Mitteilungsblatt Nr. 25/2012

20.06.2012 - geschrieben von: Rita Gruber

Lubomir Petrov Vizemeister
Bei den „55th European Senior Open for Super Seniors“ am 17. Juni in Pörtschach ist unser Trainer Lubomir Petrov Vizemeister geworden. Erst im Endspiel gegen den Franzosen Bruno Renoult musste er sich mit 3:6 6:3 6:4 geschlagen geben.

Hobbyrunde
Die Hobby-Damen verloren nach starken Spielen am Mittwoch gegen Sindelfingen mit 0:6.
Brigitte Heinlein und Brunhilde Groth konnten ihre Einzel im Match-Tiebreak nicht für sich entscheiden und auch im Doppel mit Helga Thielsch und Katja Rhotert fehlte das bisschen Glück im Match-Tiebreak.

Verbandsrunde
Herren 50
  Mit Heimsieg in die neue Spielklasse.
Mit einem 6:3 über Kirchentellinsfurt gelang den Herren 50 insgesamt ein gelungener Start in die neue Spielklasse nach ihrem letztjährigen Aufstieg. Nach den Einzeln war zunächst der Spielausgang mit 3:3 noch völlig offen. Ein ungefährdeter Sieg des Doppel 1 (Eipper/Flöter) brachte zunächst die Gäufeldener Führung zum 4:3. 
Dramatisch knapp wurde es dann bei den beiden anderen Doppeln. Beide mussten etwa zeitgleich in den Match-Tiebreak. Ein 10:6 durch Doppel 2 (Herrmann/Schöttler) brachte schließlich den entscheidenden Punkt. Kurz danach konnte auch Doppel 3 (Probst/Rörden) mit 10:8 den Sieg zum 6:3 noch weiter ausbauen.

Damen 40-1 (Verbandsliga) am 17.6.2012 gegen TA VfL Pfullingen

Mit einer 2:7-Niederlage startete die Damen 40-1-Mannschaft in die diesjährige Verbandsrunde. Gegen die stark aufspielenden Damen aus Pfullingen stand es nach den Einzeln bereits 1:5. Lediglich die an Nr. 1 spielende Lore Bierbaum beherrschte ihre Gegnerin klar und gewann ihr Spiel mit 6:1 und 6:3. Ingrid Schikotanz fehlte im Match-Tiebreak das nötige Quentchen Glück. Sie musste sich hier mit 8:10 doch noch geschlagen geben. Mit drei „frischen“ Spielerinnen wurden dann die Doppel gestartet. Doppel 1 mit Angelika Flöter/Doerte Grähling gewann souverän mit 6:2 und 6:3. Auch Doppel 2 mit Lore Bierbaum/Helga Vietz hätte den Sieg verdient gehabt. Sie kämpften bis zum Match-Tiebreak, das sie letztendlich mit 5:10 den Gegnern überlassen mussten. Claudia Herrmann/Andrea Hahn, die das dritte Doppel spielten, waren am Ende des zweiten Satzes kurz davor, das Spiel noch zu drehen, mussten dann doch den Satz mit 4:6 ihren Gegnerinnen überlassen.

Die Herren 60, in der Verbandsliga zum ersten Mal in dieser Altersklasse gemeldet, bestritten das erste Verbandsspiel in Haigerloch. Alle waren gespannt, wie die Mannschaft altersgerecht eingestuft unter lauter „alten Füchsen“ zurechtkommt.

Sie kam zum Saisonstart bestens klar, gewann mit 8:1 und kehrte mit einem in dieser Höhe nie erwartetem Auswärtserfolg heim. Es hätte sogar ein 9:0 werden müssen, aber P. Walter und K. Hartmann „verschenkten“ ihr Doppel im wahrsten Sinn des Wortes. Der Sieg bedeutet einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Bis dahin ist der Weg aber noch weit, da die nächsten Gegner alle deutlich stärker einzustufen sind.

Zum Saisonauftakt empfingen unsere Damen 50 den Gegner aus Öschingen.
Der große Respekt vor dieser Mannschaft bestätigte sich im Ergebnis. Völlig unerwartet und zur großen Freude der Gäufeldener konnte ein äußerst knapper Sieg verbucht werden. Das unglaublich knappe Ergebnis lautete: 4:4 nach Matches; 7:7 nach Sätzen und letztendlich 57:55 Spielen. D.h. zwei winzige Spiele bedeuteten den Tagessieg. So etwas nennt man einen gelungenen und glücklichen Start.

Guter Einstand für die Herren 1.
Die Herren 1 hatten diesen Sonntag ihr erstes Spiel als 4er-Mannschaft auswärts in Bodelshausen. Hier konnte der erste Sieg der Saison mit einem Ergebnis von 5:3 eingefahren werden. Ihr Einzel gewannen dabei der erstmals wieder in Gäufelden spielende Thorsten Herrmann, sowie Michael Vietz und Christian Herrmann. Im Doppel konnten dann noch Thorsten Herrmann und Sascha Mayer die entscheidenden 2 Punkte zum Endstand erspielen.

Tennis am Vormittag ab 9:00 Uhr: Nächster Termin ist Montag 25. Juni
Dieses Angebot gilt für alle Mitglieder und Einwohner von Gäufelden, die mit Freunden und Bekannten in zwangloser Gesellschaft Doppel oder Einzel spielen möchten. Nichtmitglieder zahlen lediglich 5 Euro für zwei Stunden Tennis. Eingeladen ist auch zum anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Frühstücksturnier am Donnerstag, 28. Juni, Beginn 9:00 Uhr
Schon heute möchten wir auf dieses sehr beliebte Turnier hinweisen. Wir beginnen um 9 Uhr wie immer mit dem Frühstück. Die Anmeldeliste wird in den nächsten Tagen am Clubhaus ausgehängt.

Hüttendienstliste im Clubheim
Wer seine Arbeitsstunden noch ableisten möchte sollte sich in die Hüttendienstliste im Clubheim eintragen.