Mitteilungsblatt Nr. 21/2017

25.05.2017

Verbandsspiele

Mi. 31.5. 14 Uhr  Hobby-Damen in Eutingen

Mi. 21.6. 10 Uhr  Herren 70 STL  in Weissach-Flacht

Mi. 21.6. 11 Uhr  Herren 65 VST  gegen TG Bisingen b. TCG

Mi. 21.6. 14 Uhr  Hobby-Damen in Warmbronn

Fr. 23.6. 15 Uhr  Knaben KS 3 gegen Gechingen b. TVN

Sa. 24.6. 09 Uhr  Junioren KS 1 in Deckenpfronn

Sa. 24.6. 14 Uhr  Herren 50 BKL in Jettingen / Mötzingen

Sa. 24.6. 14 Uhr  Damen40 BS gegen TA TSV Birkach  b. TCG

Sa. 24.6. 14 Uhr  Damen 50 VL gegen Tübingen b. TVN

So. 25.6. 10 Uhr  Damen 40 VL gegen TA SC Neubulach b. TCG

So. 25.6. 10 Uhr  Herren SL beim TA SV Hoffeld

Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.

 

Ergebnisse

17.5.    Herren 70 STL gegen Dätzingen 1:5

17.5.    Herren 65 VST gegen Möhringen  3:3, 6:7

17.5.    Hobby-Damen gegen Sindelfingen  1:5

20.5.    Herren 40 BS gegen Deufringen  3:3, 8:7

20.5.    Herren 50 BOL gegen Aidlingen  5:4

20.5.    Herren 50 BKL 1 gegen Althengstett  4:5

20.5.    Damen 40 BS 1 gegen Vaihingen-Rohr  4:2

20.5.    Damen 50 VL gegen Pfullingen  6:3

21.5.    Damen 40 VL gegen Degerloch  3:6

 

Hüttendienstliste

Ab sofort liegt die Hüttendienstliste /- Mappe wieder auf dem Tresen vorne im Clubhaus aus. Wer zuerst sich einträgt, ist im Vorteil. Es sind noch einige Termine für die Ableistung der Arbeitsstunden frei.   

 

Training für unsere Jüngsten Mitglieder am 25.5.

Von 9:00-10:00 Uhr bieten wir trotz Feiertag unseren Jüngsten erneut eine kostenlose Trainingsstunde an. Wer Lust und Zeit hat, darf einfach vorbeikommen.

 

Aufbau von Jugend-Mannschaften

Wir suchen Mädchen und Jungen von 6-8 Jahren. Auch Ausnahmen möglich.

Unsere jetzige Jüngsten-Gruppe möchten wir vergrößern.

Ziel ist der Mannschaftssport.

Die Begabung wird getestet.

Schläger werden ausgeliehen.

Erste Übungen und Trainingseinheiten sind kostenlos.

Habt Ihr Interesse?

Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen

Meldet Euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com        I

 

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr

Neuer Termin, Montag 29.Mai. Trotz angenehmen Wetter war die Beteiligung am 22.5. wesentlich geringer, als beim Saisonstart am 15.5. Es lag wohl am Feiertag in dieser Woche, der eine durchgehende Woche für Kurztrips möglich macht. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis.

Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen und gönnt sich etwas zum Trinken

 

SG Gäufelden Tennis

Am 17.5. fand das 1.Spiel der Hobby-Damen auf eigener Anlage gegen Sindelfingen statt.  Es stand leider unter keinem guten Stern, denn 5 Spielerinnen waren verhindert. Der Rest der Mannschaft tat sein Bestes. Von den Einzeln konnte nur Rose Hartmann auf Pos.1 punkten. Es sollte auch der Ehrenpunkt werden.

Die zwei Doppel wurden leider mit 0:6, 1:6 und 2:6, 6:7 an Sindelfingen abgegeben.

Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Die Sindelfinger bedankten sich schon vor Ort und am nächsten Tag nochmals durch eine E-Mail für die gute Gastfreundschaft und die köstliche Bewirtung. Es wäre alles perfekt und richtig Klasse gewesen. Endergebnis 1:5.

 

Statt eines erwarteten Sieges verloren die Herren 65 beim TC Möhringen knapp mit nur einem Satz und letztendlich mit 6 Spielen Unterschied. Walter Wölbl und Günter Hein, an Platz eins und zwei spielend verloren unerwartet und deutlich ihre Matches gegen sicher aufspielende Möhringer.

Mehr Geduld brachten Peter Walter an Nr. 3 und Johann Bierbaum an Nr. 4 auf und gewannen ihre Spiele sicher zum 2:2 Zwischenstand. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Wie schon in der Vorwoche, wurde als Ersatz der mitgereiste Karl Hartmann, im Doppel zwei mit Johann Bierbaum eingesetzt. Diese eingespielte und bewährte Kombination hatte auch diesmal wieder Erfolg. Nach 6:2 für Möhringen im 1.Satz sah es am Anfang zunächst rabenschwarz für die beiden im Doppel 2 aus. Es gelang ihnen aber im 2.Satz das Heft des Handelns zu übernehmen und diesen zu gewinnen, als auch den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:5. Walter Wölbl mit Peter Walter im Doppel 1 schafften das leider nicht. Zu viele Fehler verhinderten einen Erfolg und mussten sich mit 6:4, 6:4 geschlagen geben. Endergebnis 3:3, 6:7.

 

Das zweite Verbandsspiel der Herren 70 zu Hause gegen den stark aufgestellten TC Dätzingen verlief erwartungsgemäß. Dätzingen, noch 2016 ein ebenbürtiger Gegner, konnte durch den Abstieg der 1.Mannschaft von der Verbandsstaffel, in diesem Jahr aus dem Vollen schöpfen. Mit bis zu sieben Leistungsklassen besserer Spieler des Gegners war nicht viel zu holen. Harald Stern LK18 auf Pos.1 gegen Herbert Blum LK15 konnte gegen die routinierten und sicheren Schläge seines Gegenübers kaum ein Spiel gewinnen. So musste er neidlos sein Match mit 1:6, 1:6 Dätzingen überlassen. Noch weniger Gegenwehr konnte Werner Raith LK23 auf Pos.2 gegen Paul Brenner LK16 entgegen setzen und verlor sein Match mit 0:6, 0:6. Horst Görke LK23 auf Pos.3 gegen Klaus Ehrle LK19 gab Alles und holte sich mit 2:6, 2:6 wenigstens 4 Spiele. Auch unser Ersatzspieler, Erhard Schittenhelm auf Pos.4, musste sich gegen Horst Schlagdenhaufen LK21 mit 1:6, 0:6 geschlagen geben.

Nach den Einzeln als 0:4 und damit für Dätzingen bereits entschieden.

Im Doppel wollten die Gäufeldener wenigsten einen Punkt holen. Nach Rücksprache mit Karl Weber entschied sich die Mannschaft, den Ersatzspieler, Joachim Dittmer, zusammen mit Karl Weber spielen zu lassen, da sie bei den Herren 60 schon öfters gewonnen hatten. Das war eine glückliche Hand. Gegen Klaus Ehrle LK19 / Horst Schlagdenhaufen LK21 konnten sie ihre Routine im 2.Doppel trotz schlechterer LKs (Karl Weber 22 / Joachim Dittmer 23) voll ausspielen und gewannen überzeugend 6:1, 6:1. Auch Harald Stern LK18 / Klaus-Peter Bloech LK23 im 1.Doppel versprachen sich wenigstens einen Satz gegen Blum LK15 / Brenner LK16 zu gewinnen. Leider kamen sie nur im 1.Satz über 3:6 und im 2.Satz 2:6 nicht hinaus. Endergebnis 1:5

 

Die Herren 40 haben bei der TA FSV Deufringen mit 3:3, 8:7 Sätze gewonnen. Peter Taxer und Heiko Bacher haben ihre Einzel in 2 Sätzen klar gewonnen. Alf Bohn hat nach 6:3, 0:6 im 2.Satz auch im Match-Tiebreak leider verloren. Nachdem er einen starken ersten Satz gespielt hatte, brach seine Spielsicherheit total ein. Armin Treftz hat in zwei Sätzen klar verloren. Die Doppel wurden darauf hin taktisch aufgestellt und das Doppel 2 mit Heiko Bacher / Alexander Meier stark gemacht. Doch die Deufringer handelten ebenso und machten ebenfalls ihr Doppel 2 stark. Die Rechnung ging trotzdem auf, da Alf Bohn / Erhard Schittenhelm das Doppel 1 mit 6:2, 2:6 und 10:6 im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten. Doppel 2 verlor dann nach sehr engem Spiel mit 7:6, 4:6, 8:10. Somit war der von Alf Bohn gewonnene Satz ausschlaggebend für den Tagessieg.

 

Die Damen 50 erwarteten ihre Gegnerinnen aus Pfullingen mit großem Respekt, standen diese doch an der Tabellenspitze. Lore Bierbaum an Nr.1 hatte eine sehr gute Gegnerin und musste ihr ganzes Können zeigen. In einem engen Match konnte sie mit 6:2, 6:4 die Oberhand behalten. Claudia Herrmann zeigte an Nr.2 gutes Tennis und konnte mit druckvollen und gut platzierten Bällen klar mit 6:0, 6:2 das Spiel für sich entscheiden. Als Mannschaftsführerin meinte sie:’ ’endlich ist der Knoten geplatzt und ich habe mein bestes Tennis zeigen können.’’ An Nr.3 hatte Gerlinde Geltenbort-Wurster eine Ersatzspielerin aus der Mannschaft Damen 40 zur Gegnerin. Mit LK13 war sie um 3 Klassen besser eingestuft. Nach klar gewonnenem erstem Satz mit 6:2 wurde es im zweiten Satz eng für Gerlinde. Doch sie behielt die Nerven und konnte mit langen sicheren Bällen und großer Ausdauer das Spiel mit 7:6 für sich entscheiden. Bruni Kreutzer-Bohn, an Nr.4 spielte gegen eine zwei LKs bessere Gegnerin ein tolles, konzentriertes Spiel und gewann 6:3, 6:2. Auch für Brigitte Papenheim an Nr.6  wendete sich nach gewonnenem erstem Satz das Blatt. Ihre Gegnerin wurde sicherer und konnte den zweiten Satz mit 6:4 gewinnen. Doch im Match-Tiebreak verstand Brigitte es, sich noch einmal zu konzentrieren und konnte mit  10:5 den Sieg sicherstellen. Inge Eipper an Nr.5 hatte eine starke Gegnerin. In einem immer enger werdenden, von langen Grundlinienduellen geprägten Spiel, musste sie eine knappe 4:6, 4:6 Niederlage hinnehmen. So konnte mit 5:1 beruhigt in die Doppel gegangen werden. Man experimentierte in der Aufstellung. Nur das Doppel 1, Lore Bierbaum / Sonja Schittenhelm konnten in einem engen Spiel mit konzentrierter Leistung mit 7:6, 6:2 noch einen Punkt zum Endergebnis von 6:3 beisteuern.

 

Bei den Herren 50/1 mussten gegen Aidlingen, nach 3:3 in den Einzeln, die Doppel entscheiden. Die Einzelpunkte wurden von Mario Flöter, Uwe Schöttler und Franz Majortschik beigesteuert. Alle Doppel waren heiß umkämpft. Die Doppel 2, mit Hans-Peter Eipper / Uwe Schöttler, und 3, mit Hans-Martin Sattler / Franz Majortschik, konnten gewonnen werden. Auch das Doppel 1, Claus Herrmann / Mario Flöter, hatte  große Chancen, mussten dann aber den Match-Tiebreak abgeben. Der 5:4 Sieg ist sehr wichtig im Bezug auf den Klassenerhalt.

 

Die Damen 40/1 sind aufgrund der Verletzungsausfälle auf die Hilfe der Damen 40/2 und Damen 50 angewiesen. Da die Nr.1 und 3 fehlen, müssen alle Spielerinnen aufrücken. Davon ließ sich Angelika Flöter an Nr.1 spielend diesmal nicht beeindrucken. Sie besiegte ihre Gegnerin mit sicherem und platziertem Spiel klar mit 6:2, 6:4. Auch Sabine Schöttler an Nr.4 und Heike Meier-Hartmann an Nr. 5 holten Zweisatzsiege, wobei alle Einzelsiege gegen Spielerinnen mit besseren LKs erreicht wurden. Bei einem 3:3 hätte man nun noch zwei Doppelsiege gebraucht. Das Doppel 1, Cristina Gehrlach / Sabine Schöttler, musste eine schnelle Niederlage hinnehmen. Doch die Chancen standen für das Doppel 2, Angelika Flöter / Brigitte Papenheim, gut. Letztendlich wurde unglücklich im Match-Tiebreak mit 7:10 verloren. Auch das Doppel 3, Helga Vietz / Heike Meier-Hartmann, konnte einen Satz gewinnen, musste dann aber im Match-Tiebreak mit 10:12 das Spiel hergeben. Somit stand die 3:6 Niederlage fest. Die Damen sind sich bewusst, dass diese Runde für sie schwer sein wird. 

 

Padel- und Paddelsport

Dieser Sport macht uns fit. Einführung durch gelernte Trainer. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an. Schläger und Bälle können geliehen werden. Ausübung des Sports ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielseitigkeit. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit gefördert und gestärkt. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Trainingstag ist generell montags ab 20 Uhr. Bei starkem Regen oder Sturm entfällt das Training. Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, nach Vereinbarung. Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959  oder Mail:stern.haraldk@gmail.com.