Mitteilungsblatt Nr. 28/2019

08.07.2019

SG Gäufelden Tennis 03.07. – 07.07.2019 Ergebnisse Verbandsrunde
Herren 70 BS – TC Sandwasen-Schömberg: 1:5
Herren 65 OLS – TC Bernhausen:  0:6
Junioren BK 2 – TC Maichingen 1:  4:5 H
Herren 40  BS 2 –  IBM Klub Böblingen e.V. 1: 4:2
Herren 50 BK 1 –  TC Rutesheim 1: 4:5
Herren 55 BOL –  TC Aidlingen 2: 5:4
Damen 40 BOL –  TA SV Holzgerlingen 1: 3:6
Damen 50 VL –  SPG Münk./Merkl. 1: 8:1
Herren BK 1 –  TC Deckenpfronn 1: 3:6
Damen KS 1 –  TA TV Altdorf 2:  2:4

Am Mittwoch fuhren die Herren 65 zu ihrem zweiten Auswärtsspiel zum TC Bernhausen. Nach dem 5:1 Sieg in der Vorwoche gegen Tübingen machte sich der eine oder andere Spieler Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden; musste sich Tübingen in Bernhausen nach einem Gleichstand von 3:3 nur mit zwei Spielen Differenz geschlagen geben. Nach anfänglich Spielgleichständen und sogar zeitweiliger Führung der Gäufelder Spieler mussten sie allerdings bald den turniererfahrenen Bernhauser Spieler die Punkte überlassen. Alle Einzel gingen in zwei Sätzen an Bernhausen und ebenso die beiden Doppel.
Am Ende hieß es 6:0, 12:0, 73:33. Zwar steht Gäufelden noch auf dem zweiten Tabellenplatz, gleichwohl ist bei ungünstigen Ergebnissen am Schlussspieltag sogar theoretisch der Abstieg möglich.Damit dies nicht geschieht, muss gegen Rottweil 
am 17.07. möglichst gepunktet werden. Erhofft wird, wie in den beiden vergangenen Begegnungen ein Sieg.

Die Herren 70 erwarteten zum Heimspiel den TC Sandwasen-Schömberg. Aus Erfahrung haben sich die beiden Mannschaften vorsichtshalber auf einen früheren Start geeinigt. Um 9:30 Uhr konnten gestartet werden. Dass es schwer werden würde, wussten die Gäufeldener, dass von den vier Einzeln drei erst im Match-Tie-Break entschieden wurden, war eine positive Überraschung. Hiervon gewannen die Gäufeldener nur einen Punkt. Harald Stern auf Pos.1 mit LK22 musste gegen Walter Möller mit LK21 spielen. Der 1.Satz ging mit 1:6 verloren. Die Einstellung gegen einen Linkshänder gelang nur schlecht. Besser war es im 2.Satz, den Stern mit 6:1 und den nach-folgenden Match-Tie-Break mit 10:7 gewann. Willi Hirth auf Pos.2 mit LK23 konnte nur wenig gegen seinen Gegner, Manfred Wössner mit LK21, ausrichten. 2:6, 0:6 war das Ergebnis. Klaus-Peter Bloech auf Pos.3 mit LK23 hatte den Mannschaftsführer, Rolf Eicke mit LK23 als Gegner. Es war spannend und für Gäufelden ein bisschen Pech, da der Match-Tie-Break mit 8:10 an den Gegner ging.  Ähnlich erging es Ulrich Benz mit LK23 gegen Wolfgang Glauner mit LK23. Den 1.Satz mit 4:6 verloren, den 2.Satz mit 6:3 gewonnen und den Match-Tie-Break leider mit 2:10 wieder verloren. Fehlende Erfahrung war hier der Grund. In den Doppeln wurden alle noch nicht gespielten Spieler eingesetzt. Auch Sandwasen-Schömberg brachte zwei neue Spieler. Durch die  Quersumme 5 konnten sie ihre Nr.1, Horst Schöner mit LK16  im zweiten Doppel spielen lassen. Sie kamen auf das Gäufeldener Doppel, Werner Raith/Horst Görke. Das Ergebnis mit 2:6, 0:6 war frustrierend. Im ersten Doppel kämpften Wolfgang Vogt/Rolf Wölfle beide LK23 gegen Manfred Wössner LK21/Jürgen Zehe LK23 Der 1.Satz war vielversprechend führten sie doch schnell mit 3:0. Bis zum 4:4 hielten sie gut mit, verloren dann aber die Konzentration und verloren mit 4:6 und anschließendem 1:6 ihr Spiel. Mit 1:5, 4:11, 56:87 war das Gesamtergebnis aber eine Steigerung der Gäufeldener. 

Die Junioren hatten die Mannschaft des TC Maichingen zu Gast. Die ersten drei Einzel bestritten Jonas Meier, Mario Fischer und Nick Büttner und alle konnten die Matches im Match-Tie-Break knapp gewinnen. Mit dem Vorsprung von 3 : 0 gingen dann Sören Mannchen, David Meier und Tim Öhrlich in ihre Einzel und mussten sich leider klar geschlagen geben. Damit stand es 3 : 3 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Jonas und Nick im Doppel 3 konnten ihr Match souverän für sich entscheiden. Genauso klar mussten Sören und Tim das Doppel 1 abgeben. Die Entscheidung musste also im Doppel 2 mit Mario und Luca fallen, die es spannend machten indem sie den ersten Satz mit 1 : 6 verloren und dann den 2. Satz mit 6 : 2 für sich entscheiden konnten. Also musste wieder der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen, den die Beiden nach harten Kampf leider 4 : 10 abgeben mussten. Ein schöner Spieltag mit technisch guten Spielen und einem starken Gegner ging so leider sehr knapp verloren.

Beim letzten Heimspiel der Damen 40 waren die Mädels der TA TSV Holzgerlingen zu Gast. Nach Beendigung der Einzel stand es leider 2:4. Nur Angelika Flöter an Nr 1 und Heike Schmid an Nr. 4 konnten ihre Einzel gewinnen. Heike Meier-Hartmann an Nr. 3 musste ihr Match nach hart umkämpften Sätzen und spannenden Match-Tie-Break mit  4:6 , 7:5, 7:10 leider den Gästen überlassen. Ein Gesamtsieg war also nur noch möglich, durch den Sieg aller Doppelpaarungen.
Eine schwierige Aufgabe, da die Gäste für die bisher immer siegreichen Doppelpaarungen bekannt waren. Es wurde auf allen Feldern hart gekämpft, doch leider konnte nur Doppel 1 mit Sabine Schöttler und Heike Schmid siegreich vom Platz gehen, so dass das Endergebnis 3:6 lautete.

Die Damen 50 empfingen zum Heimspiel die Damen der SPG Münklingen/Merklingen. In der ersten Runde konnten Nr. 2 Claudia Herrmann, Nr. 4 Ingrid Lange und Nr. 6 Helga Vietz in engen und hart umkämpften Spielen jeweils in 2 Sätzen gewinnen. Bei Lore Bierbaum an Nr. 1 sah es bis zum 5:1 im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch die Gegnerin konnte das Spiel drehen und den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz blieb es spannend und jeder Punkt war hart umkämpft und Lore schaffte für sich ein 7:5. Den Match-Tie-Break konnte Lore mit 12:10 für sich entscheiden, wobei ihre gute Gegnerin das dritte Spiel in Folge gegen Lore verloren hat und entsprechend enttäuscht war.  Cristina Gehrlach an Nr. 3 konnte mit 6:3 , 6:1 gewinnen, wobei jeder Punkt hart umkämpft war und oft über Einstand gegangen wurde. Margret Fauß-Wiech an Nr. 5 musste auch einen harten Kampf ausfechten und behielt mit 3:6 , 6:4 und 10:7 schließlich die Oberhand. Die Freude der Damen über das 6:0 nach den Einzeln war groß. In den Doppeln wurden dann vier neue Spielerinnen eingesetzt. Das Doppel 1 Claudia Herrmann/Daniela Siber-Maurer konnte mit 6:3, 3:6, 10:6 weiter punkten. Auch das Doppel 2 Helga Vietz/Brigitte Papenheim siegte mit einem 6:2, 6:4. Nur Doppel 3 Sonja Schittenhelm/Marianne Hein mussten den Sieg den Gegnern überlassen. Der 8:1-Sieg bringt die Damen mit 3:1 Punkten an die Tabellenspitze, punktgleich gefolgt von der SPG Aidlingen/Deufringen und dem TC BW Rottweil 1897. Ein hoher Sieg im letzten Spiel gegen den TC Stetten könnte die Meisterschaft sichern. 

Am Samstag, 06.07.2019 traten die Herren 40 auswärts beim IBM Klub Böblingen an. Es war das Kellerduell in der Bezirksstaffel 2, denn die beiden Kontrahenten nahmen zu diesem Zeitpunkt den letzten und vorletzten Platz in der Tabelle ein. Entsprechend stark war auf beiden Seiten der Wille, endlich den ersten Sieg einzufahren. Ingo Schamber, der sein erstes Spiel in dieser Saison bestritt, machte seine Sache gut und gewann glatt in zwei Sätzen. Alf Bohn legte sehr schnell nach und gewann ebenfalls deutlich in zwei Sätzen. Sehr viel schwerer hatte es Peter Taxer an Position 1, der nach langen zwei Sätzen in den Match-Tie-Break musste. Hier sah es nach dem Zwischenstand von 5:8 gegen ihn überhaupt nicht gut aus. Aber Peter konnte das Spiel noch drehen und den Match-Tiebreak schließlich mit 12:10 gewinnen. Alexander Meier an Position 2 wehrte sich tapfer, musste sich aber am Ende mit 2:6 , 5:7 geschlagen geben. Bei den abschließenden zwei Doppel reichte also ein Erfolg für den Gesamtsieg von 4:2, was Peter Taxer und Ingo Schamber im Doppel 1 auch souverän in zwei Sätzen sicherstellten.

Die Herren spielten auswärts beim TC Deckenpfronn. Gegen sehr starke Gegner mit LK 14 bis 15 auf den ersten vier Positionen konnten im Einzel lediglich Christian Taxer und Kevin van de Boom auf den Positionen 5 und 6 punkten, wobei beide Spiele deutlich gewonnen werden konnten. Sascha Mayer-Schlanderer hat sein Match knapp 4:6,  :7 verloren, wobei er bei einer Spielzeit von über zwei  Stunden im zweiten Satz leider fünf Satzbälle nicht verwerten konnte.  Michael Vietz verlor knapp im Match-Tie-Break und zeigte eine gute Leistung,  obwohl er das ganze Jahr noch nicht trainiert hatte. Die Doppel wurden beim Stand von 2:4 dann taktisch aufgeteilt. Leider wurde das Doppel 1 mit David Schlittenhardt/Michael Vietz knapp im Match-Tie-Break mit 8:10 verloren. Das Doppel 2 war gegen den sehr stark aufspielenden 4er des TC Deckenpfronn und deren Nummer 2 leider chancenlos und verlor 1:6,  3:6. Das Doppel 3 konnte von den beiden Junioren Sören Mannchen/Christian Taxer in einem spannenden Kampf im Match-Tie-Break mit 14:12  zum 3:6 Endstand gewonnen werden. Sollte das letzte Spiel gegen Aidlingen verloren werden,  würde das wohl den Abstieg aus der Bezirksklasse 1 bedeuten.

Vorschau Verbandsrunde
Samstag 13.07.2019,  9.00 Uhr: Junioren BK 2 – auswärts – TC Schönaich
Samstag 13.07.2019 
14.00 Uhr: Herren 50 BK1 – Heim - SPG Merkl./Münklingen 2 (Spielort TCG)
Sonntag 14.06.2019 
10.00 Uhr: Herren BK 1 – Heim -  TC Tachenberg 1 (TVN)
Mittwoch 17.07.2019  10.00 Uhr: Herren 70  BS -  Heim – TA SV Althengstett 1 (TCG)
Mittwoch 17.07.2019  11.00 Uhr: Herren 65 BOL – auswärts – TC BW Rottweil 1897

Achtung Herren 50
Benefiz-Veranstaltung rund um die Gemeinschaftsschule am 13.7. Kinder laufen für Kinder. Von 10-16 Uhr ist die Zufahrt zu unserer Anlage gesperrt. Parkmöglichkeit nur an der Sporthalle in Nebringen. Zugang nur zu Fuß.
Bitte die Gast-Mannschaft informieren.

Angebot Tennis am Vormittag
Nächster Termin ist der 15.Juli, Beginn 9 Uhr. Wir freuen uns auf euch.
Wir bieten allen Mitgliedern und tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden mit Freunden und Bekannten die Möglichkeit, auch ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen.
Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5. 
Anschließend sitzt die Gruppe noch bei Gesprächen zusammen und genießt erfrischende Getränke.

Training für die Jüngsten
Immer Donnerstag und Freitag, wie bekannt. Nächste Termine: 11. und 12.Juli. Harald freut sich auf euch.

Tennisnachwuchs – Jugend gesucht

  • Bist du 5-8 Jahre alt? 
  •  Hast du Interesse am Tennisspielen?
  •  Bist du Junge oder Mädchen?
  •  Melde dich !!!!
  •  Wir möchten dich ausbilden.
  •  Schläger stehen zur Ausprobe kostenlos zur Verfügung.
  •  Mehrere Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos.
  •  Fragt eure Freundin oder euren Freund, ob sie mitmachen.

Meldet euch bei Harald Stern,  Tel.: 07032 / 73959, Mail:  stern.haraldk@gmail.com

 Defekte Geschirrspülmaschine
Wir sind in Aktionen die Maschine wieder rechtzeitig zu reparieren. Bitte vorerst das Geschirr manuell reinigen.

Beginner-Aktion am 14. September
Tennisschule Lubomir Petrov und Tennisclub Gäufelden laden zu einer Sichtung für Kinder im Alter von 6-8 Jahre um 14:30 Uhr ein. Kommen Sie mit den Kindern vorbei.

Altpapiersammlung am 27. Juli in Öschelbronn
Die Organisation hat Hans-Martin Sattler. Helfer sind immer gefragt, um diese freiwillige Aufgabe mit finanzieller Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebes für den Verein durchzuführen.
Meldungen bitte an Hans-Martin Sattler.

Sonntagskaffee am 4. August in der Begegnungsstätte
Öffnungszeit 14:30 – 16:30 Uhr
Wie jedes Jahr richten wir diesen Sonntagskaffee für die Einwohner des Pflegeheims, aber auch für die Einwohner von Gäufelden aus. Für die Ausrichtung suchen wir noch Helfer bei der Bedienung, sowie Au-f und Abstuhlung. Aber in erster Linie Kuchen(Torten)-Spenden.
Der Erlös geht zu Gunsten des Diakonievereins. Meldung bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com