Mitteilungsblatt Nr. 29/2018

18.07.2018

Ergebnisse Verbandsspiele 11.07. – 16.07.2018 

KID’s Cup U 12          Heim – SPG Bad Wildbad/Bieselsb./Sandw. 0:6

Knaben KS                 auswärts – TC Birkenfeld 1                           3:3       6:7 Sätze

Junioren 1  BS                       auswärts – TC Maichingen 1             4:2

Junioren 2 KS            Heim – SPG Neubulach/Neuweiler 1           2:4

Herren 50/2 BK            auswärts – TC Wildberg 1  1                       5:4          

Damen 40/1 BOL       Heim – TC Weissenhof 1                              4:5

Damen KS                 auswärts – TC Egenhausen 1                       3:3  6:6 Sätze    48:49 Spiele

Herren 1 WS              auswärts – TCW Waldhausen 1                    2:4

Herren 2 BS               auswärts – TA Spfr. Stuttgart 1                     0:6                  

Resultat: Enger kann es nicht mehr gehen, Die Damen 40/1 gegen Weissenhof eine fantastische Leistung und die Damen gegen Egenhausen das beste Ergebnis bisher. Mit nur einem Spiel verloren. Die Knaben und die Junioren haben den Aufstieg geschafft. Gratulation! 

KID’S CUP U12 Heimspiel - Deckenpfronn 
Nach dem Wettkampf und der Bewirtung der Gäste kam richtig Stimmung auf. Die Trainingswand auf unserem halben Trainingsplatz hatte es den Gästen angetan, die dann auch noch unsere Spieler und Spielerin mit einbezogen. Über eine halbe Stunde lang haben sie sich gemeinsam auf dem Platz und der Wand mit einigen Spielen ausgetobt. Die Gastmannschaft war einfach sehr angenehm. Gespielt haben Valentin Walther, Noah Zimmer, Wiebke Jungfer und Georg Markus im Einzel und Walther/Zimmer sowie Markus/Philipp Schneider im Doppel. Wie schon vorher geprüft, gab es auch gegen diese Mannschaft noch keinen Sieg. Alle Matches wurden verloren, aber wieder einige Spiele gewonnen. Aus den Begegnungen in diesem Jahr wollen wir die gesammelten Erfahrungen aufnehmen und diese für das nächste Jahr im Trainingsplan  mit einbauen.Trotz der 0:6 Niederlage war die Stimmung, wohl auch wegen der guten Bewirtung sehr gut. Ein herzliches Dankeschön an Elke Jungfer und ihren Helferinnen, die die Bewirtung so gut mit Naturalienspenden ausgestattet haben.   

Die Knaben starteten die Knaben in ihr letztes Spiel der Runde gegen Birkenfeld zum Kampf um den Aufstieg. Nach der langen Anfahrt mussten sich die Jungs erst mal alle sammeln und wieder auf so viel Bewegung einstellen. Christian Taxer, Enzo Nunes Lanz, Jonas Meier und David Meier starteten in die Einzel. Christian musste am Anfang des ersten Satzes hart gegen seinen starken Gegner kämpfen, schaffte es aber dann doch mit 6:4; 6:1 seinen Gegner zu besiegen. Enzo war etwas angeschlagen und musste das Einzel leider mit 2:6; 0:6 abgeben. Jonas spielte schlau mit viel Taktik musste aber auch viel Diskussionen mit seinem Gegner führen. Trotzdem konnte auch er das zerfahrene Spiel mit 6:0; 6:3 für sich entscheiden. David hatte das Spiel konsequent auf seine Seite gezogen, 6:4; 6:0, musste sich aber auch noch nach dem letzten Ballwechsel auf eine reichlich unnötige Diskussion mit seinem Gegner einlassen. Alles in allem eine etwas zerfahrene Situation. Bei einem Spielstand von 3:1 war der Aufstieg für die Knaben dann schon sicher, was sich nach dem Verlust beider Doppel auch als sehr wichtig erwies. Christian und Jonas verloren ihr Spiel mit 2:6; 2:6, Enzo und David mussten sich leider auch mit 5:7; 1:6 geschlagen geben. Alles in allem eine starke Saison, die ihr Jungs abgeliefert habt. Von 4 Spielen habt ihr 3 Siege geholt. Super gemacht! Gratulation zum Aufstieg!

Die Junioren 1 starteten zum letzten Spiel der Verbandsrunde gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Junioren in Maichingen. Schon vor Beginn des Spieles diskutierten die Jungs über den notwendigen Sieg der Mannschaft, damit der Aufstieg klappt. Maximilian Taxer, Nico Letsche, Sören Mannchen, und Christian Taxer spielten die Einzel. Maximilian lieferte ein sicheres Spiel und gewann sein Einzel mit 6:1; 6:2.  Nico musste am längsten kämpfen, zeigte eisernen Willen und gewann 6:3; 7:5. Sören konnte sich leider nicht auf die seltsame Spielweise seines Gegners einstellen und musste sich mit 0:6; 1:6 geschlagen geben. Christian spielte souverän mit 6:0; 6:1 sein Spiel durch. Zwischenbilanz nach den Einzeln 3:1. Die Jungs waren sich darüber im Klaren, noch mindestens einen Satz in den Doppeln gewinnen zu müssen und entschieden sich dafür, dass Nico und Sören Doppel 1 und Max und Christian Doppel 2 spielen sollten.
Nico und Sören mussten ihr Doppel leider mit 2:6; 2:6 abgeben. Die Rechnung der Jungs ging aber insofern auf, da Max und Christian das Doppel 6:2; 6:0 gewannen. Somit ein 4:2-Sieg und damit der Aufstieg nach starken 4:0 Siegen mit der Mannschaft! Super gemacht Jungs! Herzlichen Glückwunsch!

Die Junioren 2 konnten im letzten Verbandsspiel in dieser Runde gegen die SPG Neubulach/Neuweiler den greifbaren nahen  Aufstieg leider nicht erzielen. Die gegnerische Mannschaft hatte die letzten drei Verbandsspiele gewonnen, wie unsere Mannschaft auch. Die Ergebnisse der Einzel, Mario 4:6 und 3:6, Luca 7:6, 2:6 und Match-Tie-Break 8:10, Tim 3:6 und 1:6, David 6:0 und 6:1! Die Ergebnisse der Doppel Luca und Tim 1:6 und2:6,  Mario und David 6:3 und 7:5! Alle Spiele waren sehr ausgeglichen und es fehlte oft nur das kleine Stückchen Glück, das unseren Jungs leider nicht vergönnt war und somit die Gegner belohnt wurden. Alle Jungs unserer Mannschaft haben um den Aufstieg gekämpft. Jungs das macht nichts aus, es ist kein Beinbruch, beim nächsten Mal klappt es bestimmt, Ihr habt alle tolle Leistungen erbracht!

Das Spiel der Damen 40/1 gegen den TC Weissenhof war äußerst spannend. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt, was bei drei Absteigern richtig heftig ist. Alle Einzel waren sehr umkämpft. Leider konnten die Damen von drei gespielten  Match-Tie-Breaks nur einen gewinnen, so dass es nach den Einzeln wieder einmal 3:3 stand. Also mussten beide Mannschaften zwei Doppel gewinnen um den Gesamtsieg zu sichern. Doppel 1 mit Ingrid Schikotanz/Angelika Flöter holten im Match-Tie-Break den 1. Punkt. Doppel 2 mit Andrea Hahn/Lore Bierbaum gewannen den ersten Satz im Tie-Break, mussten dann aber den zweiten Satz im Tie-Break abgeben und letztlich auch den Match-Tie-Break den Gegnern überlassen. Auch Doppel 3 mit Sabine Schöttler/ Heike Meier-Hartmann machten es spannend. Der erste Satz ging mit 6:7 an die Gegnerinnen, den zweiten Satz konnten die beiden dann souverän mit 6:0 gewinnen. So musste auch hier der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Hierbei hatten die Gäste etwas mehr Glück und konnten somit den letzten entscheidenden Punkt auch noch für sich gewinnen zum Endstand von 4:5. 
Leider ist nun der Abstieg kaum noch zu verhindern, da im letzten Spiel die Damen aus Untertürkheim (derzeit Tabellenzweiter!) zu Gast sind. Schade dass es nicht geklappt hat, es war mega enttäuschend!!! Aber so ist das halt, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.

Die Herren I schweben nach einem 2:4 im Auswärtsspiel beim TC Waldhausen in akuter Abstiegsgefahr. Dabei verkaufte sich das Team am Sonntag achtbar. Auf den ersten drei Einzelpositionen war der Gegner durchschnittlich vier Leistungsklassen stärker eingestuft. Entsprechend gingen diese Einzel trotz guter Gegenwehr verloren. Lediglich Sascha Mayer-Schlanderer an Position vier wurde der Favoritenrolle in seinem Einzel gerecht und gewann souverän mit 6:2 und 6:2. In den abschließenden Doppeln konnten die Gäufeldener durch eine geschickte Aufstellung immerhin einen weiteren Punkt durch die Paarung Schlittenhardt/Mayer-Schlanderer zum 2:4 verbuchen. Vor dem letzten Verbandsspiel gegen die TA TSV Höfingen I liegen die Gäufeldener nun einen Platz unter dem Strich. Gelingt ihnen nächsten Sonntag kein deutlicher Sieg, droht der Abstieg in die Oberligastaffel. 

Die Herren 2  spielten auswärts gegen die Sportfreunde Stuttgart 0:6. Die Einzel bestritten Simon Eitelbuß, Matthias Blum, Max Taxer und Michael Hörmann. Bis auf das Spiel von Michael waren alle Einzel sehr deutlich und in den Doppeln war leider auch nichts zu holen. Besonders zu loben ist, dass Max gespielt hat, obwohl er am Fuß verletzt war. Durch die deutliche Niederlage wird der Klassenerhalt jetzt noch einmal spannend und entscheidet sich dann nächste Woche gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.

 

Terminvorschau Verbandsspiele

Mi. 18.7.          10 Uhr Herren 70/1  Heimspiel gegen Renningen, TC Anlage

Mi. 18.7.          10 Uhr Herren 70/2  auswärts gegen Merklingen 1

Mi. 18.7.          11 Uhr Herren 65      auswärts Bad Waldsee

Sa. 21.7.         14 Uhr Herren 40      auswärts gegen Hildrizhausen 2

Sa. 21.7.         14 Uhr Herren 50/1  auswärts gegen Höfingen 1 

Sa. 21.7.         14 Uhr             Herren 50/2    Heimspiel gegen Sindelfingen 2, TC Anlage

Sa. 21.7.         12 Uhr Damen 40/1    Heimspiel gegen Untertürkheim, TC Anlage

Sa. 21.7.         14 Uhr Damen 40/2  auswärts gegen Ehningen 1

Sa. 21.7.         14 Uhr Damen 50       Heimspiel gegen Öffingen 1, TVN Anlage

So. 22.7.         10 Uhr             1.Herren         Heimspiel gegen Höfingen, TVN Anlage

So. 22.7.         10 Uhr             2.Herren         auswärts gegen Stammheim 1974 1

So. 22.7.         10 Uhr             1.Damen         Heimspiel gegen Böblingen 3, TC Anlage   

Familien- / Ferienpass ab sofort wieder erhältlich
Nichtmitglieder können einen Familien- / Ferienpass ab sofort wieder beantragen. Er gilt nach Ausstellung bis zum Saisonende und kostet € 25 für Einzelpersonen und € 50 für Familien pro Jahr. Hiermit möchten wir auch ein Angebot für die Ferien anbieten.  Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com. 

Hinweis Platzpflege
Wegen der hohen Temperaturen und Aufrechterhaltung der Bespielbarkeit der Plätze bitten wir, vor und nach der Nutzung unbedingt zu wässern, den Platz bis zur äußersten Begrenzung (Randsteine und Mitte der Doppelplätze) abzuziehen und die aufgestellten Sonnenschirme wieder zusammenlegen und in die vorgesehenen Röhren schieben. Auch den Bereich zwischen den Plätzen nicht vergessen. Hierdurch erhalten  wir die Plätze in einem guten Zustand, halten das Unkraut zurück und halten die Sonnenschirme in einem guten Zustand.

Sonntagskaffee am 5.August in der Begegnungsstätte des Pflegeheimes in Nebringen
Wir bitten unsere Mitglieder um Tortenspenden und suchen noch Helfer für die Bewirtung und Auf- und Abstuhlung. Wie in jedem Jahr freuen wir uns, die Bewohner des Pflegeheimes, aber auch die Einwohnerschaft von Gäufelden mit einem Sonntagskaffee zu bewirten und zu erfreuen. Hierzu benötigen wir wieder Tortenspenden. Pro Torte kann 1 Arbeitsstunde, max. 2 verrechnet werden. Für die Bewirtung und Auf- und Abstuhlen von 13-16.30 Uhr suchen wir noch 2 Helfer. Tortenanlieferung zwischen 13 und 13:30 Uhr in die Begegnungsstätte. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Meldungen bitte an Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com

Nur noch 3 Wochen bis zum Flutlicht-Mixed Turnier am 11. August
Auf dieses sehr beliebte Turnier mit italienischem Buffet weisen wir besonders hin, da es von der Teilnehmerzahl begrenzt und sehr gefragt ist. Erste Anmeldungen aus der weiteren Entfernung liegen schon vor. Besonderes Highlight ist das italienische Buffet, welches im Unkostenbeitrag von Euro 15 pro Teilnehmer enthalten ist. Eingeladen sind alle, die Lust und Zeit haben. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen / max. 36 Tennisspieler. Also baldigst anmelden. Kosten: 15 Euro / Teilnehmer. Anmeldung: Direkt am Clubhaus (Anmeldeliste) oder Helga Vietz, Tel.: 07032 76397, Mail: helgavietz@gmail.com bzw. Geli Flöter, Tel.: 07032 77907, Mail: angelika.floeter@gmx.de. 

Tennis am Vormittag
Nächster Spieltermin, Montag 23.Juli, Beginn 9 Uhr: Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre.  Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Lader für Altpapiersammlung gesucht
Wir brauchen zusätzliche Helfer, um flexibel zu sein. Geeignet auch für Jugendliche ab 16 Jahre. Unsere jetzigen Lader brauchen etwas Entlastung. Einmal im Jahr, und zwar samstags  immer im Juli, dieses Jahr am 21. von 7.00 – 12.00 Uhr, ist der TC Gäufelden für die Einsammlung des Papiers im Ortsteil Öschelbronn verantwortlich. Diese Zeit kann für die Anrechnung der zu leistenden Arbeitsstunden im Jahr verwendet werden. Voraussetzung ist der Erwerb eines Lader-Ausweises, der im Abfallwirtschaftsbetrieb in Böblingen, mit praktischen Übungen und Unterweisungen erworben werden kann. Meldungen bitte an Hans-Martin Sattler, Telefon 0176 / 32218256 Mail: hmsattler@web.de oder Harald Stern, Telefon 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com. Bitte meldet euch.

Jugendtraining
Letztes Training vor den Ferien am Do. + Fr. 26.+27.7. In den Ferien kein Training. 

Mannschaft- und Beginnertraining:
KID’S Cup U12:       donnerstags 16.30-18.00 Uhr
Kleinfeld U10:          donnerstags 16.30-17.30 Uhr und freitags 15.00-18.30 Uhr
Beginner                  donnerstags 16.00-16.30 Uhr  und freitags 15.00-18.30 Uhr

Für die Verbesserung der Spielstärke ist die Teilnahme der KID’S Cup Gruppe enorm wichtig und sollte von allen wahrgenommen werden.  Wir trainieren Grundschläge, Wettkampfregeln und Strategie. Sollten die Kinder nicht teilnehmen können, bitte mitteilen. Abmeldungen bitte unbedingt an Harald Stern.

Aufbau von Jugend-Mannschaften
Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet. Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Wer hat Lust bei der Hobby-Damen Gruppe mitzumachen
Interessenten bitte melden. Wir suchen Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die sich sportlich beim Tennisspiel betätigen möchten und Spaß an der Geselligkeit haben. Im wöchentlichen Rhythmus wollen wir Doppel-, aber auch Einzelspiele durchführen. Vorgesehener Spieltag ist Donnerstagnachmittag. Es wäre erfreulich, wenn sich auch viele aus der Altersgruppe um die 40 melden würden. Übungsleiter und Trainer stehen ihnen zur Seite, den ersten Schritt zu tun. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Lubomir Petrov, Tel.: 0179 / 9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de

Padel- und Paddelsport
Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 23.Juli, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen.  Versuchen und probieren sie den Sport. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an.  Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.