Mitteilungsblatt Nr. 25/2018

20.06.2018

Ergebnisse Verbandsspiele Woche 24/18

1. Damen          auswärts gegen Neubulach 2                                 3:3, 7:6

Damen 40/1     auswärts gegen TV Feuerbach                               4:5

Damen 50         Heimspiel gegen Wildberg                                      3:6

1.Herren           auswärts gegen Onstmettingen                              0:6

2.Herren           Heimspiel gegen Herrenberg 4                               0:6

Herren 40         auswärts gegen Dagersheim                                  3:3, 6:6, 53:51

Herren 50/1     Heimspiel gegen Calmb./Neuenbürg                       8:1      

Herren 50/2     Heimspiel gegen TC Blau-Weiß-Calm 1                 3:6      

Herren 65         Heimspiel gegen Rottweil                                        4:2

Junioren 2       auswärts gegen Dobel                                              5:1      

Terminvorschau Verbandsspiele

Mi.  20.6.   10 Uhr  Herren 70/1 auswärts gegen NLV Vaihingen

Mi.  20.6.   10 Uhr  Herren 70/2 Heimspiel gegen  Sportkultur Stuttgart, TC Anlage

Mi.  20.6.   11 Uhr  Herren 65  Heimspiel gegen Eschach, TC Anlage

Sa.  23.6.   14 Uhr  Herren 40  Heimspiel gegen Ostelsheim, TVN Anlage           

Sa.  23.6.   14 Uhr  Herren 50/1  Heimspiel gegen Leonberg/Eltingen, TC Anlage           

Sa.  23.6.   14 Uhr  Herren 50/2  Heimspiel gegen Jettingen/Mötzingen, TC Anlage

Sa.  23.6.   14 Uhr  Damen 40/1  auswärts gegen Sindelfingen

Sa.  23.6.   14 Uhr  Damen 40/2  auswärts gegen Haiterb./Oberschw./Rohrdorf

Sa.  23.6.   14 Uhr  Damen 50      auswärts gegen Renningen

Mi.  27.6.   10 Uhr  Herren 70/1   auswärts gegen IBM Klub Böblingen

Mi.  20.6.   10 Uhr  Herren 70/2 Heimspiel gegen Dätzingen 2, TC Anlage

Mi.  27.6.   11 Uhr  Herren 65     auswärts gegen TC Baindt

Mi.  27.6.   15 Uhr  KID’S Cup U12  Heimspiel gegen Mönsheim, TC Anlage

Spielberichte

Herren 65, Oberligastaffel, Heimspiel gegen Rottweil am 13.6.: 4:2
Bessere taktische Aufstellung bei den Doppeln gab den Ausschlag für den Sieg.
Nach dem vielen Regen am Tag zuvor und bedecktem Himmel, waren die Bedenken überhaupt spielen zu können, sehr hoch. Sehr gute Arbeit der Platzwarte und eine immer noch gute Drainage gaben den Bedenken Unrecht. Nur an einigen, wenigen Stellen war das Springverhalten der Bälle etwas eingeschränkt. Je länger das Spiel, desto besser wurden die Plätze. Nach den Einzeln mit 2:2 und 4:6 Sätzen war die Hoffnung zu gewinnen eingetrübt. Die routinierten Spieler Keller und Geiser von Rottweil, die in den Einzeln jeweils zu null gewonnen hatten, gaben da keine positiven Signale. Es mussten beide Doppel gewonnen werden, um das Match zu gewinnen, da Rottweil mit zwei Sätzen aus den Einzeln schon vorne lag. So wurde von Gäufelden rechnerisch das 1.Doppel mit Pos.1+2 stark aufgestellt, um wenigsten ein Spiel noch zu gewinnen. Rottweil hat im Gegensatz mit der 5er Regelung gespielt und Pos.1+4 ins 1.Doppel und 2+3 ins 2.Doppel aufgestellt. Schnell war zu erkennen, dass zumindest im 1.Doppel die Rechnung von Rottweil nicht aufgeht. Mit 6:3, 6:4 ging dieses Spiel dann auch an Gäufelden. Nachdem der 1.Satz im 2.Doppel mit 3:6 verloren ging, war unter den Zuschauern klar, dass es wieder unentschieden mit besserem Satzverhältnis für den Gegner ausgeht. Die Rechnung wurde aber ohne den Wirt gemacht. Im 2.Satz spielten Günter Hein/Johann Bierbaum konzentrierter und gewannen den Tiebreak. Der Krimi kam im Match-Tiebreak. Ihre Gegner waren völlig genervt und gaben diesen dann auch mit 10:5 an Gäufelden ab. Bemerkenswert ist noch, dass sich Gäufelden im 2.Doppel mit jeweils LK15 gegen Rottweil mit jeweils LK14 durchsetzen konnte. Ein dickes Lob kam deshalb auch von den Zuschauern.

Herren 1, Württembergstaffel, Heimspiel gegen Simmozheim am 10.6.: 3:3, 8:7
Nach dem letztjährigen Aufstieg ist den Herren 1 die Premiere in der Württembergstaffel geglückt. Die Gegner aus Simmozheim, bereits im dritten Jahr in der Staffel, reisten mit Bestbesetzung an. Es sollte sich ein sehr ausgeglichenes Duell entwickeln. Nach den Einzeln stand es 2:2. Dabei konnten David Schlittenhardt, der nach gewonnenen 1.Satz von der Aufgabe seines Gegners profitieren sowie Sascha Mayer-Schlanderer in drei umkämpften Sätzen die Punkte für Gäufelden einfahren. In den anschließenden Doppeln verlor die Paarung Sascha Mayer-Schlanderer/Christian Bieck  im zweiten Doppel zwar ihr Spiel  denkbar knapp mit 13:15 im Match-Tiebreak, dennoch sollte ihr gewonnener 2.Satz sehr wertvoll werden. Denn durch ein 7:6, 6:4 von David Schlittenhardt und Michael Vietz im Doppel 1 machten die Gäufeldener Herren mit dem Vorsprung eines gewonnenen Satzes den Heimsieg perfekt.

Herren 2, Bezirksstaffel1, auswärts gegen Holzgerlingen 3 am 10.6.: 5:1
Ein super Start in die Sommerrunde gelang den Herren 2. Bei ihrem Auswärtsspiel gegen Holzgerlingen musste lediglich ein Einzel im Match-Tiebreak abgegeben werden.

Herren 40, Bezirksstaffel 2, Heimspiel gegen Weissach/Flacht 2 am 9.6.:   3.3, 7:6
Die Herren 40 bestritten ihr erstes Match in der Sommerrunde zu Hause gegen Weissach/Flacht 2. Das Wetter spielte nur kurz mit und schon nach einer Stunde musste eine längere Gewitterpause eingelegt werden. Bis zum Gewitterregen hatte nur Alf Bohn sein Match mit 6:0, 6:0 gewonnen, alle anderen Einzelspiele mussten unterbrochen werden. Nachdem zwei der vier Plätze nach dem Regen wieder bespielbar waren, konnten die restlichen Einzel zu Ende gespielt werden. Dabei verlor Peter Taxer leider sein Einzel im Match-Tiebreak, aber sein gewonnener 2.Satz war für Gäufelden sehr wichtig. Da auch Marcus Stern sein Einzel deutlich gewinnen konnte, reichte nun ein Sieg bei den anschließenden zwei Doppeln. Dies gelang der Paarung Peter Taxer und Alexander Meier souverän im Doppel 1 mit 6:3 und 6:2, was zum Gesamtsieg von 3:3 Matches und 7:6 Sätzen für Gäufelden führte.

Herren 70/1, Bezirksstaffel 1, Heimspiel gegen Spfr. Stuttgart am 6.6.: 4:2
Die neu formierte Mannschaft der Herren 70/1 mit Peter Walter, Karl Hartmann, Karl Weber, Jochen Dittmer und Hans Mayr konnte gleich  zum Saisonstart einen Sieg verbuchen. Nach den Einzeln führte Gäufelden 3:1. P. Walter, mit Archillessehnenverletzung, war gegen den routiniert aufspielenden Gegner ohne echte Chance und musste sein Einzel abgeben. Mit dem beruhigenden 3:1 im Rücken ging es in die Doppel. Aber hier sollte es entgegen aller Erwartungen noch einmal sehr spannend werden. Beide Gäufeldener Doppel verloren sang und klanglos jeweils deutlich ihren ersten Satz. Ursache waren mangelnde Konzentration und ein wenig Sand im Getriebe. Im zweiten Durchgang lief es dann wie erwartet besser. Doppel 1 mit Karl Hartmann /Jochen Dittmer gewannen den 2.Satz mit 6:3 und Doppel 2 mit Peter Walter/Hans Mayr sogar mit 6:0. Damit war der endgültige Sieg aber noch nicht perfekt. Der Match-Tiebreak musste in beiden Doppeln die Entscheidung bringen. Nach langen spannenden Ballwechseln konnten P. Walter/H. Mayr mit knappem 10:8 den 4:2 Endstand sichern, da sich das Doppel 1 leider dem Gegner beugen musste. Die Mannschaft wünscht an dieser Stelle ihrem schwer erkrankten Kameraden Karl Weber erfolgreiche und baldige Genesung.

Damen 40/2, Staffelliga, Heimspiel gegen Schönaich 2 am 9.6.: 2:4
In ihrem ersten Spiel hatten die Gäufeldener Damen 40/2 den TC Schönaich zu Gast.  Heike Schmid gewann ihr Einzel mit 6:3, 6:0. Carola Linke an Nr.2 verlor nach heftiger Gegenwehr mit 3:6, 1:6. Nadja Taxer musste ebenfalls nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 6:4, 0:6, 7:10 eine Niederlage hinnehmen. Genauso unglücklich verlor Katja Rhotert nach einem 2,5 stündiger Hitzeschlacht mit 6:4, 4:6, 6:10. Somit stand es nach den Einzeln 1:3 und die Doppel wurden in Angriff genommen. Hier konnte sich das erste Doppel Schmid/Taxer nach einem 0:3 Rückstand noch mit 6:4, 6:4 durchsetzen. Das zweite Doppel musste die Entscheidung bringen und auch hier ging es eng zu. Beim Stand von 3:6, 5:4 kam es zu einem heftigen Gewitter, so dass der Rest des Spiels in der Halle weiter ausgetragen wurde. Hier musste man sich leider auch erneut im Match-Tiebreak mit 6:10 geschlagen geben. Somit ging der Sieg mit 4:2 an den TC Schönaich, die sehr faire und nette Gegnerinnen waren. 

Junioren 1, Bezirksstaffel 2, auswärts gegen Weil im Schönbuch am 9.6.: 5:1
Die Junioren 1 starteten ihr erstes Spiel in der Sommerrunde in Weil im Schönbuch. Trotz schwül warmen Temperaturen über 25 Grad zogen die Jungs wieder souverän ihr Spiel durch. Maximilian Taxer gewann sein Einzel mit 6:1, 6:1, Nico Letsche punktete mit 6:0, 6:1, Sören Mannchen gewann mit 6:3, 6:2 und Christian Taxer mit 6:1, 6:0. Nach vier gewonnenen Einzeln konnte somit locker an die Doppel heran gegangen werden. Maximilian und Sören mussten das Doppel leider mit 6:2, 5:7, 7:10 knapp im Match-Tiebreak abgeben. Nico und Christian konnten aber wiederholt einen Sieg mit 6:3, 7:5 einfahren. Spitze Jung! So darf es weiter gehen.

Junioren 2, Kreisstaffel 2, Heimspiel gegen Jettingen/Mötzingen am 9:6.: 6:0
Das erste Heimspiel bei den Verbandsspielen im Sommer hat für die Junioren 2 super begonnen. Mario, Luca und Tim beendeten ihre Einzel jeweils mit einem Match-Tiebreak. Jonas hat sein Einzel genial mit 6:2, 6:1  gewonnen. Das Doppel Mario/Luca endete mit 7:6, 6:3 und das Doppel Tim/Jonas mit 6:4, 6:2. Jungs eine starke Leistung 6:0 gewonnen zu haben. Wir sind stolz auf euch.

Knaben, Kreisstaffel 2, auswärts gegen Weil der Stadt am 8.6.: 6:0
Die Knaben mussten in Weil der Stadt ran.  Gespielt haben Christian Taxer, Enzo Nunes Lanz, Jonas Meier und David Meier. Souverän spielten die Jungs ihre Einzel und ließe sich auch von großer Hitze und dem Lärm vom angrenzenden Fußballturnier nicht irritieren. Auch bei den Doppeln ließen sich die Jungs nicht irritieren und gewannen ihre Spiele überzeugend. Super und Danke für den tollen Einsatz.            

Tennis am Vormittag
Gute Beteiligung am 18.6. Mit 7 Teilnehmern waren wir zufrieden. Bis zum Ziel von 16 Teilnehmern ist es noch ein weiter Weg. Macht doch einfach mit. Nächster Spieltermin, Montag 25.Juni, Beginn 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. 

Frühstücksturnier am 21.Juni, Beginn 9 Uhr
Bitte meldet euch noch an. Wir können noch 8 Teilnehmer gebrauchen. Eingeladen sind alle Mitglieder, wie auch interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, die sich gerne einbringen möchten, wie auch die Teilnehmer der letzten Jahre. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück. Teilnehmergebühr ist € 5,00 pro Person. Enthalten ist ein reichhaltiges Frühstück mit Kaffee oder Tee. Mitzubringen ist lediglich eine Kostprobe der eigenen Lieblingsmarmelade. Gespielt wird ausschließlich Doppel, wobei die Paarungen mehrmals neu ausgelost werden. Die Liste zur Eintragung und Anmeldung hängt an der Info-Tafel am Clubheim. Anmeldungen  auch telefonisch bei Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154.

Hüttendienstliste im Clubraum ausgelegt
Die gewünschte und von einigen schon nachgefragte Liste liegt seit Montag  4.6. auf dem Tresen im Clubraum aus. Eintragungen sollten den entsprechenden Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer mitgeteilt werden. Zu beachten ist, dass nur max. 3 Stunden als Arbeitsstunden verrechnet werden. (siehe Arbeitsstundenformular) 

Jugendtraining
Mannschaft- und Beginnertraining:
KID’s Cup U12:        donnerstags 16.30-18.00 Uhr  
Kleinfeld U10:          donnerstags 16.30-17.30 Uhr  und  freitags 16.30-17.30 Uhr
Beginner                  donnerstags  16.00-16.30 Uhr  und  freitags 16.00-16.30 Uhr 
Durch die Verbandsspiele ab dem 6.Juni ist die Teilnahme für die KID’s Cup Gruppe enorm wichtig.  Wir trainieren Grundschläge, Wettkampfregeln und Strategie. Sollten die Kinder nicht teilnehmen können, bitte mitteilen. Abmeldungen bitte unbedingt an Harald Stern. 

Aufbau von Jugend-Mannschaften
Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet. Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com. 

Wer hat Lust bei der Hobby-Damen Gruppe mitzumachen
Interessenten bitte melden. Wir suchen Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die sich sportlich beim Tennisspiel betätigen möchten und Spaß an der Geselligkeit haben. Im wöchentlichen Rhythmus wollen wir Doppel-, aber auch Einzelspiele durchführen. Vorgesehener Spieltag ist Donnerstagnachmittag. Es wäre erfreulich, wenn sich auch viele aus der Altersgruppe um die 40 melden würden. Übungsleiter und Trainer stehen ihnen zur Seite, den ersten Schritt zu tun. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Lubomir Petrov, Tel.: 0179 / 9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de

Padel- und Paddelsport
Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 25.Juni, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm.Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen.  Versuchen und probieren sie den Sport. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an.  Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.