Mitteilungsblatt Nr. 28/2012

11.07.2012 - geschrieben von: Rita Gruber

Die Herren 65 schaften in Ihrer dritten Begegnung der diesjährigen Verbandsspielrunde gegen TC Bieringen 1 ihren ersten Sieg.
Dabei boten die Gäste auf Rang 1 einen früheren Spieler der Württemberg-Liga auf, der mit seinem Können sowohl im Einzel als auch im Doppel für sein Team stets eine sichere Bank für 3 Punkte ist,  was in einer Vierer - Staffel fast die  "halbe Miete" bedeutet. Einen weiteren Punkt für Bieringen holte ein fast  80 - jähriger Spieler, der mit seiner Fitness und Cleverness überraschte.
Unsere Senioren reagierten auf diese Situation mit überzeugenden kämpferischen Leistungen in den nachrangigen Einzeln und mit einer geschickten taktischen Umstellung bei den Doppeln.
Werner Raith, Manfred Schurer und Harald Stern gewannen ihre Matches und trugen
so wesentlich zum knappen, letztlich aber verdienten Sieg bei mit dem Endstand:4:4 Punkte,  7:7 Sätze,  51:49 Spiele.

Die Hobbydamen hatten ihr zweites Auswärtsspiel in Tübingen und konnten 3 Einzel mit Rosmarie Horalek, Monika Fauß und Bruni Groth gewinnen. Bruni Groth hat bei ihrem Einzel erst den Tiebreak im zweiten Satz und dann auch noch den anschließenden Matchtiebreak gewonnen. Katja Rhotert unterlag allerdings ihrer erfahrenen und sicher aufspielenden Gegnerin. Gegen die sehr gut eingespielten Doppelpaarungen von Tübingen konnten unsere Doppel von Rosemarie Horalek mit Katja Rhotert und Monika Fauß mit Rita Gruber keinen Punkt mehr holen. Trotz un-entschieden mit 3:3 ging der Sieg an Tübingen mit 7:6 Sätzen und 59:50 Spielen.

Gegen den Tabellenführer Herrenberg gab es für die Herren 60 die erwartete Niederlage mit 7:2. Dennoch sind die Gäufeldener nicht traurig, denn mit zwei gewonnenen Doppeln konnte man einen Achtungserfolg verbuchen.
Die Herrenberger Mannschaft zollte Gäufelden viel Respekt, denn sie traten in stärkster Besetzung an. Sie waren nicht bereit ihre Nr. 1, die bei ihren Herren 50 dringend benötigt worden wäre, an diese abzugeben.
In den sechs Einzeln hatten auf Gäufeldener Seite Günter Hein an 3 und Johann Bierbaum an 5 reelle, und Walter Wölbl an 4 mögliche Siegchancen. Leider wurden sie alle verspielt.
In den abschließenden 3 Doppelspielen konnten Peter Walter mit Karl Hartmann im zweiten und Günter Hein mit Karl Weber im dritten Doppel die zwei Punkte für Gäufelden sichern.

Kaum zu glauben aber wahr, auch nach dem 4. Spieltag führen unsere Damen 50 ungeschlagen mit 4:0 Punkten die Tabelle in der Staffelliga an. Gegen die als spielstark eingeschätzten Ehninger Damen gewannen die Gäufeldener klar mit 6:2. Herzlichen Glückwunsch.
Nach den Einzelspielen (Hildegard Walter an 1; Marianne Hein an 2; Rose Hartmann an 3 und Leni Stern an 4) führten unsere Damen bereits mit 4:0. Da aber bei einer vierer Mannschaft die Doppel mit je zwei Punkten gewertet werden, musste zum sicheren Sieg auch noch mindestens ein Doppel gewonnen werden. Das gelang dem Doppel 1 mit Hildegard Walter und Marianne Hein.

Auch beim 2. Heimspiel gelang es den Damen 40 II nicht, zwei Doppel für sich zu entscheiden. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei zwei Einzel im Matchtiebreak an den Gegner Weil im Schönbuch 2 gingen. Damit ging das Spiel leider mit 4:5 an die Gäste.

Mit einer tollen Leistung besiegten die Damen 40 I die favorisierte Mannschaft aus Hochdorf-Reichenbach verdient mit 6:3. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei Ingrid Schikotanz und Doerte Grähling ihre Partien nur knapp im Match-Tiebreak abgeben mussten, sonst wäre der Sieg schon sicher gewesen. Souverän siegte Claudia Herrmann mit 6:2 und 6:3 und Margret Fauß-Wiech konnte den notwendigen Match-Tiebreak für sich entscheiden. Der zum Teil heftige bis stürmische Wind bereitete den Spielerinnen beider Mannschaften oft erhebliche Probleme.

Ein glückliches Händchen hatte die Mannschaft dann bei der Aufstellung der Doppelpaarungen. Man hatte darauf spekuliert, Doppel zwei und drei auf jeden Fall zu gewinnen. Es sollte jedoch anders kommen. Doppel 3 mit Geli Flöter/Doerte Grähling gewann problemlos mit 6:0 und 6:2. Schwerer hatte es das Doppel zwei mit Ingrid Schikotanz/Claudia Herrmann. Sie verloren den ersten Satz mit 3:6 und lagen im zweiten 0:2 zurück als eine Gegenspielerin infolge einer Verletzung aufgeben musste und die Punkte somit an Gäufelden gingen. Doppel 1 mit Lore Bierbaum/Gerlinde Geltenbort-Wurster legte dann noch eines drauf und gewann deutlich mit 6:3 und 6:1. So wäre der Sieg auch ohne die Verletzung der Gegenspielerin sicher gewesen.
Am kommenden Samstag muss die Mannschaft in Calw antreten, wobei auch hier alle Kräfte mobilisiert werden müssen um die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt zu erreichen.

Mit einer knappen 4:5 Niederlage im Gepäck kehrten die Damen 1 aus Leonberg heim. Aufgrund des starken Regens konnte erst um 11.15 h mit den Spielen gestartet werden. Nach der ersten Runde und einem souveränen Zweisatzsieg von Katrin Schäberle an Position 2 und nach dem Gewinn des Tie-Breaks im 2. Satz und einem Sieg im Match-Tie-Break von Stephanie Renz an Position 6 war das Team noch zuversichtlich. Leider kamen in der zweiten Einzelrunde keine Punkte mehr hinzu. Sowohl Melanie Schittenhelm, die sich nach dem Verlust des ersten Satzes den zweiten Satz mit 6:6 sichern konnte verlor im Match-Tie-Break, als auch Celine Maurer im Match-Tie-Break. Mit der fast unlösbaren Aufgabe, drei Doppel gewinnen zu müssen, starteten die Damen mit der Aufstellung Yvonne Dünnbier/Katrin Schäberle, Celine Mauer/Sandra Egeler und Marie Admard/Stephanie Renz.
Alle Doppel verliefen eng und die Doppel 1 und 2 konnten im Match-Tie-Break gewonnen werden, nicht gereicht hat es jedoch dem Doppel 3, das leider in 2 Sätzen abgegeben werden musste.

Die Damen 2 haben in Jettingen gegen den TC Jettingen 1 gespielt. Wegen des regnerischen Wetters konnte mit den Spielen erst um 11:30 Uhr begonnen werden.
Gegen Spielerinnen mit deutlich mit höheren Leistungsklassen standen sie vor einer schweren Aufgabe. Nicole Krammer gelang mit 2:6, 7:6 und 10:7 ein äußerst knapper Sieg. Sina Zatocil konnte an Nr. 5 konnte in 2 Sätzen gewinnen. Sabine Schäberle kämpfte unermüdlich, musste jedoch mit 3:6, 6:3 und 7:10 den Sieg der Jettingerin Katharina Forschauer überlassen. Weitere Siege gelangen nicht. Es kamen die Spielerinnen Sabine Schäberle, Jessica Fauß, Christine Bacher, Nicole Krammer, Sina Zatocil, Franziska Grähling und Nadine Krammer zum Einsatz.

Die Herren 1 konnten ihre Siegesserie fortsetzen und gewannen gegen Weissach-Flacht mit einem glatten 8:0. Alle Spiele wurden klar in 2 Sätzen von  Thorsten Hermann, Michael Vietz, Christian Herrmann und Michael Hörmann gewonnen.
Nach der unglücklichen Niederlage der letzten Woche nach Spielen mit 57:58 konnten die Mädchen diese Woche mit 7:1 gegen Dettenhausen für ein klares Ergebnis sorgen. Samira Kimmerle, Chiara Schrott und Marcia Nakhle konnten klar in 2 Sätzen gewinnen. In einem äußerst engen Spiel musste sich Miriam Mantiuk mit 6:7 4:6 geschlagen geben. Die Doppel wurden dann von diesen Spielerinnen klar gewonnen.