Mitteilungsblatt Nr. 27/2012

04.07.2012 - geschrieben von: Rita Gruber

Das erste Auswärtsspiel der Herren 65 am 27.06. gegen TC Weil im Schönbuch 2 begann zunächst sehr positiv: auf Platz 1 gewann Harald Stern sein Match mit einer Ã¼berzeugenden und konzentrierten Leistung 6:2, 6:2. Leider gingen die restlichen Spiele alle  - teilweise erst nach hartem Kampf und unglücklich  - verloren, so dass die Begegnung mit einem Endergebnis von 7:1  für TC Weil im Schönbuch gewertet wird.

Den ersten Sieg in dieser Saison konnten die Damen 40 1 beim TC Pliezhausen für sich verbuchen. 5:4 hieß es am Ende eines langen Tages, da infolge des regnerischen Wetters die Spiele in der Halle (2 Plätze) des TC Pliezhausen ausgetragen wurden.

Bereits nach den Einzeln stand es 4:2 für Gäufelden. Den Auftakt machte Ingrid Schikotanz mit ihrem 6:4, 6:4-Zweisatzsieg. Den zweiten Punkt holte die an Nr. 1 spielende Lore Bierbaum in einem sehenswerten und spannenden Spiel, das sie im Match-Tiebreak mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Locker und schnell erspielte sich Andrea Hahn an Nr. 6 ihren Sieg (6:0, 6:2). Spannend wurde es dann wieder im letzten Einzel mit Gerlinde Geltenbort die auf Nr. 5 aufgerückt war. Mit einer kämpferischen Leistung gelang ihr nach dem 4:6, 6:4 im Match-Tiebreak mit 10:7 der vierte Siegpunkt. Gut aufgestellt ging man in die Doppel. Das Einserdoppel mit Ingrid Schikotanz/Claudia Herrmann musste sich ihren hervorragend spielenden Gegnerinnen mit 2:6, 4:6 geschlagen geben. Souverän siegte dagegen Doppel 2 mit Lore Bierbaum/Margret Fauß-Wiech mit 6:4 6:0. Dies reichte dann auch zum Gesamtsieg. Doppel drei mit Gerlinde Geltenbort-Wurster/Andrea Hahn verlor den ersten Satz mit 3:6 und hatte im zweiten Satz mehrfach die Chance, ihre Spiele zu gewinnen, konnten diese aber nicht nutzen und verloren den zweiten Satz mit 4:6.

Am nächsten Sonntag ist der Tabellendritte TC Hochdorf-Reichenbach zu Gast in Gäufelden.

Die Herren 60 aus Gäufelden haben ihre Chance gegen die Mannschaft aus Reutlingen genutzt, und mit einem deutlichen 8:1 Erfolg den angestrebten Klassenerhalt so gut wie gesichert. Glückwunsch an alle Spieler die diesen Sieg herausspielten.

Die Stärke der Herren 60 ist ihre gleichmäßige Besetzung. Die Mannschaft ist zwar mit nur 8 Spielern gemeldet, aber das Gefälle in der Spielstärke von Platz 1 bis Platz 7 ist sehr gering. Dieser Vorteil war auch am Samstag wieder für den Sieg ausschlaggebend. Obwohl die Nr. 2 (HM Sattler) verletzungsbedingt pausieren musste, konnten alle aufrückenden Spieler ihre Matches gewinnen, so dass nach den Einzeln der Sieg mit 5:1 bereits feststand. Lediglich der an Nr.1 gesetzt P. Walter musste sich nach zähem Kampf unglücklich im Matchtiebreak geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln konnten sich die Gäufeldener klar mit 3:0 durchsetzen.

Am kommenden Samstag geht es gegen Herrenberg. Gemessen an den bisherigen Ergebnissen ist Herrenberg haushoher Favorit, so dass für Gäufelden nur das eine oder andere Achtungsergebnis zu erwarten ist. Mannschaftsführer P. Walter will aber im letzten Spiel gegen Rottweil seine Mannen noch einmal zur Höchstform motivieren. Das wäre ein möglicher Achtungserfolg und Bestätigung dafür, in dieser Spielklasse leistungsgerecht etabliert zu sein.

Unsere Damen 50 waren zu Gast im Nachbarort Mötzingen. Hier trafen sich z.T. gute alte Bekannte wieder. Wenn es aber um Verbandsspielpunkte geht hört die Freundschaft auf. Es ging wie erwartet eng zu. Nach den Einzeln stand es 2:2., Satzgleichstand mit nur einem Spiel Unterschied hatten unsere Damen die Nase vorn. Dadurch gestaltete sich die Doppelaufstellung sehr schwierig und gewagt. Mit etwas Glück und einer guten kämpferischen Leistung stand es am Ende 6:2 für unsere Damen. Sie blieben damit auch im dritten Spiel ungeschlagen und Tabellenführer in ihrer 8ter Gruppe.

Tennis am Vormittag ab 9:00 Uhr:
Nächster Termin ist Montag 09. Juli.

Leider konnten wir am 02.07. nicht spielen, da es regnete und die Plätze auch vom Sonntag noch unter Wasser standen. Unser Angebot, an die Mitglieder und Einwohner von Gäufelden mit Freunden und Bekannten in zwangloser Gesellschaft Doppel oder Einzel zu spielen, erneuern wir. Gäste, Freunde und Bekannte, die keine Mitglieder sind, zahlen nur 5,00 Euro für 2 Stunden Tennis. Anschließend sitzen wir noch bei Getränken gemütlich zusammen. 

Damen 1 und Herren 1 Wiedergutmachung gelungen
An einem verregneten langen Sonntag mit zahlreichen Unterbrechungen gewannen die Damen 1 der SPG TC Gäufelden/Nebringen gegen den TC Gärtringen 7:2.

Trotz des schlechten Wetters, konnte pünktlich um 10 Uhr auf drei Plätzen begonnen werden. Doch Aufgrund von Regenpausen konnte das erste Einzel erst um kurz nach zwölf beendet werden. Katrin Schäberle gewann ihr Spiel souverän mit 6:2 und 6:2, mit dem identischen Ergebnis ging auch der zweite Punkt nach einem Sieg von Sandra Egeler an die SPG. Mit zwei weiteren Punkten aus den Einzeln an Position 1 von Melanie Schittenhelm und an Position 5 mit Celine Maurer konnte man mit einem beruhigenden 4:2 Vorsprung in die Doppel starten. Nicht so beruhigend war dagegen ein Blick gen Himmel. Zweimal musste während der Doppel wegen Regen unterbrochen werden, nicht nur die Beine der Spielerinnen wurden schwerer, auch die Bälle sprangen nicht mehr wie gewohnt, am Ende gelang es der SPG aber doch in allen drei Doppeln als Sieger vom Platz zu gehen. Am schnellsten erledigten ihre Aufrage Celine Maurer und Sandra Egeler im Doppel 2, mit 6:0, 6:2. In den beiden anderen Doppeln musste der Match Tiebreak die Entscheidung bringen, dabei hatte an diesem Sonntag die SPG das bessere Ende für sich. Das Doppel 1 in der Besetzung Schittenhelm/Schittenhelm gewann diesen mit 10:2, Marie Admard und Stephanie Renz sicherten mit einem 10:6 den letzten Punkt des Tages.

Die Herren 1 traten am Sonntag unter bescheidenen Wetterbedingungen auswärts gegen den TC Gültstein an. Nach Aufräumarbeiten auf den Plätzen und Warten auf Nachlassen des Regens konnte erst gegen 11.45 Uhr mit den Spielen angefangen werden. Die drei Stammspieler Thorsten Herrmann, Sascha Mayer und Michael Vietz konnten dabei im Einzel jeweils klare Siege verbuchen. An Nummer 4 spielte dieses Jahr erstmals Benjamin Ziep für die Herren und konnte in seinem Debut ebenfalls mit einem 6:2 6:2 Sieg glänzen. Auch die Doppel mit Thorsten Herrmann/Sascha Mayer und Michael Vietz/Benjamin Ziep konnten souverän zum Gesamtstand von 8:0 gewonnen werden.

Für die Herren 2 stand das schwerste Spiel auswärts beim TC Birkenfeld 2 an. Nach 3 klar verlorenen Einzeln zeigte Matthias Blum eine starke kämpferische Leistung und drehte im Match-Tie-Break das Spiel noch zu seinen Gunsten und gewann äußerst knapp mit  7:6, 5:7 10:8. In den beiden Doppeln gab es jedoch wenig zu holen und so ging das Spiel mit 1:7 verloren.

Die Knaben gewannen ihre Begegnung mit SPG Neckar-Gäu vergangenen Freitag mit 6:2. Bei den Einzeln schlugen sich Daniel, Nicolas und Alexander bei extremer Hitze erfolgreich durch 2 Sätze plus Match-Tiebreak. Das war für alle sehr anstrengend, besonders für Alexander, der weit über 2 Stunden tapfer kämpfte. Nur Harry gewann schnell und klar sein Einzel mit 6:0 6:1. Die Doppel wurden mit 3 frischen Spielern gespielt, wobei Harry und Fryderyk klar gewannen, während Jan und Robin diesmal unterlagen. Gute Spiele unter schwierigen Bedingungen. Super Jungs!