Mitteilungsblatt Nr. 39/2018

28.09.2018

Saisonabschlussfeier vom 26.9. auf den 10.10. verschoben
Wegen gutem, beständigem Wetter haben wir unsere Saisonabschlussfeier mit Bewirtung verschoben. Es war einfach zu früh geplant. Das gute Wetter gibt uns die Gelegenheit bis weit in den Oktober noch außen spielen zu können. Vorausgesetzt, dass das Wetter es zulässt, können vor der Feier noch Matches vereinbart werden. Wir wünschen uns einen großen Zuspruch und eine große Beteiligung. Die Anmeldeliste bzw. Meldeadresse erfolgt in der nächsten Ausgabe.

Offenes Herbst-Doppelturnier für Senioren am 22. September
Besseres Wetter konnten wir nicht erwarten. Der Herbst zeigte sich schon von seiner schönen Seite. Bei den Damen musste, nach zunächst gemeldeten 7 Doppelpaarungen, durch kurzfristigen Rückzug eines Paares, der Spielplan umgestellt werden. Aufgeteilt auf zwei Dreiergruppen wurden jeweils zwei Gruppenspiele und danach die Platzierungsspiele auf zwei Gewinnsätze ausgetragen.
Ebenso konnten bei den Herren bei drei Meldungen auf zwei Gewinnsätze gespielt werden. Der ursprüngliche Zeitplan musste bald verlassen werden, da von den insgesamt zwölf Matches die Hälfte erst mit dem Match-Tiebreak entschieden wurden. Insgesamt kam es zu spannenden – vom Spielverlauf überraschender Begegnungen – mit teils unerwarteten Ergebnissen. 

Bei den Damen standen sich Angelika Flöter/Sabine Schöttler sowie Heike Schmid/Nadja Taxer, jeweils als Gruppenerster, im Endspiel gegenüber. Nach je einem Satzgewinn musste auch hier der Match-Tiebreak entscheiden. Das glücklichere Ende hatte hier die jüngere Paarung. Heike Schmid/Nadja Taxer gewannen 4:6, 6:2, 10:8. Den dritten Rang konnten Marianne Hein/Lore Bierbaum gegen Claudia Herrmann/Ingrid Lange mit 6:3, 6:2 sichern. Im Spiel um Platz 5 waren Heike Meier-Hartmann/Carola Linke erfolgreich; sie siegten mit 6:3, 4:6, 10:2 gegen Inge Weitmann/Doris Schaffert. 

Bei den Herren konnte sich die Paarung Klaus Wagner/ Bernd Augustin in beiden Begegnungen durchsetzen. Peter Kuniß/Karl Hartmann erkämpften sich mit gewonnenem Match-Tiebreak gegen Peter Taxer/Alexander Meier den zweiten Platz.

Von den Teilnehmern wurde die von den Damen zubereiteten Kuchen sowie die Kürbissuppe sehr gelobt; aufgrund der langen Spielzeiten blieb aber leider nicht für jede Paarung ausreichend Zeit zur Stärkung. Nach rd. 8 Stunden Spielbetrieb konnte das Turnier mit der Siegerehrung beendet werden. Ein herzliches Dankeschön geht an Johann Bierbaum für die Turniervorbereitung und –Leitung sowie den Damen für die Kuchen- und Kürbissuppe Zubereitung. Ein Dankeschön geht aber auch an alle Spieler/innen für die Teilnahme.  

Herbstwanderung am 7.Okt., Start 8:30 Uhr
Eingeladen sind alle Mitglieder. Unser Wanderführer, Rolf Wölfle, hat für uns einen Rundwanderweg von ca. 8 km bei Klosterreichenbach im Schwarzwald ausgesucht. Die Strecke ist leicht zu gehen, trotzdem sind Wanderstöcke immer hilfreich. Start ist am Kloster um 9:30 Uhr. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 8:30 Uhr am Clubhaus. Leichte Verpflegung und Getränk ist mitzunehmen.  Abschluss ist in der Pizzeria in Klosterreichenbach. Anmeldungen bitte telefonisch oder Mail: bei Rolf Wölfle, Telefon 07032 / 9591580 oder 0171 / 4424514, Mail: rolf.woelfle@t-online.de  oder bei Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com  

Tennis am Vormittag
Unsere Saisonabschlussfeier wollen wir am 8.Oktober mit Bewirtung um ca. 11 Uhr starten. Wir hoffen sehr, dass der Termin für alle bisherigen Teilnehmer passt und alle teilnehmen können. Vorher werden wir wie immer, noch Doppel spielen. Anmeldungen bitte bei Irmgard Moellerke, Telefon 07032 / 952154, Mail: irmgard@moellerke.de  oder Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com .
Nächster Spieltermin, Montag 1.Oktober, Beginn 9 Uhr.

Jugendtraining (Stern)
Auch in dieser Woche (KW38) gelten die bisherigen Zeiten, wie mitgeteilt. Sollte es der neue Stundenplan der Schule nicht zulassen, bitte sofort melden. Die Eltern wurden separat informiert.

Padel- und Paddelsport
Ein ganzjähriger Sport im Freien. Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 1.Oktober, Beginn 20 Uh. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. 
Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr, um den Sport zu testen. Schläger werden für das Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen werden akzeptiert. Versuchen und probieren sie den Sport. Er wird ihnen gefallen.
Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt bis 19 Uhr anmelden. Kontakt: Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern-haraldk@gmail.com