29. Juli, Beginn 9 Uhr. Wir bieten allen Mitgliedern und tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden mit Freunden und Bekannten die Möglichkeit, auch ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen. Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5.  Anschließend sitzt die Gruppe noch bei Gesprächen zusammen und genießt erfrischende Getränke.

Training für die Jüngsten
Immer Donnerstag und Freitag, wie bekannt. Nächste Termine: 25.und 26.Juli. Harald freut sich auf euch. In den Sommerferien, beginnend am 29.Juli bis 10.September ist kein Training.

Tennisnachwuchs – Jugend gesucht

  •          Bist du 5-8 Jahre alt?
  • ·         Hast du Interesse am Tennisspielen?
  • ·         Bist du Junge oder Mädchen?
  • ·         Melde dich !!!!
  • ·         Wir möchten dich ausbilden.
  • ·         Schläger stehen zur Ausprobe kostenlos zur Verfügung.
  • ·         Mehrere Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos.
  • ·         Fragt eure Freundin oder euren Freund, ob sie mitmachen.

 Meldet euch bei Harald Stern,  Tel.: 07032 / 73959, Mail:  stern.haraldk@gmail.com

Altpapiersammlung am 27. Juli in Öschelbronn
Die Organisation hat Hans-Martin Sattler. Helfer sind immer gefragt, um diese freiwillige Aufgabe mit finanzieller Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebes für den Verein durchzuführen. Meldungen bitte an Hans-Martin Sattler.

Sonntagskaffee am 4. August in der Begegnungsstätte
Öffnungszeit 14:30 – 16:30 Uhr. Der Erlös geht zu Gunsten des Diakonievereins. Wie jedes Jahr richten wir diesen Sonntagskaffee für die Einwohner des Pflegeheims, aber auch für die Einwohner von Gäufelden aus. Für die Ausrichtung suchen wir noch Helfer bei der Bedienung, sowie Au-f und Abstuhlung. Aber in erster Linie Kuchen(Torten)-Spenden. Meldung bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: