Mitteilungsblatt Nr. 24/2018

12.06.2018

Ergebnisse Woche 23/18
1. Damen          Heimspiel gegen Rutesheim 3   3:3, 6:7
Damen 40         Heimspiel gegen Schönaich  2:4
Damen 50         gegen Weinstadt-Endersbach  4:5
1.Herren           Heimspiel gegen Simmozheim  3:3, 8:7
2.Herren           Heimspiel gegen Holzgerlingen 3  5:1
Herren 40         Heimspiel gegen Weissach-Flacht    3:3, 7:6
Herren 50         gegen Merklingen 2:7  
Herren 65         gegen SSV Ulm 1:5
Herren 70/1     Heimspiel gegen Sportfreunde Stuttgart  4:2
Herren 70/2     gegen TSG Stuttgart  3:3, 6:7
GemSen           gegen TC Stammheim  5:1
KID’s Cup U12 gegen Neubulach/Neuweiler  0:6
Knaben            gegen Weil der Stadt 2  6:0
Junioren 1       gegen Weil im Schönbuch 2  5:1
Junioren 2       Heimspiel gegen Jettingen/Mötzingen 6:0    

Terminvorschau
Sa.  16.6.     9 Uhr  Junioren 2 auswärts gegen TC Dobel 1
Sa.  16.6.   14 Uhr  Herren 40 auswärts gegen  Dagersheim
Sa.  16.6.   14 Uhr  Herren 50/1  Heimspiel gegen Calmbach/Neuenbürg, TC Anlage
Sa.  16.6.   14 Uhr  Herren 50/2  Heimspiel gegen Blau-Weiß Calw 1, TC Anlage 
Sa. 16.6.   14 Uhr  Damen 40 auswärts gegen Feuerbach
Sa.  16.6.   14 Uhr  Damen 50  Heimspiel gegen Wildberg, TVN Anlage
So.  17.6.   10 Uhr  1.Herren auswärts gegen Onstmettingen
So.  17.6.   10 Uhr  2.Herren    Heimspiel gegen Herrenberg 4, TVN Anlage
So.  17.6.   10 Uhr  1.Damen auswärts gegen Neubulach 2
Mi.  20.6.   10 Uhr  Herren 70/1 auswärts gegen NLV Vaihingen
Mi.  20.6.   10 Uhr  Herren 70/2 Heimspiel gegen Sportkultur Stuttgart 2, TC Anlage
Mi.  20.6.   11 Uhr  Herren 65  Heimspiel gegen Eschach, TC Anlage

Verbandsspiele /Spielberichte
GemSen am 3.6. in Stammheim
3 Damen und 3 Herren traten zum ersten GemSen-Spiel der Saison in Stammheim an. Es wurden insgesamt 2 Damendoppel, 2 Herrendoppel und 2 Mixed gespielt. Bis auf ein Mixed, dass knapp verloren wurde, endeten die Spiele mit deutlichen Siegen für die Gäufeldener zum 5:1. Beteiligt waren: Carola Linke, Sonja Schittenhelm, Anita Lipschitz, Karl Hartmann, Peter Taxer, Albrecht Schittenhelm. Das nächste Spiel findet am 12.August statt.

Herren 70/2 bei der TA TSG Stuttgart am 6.6.
Hohe Temperaturen und ein kurzfristiger Ausfall eines Stammspielers erforderte eine schnelle Änderung der Anreise und Mannschaftsaufstellung. Mit zwei Ersatzspielern (Harald Stern und Richard Pohl), konnte ein zufriedenes Ergebnis erzielt werden. Auch der TSG hatte mit Harald Thibus einen Ersatzspieler eingesetzt, gegen den Harald Stern unterlegen war. Nicht nur die LK war besser, sondern auch das Alter um 9 Jahre jünger. Den ersten Punkt holte Willi Hirth souverän mit 6:4 und 6:2. Pech hatte Werner Raith, der sowohl gegen die hohe Temperatur und körperliche Schwäche zu kämpfen hatte. Seine immer wieder eingestreuten Stopp-Bälle brachten den Gegner zwar zur Verzweiflung, trotzdem musste er sein Spiel wegen des Handicaps abgeben. Horst Görke verlor den 1.Satz mit 0:6. Wurde dann hingewiesen, dass er einen Linkshänder vor sich hat. Er änderte seine Taktik, gewann den 2.Satz mit 6:4, den Match-Tiebreak mit 10:5 und holte damit den 2.Punkt für die Gäufeldener.  Bei den Doppeln setzte der TSG sein stärkstes Doppel (Harald Thibus/Hubert Kleinert) auf Pos.2. Mit Richard Pohl (Ersatzspieler 2) / Willi Hirth hatten die Gäufeldener ihr stärkstes Team auf Pos.1 gesetzt. Eine gute Entscheidung, denn hierdurch wurde ein weitere Punkt mit 6:4, 6:2 erreicht. Mit 3:3 und 6:7 waren die Gäufeldener zufrieden. Großes Lob an Willi Hirth, der unerwartet sowohl im Einzel, als auch im Doppel spielen musste und an Horst Görke, der über sich hinausgewachsen ist. 

Herren 65 Oberligastaffel beim SSV Ulm am 6.6.
Wie schwer es werden wird, sich nach dem Aufstieg in die Oberligastaffel dort zu behaupten, zeigte bereits der erste Spieltag. Mit durchweg besseren LK’s der Gegner war ein Sieg nicht zu erringen. Nur das zweite Doppel der Gäufeldener Günter Hein/Johann Bierbaum holte den Ehrenpunkt zum 1:5.

1. Damen-Mannschaft gegen Rutesheim am 10.6.
Die neu aufgestellte Mannschaft musste schon zu Beginn des Spieles ganz schnell nach einem Ersatz suchen, da eine Spielerin kurzfristig durch einen Todesfall absagen musste. Ingrid Schikotanz, als Zuschauerin auf der Anlage, sagte sofort zu. Mit nur einer Spielerin aus der früheren Mannschaft, zwei Spielerinnen, die neu hinzugekommen sind (davon eine Spielerin, die erst letztes Jahr mit dem Tennisspielen begonnen hat) und eine sehr gute Stammspielerin aus der Seniorinnen-Mannschaft war es ein ungewohntes Unterfangen. Alle Spielerinnen kämpften um jeden Punkt. Fast wäre es noch zu einem Sieg gewonnen. Mit 3:3, 6:7 ging das Match an Rutesheim. Besonderes Lob geht an Ingrid Schikotanz und Ann-Katrin Kriem, die ihre Spiele gewonnen haben.

KID’s Cup bei der SPG TA SC Neubulach/TC Neuweiler am 6.6.
Bauchschmerzen, wegen der Unerfahrenheit, Nachmittagsschule und andere Terminüberschreitungen hätten beinahe eine Spielverlegung erzwungen. Es war für die Gäufeldener das erste Wettkampfspiel und die ersten Erfahrungen, die gesammelt wurden sollten. Im Vorfeld war klar, dass dieses Spiel nicht gewonnen werden kann, da die Spielpraxis fehlte. Gespielt haben Valentin Walther, Noah Zimmer, Georg Markus und Valerio Ortega-Bauer. Trotz der hohen Niederlage von 0:6 war die Stimmung doch gut. Ein Lob an die Gastgeber, die einer Verlegung des Spielbeginns von 15 auf 16:30 Uhr sofort zustimmten. Ein Dankeschön auch an die gute Bewirtung.    

Tennis am Vormittag
Super Beteiligung am 11.6. Wir nähern uns früheren Teilnahmen. Mit 11 Personen erstmals wieder 3 Plätze belegt. Nächster Spieltermin, Montag 18.Juni, Beginn 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre.  Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen und gönnt sich eine Erfrischung oder ein Getränk bei Tagesgesprächen.

Frühstücksturnier am 21. Juni, Beginn 9 Uhr
Eingeladen sind alle Mitglieder, wie auch interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, die sich gerne einbringen möchten. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück. Für die Verpflegung ist gesorgt. Beibehalten wird, dass jeder Teilnehmer eine Probe seiner Lieblingsmarmelade mitbringt. Gespielt wird ausschließlich Doppel, wobei die Teilnehmer mehrmals neu ausgelost werden. Die Liste zur Eintragung und Anmeldung hängt an der Info-Tafel am Clubheim. Anmeldung kann auch telefonisch bei Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154 erfolgen.

Hüttendienstliste im Clubraum ausgelegt
Die gewünschte und von einigen schon nachgefragte Liste liegt seit Montag  4.6. auf dem Tresen im Clubraum aus. Eintragungen sollten den entsprechenden Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer mitgeteilt werden. Zu beachten ist, dass nur max. 3 Stunden als Arbeitsstunden verrechnet werden. (siehe Arbeitsstundenformular) 

 Wer hat Lust bei der Hobby-Damen Gruppe mitzumachen
Interessenten bitte melden. Wir suchen Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die sich sportlich beim Tennisspiel betätigen möchten und Spaß an der Geselligkeit haben. Im wöchentlichen Rhythmus wollen wir Doppel-, aber auch Einzelspiele durchführen. Vorgesehener Spieltag ist Donnerstagnachmittag. Es wäre erfreulich, wenn sich auch viele aus der Altersgruppe um die 40 melden würden. Übungsleiter und Trainer stehen ihnen zur Seite, den ersten Schritt zu tun. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Lubomir Petrov, Tel.: 0179 / 9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de

Hinweis an die Mannschaftsführer 2018
Für eine zeitgerechte Berichterstattung in den Medien (Zeitung, Mitteilungsblatt der Gemeinde, etc.) möchten schon heute daran erinnern und bitten, dass Sonja Schittenhelm (Mail: sonja.m.schittenhelm@gmail.com ) in Vertretung Christine Bacher Mail: christine.bacher@web.de und Kopie Harald Stern die Spielberichte der Verbandsspiele bis Sonntagabend zugestellt werden. Auch eine telefonische Info ist denkbar. Zur Form bitten wir euch wegen der der besseren Übersicht zuerst die Spielpaarung mit dem Ergebnis zu nennen und beim Bericht nicht die Wir/Ich-Form zu wählen, da wir sonst wegen der einheitlichen Berichterstattung den ganzen >Bericht umwandeln müssen. Anekdoten und besondere Ereignisse sind natürlich wertvoll.

Jugendtraining
KID’s Cup U12: donnerstags 16:30-18:00 Uhr  
U10, Kleinfeld: donnerstags 16:30-17:30 Uhr  und  freitags 16:30-17:30 Uhr
Durch die Verbandsspiele ab dem 6.Juni ist die Teilnahme für die KID’s Cup Gruppe enorm wichtig.  Wir trainieren schon seit 2 Wochen Wettkampftraining mit zählen, Wechseln, etc. Sollten nicht alle Kinder daran teilnehmen können, bitte mitteilen. Abmeldungen bitte unbedingt an Harald Stern. 

Aufbau von Jugend-Mannschaften
Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet. Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 Padel- und Paddelsport
Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 18.Juni, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen.  Versuchen und probieren sie den Sport. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an.  Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.